Die Gesundheit einer Frau hängt ständig vom Hormonspiegel ab. Jegliche Änderungen daran können zu Abweichungen in der Arbeit des Körpers führen. Einige der schwerwiegendsten hormonellen Veränderungen treten während der Menopause einer Frau auf. Dies betrifft zum größten Teil Veränderungen in der Produktion von Östrogen und Progesteron. Dies betrifft die Atrophie der Schleimhautoberflächen der Gebärmutter, was letztendlich zum vollständigen Ausbleiben der Menstruation und zum Erlöschen der Fortpflanzungsfunktion der Frau führt. Darüber hinaus können hormonelle Störungen die Entwicklung pathologischer Prozesse verursachen. Beispielsweise gibt es eine Norm für die Dicke des Endometriums in den Wechseljahren. Eine Abweichung davon kann auf die Entwicklung schwerer Krankheiten hinweisen. Was sollte das Endometrium mit den Wechseljahren sein und welche Behandlungsmethoden für Abweichungen gibt es, werden wir in dem Artikel betrachten.
Bestimmung der Gebärmutterschleimhaut
Endometrium ist die Schleimhaut der HöhleGebärmutter, die eine wichtige Rolle bei der Geburt eines Kindes spielt und verhindert, dass die Wände des Organs zusammenkleben. Das Endometrium ist sehr anfällig für Veränderungen des hormonellen Hintergrunds, da es eine große Anzahl von Rezeptoren enthält, die eine hohe Empfindlichkeit der Schleimhaut gegenüber Hormonen bewirken. In der Mitte des Menstruationszyklus gibt es also eine überwältigende Anzahl von Rezeptoren, die auf Östrogen und in der zweiten Hälfte des Zyklus auf Progesteron ansprechen.
Endometriumwachstum setzt sich während des gesamten Zyklus fort und bereitet sich auf die eventuelle Empfängnis und Embryoimplantation vor. Am Ende des Zyklus kann seine Dicke die anfängliche um das Zehnfache überschreiten. Kommt es nicht zu einer Schwangerschaft, stößt die Gebärmutter die Funktionsschicht der Schleimhaut ab, was sich durch das Einsetzen der Menstruation manifestiert.
Die Norm des Endometriums der Gebärmutter in den Wechseljahren
Bei Frauen im gebärfähigen Alter verändert sich die Dicke der Uterusschleimhaut ständig unter dem Einfluss ihrer zyklischen Natur. Während der Menopause nimmt die Menge der von den Eierstöcken produzierten Hormone allmählich ab. In dieser Hinsicht gibt es eine allmähliche Ausdünnung des Endometriums, es wird lockerer. Das Endergebnis dieser Veränderungen sollte die Fixierung der Dicke der Uterusschleimhaut auf 5 mm sein. Wenn die Ergebnisse der Analysen einen Anstieg dieses Wertes zeigten, können wir von der Entwicklung eines pathologischen Prozesses sprechen. In den meisten Fällen liegt ein Überschreiten der Wertenorm vor, was ein Zeichen für eine Endometriumhyperplasie ist. Die Norm der Endometriumdicke während der Menopause kann schwanken, jedoch nicht mehr als 1-2 mm. Um die Diagnose zu bestätigen, eine Reihe vondiagnostische Maßnahmen und bei Bestätigung die notwendige Behandlung einleiten. Wenn die Untersuchungsergebnisse auf eine Zunahme der Schleimhautdicke auf 6-7 mm hindeuten, wird der Patient unter ärztliche Aufsicht gestellt und systematisch einem Ultraschallverfahren unterzogen. Übermäßiges Wachstum der Gebärmutterschleimhaut kann schwerwiegende Folgen haben.
Arten der Endometriumhyperplasie
Gegenwärtig wird Endometriumhyperplasie während der Menopause normalerweise in folgende Typen unterteilt:
- Drüsen. Gleichzeitig bleibt das Bindegewebe der Gebärmutter unverändert und es wachsen die Drüsenzellen. Es ist die häufigste Form der Pathologie, die, wenn sie früh erkannt wird, recht erfolgreich behandelbar ist. Die Entwicklung zu einer bösartigen Natur ist selten.
- Zystisch. Bei dieser Form der Erkrankung bilden sich Zysten und das Epithelgewebe verändert sich. Diese Form der Hyperplasie ist gefährlich, da sie sich zu onkologischen Formationen entwickeln kann.
- Drüsenzystische. Eine Mischform der Pathologie, bei der überwucherte Drüsenzellen Zysten bilden.
- Fokus. Es tritt ziemlich selten auf, wird jedoch als ziemlich gefährlich angesehen, da es durch das Auftreten von Polypen gekennzeichnet ist, die für Malignität prädisponiert sind. Es kann zu Blutungen kommen. Bei dieser Form der Hyperplasie wird eine strenge ärztliche Überwachung durchgeführt.
- Atypisch. Die gefährlichste Form der Krankheit. Es wird eine aktive Reproduktion sowie die Degeneration von Schleimhautzellen beobachtet. Auch die tiefen Schichten des Endometriums unterliegen Veränderungen. Diese Art von Pathologie erfordert einen chirurgischen EingriffIntervention, da sie in 60% der Fälle in der Onkologie aufhört. In der Regel wird bei einer Operation die Gebärmutter entfernt.
Gründe
Die Gründe für die Größenzunahme des Endometriums in den Wechseljahren sind sehr umfangreich. Betrachten Sie sie genauer:
- Hormonale Störungen. Der häufigste Faktor bei der Entwicklung von Hyperplasie. Endokrine Störungen können zu einem Anstieg des Östrogenspiegels führen, was zu einem Ungleichgewicht führt.
- Stoffwechselstörungen und Fettleibigkeit. Fettzellen sind in der Lage, Östrogen zu synthetisieren, was das Ungleichgewicht der Hormone während der Menopause verschlimmert.
- Eierstockfunktionsstörung.
- Uterusneoplasmen.
- Polyzystisch.
- Diabetes mellitus.
- Chirurgische Eingriffe, einschließlich Abtreibungen und Kürettage.
- Genetische Veranlagung.
- Bluthochdruck.
- Leberfunktionsstörung.
- Erkrankungen der Nieren, Nebennieren und der Bauchspeicheldrüse.
- Endokrine Erkrankungen.
- Mastopathie.
- Autoimmunerkrankungen.
- Rauchen und übermäßiges Trinken.
- Falsche Ernährung.
- Langfristige Einnahme von Hormonpräparaten oder deren ungebildete Verschreibung.
Symptomatik
Abweichungen von der Norm des Endometriums der Gebärmutter während der Menopause haben in der Regel keine für diese Pathologie spezifischen Symptome. Bei einem stärkeren Wachstum kann es zu Blutungen kommen, die oft mit der Menstruation verwechselt werdenBlutungen, die in der Anfangsphase der Wechseljahre noch auftreten können. In den meisten Fällen wird eine starke, schmerzhafte Blutung beobachtet, aber auch Schmierblutungen können störend sein. Manchmal erscheinen sie weiß oder grau.
Verringerte Leistungsfähigkeit, Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche können ebenfalls besorgniserregend sein.
Diagnose
Die Identifizierung von Abweichungen von der Norm des Endometriums in den Wechseljahren ist nicht schwierig. Wenn Symptome auftreten, sollten Sie sich zunächst an einen Frauenarzt wenden, der eine Untersuchung durchführt und diagnostische Maßnahmen vorschreibt, wodurch eine wirksame Therapie verordnet wird. Um die genaueste Diagnose zu stellen, wird eine umfassende Diagnose durchgeführt, die eine Reihe von Labor- und Instrumentenuntersuchungen umfasst. Schauen wir sie uns genauer an.
- Die wichtigste diagnostische Maßnahme ist der Ultraschall, der intravaginal durchgeführt wird.
- Wenn die Ultraschallergebnisse ein Wachstum des Endometriums auf 8-9 mm anzeigen, wird in den meisten Fällen eine diagnostische Kürettage der Funktionsschicht der Gebärmutter durchgeführt, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. Außerdem wird das gereinigte Material zur histologischen Untersuchung eingeschickt, um atypische Zellen zu erkennen.
- Biopsie, mit der Sie nicht nur Abweichungen von der Norm der Dicke des Endometriums während der Menopause feststellen können, sondern auch das Vorhandensein pathologischer Prozesse darin und bösartiger Zellen.
- Manchmal ist eine Untersuchung mit radioaktivem Phosphor erforderlich. GegebenDie Substanz hat die Fähigkeit, sich in pathologisch veränderten Zellen anzureichern, wodurch mit einem bestimmten Sensor Zellwachstumsherde erkannt werden können.
Labormethoden
Labordiagnostische Methoden umfassen:
- Allgemeine Analyse von Urin und Blut.
- Abstriche.
- Ein Bluttest für Hormone.
Behandlung
Derzeit gibt es mehrere Möglichkeiten, das Endometrium mit Wechseljahren im Falle seines Wachstums zu behandeln, von denen die wichtigsten konservativ und chirurgisch sind.
Zur konservativen Behandlung gehören in erster Linie hormonelle Medikamente, da jede gynäkologische Erkrankung in den Wechseljahren durch hormonelle Ungleichgewichte verursacht wird.
Bei einer Vergrößerung des Endometriums in den Wechseljahren werden folgende Medikamente verschrieben:
- "Dufaston".
- "Danazol".
- "Gestrinon".
- "Goserelin" und andere.
Die Hormonbehandlung mit diesen Medikamenten hat praktisch keine Nebenwirkungen. Sie normalisieren auch den Zustand der Schleimhautzellen und verhindern ihre Entartung in eine bösartige Form. Diese Kategorie von Medikamenten sollte von 3 Monaten bis zu einem Jahr unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.
Während der Hormontherapie werden parallel Medikamente verschrieben, die eine schützende und regenerierende Wirkung auf die Leber haben. Dazu gehören Essentiale Forte. Medikamente, die die Haut verdünnen, können ebenfalls empfohlen werden. Blut - "Hepatrombin" und andere.
Es kommt vor, dass der Arzt beschließt, Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten zu verschreiben, deren Nebenwirkung eine Zunahme der Wechseljahrsbeschwerden ist.
Chirurgische Behandlungsmethode
Eine operative Methode zur Behandlung der Endometriumhyperplasie wird recht häufig eingesetzt. Ein chirurgischer Eingriff wird bei einem Wiederauftreten der Krankheit, bei einer polypösen Form der Pathologie und bei Verdacht auf eine Degeneration von Schleimhautzellen zu bösartigen Tumoren eingesetzt.
Die Operation kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden, die wir im Folgenden beschreiben werden.
- Schaben. Dieses Verfahren kann als diagnostische Maßnahme zur Identifizierung atypischer Schleimhautzellen eingesetzt werden. Die Operation ermöglicht es Ihnen, die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verlangsamen und Blutungen zu stoppen.
- Laserkauter. Eine sehr effektive Behandlungsmethode, bei der der weibliche Körper nur minimal geschädigt wird. Mit dieser Methode werden einzelne Hyperplasieherde entfernt.
- Kryodistruktion. Es wird für fokale Hyperplasie verwendet. Die Kauterisation wird durchgeführt, indem der pathologische Herd niedrigen Temperaturen ausgesetzt wird.
- Hysterektomie. Unter diesem Begriff versteht man die vollständige Entfernung der Gebärmutter. Es wird im extremsten Fall angewendet, wenn sich eine atypische Hyperplasie entwickelt, bei der eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich eine Onkologie entwickelt.
Traditionelle Medizin
Manchmal, wenn die Werte von der Norm des Endometriums abweichen, wennWechseljahre als Hilfstherapie wird die Verwendung der traditionellen Medizin verwendet. Eine solche Behandlung hilft, den hormonellen Hintergrund zu normalisieren und verringert das Risiko von Entzündungsprozessen. Es ist wichtig, daran zu denken, dass Sie Ihren Arzt konsultieren sollten, bevor Sie pflanzliche Arzneimittel einnehmen.
Die beliebtesten Rezepte für das Endometriumwachstum sind:
- Leinöl.
- Upland uterus.
- Schöllkrautaufguss.
- Klette Wurzeln.
- Brennesseltinktur.
- Infusion der Manschette.
- Aufguss aus Kochbananenblättern.
- Rüben- und Karottensäfte.
Ein wichtiger Punkt bei der Behandlung von Hyperplasie ist die Einh altung einer Diät, bei der es notwendig ist, den Verzehr von fettigen, stärkeh altigen, süßen und geräucherten Lebensmitteln zu minimieren. Essen Sie mehr Getreide, Nüsse, Obst und Gemüse und Lebensmittel, die reich an Vitamin C sind.
Schlussfolgerung
Höhepunkt ist eine sehr schwierige Zeit für eine Frau, sowohl psychologisch als auch emotional. Es findet eine globale hormonelle Umstrukturierung statt, bei der sich pathologische Zustände entwickeln können. Daher ist es äußerst wichtig, geplante Arztbesuche nicht zu vernachlässigen. Wenn während der Menopause Abweichungen von der Norm des Endometriums festgestellt werden, müssen die erforderlichen Tests bestanden und mit der Behandlung begonnen werden. Bei rechtzeitiger Therapie ist die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Ergebnisses ziemlich hoch.