Erhöhte Harnsäurewerte im Blut einer Person werden als Hyperurikämie klassifiziert. Was ist das? Dies ist das Ergebnis einer Störung des Purinstoffwechsels, häufiger aufgrund von Umweltfaktoren (Ernährung und andere) und eines genetischen Faktors. Diese Pathologie erregte Aufmerksamkeit nach wiederholten Screening-Studien, die ihre Auswirkungen auf den Verlauf von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zeigten. Es gilt auch als das führende biochemische Zeichen der Gicht. Hyperurikämie ist oft asymptomatisch und wird daher nicht immer sofort erkannt.
Wann tritt eine Hyperurikämie auf?
Harnsäure ist das Endprodukt des Stoffwechsels von Purinbasen. In der Leber gebildet, wird es mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden. Eine Erhöhung seiner Konzentration im Blutplasma weist auf die Entwicklung bestimmter pathologischer Zustände hin. Es führt zuHyperurikämie. Bei einer Abnahme des Harnsäurespiegels entwickelt sich eine Hypourikämie. Sein normaler Wert beträgt 360 µm/l bei Frauen und 400 µm/l bei Männern. Ein Überschuss dieser Indikatoren erfordert eine Klärung der ursächlichen Faktoren, deren Ergebnis eine Hyperurikämie ist. Was ist das? Dies ist das Ergebnis einer übermäßigen Harnsäureproduktion und einer eingeschränkten Nierenfunktion, dem Hauptsymptom der Gicht. Es kann auch ein Hinweis auf pathologische Zustände wie Lymphom, Leukämie, Anämie aufgrund eines Mangels an Vitamin B12, Erkrankungen der Gallenwege, Leber, Nieren, Psoriasis, Lungenentzündung, Präeklampsie, Tuberkulose, Diabetes mellitus, chronisches Ekzem sein.
In den frühen Stadien von Störungen des Purinstoffwechsels entwickeln sich Nierenschäden, bevor Anfälle von Gichtarthritis und andere Symptome auftreten. Tatsache ist, dass die Nieren als erste in den Prozess der Kompensation einer übermäßigen Harnsäuresynthese einbezogen werden, wodurch die normale Ausscheidung von Harnsäure erhöht wird, was zum Risiko einer Kristallisation dieser Salze in den Nieren beiträgt. Eine erhöhte Ausscheidung (Freisetzung) von Harnsäure hat eine schädigende Wirkung auf die Tubuli, das Interstitium der Nieren, und trägt zur Entwicklung von Krankheiten wie Hyperurikosurie und Hyperurikämie bei. Der erste pathologische Zustand wird durch eine erhöhte Harnsäurekonzentration im Urin verursacht, die durch eine Verletzung des Purinstoffwechsels aufgrund von Mangelernährung, reich an Purinbasen, einer proteinreichen Ernährung und Alkoholmissbrauch verursacht wird. Der zweite wird durch einen biochemischen Bluttest nachgewiesen.
Arten der Hyperurikämie
Hyperurikämie ist primär und sekundär. Die erste wird häufiger durch primäre Gicht verursacht, eine familiäre genetische Anomalie des Purinstoffwechsels (konstitutioneller Dyspurinismus). Nach kausalen Faktoren wird es in drei Typen unterteilt:
- metabolischer Typ, aufgrund einer Erhöhung der Synthese von endogenen Purinen und gekennzeichnet durch eine hohe Urikosurie und die Reinigungsrate von biologischen Geweben und Körperflüssigkeiten (Clearance) von Harnsäure;
- renaler Typ, verursacht durch gestörte renale Ausscheidung von Harnsäure und gekennzeichnet durch geringe Clearance;
- gemischter Typ, das ist eine Kombination der ersten beiden Zustände, bei denen die Uraturie reduziert ist oder die Norm nicht überschreitet und die Clearance unverändert ist.
Krankheitssymptome
In letzter Zeit wird Hyperurikämie häufig während einer medizinischen Untersuchung diagnostiziert, wenn Blut für eine biochemische Analyse gespendet wird. "Was ist das?" - die erste Frage der Patienten, da sie keine Anzeichen der Krankheit bemerkten. Tatsächlich verläuft die Krankheit oft fast asymptomatisch.
Wie harmlos ist diese unausgeprägte Hyperurikämie, deren Symptome und Auftreten meist unspezifisch sind? In der Kindheit kann dieser pathologische Zustand durch Verstopfung, Bauchschmerzen, nächtliches Einnässen, Logoneurose, Tics, übermäßiges Schwitzen ausgedrückt werden. Jugendliche zeigen häufig Anzeichen einer Hyperurikämie, wie Übergewicht, Schmerzen in der Lendengegend, Juckreiz in der Harnröhre, GallendyskinesienWege. Das klinische Bild kann von Intoxikation und Asthenie begleitet sein. Bei Erwachsenen wird in einem frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie eine interstitielle Nephritis gebildet. Es kann unter dem Einfluss einer bakteriellen Infektion zu einer sekundären Pyelonephritis mutieren, wodurch günstige Bedingungen für die Bildung von Nierensteinen geschaffen werden. Nicht selten ist Urolithiasis oder Nephrolithiasis. Auf der Grundlage der Bildung von Harnsteinen sind folgende Stoffwechselstörungen zu beachten: Veränderungen des Säuregeh alts des Urins, Hyperkalzurie, Hyperoxalurie, Hyperphosphaturie, Hyperurikurie und Hyperurikämie. Hyperurikämie wird oft oft mit verschiedenen Pathologien des Verdauungstrakts kombiniert.
Risikofaktoren
Die Krankheit, die sich vor dem Hintergrund einer beschleunigten Bildung von Harnsäure entwickelt, wird häufiger durch den Einfluss solcher Faktoren verursacht:
- Beteiligung von Purin an Stoffwechselvorgängen;
- beeinträchtigte Nierenfunktion;
- hoher Fructosegeh alt in der täglichen Ernährung.
Ursachen der Hyperurikämie
Die Hauptursachen für diesen Zustand sind der Missbrauch von Lebensmitteln, die reich an Purinen und fetth altigen Lebensmitteln sind. Nicht weniger gefährlich ist Hunger sowie Gewebezerstörung, Neoplasmen bösartiger Natur. Kann zur Entwicklung von Hyperurikämie-Erkrankungen des Lymphsystems, des Blutes beitragen.
Behandlung
Verschlechterung der Filtrationseigenschaften und Verletzungen der tubulären Funktionen der Nieren sind ein Auslöser, der eine solche Pathologie wie Hyperurikämie hervorruft. Was ist dieser ZustandIst es erblich oder erworben? Der erworbene Zustand entwickelt sich oft bei älteren Menschen als Folge einer Sklerose der Nierengefäße. Hyperurikämie ist auch oft ein Begleiter von Pathologien wie Anämie, chronischem Ekzem, Azidose, Psoriasis, Toxikose während der Schwangerschaft.
Wenn die Diagnose „Hyperurikämie“gestellt wird, wird die Behandlung auf der Grundlage der Daten aus Labortests und anderen Arten zusätzlicher Untersuchungen verordnet. Seine Grundlage ist die Ernährungstherapie. Lebensmittel, die eine erhebliche Menge an Purinderivaten enth alten, werden von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen oder ihre Verwendung wird erheblich reduziert. Der Medikamentenkurs umfasst Uricosodepressor-Medikamente, Medikamente mit urikosurischer Wirkung. Ein wichtiger Aspekt der Behandlung ist das Erreichen einer alkalischen Urinreaktion. Selbstmedikation ist nicht akzeptabel, sogar eine Diät wird nach einem individuellen Plan entwickelt, um eine der schwerwiegenden Komplikationen - Gicht - zu verhindern.