Die Eierstöcke sind ein wichtiges Organ des weiblichen Fortpflanzungssystems. Jeder Fehler in seiner Arbeit führt zu einer Funktionsstörung der Keimdrüsen, einer Unterbrechung des Zyklus und der Unfähigkeit, ein Kind zu zeugen. Wenn die ersten Anzeichen einer Störung auftreten, muss daher sofort mit der Behandlung begonnen werden. Eine der schwerwiegenden Pathologien, die von Ärzten besondere Aufmerksamkeit erfordern, ist das multifollikuläre Ovarialsyndrom (MFOS). Die Ursachen und Behandlungsmethoden werden im heutigen Artikel besprochen.
Ansicht des Menstruationszyklus
Der weibliche Körper hat einen gewissen Vorrat an embryonalen Eizellen. Sie werden im Fötus in der Embryonalzeit gebildet. Die unreife Fortpflanzungszelle befindet sich in einem speziellen Beutel - dem Follikel. In jedem Menstruationszyklus reifen mehrere dieser Embryonen heran. Normalerweise sind nur 4-7 davon aktiviert. Für einige Zeit entwickeln sie sich gleichzeitig. Dann ein oder zwei "führende" Zellenden Rest überholen und ihr Wachstum verlangsamen. Dies sind die sogenannten dominanten Follikel. Einer von ihnen wird im aktuellen Zyklus ovulieren.
In diesem Moment platzten die Wände des Beutels. Es produziert ein Ei, das zur Befruchtung bereit ist. Es verbleibt einige Zeit in der Bauchhöhle und dringt dann in den Eileiter ein. Der platzende dominante Follikel setzt seine aktive Entwicklung fort. An seiner Stelle bildet sich ein Corpus luteum. Dies ist eine temporäre endokrine Drüse, die für die Kontrolle der erwarteten Schwangerschaft verantwortlich ist. Wenn innerhalb von 2-3 Tagen keine Empfängnis eintritt, stirbt das Ei. Das Corpus luteum wird wenige Tage vor dem errechneten Termin vollständig zerstört.
Multifollikuläre Ovarien - was bedeutet das?
Manchmal reifen mehr als acht Follikel gleichzeitig in den Eierstöcken, und es gibt keine dominante Kopie. Sie sind vergrößert und bei einer Ultraschalluntersuchung deutlich zu erkennen, was dem Arzt eine entsprechende Diagnose ermöglicht.
Es sollte beachtet werden, dass dieser Zustand nicht immer eine sofortige Behandlung erfordert. Multifollikuläre Ovarien in einigen Perioden des weiblichen Zyklus sind eine Variante der Norm. Dies ist die erste Phase. Zu diesem Zeitpunkt werden mehrere Follikel aktiviert und beginnen gleichzeitig gleichzeitig zu wachsen. In der Mitte des Zyklus kehrt alles zum Normalzustand zurück.
Allerdings erfordert eine diagnostizierte Pathologie ärztliche Aufmerksamkeit. Die unsachgemäße Verwendung von Fortpflanzungsmaterial trägt zum Auftreten von zystischen Formationen bei, was es schwierig macht, Kinder zu bekommen.
MFOS und polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
Patientinnen, die mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen hatten, werden zu regelmäßigen Untersuchungen beim Frauenarzt gezwungen. Nach den Ergebnissen der Untersuchung kann ein Arzt "polyzystisch" und der andere "MFN" diagnostizieren. Es gibt eine eigene Kategorie von Ärzten, die von der Identität dieser Pathologien überzeugt sind, also teilen sie sie einfach nicht. Solche Schlussfolgerungen können den Patienten verwirren und zu einer ungebildeten Behandlung führen.
Um solche Situationen zu vermeiden, ist es notwendig, einen Ultraschalldiagnostiker zu wählen, der auch Gynäkologe ist. Solche Spezialisten haben in der Regel mehr Kompetenz in der Sache. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Diagnosen?
Wenn wir die Manifestationen von MFN und PCOS vergleichen, dann haben die Eierstöcke im zweiten Fall die folgenden Besonderheiten:
- mehr als 10 Follikeleinheiten;
- Blasen größer als 10 mm;
- Kapsel deutlich verdickt;
- peripherer Standort;
- Vergrößerung der Eierstöcke selbst.
Die polyzystische Erkrankung ist eine schwere Erkrankung, die von der Bildung multipler Zysten begleitet wird. Dies geschieht aufgrund einer Veränderung der Gewebestruktur, die verdichtet ist und die Follikel nicht brechen lässt. Die Bläschen selbst bleiben jedoch an Ort und Stelle, füllen sich mit Flüssigkeit und verwandeln sich in Zysten. Wenn eine Therapie mit MFN nicht immer erforderlich ist, muss die polyzystische Erkrankung behandelt werden.
Hauptgründe
Am häufigsten werden multifollikuläre Eierstöcke vor dem Hintergrund eines hormonellen Ungleichgewichts erkannt. Mit solchenDie Störung ist vielen Mädchen aus der Pubertät bekannt. Dieses Phänomen wird als Variante der Norm angesehen.
Im Erwachsenen alter kann ein hormonelles Ungleichgewicht folgende Ursachen haben:
- Geschichte häufiger Abtreibungen.
- Dramatischer Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme. Das Vorhandensein einer optimalen Menge an Fettgewebe ist eine wichtige Voraussetzung für die vollständige Ausschüttung von Sexualhormonen. Sein Mangel oder Überschuss trägt zur Verletzung der Östrogenkonzentration bei.
- Mit oralen Kontrazeptiva. Die Wirkung von Medikamenten zielt zunächst darauf ab, den natürlichen Eisprung zu unterdrücken. Daher bleiben ganze Follikel in den Eierstöcken erh alten. Nach mehrmonatigem Absetzen des Medikaments stabilisiert sich die Situation in der Regel.
- Die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit. Während des Stillens wird im Körper einer Frau eine erhöhte Produktion des Hormons Prolaktin beobachtet. Es regt die Milchproduktion an, unterdrückt aber gleichzeitig den Eisprung.
- Endokrine Pathologien. Erkrankungen der Schilddrüse und der Bauchspeicheldrüse verursachen eine Funktionsstörung der Gonaden.
- Psycho-emotionale Überlastung. Stresssituationen gehen oft mit hormonellen Ungleichgewichten einher.
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das MFN-Syndrom vererbbar ist. Wenn einer Frau jeden Monat mehr als 8 Follikel wachsen, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Pathologie bei ihrer Tochter ziemlich hoch.
Krankheitsbild
Bei jeder vierten Frau im gebärfähigen Alter stellen Ärzte während der Ultraschalldiagnostik festmultifollikuläre Struktur der Eierstöcke. Follikel normaler Größe und mit unveränderter Kapsel sind während des Eingriffs deutlich sichtbar. Ihr Durchmesser kann zwischen 4 und 8 mm variieren, und die Gesamtzahl überschreitet 10 Einheiten nicht. Krankhafte Veränderungen können einen oder beide Eierstöcke gleichzeitig betreffen. Eine einzige Ultraschalluntersuchung reicht jedoch nicht aus, um eine Diagnose zu stellen und einen Untersuchungstermin zu vereinbaren. Es ist wichtig, dass der Arzt die Krankengeschichte des Patienten und die damit verbundenen Beschwerden untersucht.
Anzeichen von multifollikulären Eierstöcken äußern sich hauptsächlich in einer Verletzung des Uteruszyklus. Die physiologischen Symptome dieser Erkrankung sind unten aufgeführt:
- Anovulatorische Zyklen (Ausbleiben des Eisprungs bis zu 5 Mal im Jahr). Die Hauptursachen für Funktionsstörungen sind zystische Bildungen oder die Nichtreifung des dominanten Follikels.
- Unregelmäßige Perioden aufgrund einer Fehlfunktion der Eierstöcke. In diesem Fall beträgt die Dauer der ersten Phase des Zyklus 30 bis 40 Tage anstelle der vorgeschriebenen 12-14. Die letzte oder Lutealphase ist sehr kurz. Es dauert nur 8-10 Tage statt 14.
- Langes Ausbleiben der Menstruation.
- Unfruchtbarkeit.
Multifollikuläre Ovarien sollten nicht als definitive Diagnose angesehen werden. Dies ist nur das Ergebnis einer Ultraschalluntersuchung. Wenn dieser Zustand nicht von einer Verletzung des Zyklus und dem Fehlen des Eisprungs begleitet wird, wird er als Norm anerkannt. Daher ist keine spezifische Therapie erforderlich. Andernfalls sollte der Arzt zusätzliche Tests zur Klärung der Diagnose verordnen.
Ist eine Schwangerschaft möglich?
Viele Frauen glauben, dass multifollikuläre Ovarien und Schwangerschaft unvereinbare Dinge sind. In der Tat ist alles nicht so schwierig. Wenn bereits eine Schwangerschaft eingetreten ist, beeinflusst MFN den Schwangerschaftsverlauf nicht. Eine medikamentöse Hormonkorrektur ist in diesem Fall nicht erforderlich.
Die Hauptschwierigkeit liegt im Prozess der Empfängnis. Es ist schwierig genug, einen monatlichen Eisprung zu erreichen, um in jedem Zyklus ein Baby empfangen zu können. Es gibt nur einen Weg, um ein solches Problem zu beseitigen - den Hormonstatus für das Wachstum des dominanten Follikels und des Endometriums zu regulieren. Wenn sich auch diese Option als unwirksam herausstellt, sollte das Paar einen Gynäkologen-Reproduktionsarzt kontaktieren. Der Spezialist wird die Ovulationsstimulation verschreiben. Bei multifollikulären Eierstöcken wird dieser Prozess durch periodische Injektionen von Medikamenten durchgeführt. Gleichzeitig sollte alle zwei Tage eine Ultraschalldiagnostik zur Beurteilung der Behandlung erfolgen.
Wenn die Größe des dominanten Follikels ihren Höhepunkt erreicht, erhält die Frau eine hCG-Injektion, um die Unversehrtheit der Kapsel zu brechen. In diesem Fall hat das Ei die Möglichkeit, den Eileiter zu verlassen und in den Eileiter einzudringen, um anschließend befruchtet zu werden.
Ärztliche Untersuchung
Die aussagekräftigste Diagnosemethode ist der Ultraschall. Ein qualifizierter Spezialist während der Untersuchung kann die multifollikulären Ovarien leicht bestimmen. Anzeichen einer Pathologie sind:
- leichte Vergrößerung der Eierstöcke;
- kleinerEchogenität im Vergleich zum Uterus;
- Vorhandensein mehrerer (mehr als 20) Antralfollikel und ihre diffuse Lage;
- der dominante Follikel hat keine verdickte Kapsel.
Zur Klärung der Diagnose wird Ultraschall dreimal verordnet: zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Menstruationszyklus. Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, die Anzahl der reifenden Follikel dynamisch zu verfolgen. Um eine kompetente Behandlung zu verschreiben, kann ein Bluttest auf Sexualhormone erforderlich sein.
Merkmale der Therapie
Eine spezielle Behandlung multifollikulärer Ovarien ist normalerweise nicht erforderlich. Nach der Untersuchung kann ein Gynäkologe-Endokrinologe Medikamente verschreiben, um den hormonellen Hintergrund zu korrigieren und sicherzustellen, dass die reifenden Follikel ovulieren können. Die Normalisierung des weiblichen Zyklus, die Möglichkeit einer erfolgreichen Empfängnis und Schwangerschaft sind die Hauptziele, die von der Therapie dieser Pathologie verfolgt werden. Die medikamentöse Behandlung multifollikulärer Ovarien umfasst die Einnahme der folgenden Medikamente:
- Kombinierte orale Kontrazeptiva mit einem niedrigen Geh alt des Hormons Östrogen. Zu dieser Gruppe gehören "Logest", "Jess" und "Yarina". Diese Medikamente reduzieren den Androgenspiegel im Blut, wodurch die Zellen weniger empfindlich auf ihre Wirkung reagieren. Die Mindeststudiendauer beträgt drei Monate. Im Jugend alter dienen homöopathische Arzneimittel als Alternative zu KOK. Zum Beispiel "Cyclodynon".
- "Dufaston". Das Medikament wird bei Mangel an Hormonen der Lutealphase verschrieben. "Dufaston" beeinflusst den Eisprung nicht, hilft aber, den Zyklus zu normalisieren undHormonstatus. Es ist eine Art Auslöser für bestimmte Prozesse in der Gebärmutterschleimhaut und bereitet so die Gebärmutter auf eine Schwangerschaft vor. Das Tool hat keinen Einfluss auf Stoffwechselprozesse. Die Dosierung wird vom Arzt bestimmt. Der Behandlungsverlauf dauert 3 bis 6 Monate. Wenn eine Schwangerschaft eintritt, kann Dufaston nicht abrupt abgesetzt werden, da die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt steigt.
- Vitamintherapie. Unabhängig von der Ursache multifollikulärer Veränderungen in den Eierstöcken wird empfohlen, während der Behandlung Mineralstoffkomplexe einzunehmen. Es ist notwendig, dass sie eine große Menge an Vitamin E und B enth alten.
Wenn die Ursache von MFN Stress ist, sollten Sie unbedingt ein Gespräch mit einem Psychologen führen. In besonders schweren Fällen können Beruhigungsmittel und Antidepressiva erforderlich sein.
Hilfe der traditionellen Medizin
Kräuter mit Phytohormonen können die Gesundheit einer Frau mit multifollikulären Ovarien normalisieren. Bewertungen des schönen Geschlechts weisen auch darauf hin, dass die Rezepte von Volksheilern dazu beitragen, im Körper günstige Bedingungen für die Reifung von Eiern zu schaffen und die Chancen auf eine Empfängnis eines Kindes zu erhöhen. Die beliebtesten Behandlungsoptionen sind unten aufgeführt.
- Abrahambaum erhöht die Konzentration des luteinisierenden Hormons im Blut. Es werden 10 g getrocknete Früchte benötigt, um ein Glas kochendes Wasser zu gießen und es ziehen zu lassen. Es wird empfohlen, das Mittel morgens und abends als Tee einzunehmen. Sie können Honig als Happen verwenden. Die Zulassung dauert 3 Monate.
- Wiesen-Hexenschussnormalisiert den weiblichen Zyklus. Es ist notwendig, 5 Esslöffel trockene Triebe in 0,5 Liter Likörwein zu gießen, der in einem Wasserbad vorgewärmt wird. Fügen Sie dann 2 Esslöffel Zucker zum Sud hinzu und lassen Sie ihn 3 Wochen an einem dunklen Ort stehen. Nehmen Sie das resultierende Arzneimittel zweimal täglich 25 ml ein. Bei Magen-Darm-Erkrankungen wird empfohlen, es nach den Mahlzeiten zu verwenden.
- Cowweed stellt den natürlichen Prozess der Eireifung wieder her. Etwa 100 g Kräuter bestehen auf Rotwein. Danach sollte ein Liter des Getränks zum Kochen gebracht werden, ein paar Nelkenblütenstände und ein paar Esslöffel Honig hinzufügen. Es wird empfohlen, an einem dunklen Ort zu bestehen, jedoch nicht länger als drei Tage. Nehmen Sie 50 ml vor dem Schlafengehen ein. An den Tagen der Menstruation ist es besser, eine solche Behandlung abzulehnen.
Rezepturen der Alternativmedizin haben im Vergleich zur medikamentösen Therapie praktisch keine Nebenwirkungen. Vor der Behandlung multifollikulärer Ovarien ist es jedoch notwendig, einen Gynäkologen zu konsultieren.
Präventionsmethoden
Das weibliche Fortpflanzungssystem ist empfindlich genug für alle Veränderungen, die im Körper auftreten. Wenn also eine Veranlagung zu multifollikulären Veränderungen im Eierstock besteht, ist es notwendig, sich regelmäßig einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen, um die Pathologie rechtzeitig zu erkennen. Darüber hinaus empfehlen Ärzte zu vorbeugenden Zwecken:
- Körpergewicht kontrollieren. Plötzlicher Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme kann ein hormonelles Ungleichgewicht auslösen.
- Körperliche Aktivitätmuss innerhalb vernünftiger Grenzen liegen.
- Verwenden Sie keine hormonellen Medikamente oder oralen Kontrazeptiva ohne ein Rezept eines Gynäkologen.
- Beschwerden im Beckenbereich sind ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.
Linker oder rechter Eierstock mit multifollikulärer Funktion gilt als normal, wenn sie das Fortpflanzungssystem nicht schädigen. Mit einem solchen Phänomen können Sie vollständig ohne medizinische Eingriffe leben.