Angina: der Erreger der Krankheit bei Erwachsenen und Kindern. Anzeichen und Arten von Angina

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Anonim

Es gibt kaum Menschen, die noch nie Halsschmerzen hatten. Damit das nicht passiert, scheuen sich manche Menschen Eis zu essen, trinken Getränke nicht direkt aus dem Kühlschrank, sondern wärmen sie immer auf. Aber kommen Halsschmerzen nur von der Erkältung? Der Erreger der Krankheit ist, wie Wissenschaftler genau herausgefunden haben, sehr vielfältig. Und "greift" unsere Kehle aus mehreren Gründen an. Angina kann als Komplikation anderer schwerer Krankheiten wie Grippe beginnen, sie kann uns von außen durch gefährliche Mikroben zugeführt werden. Aber in den meisten Fällen ist der Erreger von Angina pectoris eine Gattung winziger Bakterien, die die ganze Zeit in unserem Mund leben und keinen Schaden anrichten. Was muss passieren, damit diese Bakterien plötzlich aggressiv werden? Welche anderen pathogenen Organismen verursachen eine Entzündung im Rachen? Wie beeinflussen sie die Art des Krankheitsverlaufs? Wie können Sie sich und Ihre Lieben davor schützen?

Angina pectoris, Tonsillitis oder Pharyngitis?

Wie stellen wir uns Halsschmerzen vor? Dies ist ein roter Hals, Schweiß, Schmerzen beim Schlucken, Fieber, Lethargie, ein unwiderstehlicher Wunsch, sich hinzulegen. Manche nennen diesen Zustand Tonsillitis, andere Angina. Im Grunde ist es dasselbe. Das Wort "Mandelentzündung" leitet sich abLateinische Tonsillen, übersetzt als "Mandeln" oder im Volksmund Mandeln. Dies sind solche Formationen aus Lymphgewebe, die uns vor gefährlichen Mikroben schützen und zur Entwicklung der Immunität beitragen. Das Wort „Angina“leitet sich vom lateinischen ango ab, was „quetschen, quetschen“bedeutet.

Angina-Erreger
Angina-Erreger

Entzündung der Mandeln, bei der der Hals zusammengedrückt zu sein scheint, und es kommt zu einer Mandelentzündung oder Mandelentzündung. Der Erreger, der den normalen Zustand unserer Mandeln stört, kann sein:

  • Viren;
  • Bakterien;
  • pathogene Pilze.

Es stellt sich heraus, dass Halsschmerzen niemals von Eiscreme oder einem k alten Getränk kommen. Auch ein langer Aufenth alt in der Kälte hat damit nichts zu tun.

Pharyngitis wird als Entzündung der Rachenschleimhaut (der Röhre, die die Mundhöhle mit der Speiseröhre verbindet) bezeichnet, da der Pharynx im Lateinischen wie Pharynx klingt. Aber in seinem oberen Teil ist dieses Organ ein Hals mit Mandeln. Daher kann auch eine Pharyngitis im Pharynx und Larynx als Angina betrachtet werden. Der Unterschied besteht darin, dass Tonsillitis nur eine Infektionskrankheit ist und Pharyngitis nicht ansteckend sein kann, dh durch Kontakt mit giftigen Dämpfen, heißer Luft, demselben Eis und Unterkühlung im Hals verursacht wird. Seine Symptome ähneln Halsschmerzen und beinh alten:

  • Halsschmerzen;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • manchmal Fieber und Husten.

Infektiöse Pharyngitis tritt ebenfalls auf und kann außerdem eine Komplikation von Grippe, Scharlach und anderen Beschwerden sein. In solchen Fällen wird es oft als Angina fehldiagnostiziert. Der Erreger in diesendie beiden Krankheiten sind gleich, die Symptome sind fast identisch. Der Unterschied, den selbst erfahrene Ärzte nicht immer bemerken, besteht darin, dass bei Angina die Entzündung auf den Mandeln lokalisiert ist. Und bei Pharyngitis hat es keine klaren Grenzen, die Rötung im Hals ist wie verschüttet, die Mandeln heben sich nicht vom allgemeinen Hintergrund der Hyperämie ab.

Arten von Halsschmerzen

Die Namen der Krankheiten werden aussortiert. Überlegen Sie nun, welche Formen eine Mandelentzündung oder Mandelentzündung annehmen kann. Dabei spielt der Erreger die Hauptrolle, aber nicht nur er. Neben der Art der Mikrobe, die in den Rachen eingedrungen ist, wird auch der Grad der Schädigung unterschieden, was bei der Verschreibung einer Therapie sehr wichtig ist. Basierend auf dem Vorstehenden tritt Angina auf:

  • katarrhalisch;
  • lakunär;
  • Follikel;
  • phlegmonös;
  • fibrinös;
  • Herpes;
  • Tripper;
  • ulcer-film.

Pathogene Viren

Diese lebenden Strukturen vermehren sich nur in den Zellen von Lebewesen, also streben sie ständig danach, dorthin einzudringen. Wenn sie in unseren Mund gelangen, beginnen die Abwehrsysteme sofort, Armeen von Antikörpern zu produzieren, um Eindringlinge zu neutralisieren. Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist und das Immunsystem stark ist, können Viren eingedämmt oder komplett vernichtet werden.

Angina-Erreger
Angina-Erreger

Wenn der Körper schwach ist, dringen Parasiten in die Zellen der Mandeln ein - unsere Schutzbarriere - und beginnen sich aktiv zu vermehren. Zellen sterben ab, Mandeln entzünden sich, virale Mandelentzündung beginnt. Der Erreger der Krankheit kann Influenzavirus, Epstein-Bar, Herpes, Coxsackie, Adenovirus,Picornavirus, Enterovirus. In der Praxis wird die Art des Erregers selten bestimmt und alle erh alten den gleichen Namen – SARS. Meistens sind virale Halsschmerzen krank:

  • Kinder;
  • ältere;
  • die sich einer Krankheit oder Operation unterzogen haben;
  • schwanger;
  • an einer chronischen Krankheit erkrankt.

Das heißt, Menschen mit schwacher Immunität sind gefährdet. Ihr Körper ist nicht in der Lage, viele Antikörper zu produzieren, sodass die eindringenden Viren die benötigten Zellen leicht erreichen.

Der Höhepunkt viraler Halsschmerzen tritt im Winter und außerhalb der Saison auf, insbesondere zu Beginn des Frühlings, wenn wir weniger frisches Gemüse und Obst essen.

Denke daran: virale Halsschmerzen sind sehr ansteckend. Der Erreger hat eine hohe Virulenz, das heißt, er infiziert leicht neue Opfer durch Niesen, Husten, emotionale Gespräche, Küssen. Außerdem können sich Viren auf diversen Gegenständen festsetzen und bei mangelnder Hygiene (insbesondere bei Kindern) in den Mund gelangen.

Virussymptome bei Halsschmerzen:

  • Halsschmerzen;
  • Rötung der Mandeln (teilweise weißlicher Belag);
  • Temperatur;
  • vermehrte Lymphknoten im Nacken, Unterkieferbereich.

Gemeinsame Symptome vieler Virusinfektionen sind häufig:

  • Stuhlgang;
  • Übelkeit;
  • hust;
  • Konjunktivitis;
  • laufende Nase.

Die Behandlung erfolgt mit antiviralen Medikamenten wie Ergoferon. Antibiotika sind kontraindiziert. Bei hohen Temperaturen werden Antipyretika "Aspirin", "Paracetamol" verschrieben. Der Patient ist für ein reichliches warmes Getränk nützlich,Gurgeln mit "Chlorhexidin", einer Lösung von Furacilin oder Abkochungen von Kamille, Calendula, einer Lösung von Backpulver. Kompressen helfen sehr. Für Kinder können sie mit einfachem warmem Wasser durchgeführt werden, für Erwachsene ist es ratsam, dem Wasser Alkohol (1: 1) hinzuzufügen. Bettruhe ist Voraussetzung für eine schnelle Genesung.

Pathogene Bakterien, der Erreger von Angina Streptococcus

Jeder Mensch hat etwa 4 kg Bakterien. Glücklicherweise sind nur 1 % von ihnen pathogen. Unter den restlichen 99 % befinden sich sogenannte bedingt pathogene, die unter einer Kombination von Umständen pathogen werden, zum Beispiel wenn das Immunsystem geschwächt ist. Neben unseren eigenen schlechten Mikroben können auch „fremde“Bakterien aus der Umwelt hinzukommen. Die Erreger der Angina pectoris sind unter anderem:

  • Streptokokken;
  • Staphylokokken;
  • Spirochäten;
  • Diplokokken;
  • Bazillus Löffner;
  • Gonokokken.

Die meisten dieser Parasiten haben ihre eigene umfangreiche Klassifikation. Vertreter jeder Sorte unterscheiden sich nicht nur im Aussehen, sondern auch im Verh alten. Sie sind süchtig nach dem Eindringen in genau definierte Zellen, scheiden verschiedene Endo- bzw. Exotoxine aus und verursachen verschiedene Arten von Entzündungen und Beschwerden. Daher können sie nicht mit den gleichen Antibiotika behandelt werden. Um festzustellen, was bekämpft werden muss und welche Medikamente, nehmen die Ärzte Eiter- und Schleimabstriche von Mandeln und Rachen.

Der Erreger von Angina Streptococcus ist ein Anaerobier, das keinen Sauerstoff benötigt, sich nicht bewegt, paarweise oder in Ketten liegt. Die Klassifizierung von Streptokokken ist beeindruckend. Alle von ihnen, inJe nachdem, wie sie rote Blutkörperchen zerstören (Hämolyse durchführen), werden sie in drei Gruppen eingeteilt - Alpha, Beta und Gamma. Alpha-Streptokokken werden grün genannt, weil ihre Hämolyse unvollständig ist und in der Zerstörungszone eine grünliche Farbe erscheint.

Gamma-Streptokokken zerstören überhaupt keine roten Blutkörperchen. Jetzt werden sie in einer separaten Gruppe von Enterokokken isoliert.

Beta-Streptokokken zerstören die roten Blutkörperchen vollständig. Sie werden in Gruppen von A bis U eingeteilt. Vertreter der Gruppe A oder pyogene Bakterien gelten als opportunistische Krankheitserreger. Sie können aus der Umgebung in den Mund gelangen und sofort eine Krankheit hervorrufen, oder sie können lange Zeit keine Probleme verursachen. Aber sobald das Immunsystem einer Person geschwächt ist, beginnen diese Streptokokken ihre zerstörerische Aktivität und verursachen Tonsillitis, Pharyngitis, Bronchitis, Scharlach, Abszesse und sogar einen toxischen Schock.

der Erreger der Angina pectoris ist
der Erreger der Angina pectoris ist

Bakterielle Mandelentzündung, Erreger von Staphylococcus aureus

Dies ist die zweite Mikrobenart, die aufgrund ihrer Opportunisten sehr gefährlich werden kann. Seinen Namen hat es vom griechischen Wort „staphyli“, was „Trauben“bedeutet, weil Staphylokokken immer in Trauben angeordnet sind, die Weintrauben ähneln. Sie sind auch unbeweglich und benötigen keinen Sauerstoff. In der Mundhöhle enth alten sie bis zu 40 % der restlichen Mikroorganismen. Solange eine Person eine hohe Immunität hat, sind sie harmlos, aber bei geschwächten Menschen sind diese Mikroben extrem aktiviert. Auch pathogene Streptokokken, mit denen Staphylokokken oft zusammenarbeiten, helfen ihnen. Dieses Paar wird in einem Rachenabstrich mit Mandelentzündung und anderen Infektionskrankheiten gefunden. Staphylokokken treten auf:

  • gold;
  • epidermal;
  • saprophytisch;
  • hämolytisch.

Sie alle verursachen eitrige Entzündungen und produzieren mehrere Toxine, die sogar zum Tod führen können. Um sich zu schützen, produzieren Staphylokokken spezifische Proteine und Penicillinase, die Antikörper abtöten und viele Antibiotika unbrauchbar machen.

Staphylokokken leben nicht nur im Mund, sondern auch in der Umwelt. Sie haben eine fantastische H altbarkeit. Zum Beispiel bleiben sie in trockenen Substraten, die von Eiter und Auswurf übrig geblieben sind, sechs Monate lang aktiv, in Staub drei Monate lang, sterben nicht in der Sonne, in einem Gefrierschrank, in heißem Wasser und widerstehen einer Desinfektion. Nur Kochen kann sie sofort töten.

Andere Bakterienarten sind zwar nicht weniger pathogen, aber viel seltener.

Katarrhalische Angina

Der Begriff „katarrhalisch“leitet sich von catarrhus ab, also dem Ausfluss von Flüssigkeiten. Nun wird diese Art der Schleimhautentzündung oft als SARS bezeichnet. Die Erreger von Angina pectoris bei Erwachsenen und Kindern können sowohl viral als auch bakteriell sein. Gründe für den Ausbruch der Krankheit:

  • Aktivierung pathogener Mikroben im Mund;
  • Invasion von außen (durch Kontakt mit Kranken und mangelnde Hygiene).
Erreger von Angina Streptococcus
Erreger von Angina Streptococcus

Symptome:

  • eine starke Verschlechterung der Gesundheit, Schwäche im ganzen Körper;
  • Kopfschmerzen;
  • Temperatur (bei einigen Patienten kann sie zwischen 37,2 und 37,5 °C bleiben, steigt aber meistens über 38°C);
  • vergrößerte Lymphknoten im submandibulären Bereich;
  • Gefühl, als würde die Kehle "ziehen";
  • schmerzhaftes Schlucken;
  • Rötung und Schwellung der Gaumenmandeln sowie Schleimbögen im Rachen;
  • das Auftreten eines weißlichen Belages auf den Mandeln, aber ohne Abszesse;
  • erhöhter Proteingeh alt im Urin (bei hoher Temperatur);
  • im Blut ist ein Anstieg der ESR und der Leukozyten möglich, aber dieses Zeichen ist nicht charakteristisch.

Katarrhalische Angina pectoris ohne Fieber wird oft als akute Atemwegsinfektion diagnostiziert.

Die Erreger von Halsschmerzen bei Säuglingen werden von einer kranken Mutter oder anderen Familienmitgliedern übertragen. Da sich bei Neugeborenen noch keine Immunität gebildet hat, kann die Krankheit bei Unterkühlung und nach anderen Virusinfektionen beginnen. Am häufigsten leiden Babys an Staphylococcus aureus, Streptococcus und Viren.

Die Symptome sind die gleichen wie bei Erwachsenen, zusätzlich können aber auftreten:

  • Launenhaftigkeit;
  • Abneigung gegen Essen;
  • Schläfrigkeit oder umgekehrt Angst;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • hohes Fieber Krämpfe, Durchfall und Aufstoßen.

Behandlungsmethoden:

  • Bettruhe;
  • Gurgeln, Umschläge;
  • viel trinken;
  • Sulfa-Medikamente ("Biseptol", "Streptocid", "Bactrim");
  • Antihistaminika;
  • Antipyretikum (je nach Indikation);
  • Vitamine.

Antibiotika werden nur von einem Arzt auf der Grundlage der durchgeführten Tests verschrieben.

Der Algorithmus zur Behandlung von Angina pectoris bei Säuglingen wird nur von einem Arzt festgelegt. Vor seiner Ankunft können die Eltern nurum die hohe Temperatur (wenn sie über 38 ° C liegt) auf eine volkserprobte Weise zu senken, indem der Körper des Kindes oder nur seine Stirn mit einer schwachen Essiglösung abgewischt wird. Weder Antipyretika noch Antibiotika können alleine gegeben werden. Babys, die älter als ein Jahr sind, können vor der Ankunft eines Arztes Kinderantipyretika Paracetamol oder Nurofen geben und dem Kind oft warmen Tee geben.

Follikuläre Tonsillitis

Halsfollikel sind Ansammlungen lymphatischer Zellen auf den Mandeln. Im Normalzustand sehen sie aus wie kaum sichtbare Tuberkel. Wenn sie sich entzünden, beginnt die follikuläre Mandelentzündung. Die Ursachen der Krankheit sind die gleichen wie bei der katarrhalischen Mandelentzündung, die sich oft ohne Behandlung zu einer follikulären entwickelt. Es tritt gleichermaßen bei Erwachsenen und Kindern auf. Der Erreger der follikulären Tonsillitis ist Streptokokken, Staphylokokken, einige Viren.

Symptome:

  • ein plötzlicher plötzlicher Beginn, ausgedrückt in einem Temperatursprung über 39 ° C, Fieber, allgemeine Schwäche;
  • Halsschmerzen mit Ausstrahlung in die Ohren;
  • vergrößerte Milz;
  • Schmerzen im Kopf, im unteren Rücken;
  • manchmal Vergiftungserscheinungen, bei Kindern stärker ausgeprägt;
  • Mandeln sind hyperämisch, mit deutlich sichtbaren weißen oder leicht gelblichen kleinen Abszessen;
Erreger von Angina pectoris bei Erwachsenen
Erreger von Angina pectoris bei Erwachsenen
  • manchmal Anzeichen einer Herzinsuffizienz (Tachykardie, Schmerzen in der Herzgegend);
  • zunehmender Schmerz beim Drehen des Kopfes;
  • Eosinophile, ESR, Leukozyten sind im Blut erhöht.

Da die Erreger der Angina pectoris häufiger Streptokokken sindund Staphylokokken, also Bakterien, ist eine Behandlung mit Antibiotika zwingend erforderlich. Ihr Sortiment ist groß - "Ampicillin", "Erythromycin", "Cefamesin" und andere.

Kinder und Erwachsene können auch Sprays verwenden, um Halsschmerzen zu lindern "Oracept", "Pharingospray". Ansonsten ist der Algorithmus ähnlich wie bei katarrhalischer Angina.

Raue, würzige, salzige, pfeffrige Speisen sollten vom Speiseplan ausgeschlossen werden. Kinder sollten Kartoffelpüree und leichte Cerealien erh alten, Zwangsernährung ist kontraindiziert.

Lacunare Angina

Lacunas sind Gebilde auf den Mandeln in Form von Taschen und Rillen. Sie sind ideal für die Ansammlung von eitrig-schleimigem Exsudat in ihnen. Die Erreger der lakunären Mandelentzündung sind nur Bakterien, meistens Kokken, aber Viren können den ohnehin schon schweren Zustand des Patienten erheblich verschlimmern. Die Symptome bei lakunärer Angina ähneln denen der Follikel, aber alle Manifestationen sind in diesem Fall viel ausgeprägter. So steigt die Temperatur bei Patienten oft auf 40 ° C, Kopfschmerzen können bis zum Erbrechen reichen, Vergiftungserscheinungen sind sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen vorhanden, Schwäche und Schwäche im ganzen Körper, so dass eine Person sich nicht bewegen möchte. Auf den Mandeln des Patienten sieht auch ein Laie weiße oder gelbliche Abszesse. Sie sind viel größer als bei follikulärer Mandelentzündung, aber nicht so groß wie bei Pilzinfektionen des Rachens. Dies ist das Hauptprinzip der visuellen Unterscheidung dieser drei Krankheiten.

Die Behandlung der lakunären Tonsillitis ist identisch mit der follikulären. Geschwüre im Hals können mit nichts entfernt werden, und Wunden sollten mit Antiseptika geschmiert werden. Plaketteentfernt nur durch Spülen.

Manchmal entwickeln sich follikuläre und lakunäre Mandelentzündungen bis zum fibrinösen Stadium, wenn sich eitrige Plaque von den Mandeln auf benachbarte Bereiche des Pharynx ausbreitet.

Herpes-Halsschmerzen-Erreger
Herpes-Halsschmerzen-Erreger

Herpetische Halsschmerzen

Diese Krankheit hat mehrere äquivalente Namen - Herpangina, aphthöse oder vesikuläre enterovirale Pharyngitis. Der Erreger von Herpes-Halsschmerzen ist ein Virus, genauer gesagt mehrere Serovare des Coxsackie-Virus, und keine Bakterien, daher ist eine Antibiotikabehandlung in diesem Fall nicht ratsam. Die Krankheit betrifft oft Kinder, einschließlich Säuglinge, und wird selten bei Erwachsenen diagnostiziert. Es ist sehr leicht, Herpangina zu bekommen, da Coxsackie-Viren fantastisch virulent sind und schnell von ihren menschlichen Trägern durch Tröpfchen in der Luft übertragen werden, seltener durch fäkal-orale (schmutzige Hände - Spielzeug, Schnuller - Mund). Noch seltener kann die Krankheit durch Kontakt mit bestimmten Tieren wie Schweinen übertragen werden. Einmal im Körper ihres Opfers angekommen, werden die Viren in die Lymphknoten, dann ins Blut und von dort in das lymphatische System des Rachens eingeführt.

Symptome:

  • abrupter Einstieg (Temperatursprung über 40°C, Schwäche, bis hin zur Stehlosigkeit, Babys haben oft Krämpfe);
  • verstärkte Halsschmerzen;
  • laufende Nase;
  • manchmal Husten;
  • Ausschlag im Hals in Form von rötlichen Bläschen, die mit transparentem Exsudat gefüllt sind (sie ähneln denen, die bei Herpes auf die Lippen gegossen werden); Nach ein paar Tagen platzen die Blasen und an ihrer Stelle tritt Erosion auf.

Für Säuglinge sind Herpes-Halsschmerzen am gefährlichsten. Erreger einIhr schwacher Körper kann Meningitis, Pyelonephritis, Enzephalitis hervorrufen, und Bläschen können nicht nur im Mund, sondern auch am Körper auftreten.

Die visuelle Diagnose erfolgt nach Untersuchung der Schleimhäute und die endgültige Diagnose basiert auf serologischen und virologischen Tests.

Die Behandlung umfasst einen Komplex von antiviralen Medikamenten, je nach Indikation, Antipyretika, Antihistaminika, Immunmodulatoren. Der Hals wird mit speziellen Sprays behandelt und erwachsenen Kindern wird Gurgeln verschrieben. Kompressen und Inhalationen bei herpetischen Halsschmerzen sind verboten. Antibiotika im Komplex werden nur verschrieben, wenn Komplikationen im Zusammenhang mit einer bakteriziden Infektion begonnen haben.

der Erreger der Angina ist am häufigsten
der Erreger der Angina ist am häufigsten

Eitrige Mandelentzündung

Dieser Begriff wird manchmal verwendet, um sich auf andere Krankheiten zu beziehen, bei denen entzündliche Prozesse im Rachen mit der Bildung von eitrigem Exsudat beobachtet werden. Dies sind lakunäre und follikuläre Tonsillitis, deren wichtiges Merkmal darin besteht, dass sich Abszesse immer auf den Mandeln befinden und sich nicht auf benachbarte Bereiche ausbreiten. Der Erreger der eitrigen Mandelentzündung sind nur Bakterien, und zu 80% Streptokokken, zu 10% Staphylokokken und zu weiteren 10% ein Tandem dieser beiden Erreger. Manchmal wird eitrige Mandelentzündung als Pilz- oder Gonorrhoeform bezeichnet, aber es gibt visuelle Unterschiede. Pilz-Mandelentzündung wird also durch Mykosen verursacht, meistens Candida. Sein Hauptsymptom ist ein weißer käsiger Belag im gesamten Rachenbereich, sogar auf der Zunge. Deshalb wird Pilz-Mandelentzündung mit Soor verwechselt. Pilzplaque lässt sich leicht entfernen und zeigt rötliche Wunden. Ursachen des Auftretens - SchwächungImmunität, längerer oder unkontrollierter Einsatz von Antibiotika. Wenn der Erreger der Angina pectoris Gonokokken ist, spricht man von Gonorrhoe, oder richtiger Gonorrhoe des Rachens. Es kommt, mit seltenen Ausnahmen, nur bei Erwachsenen vor. Der Grund ist Oralsex mit einem Träger. Die Symptome der Gonorrhoe und der eitrigen Mandelentzündung sind sehr ähnlich, so dass eine genaue Unterscheidung nur durch einen Abstrich aus der Mundhöhle möglich ist. Visuell sind Geschwüre mit Gonorrhö im Hals dichter als bei Halsschmerzen, außerdem können sie sich auf den Gaumen und die Zunge ausbreiten.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine eitrige Mandelentzündung nur eine akute Erkrankung ist, nicht länger als 10 Tage andauert und nicht wiederkehrt. Wenn es in 10 Tagen nicht möglich war, die Krankheit loszuwerden, bedeutet dies, dass zunächst eine falsche Diagnose gestellt wurde. Ohne angemessene Behandlung führt Angina zu Komplikationen:

  • Abszesse im Hals;
  • mittelschwere Mittelohrentzündung mit möglichem Hörverlust;
  • Sepsis;
  • rheumatisches Fieber;
  • Herzschmerz;
  • Nierenversagen;
  • chronische Mandelentzündung.

Und das Letzte: Angina ist eine ansteckende Krankheit. Um ihre Angehörigen nicht anzustecken, muss der Erkrankte daher streng auf Hygiene achten.

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