Erguss in der Pleurahöhle: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

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Erguss in der Pleurahöhle: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
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Anonim

Die Lunge ist allseitig von dichtem Bindegewebe umgeben, das die Atmungsorgane schützt, für deren Bewegung sorgt, sowie für die Aufrichtung beim Einatmen. Das ist eine Art Beutel, bestehend aus zwei Blättern, zwischen denen sich immer eine kleine Menge Flüssigkeit befindet, wodurch die Blätter ständig rutschen.

Bei manchen Erkrankungen nimmt das Volumen dieser Flüssigkeit zu und es bildet sich ein Erguss in der Pleurahöhle. Dieser Zustand tritt ziemlich häufig auf. Es gilt nicht für eine eigenständige Krankheit, sondern ist nur eine Komplikation des pathologischen Prozesses. Daher ist eine sorgfältige Diagnose und Behandlung erforderlich.

Anatomie der Pleurahöhle

Die Pleurahöhle wird als schmaler Schlitz in zwei asymmetrischen Säcken dargestellt, die jede Lunge umgeben. Sie sind voneinander isoliert und berühren sich in keiner Weise. Solche Beutel bestehen aus serösem Gewebe und sind eine Kombination aus Innen- und Außenfolie.

Flüssigkeitsansammlung
Flüssigkeitsansammlung

Das Rippenfell kleidet die Brusthöhle aus und ist vollständigbedeckt jede Lunge. Sein seitlicher Teil geht glatt in das Zwerchfell über. Die Übergangspunkte werden Nebenhöhlen genannt, und im Grunde ist es in ihnen, dass sich Flüssigkeit ansammelt.

Der Unterdruck, der in der Pleurahöhle entsteht, ermöglicht der Lunge zu funktionieren, indem sie ihre Position in der Brust und ihre normale Arbeit während des Ein- und Ausatmens sicherstellt. Kommt es zu einer Verletzung und wird der Pleurasp alt berührt, gleicht sich der Druck innen und außen aus und die Lungenfunktion wird gestört.

Der Flüssigkeitsinh alt der Pleurahöhle wird durch seine Produktion durch Kapillaren erneuert und durch das Lymphsystem abtransportiert. Da die Pleurasäcke isoliert sind, fließt keine Flüssigkeit von einer Höhle in die nächste.

Mögliche Krankheiten

Ergüsse in der Pleurahöhle entstehen häufig im Verlauf von entzündlichen und nichtentzündlichen Erkrankungen. Unter den Inh alten, die sich ansammeln können, heben Ärzte hervor:

  • Blut;
  • Transsudat;
  • hilus;
  • Exsudat;
  • pus.

Blut entsteht als Folge eines Traumas in der Brust, insbesondere in den Gefäßen der Pleuramembranen. Bei Vorhandensein von Blut sprechen Mediziner von Hämothorax. Dieser Zustand tritt häufig nach Operationen im Brustbein auf.

Chylus wird bei Chylothorax gebildet. Es ist eine milchig weiße Lymphe mit einem hohen Lipidgeh alt. Chylothorax tritt als Folge einer geschlossenen Brustverletzung als Komplikation nach Operationen, im Verlauf einer Tuberkulose sowie onkologischen Prozessen in der Lunge auf. Es verursacht oft einen PleuraergussNeugeborene.

Transsudat ist eine ödematöse Flüssigkeit, die als Folge einer gestörten Lymphzirkulation und Durchblutung entsteht. Dies kann bei einem Trauma, Blutverlust, Verbrennungen oder einem nephrotischen Syndrom der Fall sein.

Exsudat ist eine entzündliche Flüssigkeit, die bei entzündlichen Lungenerkrankungen von kleinen Blutgefäßen gebildet wird.

Wenn sich das Rippenfell entzündet, sammelt sich Eiter an. Es entsteht auch im Verlauf von Infektions- und Tumorprozessen, bei Verletzung des Brustbeins.

Merkmale des Pleuraergusses

Es ist eine Ansammlung von flüssigem Inh alt in der Pleurahöhle. Ein solcher Zustand erfordert dringendes Eingreifen, da er eine direkte Bedrohung für die menschliche Gesundheit und das Leben darstellt.

Pleuraerguss wird häufig bei Menschen mit Lungenerkrankungen und Herzinsuffizienz diagnostiziert. Es kann durch Transsudat oder Exsudat verursacht werden. Letzteres entsteht als Folge von entzündlichen Erkrankungen, viralen und infektiösen Läsionen der Lunge sowie Tumoren.

Hauptklassifikation

Es ist sehr wichtig, genau zu wissen, was Rippenfellentzündung ist und durch welche Anzeichen sie gekennzeichnet ist. Dies ist eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleuraregion, und die Symptome dieser Erkrankung hängen weitgehend von ihrer Menge ab. Wenn es mehr als normal ist, sprechen Ärzte von der exsudativen Form der Krankheit, die hauptsächlich zu Beginn der Pathologie auftritt. Allmählich wird die Flüssigkeit absorbiert und es bilden sich Proteinablagerungen auf der Oberfläche der Pleurablätter, die an den Gerinnungsprozessen beteiligt sind. Blut.

Die Zusammensetzung der Flüssigkeit kann variieren. Er wird während einer Pleurapunktion bestimmt. Deshalb kann der Erguss sein:

  • serös - klare Flüssigkeit;
  • serös-fibrinös - mit Fibrinverunreinigungen;
  • eitrig - enthält weiße Blutkörperchen;
  • faulig - mit verwesten Gewebestücken;
  • Chile - enthält Fett;
  • hämorrhagisch - mit Blutunreinheiten.

Erguss in der Pleurahöhle kann sich frei bewegen oder zwischen den Blättern begrenzt sein. Je nach Lage des pathologischen Herdes unterscheiden sie:

  • apikal;
  • costal;
  • Zwerchfell;
  • paramediastinal;
  • gemischt.

Außerdem kann der Erguss einseitig sein oder beide Lungenflügel gleichzeitig betroffen sein. Abhängig davon unterscheiden sich die Symptome und die Behandlung wird ausgewählt.

Ereignisursachen

Ursachen für einen Erguss in der Pleurahöhle sind hauptsächlich mit einem Brusttrauma oder einer Infektion der Pleura verbunden. Häufig kommt es im Verlauf verschiedener Erkrankungen der in Brust und Bauchfell befindlichen Organe zu einer Ansammlung großer Flüssigkeitsmengen oder entwickelt sich als Komplikation. Unter den häufigsten Gründen sollte man hervorheben wie:

  • Herzinsuffizienz;
  • Tuberkulose, Lungenentzündung, Thromboembolie;
  • Cholezystitis, Halsschleimhautentzündung, Peritonitis, Pankreatitis;
  • Metastasierung von bösartigen Tumoren.
Bösartige Tumore
Bösartige Tumore

Oft Pleuraerguss freibei Eierstock-, Lungen- und Brustkrebs beobachtet. Wenn Transsudate als Provokateure für die Bildung einer übermäßigen Flüssigkeitsmenge fungieren, erfordert der klinische Verlauf der Pathologie keine speziellen Diagnose- und Behandlungsmethoden.

Risikofaktoren

Ein kleiner Erguss in der Pleurahöhle staut sich aufgrund pathologischer Prozesse im Kreislauf- und Lymphsystem. Dazu gehören Verstöße wie erhöhte Produktion bestimmter Substanzen und unzureichende Ausscheidung.

Der Hauptrisikofaktor ist der lange Aufenth alt des Patienten im Krankenhaus, der mit ständiger Bettruhe verbunden ist. Bei mehr als 10 % der Patienten kommt es zu einer Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle. Darüber hinaus tritt das Risiko eines Ergusses als Komplikationen bei Pathologien auf wie:

  • andauernde Lungenfunktionsstörung;
  • entzündliche Prozesse;
  • Leukämie und Mesotheliom;
  • bösartige Neubildungen;
  • postoperativer Zustand;
  • HIV-Infektion.

Die rechtzeitige Identifizierung der Ursache und die richtige Behandlung können die Aktivierung einer übermäßigen Zunahme der Flüssigkeitsmenge in der Pleurahöhle hervorrufen.

Klinische Manifestationen

Die Symptome eines Pleuraergusses sind nicht immer ganz hell und ausgeprägt. Häufig werden während einer diagnostischen Untersuchung Anzeichen einer Pathologie festgestellt. Unter den ersten Zeichen muss Folgendes hervorgehoben werden:

  • Atemnot;
  • Brustschmerzen;
  • Erkennungcharakteristische Geräusche beim Klopfen;
  • Atemgeräusche;
  • trockener Husten.
Hauptsymptome
Hauptsymptome

Es ist auch sehr wichtig, Anzeichen einer Lungentuberkulose im Frühstadium zu erkennen, da diese Krankheit häufig zu einer übermäßigen Flüssigkeitsansammlung führt. Das erste Symptom ist das Auftreten schmerzhafter Manifestationen.

Diagnose

Das Grundprinzip der Diagnose eines Ergusses in der Pleurahöhle ist die Bestimmung der Art der angesammelten Substanz. Dies wird zum Hauptkriterium für die Auswahl einer Behandlungsmethode. Zunächst wird der Patient von einem Arzt untersucht und dann eine Reihe von Labortests verordnet. Dies ist ein Blut-, Sputum- und Urintest.

Die Sputumuntersuchung ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Krankheitserregern in der Pleura zu bestimmen und die effektivste Therapiemethode auszuwählen. Instrumentelle Methoden gelten als informativer. Darunter ist Folgendes hervorzuheben:

  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs;
  • Spirographie;
  • CT und MRT.
Diagnostik durchführen
Diagnostik durchführen

Mit Hilfe der Radiographie können Sie die Lokalisation der Läsion und den Flüssigkeitsstand in der Pleura bestimmen. MRT und CT ermöglichen ein genaueres Bild des Krankheitsverlaufs und sind auch während der Operation obligatorische Eingriffe. Die Spirographie wird zur Untersuchung der Bronchien durchgeführt, wodurch die Merkmale der Pathologie und der Grad ihrer Ausbreitung bestimmt werden können. Eine wichtige Rolle bei der Diagnose spielt die histologische und zytologische Untersuchung. Sie erlauben:

  • Unterscheidung der Malignität der Pathologie;
  • die zelluläre Zusammensetzung der Flüssigkeit bestimmen;
  • Form und Fokus eines Krebstumors erkennen;
  • Metastasen erkennen.

Die Durchführung von Histologie und Zytologie gibt die vollständigste Beschreibung der Pathologie, bestätigt oder widerlegt das Vorhandensein von Onkologie.

Merkmale der Behandlung

Es ist nicht nur wichtig zu wissen, was eine Rippenfellentzündung ist, was genau eine solche Verletzung charakterisiert und wie die Behandlung durchgeführt wird. Die Therapie hängt weitgehend von der Ursache der Pathologie ab. Tuberkulose erfordert antimikrobielle Mittel, während Tumore eine Bestrahlung oder Chemotherapie erfordern.

Wenn eine Person trockene Pleuritis hat, können die Symptome gelindert werden, indem die Brust mit einem elastischen Verband verbunden wird. Zur Ruhigstellung des gereizten Brustfells kann ein kleines Kissen auf die betroffene Seite gelegt werden.

Wenn ein Erguss in der Pleurahöhle vorhanden ist, insbesondere wenn es sich um eine große Menge handelt, wird dieser durch eine Pleurapunktion entfernt. Bei der Entnahme einer Flüssigkeit zur Analyse wird der gesamte Vorgang sehr langsam durchgeführt, um keinen starken Druckabfall zu provozieren.

Arzneimittelbehandlung

Bei einem Erguss in der linken Pleurahöhle ist eine ärztliche Behandlung erforderlich. Dies ist die effektivste Methode der therapeutischen Wirkung, um schmerzhafte Manifestationen zu lindern und den Zustand des Patienten zu stabilisieren. Zur Therapie werden antibakterielle Mittel und Analgetika verschrieben.

Medizinische Behandlung
Medizinische Behandlung

Mit dem Wachstum von pathogenen Mikroorganismen ist es erforderlichkombiniertes Schema mit der Verwendung von Kabapenem, Metronidazol oder Clidamycin. Von den antibakteriellen Medikamenten, die in die Pleurahöhle eingeführt werden, werden Metronidazol, Penicillin und Ceftriaxon verwendet. Voraussetzung ist die Überwachung des Patienten während des gesamten Therapieverlaufs und die tägliche Überwachung des Zustands über sechs Monate.

Drainage der Pleurahöhle

Bei der Behandlung von chronischen Ergüssen mit häufigen Rezidiven wird die Pleurahöhlendrainage eingesetzt. Bei unbedeutender Flüssigkeitsansammlung sind 1-2 Aspirationen täglich erforderlich. Bei einer großen Menge eitrigen Ergusses oder dessen erheblicher Verdickung wird eine röhrenförmige Siphondrainage verwendet.

Nach der Rippenresektion wird dem Patienten mehrere Monate lang eine offene Drainage gezeigt, um angesammeltes Exsudat zu entfernen. Die Drainage ist eine der besten Behandlungsmethoden. Die stetige Drainage gewährleistet die vollständige systematische Entfernung von Flüssigkeit mit ihrer konstanten Ansammlung.

In Betrieb

Werden Anzeichen einer Lungentuberkulose im Frühstadium rechtzeitig erkannt, kann eine Behandlung nur noch mit Medikamenten erfolgen. Bei Komplikationen oder fehlender positiver Dynamik kann eine Operation erforderlich sein.

Betrieb
Betrieb

Während des Eingriffs wird die angesammelte Flüssigkeit aus dem Pleurasp alt gepumpt. Diese Methode gilt als die effektivste.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen, die sich vor dem Hintergrund des Pleuraergussflusses entwickeln, sind vielfältig. Ihre Manifestationhängt stark vom Verlauf der Grunderkrankung ab.

Wenn sich aufgrund einer Lungenentzündung oder Tuberkulose ein Erguss in der Pleurahöhle ansammelt, können Komplikationen in Form von Atemstillstand oder Emphysem auftreten. Bei Verletzung der Herzaktivität kann es zu Instabilität des Herzrhythmus und Tachykardie kommen. Übermäßige Anhäufung von Ergüssen und Komplikationen können zum Tod des Patienten führen.

Prophylaxe

Prophylaxe ist wichtig, um einen Erguss zu verhindern. Es wird ausgedrückt in:

  • rechtzeitige Behandlung von Lungenentzündung, Infektionen der Atemwege und Herzerkrankungen;
  • ausgewogene Ernährung;
  • mit dem Rauchen und Alkoholkonsum aufzuhören;
  • guter Schlaf.
Prävention durchführen
Prävention durchführen

Dies beugt der Entstehung schwerer Krankheiten vor und sorgt gegebenenfalls für eine schnelle Genesung.

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