Hyperplasie - was ist das? Drüsenhyperplasie des Endometriums. Fokale Endometriumhyperplasie

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Hyperplasie - was ist das? Drüsenhyperplasie des Endometriums. Fokale Endometriumhyperplasie
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Hyperplasie ist ein Zustand, der durch eine Zunahme der Anzahl von Zellen in einem Gewebe oder Organ (außer Tumorgewebe) gekennzeichnet ist. Das Ergebnis der Entwicklung dieser Krankheit ist ein Neoplasma oder eine merkliche Zunahme der Größe des Organs.

Hyperplasie entsteht nach einer Vielzahl von Einflüssen, die die Reproduktion stimulierender Zellen beeinflussen. So können antigene Reizstoffe, onkogene Substanzen, Stimulanzien für das Gewebewachstum oder der Verlust eines Organs oder eines Gewebeteils aus irgendeinem Grund eine Entwicklung hervorrufen. Physiologische Hyperplasie ist das Wachstum des Epithels der Brustdrüsen während der Schwangerschaft, die Manifestation der Drüsenhyperplasie vor oder während der Menstruation und andere ähnliche Manifestationen.

Hyperplasie ist
Hyperplasie ist

Als Beispiel für eine Hyperplasie, die bei pathologischen Zuständen fortschreitet, kann man eine Zunahme des Volumens von Strukturelementen bei Patienten mit bestimmten Formen der Anämie des myeloischen Gewebes nennen. Außerdem können hyperplastische Prozesse im lymphoretikulären Gewebe der Lymphknoten, als Immunantwort in der Milz, auftretenInfektionskrankheiten.

Formenvielf alt

In der Medizin gibt es mehrere Haupttypen:

  1. Physiologische Hyperplasie. Es kommt zu einer Gewebewucherung, die funktionell oder vorübergehend ist. Zum Beispiel Brusthyperplasie, während der Stillzeit oder während der Schwangerschaft.
  2. Pathologische Hyperplasie. Aufgrund einer Reihe von provozierenden Faktoren kommt es zu einer Gewebewucherung.

Darüber hinaus kann diese Erkrankung fokal, diffus und polypös sein:

  1. In der fokalen Form gibt es eine klare Lokalisierung des Prozesses in Form von separaten Abschnitten.
  2. Diffuse Hyperplasie betrifft die Oberfläche der gesamten Schicht.
  3. Die Polyposis-Form ist durch ein ungleichmäßiges Wachstum der Verbindungselemente gekennzeichnet. In diesem Fall kann Hyperplasie die Entwicklung von bösartigen Formationen und Zysten hervorrufen.

Diffuse Schilddrüsenhyperplasie

Diese Erkrankung tritt bei einer kompensatorischen Reaktion der Schilddrüse auf Jodmangel auf. Gleichzeitig bedeutet der Begriff "diffus", dass die Pathologie das gesamte Organ betrifft: Seine Größe nimmt aufgrund der Vermehrung von Drüsenzellen zu, um die Sekretion von Schilddrüsenhormonen aufrechtzuerh alten, die den Stoffwechsel fördern, die Sauerstoffaufnahme erhöhen und das Energieniveau aufrechterh alten.

Die Schilddrüse benötigt Jod, um ihre hormonelle Aktivität aufrechtzuerh alten. Ein Mangel oder Mangel an Jodzufuhr trägt zum Wachstum von Drüsenzellen bei und kann in der Folge zu deren Funktionsstörung führen.

HyperplasieNebennieren

Diese Krankheit kann knotig oder diffus sein. Es begleitet unverändertes Nebennierengewebe bei Zirbeldrüsentumoren und Cushing-Syndrom. Bei Erwachsenen ist diese Form der Hyperplasie, insbesondere die linksseitige, sonographisch nur sehr schwer zu erkennen und bleibt Gegenstand der Untersuchung durch MRT und CT.

Manchmal wird eine diffuse Hyperplasie der Nebennieren von einer Zunahme der Organe begleitet, wobei das normale Aussehen der Drüsen erh alten bleibt - in Form von echoarmen Formationen, die von Fettgewebe umgeben sind. Bei nodulärer Hyperplasie im Bereich des "fetten Dreiecks" sieht man abgerundete, homogene echoarme Formationen. Echografisch sind sie nur schwer von einem Adenom zu unterscheiden.

Prostata - gutartige Hyperplasie

Etwa 85 % der Männer über 50 sind anfällig für diese Krankheit. Gutartige Prostatahyperplasie ist gekennzeichnet durch die Bildung mehrerer kleiner Knötchen (oder eines) auf der Prostata, die sich allmählich ausbreiten und beginnen, Druck auf die Harnröhre auszuüben, was anschließend zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen führt.

Nebennierenhyperplasie
Nebennierenhyperplasie

Diese Krankheit verursacht keine Metastasen, dieser Faktor unterscheidet sie von Prostatakrebs, daher wird sie als gutartige Hyperplasie bezeichnet. Es hat jedoch keine eindeutige Ursache und wird normalerweise mit der männlichen Menopause in Verbindung gebracht.

Gebärmutterschleimhaut

Hyperplasie ist eine gutartige Zunahme der Dicke und des Volumens der Gebärmutterschleimhaut. Kann vorkommen inals Ergebnis der Reproduktion von Drüsen- und anderen Gewebezellen. Diese Erkrankung kann zu einer Störung der funktionellen Aktivität des Endometriums führen (Empfängnisprobleme, Menstruationsstörungen).

Unter normalen Bedingungen wächst die Gebärmutterschleimhaut unter dem Einfluss von Östrogen in der ersten Periode des Zyklus, unter dem Einfluss von Progesteron in der zweiten Periode des Zyklus wird zurückgeh alten. Bei der Pathologie erfolgt das Wachstum des Endometriums unkontrolliert, es kann sowohl die gesamte innere Hülle als auch einzelne Teile erfassen (fokale Hyperplasie).

Arten der Endometriumhyperplasie

Drüsenhyperplasie
Drüsenhyperplasie

Das Vorherrschen einiger Elemente im wachsenden Endometrium fällt auf:

  1. Drüsenhyperplasie. Endometriumdrüsen überwuchern.
  2. Polypöse Hyperplasie. Es gibt ein fokales Wachstum des Endometriums, das einen drüsigen, drüsig-faserigen und faserigen Charakter hat. Diese Art von Hyperplasie wird selten bösartig, kann aber als Grundlage für die Entwicklung gynäkologischer Erkrankungen dienen.
  3. Adenomatöse Hyperplasie mit atypischen Zellen, präkanzerös. In diesem Fall kann die Umwandlung dieser Art von Hyperplasie in Krebs etwa 10 % erreichen.
  4. Glanduläre zystische Hyperplasie. Drüsen und Zysten wachsen ungefähr gleich.

Ereignisursachen

Endometriumhyperplasie Bewertungen
Endometriumhyperplasie Bewertungen

Heute ist die Hauptursache dieser Krankheit der Überschuss des physiologischen Östrogenspiegels bei einem relativen Mangel an Progesteron. Solchenkann zu Folgendem führen:

  1. Übergangs alter mit hormonellem Ungleichgewicht und Hormonschüben.
  2. Fettleibigkeit bei Frauen.
  3. Syndrom der polyzystischen Ovarien.
  4. Menopause.
  5. Einnahme von östrogenh altigen Medikamenten ohne Einnahme von Progesteron.

Sehr häufig tritt Endometriumhyperplasie (Bewertungen von Experten bestätigen dies) bei Frauen vor der Menopause und bei jungen Nullipara-Mädchen auf.

Assoziierte Krankheiten, die die Manifestation einer Hyperplasie verstärken, sind Probleme mit den Nebennieren und der Brust, Schilddrüsenerkrankungen, beide Arten von Diabetes mellitus und Bluthochdruck. Faktoren wie:können auch zur Entwicklung einer Hyperplasie führen

  1. Vererbung für Genitalerkrankungen.
  2. Adenomynose.
  3. Uterusmyome.
  4. Abtreibungen und Kürettage.
  5. Entzündungsprozesse der Genitalien.

Entstehungsursachen und Arten der Drüsen-Endometriumhyperplasie

Hauptursachen der Drüsenhyperplasie:

  1. Anovulation.
  2. Übergewicht.
  3. Follikelzysten vorhanden.
  4. Mopa.

Gefährlich ist auch das Follikelpersistenzsyndrom, Glykämie und Granulosazelltumoren.

Ein Mangel an Behandlung und eine späte Diagnose dieser Krankheit ist mit so gefährlichen Folgen wie der Entwicklung von Gebärmutterschleimhautkrebs behaftet. Grundsätzlich gefährdet sind Mädchen mit atypischer ademonatöser Hyperplasie und Frauen in der Zeit nach der Menopause. Es ist fokal und diffusHyperplasie ist eine präkanzeröse Form dieser Krankheit.

Andere Formen der Endometriumhyperplasie gelten als ausgedehntes Drüsenepithel, zystische vergrößerte Drüsen und glanduläre zystische Hyperplasie.

Symptome

In den meisten Fällen tritt eine Drüsenhyperplasie ohne ausgeprägte klinische Symptome auf. In diesem Fall wird eine dysfunktionale Uterusblutung, die durch eine Verletzung des Menstruationszyklus verursacht wird (verzögerte Menstruation), als häufige Manifestation angesehen. Diese Blutungen können sowohl stark als auch langanh altend sein, und der Blutverlust kann stark oder mäßig sein. Als Folge entwickeln sich anämische Symptome: Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Schwäche.

Zwischen den Perioden können Sie Schmierblutungen beobachten. Ziemlich häufig tritt Unfruchtbarkeit bei Frauen aufgrund von Anovulation auf. Das heißt, es ist Unfruchtbarkeit, die der Grund ist, zum Arzt zu gehen, der diese Krankheit anschließend diagnostiziert. Zu den Symptomen gehören auch Schmerzen im Unterbauch.

Drüsenhyperplasie kann durch diagnostische Kürettage diagnostiziert werden, die kurz vor der Menstruation durchgeführt wird. Häufig werden Ultraschall und Hysteroskopie zur Diagnose eingesetzt.

Fokale Hyperplasie

Fokale Hyperplasie (Bewertungen von Experten deuten darauf hin) kann Krebs und Unfruchtbarkeit bedrohen. Ein milder oder asymptomatischer Verlauf ermöglicht es Ihnen, diese Krankheit nur während einer Ultraschalluntersuchung oder während einer gynäkologischen Untersuchung zu erkennen.

Prostatahyperplasie
Prostatahyperplasie

Lokale Hyperplasien entstehen meist nach einer Hormonstörung, nach somatischen Erkrankungen und Aborten oder vor dem Hintergrund einer Drüsenhyperplasie.

Fokale Hyperplasie des Uterusepithels wird anhand der folgenden Symptome diagnostiziert:

  • Blutungen nach Ende der Menstruation;
  • azyklische oder zyklische Menstruationsunregelmäßigkeiten.

Die Behandlung dieser Krankheit erfolgt auf zwei Arten:

  1. Medikationsmethode - mit Hilfe spezieller Medikamente, einschließlich hormoneller.
  2. Chirurgische oder operative Methode - durch Schaben der Gebärmutterhöhle.

Diagnose Endometriumhyperplasie

Die Grundlage für die Diagnose dieser Krankheit ist eine gynäkologische Untersuchung, Instrumenten- und Laboruntersuchungen.

Zu den wichtigsten Diagnosemethoden gehören:

  1. Ultraschall der Anhängsel und der Gebärmutter mit einer Vaginalsonde.
  2. Hysteroskopie mit Entnahme zur histologischen Untersuchung.
  3. Diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle.
  4. Wenn es notwendig ist, die Art der Hyperplasie abzuklären, wird eine Aspirationsbiopsie durchgeführt.
Hyperplasie-Behandlung
Hyperplasie-Behandlung

Eine der wichtigsten Laboruntersuchungen ist die Bestimmung der Serumspiegel der Sexualhormone und der Schilddrüse sowie der Nebennieren.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass jede Form von Hyperplasie einer genauen Diagnose bedarf undAufdeckung der wahren Ursache, die zur Gewebevermehrung geführt hat.

Behandlung

Wenn eine Hyperplasie diagnostiziert wurde, wird die Behandlung sofort durchgeführt. Die Methode wird basierend auf den Manifestationen der Krankheit und dem Alter des Patienten ausgewählt.

Der effektivste Weg ist die diagnostische Kürettage oder die hysteroskopische Entfernung des diffusen Prozesses des Endometriums.

epitheliale Hyperplasie
epitheliale Hyperplasie

Bei einem mehrstufigen Behandlungsprozess wird zunächst eine Notfall- oder Plankürettage durchgeführt. Die erste Option wird bei Anämie oder Blutungen verwendet.

Sobald die histologischen Ergebnisse vorliegen, kann der Facharzt die folgenden Behandlungen verschreiben:

  1. Gonadotropin-Antagonisten werden im Alter von über 35 Jahren verschrieben.
  2. Intrauterinpessar "Mirena" mit Gestagenen.
  3. In der zweiten Periode des Zyklus werden Gestagenpräparate verschrieben ("Dufaston", "Utrozhestan").
  4. Um Blutungen bei jungen Mädchen ohne chirurgischen Eingriff zu stillen, ist es erlaubt, orale Kontrazeptiva in ziemlich hohen Dosen zu verwenden.
  5. Kombinierte orale Kontrazeption ("Regulon", "Yarina", "Janine") wird für 6 Monate mit dem traditionellen Schema verschrieben.

Die oben genannten Medikamente haben eine ähnliche Wirkung wie die Menopause, sind aber reversibel.

Nach Kürettage für weitere sechs Monate wird eine Kontrolle durchgeführt, wenn ein Wiederauftreten der adenomatösen Form der Hyperplasie auftritt, ist eine Entfernung des Uterus indiziert. Unter anderenwiederkehrenden Formen und der Unwirksamkeit anderer Behandlungsmethoden wird eine künstliche Zerstörung des Endometriums (Ablation) durchgeführt.

Prognose und Komplikationen

Die gefährlichste Komplikation der Endometriumhyperplasie ist ihre Umwandlung in Gebärmutterkrebs. Blutungen und Rückfälle mit der Entwicklung von Unfruchtbarkeit und Anämie sind jedoch nicht weniger gefährlich.

In den meisten Fällen ist die Prognose günstig: Durch eine Operation und die Einnahme von Medikamenten für 6-12 Monate ist eine vollständige Heilung der Krankheit möglich.

Prävention

Die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung einer Endometriumhyperplasie sind die Vorbeugung von Stresssituationen, die aktive Bekämpfung von Übergewicht und die sofortige Behandlung von Zyklusstörungen. Darüber hinaus ist eine rechtzeitige gynäkologische Untersuchung der Frauen sehr wichtig.

Manchmal kann ein Spezialist für junge Mädchen hormonelle Medikamente zur Vorbeugung empfehlen, die helfen, das Risiko von Endometriumhyperplasie und Krebs zu verringern. Jede Frau sollte sich darüber im Klaren sein, dass Sie bei Uterusblutungen sofort einen Spezialisten kontaktieren sollten. Denken Sie daran, dass ein rechtzeitiger Arztbesuch hilft, die meisten Probleme in der Zukunft zu vermeiden.

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