Osmotische Resistenz von Erythrozyten: eine Methode zur Bestimmung

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Ein Bluttest auf osmotische Erythrozytenresistenz (RBC) wird selten verordnet. Diese Untersuchung wird in der Regel bei Verdacht auf hämolytische Anämie durchgeführt. Der Assay hilft bei der Bestimmung des Lebenszyklus und der Persistenz der Membran der roten Blutkörperchen. Diese Diagnose wird normalerweise von Hämatologen verschrieben. Die Studie kann nicht in allen Labors durchgeführt werden. WSE wird in speziellen Zentren für die Untersuchung von Blutkrankheiten sowie in einigen bezahlten Labors ("Veralab", "Unilab" usw.) durchgeführt. INVITRO bestimmt nicht die osmotische Resistenz von Erythrozyten.

Was ist WEM

WRE ist die Resistenz der roten Blutkörperchen gegen zerstörerische Faktoren: hohe oder niedrige Temperaturen, Chemikalien sowie mechanische Belastungen. Resistenzen werden in der Regel in Laborexperimenten nachgewiesenrote Blutkörperchen zu Natriumchlorid (NaCl). Während der Experimente ist es wichtig herauszufinden, welche Konzentration dieser Chemikalie die Zerstörung roter Blutkörperchen verursacht. Dies hilft, den Widerstand der Blutzellmembranen gegen Druck und die chemischen Wirkungen von Kochsalzlösung (Osmose) aufzudecken. Normale rote Blutkörperchen können widerstehen. Sie bleiben stark und ihre Schalen bleiben intakt. Dies wird als osmotischer Widerstand der roten Blutkörperchen bezeichnet.

Osmotische Resistenz der Erythrozyten
Osmotische Resistenz der Erythrozyten

Das Immunsystem ist in der Lage, schwache Blutzellen zu erkennen, die dem Angriff nicht widerstehen können. Mit der Zeit verlassen diese roten Blutkörperchen den Körper.

Wie WEM erforscht wird

Zur Bestimmung des osmotischen Widerstands der Erythrozyten wird die Reaktion von Blut und Kochsalzlösung überwacht. Diese Zutaten werden zu gleichen Teilen gemischt.

Wenn die Konzentration einer Natriumchloridlösung 0,85 % beträgt, wird sie als isotonisch (oder Kochsalzlösung) bezeichnet. Bei einem niedrigeren Salzgeh alt wird die Chemikalie als hypotonisch und bei einem höheren Salzgeh alt als hypertonisch bezeichnet. In einer isotonischen Lösung werden Erythrozyten nicht abgebaut, in einer hypotonischen Lösung schwellen sie an und zerfallen, und in einer hypertonischen Lösung schrumpfen sie und sterben ab.

Bestimmung der osmotischen Resistenz von Erythrozyten
Bestimmung der osmotischen Resistenz von Erythrozyten

Wie die Analyse durchgeführt wird

Die Methode zur Bestimmung des osmotischen Widerstands von Erythrozyten ist mit der Verwendung von hypotonischen Lösungen mit einer Konzentration von 0,22 bis 0,7 % verbunden. Die gleiche Menge Blut wird in sie gegeben. Diese Mischung wird etwa eine Stunde bei Raumtemperatur geh alten und dann einer Verarbeitung unterzogenZentrifuge. Gleichzeitig wird die Farbe der Flüssigkeit beobachtet. Zu Beginn des Prozesses des Erythrozytenabbaus wird die Mischung leicht rosa, und wenn die Blutzellen vollständig zerstört sind, wird sie rot.

So werden bei der Bestimmung des osmotischen Widerstands von Erythrozyten 2 Indikatoren erh alten: Minimum und Maximum.

Dieser Test hilft bei der Bestimmung der Ursache einer Anämie. Das Blut des Patienten wird aus einer Vene entnommen. Vor dem Test ist keine spezielle Vorbereitung oder Diät erforderlich.

die osmotische Resistenz der Erythrozyten ist normal
die osmotische Resistenz der Erythrozyten ist normal

Resistenzrate

Die Norm des WEM-Indikators hängt nicht vom Alter und Geschlecht des Patienten ab. Eine leichte Abnahme dieses Werts wird bei älteren Menschen und eine Zunahme bei Kindern unter 2 Jahren beobachtet.

Die Norm der osmotischen Resistenz von Erythrozyten wird als maximaler Indikator angesehen - von 0,32 bis 0,34% und als minimaler - von 0,46 bis 0,48%.

Das bedeutet, dass normale Erythrozyten in einer Lösung mit einer Konzentration von 0,32 - 0,34 % die größte Stabilität zeigen, und die geringste - in 0,43 - 0,48 %.

Osmotische Resistenz der Erythrozyten Bestimmungsmethode
Osmotische Resistenz der Erythrozyten Bestimmungsmethode

Ablehnungsgrund

In einigen Fällen kann der WEM über oder unter der Norm liegen. Bei hämolytischer Gelbsucht wird eine Erhöhung des Widerstands der Membranen der roten Blutkörperchen beobachtet. In diesem Fall kommt es zu einem Anstieg des Bilirubins und Cholesterin wird auf den Membranen der Erythrozyten abgelagert. Ein Anstieg des ORE tritt auch bei Anomalien der Erythrozytenmembran (Sphärozytose) und bei einer Verletzung der Hämoglobinstruktur (Hämoglobinopathien) auf.

Abnahme des osmotischen WiderstandsErythrozyten treten in folgenden Fällen auf:

  1. Blutkrankheiten, Milzentfernung, massiver Blutverlust.
  2. Kardiovaskuläre Pathologien. Gleichzeitig sind rote Blutkörperchen wie eine Kugel geformt und weisen eine geringe Widerstandsfähigkeit gegenüber äußeren Einflüssen auf.
  3. Genetische Anomalien, bei denen rote Blutkörperchen wie Kugeln geformt sind. Diese veränderten Zellen haben einen geringen Widerstand.
  4. Eine große Anzahl alter roter Blutkörperchen mit hoher Membrandurchlässigkeit. Dies kann auf eine Nierenerkrankung zurückzuführen sein. Dieses Organ ist dafür verantwortlich, alte Blutkörperchen aus dem Körper zu entfernen.

Denken Sie jedoch daran, dass der WEM-Indikator bei einigen Arten von Anämie normal bleiben kann. Wenn zum Beispiel die Aktivität des Erythrozyten-Enzyms (G-6-PDG) unzureichend ist, wird das Ergebnis der Analyse innerhalb akzeptabler Grenzen liegen. Aber gleichzeitig hat der Patient alle Anzeichen einer Anämie.

Normgrenzen

In der Studie werden die Grenzen des osmotischen Widerstands von Erythrozyten bestimmt. Das Überschreiten oder Verringern dieser Indikatoren kann eine Pathologie bedeuten.

Die Obergrenze des WEM beträgt normalerweise nicht mehr als 0,32 %. Wenn der Widerstand unter diesen Indikator sinkt, kann dies auf die folgenden Pathologien hinweisen:

  • Hämoglobinopathie;
  • kongestive Gelbsucht;
  • Milzentfernung;
  • Thalassämie;
  • Polyzythämie;
  • schwerer Blutverlust.

Wenn die untere Grenze des osmotischen Widerstands der Erythrozyten mehr als 0,48 % beträgt, kann dies an verschiedenen Arten von Hämolytika liegenBlutarmut und nach Bleivergiftung.

Grenzen der osmotischen Resistenz der Erythrozyten
Grenzen der osmotischen Resistenz der Erythrozyten

Bei einigen Arten von Blutpathologien können sich die Grenzen des WEM erweitern. Das passiert bei Anämie im Zusammenhang mit Vitamin-B12-Mangel und der Zerstörung roter Blutkörperchen während einer akuten hämolytischen Krise.

Form und Reife der roten Blutkörperchen

Der osmotische Widerstand von Erythrozyten hängt von der Form dieser Zellen ab. Bei roten Blutkörperchen, die eine ausgeprägte Kugel- oder Kugelform haben, ist der Widerstand deutlich geringer. Solche Zellen sind sehr anfällig für Zerstörung unter dem Einfluss verschiedener Faktoren. Die Form der roten Blutkörperchen kann erblich bedingt oder eine Folge ihrer Alterung sein.

Die Stabilität der roten Blutkörperchen wird auch durch ihr Alter beeinflusst. Der höchste Widerstand wird in jungen Zellen gefunden, die eine flache Form haben.

Anzeichen eines Verstoßes gegen WEM

Bei Abweichungen in der Analyse für WEM ändert sich immer das Wohlbefinden der Patienten. Patienten klagen über folgende Symptome:

  • Müdigkeit;
  • allgemeine Aufschlüsselung;
  • Schläfrigkeit, ständiger Wunsch, sich hinzulegen;
  • blasse Haut;
  • Appetitlosigkeit;
  • unzumutbarer Temperaturanstieg;
  • Gewichtsverlust.

Solche Manifestationen sind das Ergebnis von Sauerstoffmangel im Gewebe. Normalerweise schreibt der Arzt bei Abweichungen in der Analyse des ORE zusätzliche Studien vor, um die Ursache der Pathologie zu klären. Wenn die Störungen nicht das Ergebnis einer genetischen Krankheit sind, normalisieren sich die roten Blutkörperchen nach einer Therapie wieder.

WannBei Verletzungen der Erythrozytenresistenz werden den Patienten Kortikosteroidhormone, Vitamine (Folsäure) und eisenh altige Medikamente verschrieben. In schweren Fällen mit häufigen Verschlimmerungen der Krankheit wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um die Milz zu entfernen.

Bestimmung der Grenzen des osmotischen Widerstands von Erythrozyten
Bestimmung der Grenzen des osmotischen Widerstands von Erythrozyten

Spezifische Prävention von Erythrozytenresistenzstörungen wurde nicht entwickelt. Viele Arten solcher Abweichungen sind erblich. Solche Patienten müssen mit einem Genetiker konsultiert werden, damit die Patienten die Pathologie nicht an ihre Kinder weitergeben. Wir brauchen auch vorbeugende Maßnahmen, um die Entwicklung einer hämolytischen Krise zu verhindern. Die Patienten müssen Bedingungen für eine gute Hämatopoese schaffen. Es ist notwendig, Vitamine und Medikamente einzunehmen, um Anämie zu verhindern, sowie eine Ernährung mit ausreichend Eisengeh alt. Dies hilft, eine Verschlimmerung hämolytischer Manifestationen zu vermeiden und in einigen Fällen die Ergebnisse der WEM-Analyse zu verbessern.

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