Immunregulatorischer Index: Norm und Abweichungen

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Immunregulatorischer Index: Norm und Abweichungen
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Immunregulatorischer Index (IRI) - einer der Indikatoren des Immunogramms. Diese Studie wird vorgeschrieben, um die Abwehrkräfte des Körpers zu beurteilen. Eine solche Analyse wird regelmäßig von Patienten mit diagnostizierter Immunschwäche durchgeführt. Was sagt dieser Indikator aus? Und was verursacht Abweichungen von der Norm? Wir werden diese Probleme in diesem Artikel berücksichtigen.

Definition

Im Transkript des Immunogramms sehen Sie den CD4 / CD8-Indikator. Dies ist der immunregulatorische Index. Was bedeutet das? Um diese Frage zu beantworten, ist es notwendig, die Funktionsweise der menschlichen Immunität zu verstehen.

Die Hauptrolle bei der Funktion des Immunsystems spielen Lymphozyten. Sie werden in den Lymphknoten und im Thymus produziert. Dies ist eine der Arten von weißen Blutkörperchen - Leukozyten. Lymphozyten werden in mehrere Gruppen eingeteilt:

  1. B-Zellen. Antikörper, die Fremdstoffe zerstören, werden isoliert. Sorgen Sie nach einer Infektionskrankheit für eine starke Immunität.
  2. NK-Zellen. Zerstöre Körperzellen, die von Infektionen oder Tumoren betroffen sind.
  3. T-Zellen. Das ist das meistezahlreiche Gruppe von Lymphozyten. T-Zellen sind mit speziellen Rezeptoren zur Erkennung und Bindung fremder Proteine (Antigene) ausgestattet. Diese Art von Lymphozyten reguliert auch die Stärke der Immunantwort.

T-Lymphozyten wiederum werden in verschiedene Gruppen eingeteilt, von denen jede für einen bestimmten Teil der Immunantwort auf das Eindringen von Fremdstoffen verantwortlich ist. Es gibt folgende Arten von T-Zellen:

  1. T-Killer. Bauen Sie mutierte und infizierte Zellen ab.
  2. T-Helfer. Gelangen fremde Proteine in den Körper, leiten Helfer ein Signal an Lymphozyten der Gruppe B weiter, was zur Produktion von Antikörpern führt.
  3. T-Suppressoren. Diese Zellen regulieren die Stärke der Immunantwort. Bei Bedarf hemmen sie die Produktion von Antikörpern durch B-Lymphozyten oder stoppen sie ganz. Die Hauptaufgabe von Suppressoren besteht darin, das Immunsystem daran zu hindern, seine eigenen gesunden Zellen zu zerstören.
T-Lymphozyten greifen fremdes Protein an
T-Lymphozyten greifen fremdes Protein an

Bei der Entschlüsselung des Immunogramms gibt es spezielle Bezeichnungen für T-Lymphozyten:

  • CD3 - Gesamtzahl der T-Zellen;
  • CD4 - T-Helfer;
  • CD8 - T-Suppressoren.

Der immunregulatorische Index (IRI) ist das Verhältnis von CD4/CD8. Um ihn zu berechnen, müssen Sie den Wert der T-Helferzellen durch den T-Suppressor-Wert dividieren.

IRI zeigt an, welche Art von T-Zelle am aktivsten ist. Normalerweise arbeiten bei einem Patienten alle Gruppen von Lymphozyten harmonisch zusammen. Wenn die Aktivität von T-Suppressoren überwiegt, tritt eine Abnahme der Immunität auf. Mit gesteigerter LeistungT-Helfer erscheinen als Autoimmunreaktionen gegen körpereigenes Gewebe.

Immunogramm

Die Bestimmung des immunregulatorischen Index erfolgt im Rahmen eines Immunogramms. Zur Analyse wird venöses oder kapillares Blut entnommen. In einigen Fällen werden Speichel, Drüsensekret oder Liquor untersucht.

Im Verlauf der Forschung wird nicht nur der IRI bestimmt, sondern auch die Indikatoren der folgenden Zellen berechnet:

  • Leukozyten;
  • T-Lymphozyten (gesamt);
  • verschiedene Gruppen von T-Zellen (einzeln).

Außerdem werden die Menge an Antikörpern verschiedener Gruppen und die Reaktionsgeschwindigkeit der Lymphozytenblastentransformation bestimmt.

Immunologischer Bluttest
Immunologischer Bluttest

Früher g alt der immunregulatorische Index als einer der wichtigsten Analyseindikatoren. Derzeit wird das CD4/CD8-Verhältnis nur in Verbindung mit anderen Immunoassay-Daten bewertet. Es ist unmöglich, eine Diagnose nur auf der Grundlage von IRI zu stellen.

Indikationen für die Forschung

Für ein Immunogramm gibt es folgende Indikationen:

  • primäre und sekundäre Immundefekte;
  • parasitäre Pathologien;
  • häufige Infektionskrankheiten;
  • unzumutbarer Gewichtsverlust;
  • Verdacht auf Autoimmunpathologien;
  • Langzeitanwendung von Kortikosteroiden und Immunsuppressiva.

Der Wert des IRI ist sehr wichtig für die Beurteilung des Zustands des Patienten und der Ergebnisse der Behandlung einer HIV-Infektion. Nach dem Index kann man die Wirksamkeit der Therapie beurteilen. Alle Träger des Human Immunodeficiency VirusEs ist notwendig, diese Analyse regelmäßig durchzuführen.

Normale Leistung

Das normale CD4/CD8-Verhältnis sollte zwischen 1,6 und 2,2 liegen. Referenzwerte sind für Patienten jeden Alters und Geschlechts gleich. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Analyse in einigen Fällen falsche Daten liefern kann. Die Ergebnisse der Studie können durch die Anwendung von Steroidhormonen, Zytostatika und sogar Multivitaminkomplexen beeinflusst werden.

Daher wird empfohlen, einige Tage vor der Studie die Einnahme von Medikamenten einzustellen. Wenn der Patient den Verlauf der medikamentösen Therapie nicht unterbrechen kann, muss der Arzt über alle eingenommenen Medikamente informiert werden.

Erhöhte Werte

Wenn ein Patient einen erhöhten immunregulatorischen Index hat, deutet dies auf eine übermäßige Aktivität von T-Helfern und eine Schwächung der regulatorischen Funktion von T-Suppressoren hin. Bei dieser Geschwindigkeit können Immunzellen körpereigenes Gewebe zerstören.

Lymphozyten zerstören Körpergewebe
Lymphozyten zerstören Körpergewebe

Erhöhter IRI wird am häufigsten bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis usw.) beobachtet. Die Ursache für eine übermäßige Aktivität von T-Helfern kann auch ein Tumor der Thymusdrüse sein. Bei dieser Pathologie wird eine übermäßige Anzahl von Lymphozyten produziert.

Bei akuter lymphoblastischer Leukämie werden hohe IRI-Raten festgestellt. Begleitet wird diese schwere Erkrankung von einem unkontrollierten Anstieg der Anzahl unreifer Lymphozyten.

Ablehnen

Wenn der immunregulatorische Index erniedrigt ist, deutet dies auf eine ernsthafte Verschlechterung der Funktion des Immunsystems hin. NiedrigIRI-Indikatoren weisen darauf hin, dass die Funktion von Schutzzellen im Körper geschwächt ist und die Regulierung durch T-Suppressoren übermäßig ist. Dies wird normalerweise bei den folgenden Pathologien festgestellt, begleitet von einer Immunschwäche:

  • Infektionskrankheiten (einschließlich HIV-Infektion);
  • angeborener Immundefekt;
  • langwierige und chronische Krankheiten;
  • Knochenmarktumoren.
Verminderte Immunität
Verminderte Immunität

Ein niedriger IRI bei HIV-infizierten Patienten weist auf eine unzureichend wirksame Therapie und eine mögliche Verschlechterung des Zustands des Patienten hin.

Was tun bei Abweichungen von der Norm

Wenn ein Patient einen erhöhten IRI hat, kann dies ein Zeichen für eine ernsthafte Erkrankung sein. Es ist jedoch unmöglich, nur anhand des Immunogramms eine Diagnose zu stellen. In diesem Fall ist eine zusätzliche Prüfung erforderlich. Bei Autoimmunpathologien wird dem Patienten eine Langzeitanwendung von Kortikosteroiden und Immunsuppressiva sowie eine Apothekenbeobachtung gezeigt. Wenn ein Patient an akuter lymphoblastischer Leukämie leidet, ist eine Chemotherapie erforderlich. Wenn der Anstieg des IRI durch einen Thymustumor hervorgerufen wird, wird das Neoplasma chirurgisch entfernt.

Was tun, wenn der IRI erniedrigt ist? Dieser Indikator ist ein Zeichen für eine Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte. Gibt es Medikamente, um den immunregulatorischen Index zu erhöhen? Wenn die Abnahme des IRI durch eine infektiöse Pathologie oder chronische Erkrankungen hervorgerufen wird, kehrt das Immunsystem nach Genesung oder Remission von selbst wieder zum Normalzustand zurück. In manchen Fällen PatientenImmunmodulatoren verschreiben:

  • "Viferon";
  • "Polyoxidonium";
  • "Arbidol";
  • "Immun";
  • "Cycloferon".
Immunmodulator "Polyoxidonium"
Immunmodulator "Polyoxidonium"

Diese Medikamente dürfen jedoch nur nach Anweisung und unter Aufsicht eines Arztes eingenommen werden. Mit der Zeit gewöhnt sich der Körper an Immunmodulatoren und die Wirksamkeit solcher Medikamente nimmt ab. Der Missbrauch von immunstimulierenden Medikamenten kann zur Schwächung des eigenen Immunsystems führen.

Wenn das CD4/CD8-Verhältnis bei einem HIV-infizierten Patienten niedrig ist, sollte ein Viruslasttest durchgeführt werden. Falls erforderlich, wird der Arzt das Behandlungsschema anpassen und die Dosierung antiretroviraler Medikamente erhöhen.

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