Nierennephrosklerose ("f altige Niere"): Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung

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Nierennephrosklerose ("f altige Niere"): Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung
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Anonim

Eine solche Krankheit wie Nephrosklerose blieb lange Zeit ohne ärztliche Aufmerksamkeit. Bis ins 19. Jahrhundert gab es keine vollständige Beschreibung davon. Es wurde erst drei Jahrzehnte später als eigenständige Krankheit angesehen, als Informationen über die Ätiologie auftauchten. Die Krankheit war mit einer Schädigung arterieller Gefäße vor dem Hintergrund einer Schädigung ihres Cholesterins verbunden. Seine Prognose ist nicht immer günstig. Viele Patienten müssen sich nach einer Therapie mit Komplikationen wie Erblindung, Funktionsstörung der Herzkammern auseinandersetzen. Um die Lebensfähigkeit des Körpers zu erh alten, ist in solchen Fällen eine dringende Blutreinigung mit künstlichen Mitteln erforderlich.

Anatomischer Hintergrund: Nephrosklerose der Niere

Was ist das? Dies ist eine Krankheit, bei der die aktiven Elemente des Organs (Parenchym) durch Bindegewebe ersetzt werden. Letzterer spielt die Rolle einer Art neutralem Füller, übernimmt aber nicht die Hauptfunktionen. Um die Essenz des pathologischen Prozesses zu verstehen, ist es notwendig, sich auf die anatomische Referenz zu beziehen.

Nierennephrosklerose
Nierennephrosklerose

Die Nieren sind ein paariges Organ mitBohnenform. Sein Hauptteil ist das Parenchym, in dem Urin gebildet wird. Als wichtiger Bestandteil gelten auch Becher und Becken, die ein ganzes System zur Ansammlung und anschließenden Ausscheidung von Urin darstellen. Die Filtration erfolgt durch die Nephrone des Parenchyms. Alle Nierenkörper sind durch ein ausgedehntes Netz winziger Gefäße verbunden, die von der Hauptarterie ausgehen.

Nieren erfüllen viele Funktionen, darunter:

  • Synthese von Renin - eine Substanz, die den Zustand der Wände von Blutgefäßen beeinflusst;
  • Schadstoffe aus dem Körper entfernen;
  • Aufrechterh altung eines bestimmten Säuregeh alts;
  • Produktion von Erythropoietin, von dem der Prozess der Hämatopoese direkt abhängt.

Diese Vielseitigkeit der Nieren lässt keinen Zweifel an ihrer Bedeutung für die Arbeit des gesamten Organismus. Daher können alle pathologischen Prozesse in diesem Bereich den Gesundheitszustand des Menschen negativ beeinflussen.

Nierennephrosklerose - was ist das?

Dies ist ein Prozess des sukzessiven Ersatzes des Nierenparenchyms durch Bindegewebe, was zu einer Abnahme (Schrumpfung) der Größe des Organs und einer Abnahme seiner Funktionalität führt. Unbehandelt kann es zu einem vollständigen Leistungsverlust kommen.

Früher glaubte man, dass die Hauptursache der Krankheit die Glomerulonephritis ist. Heute haben Ärzte diese Sichtweise revidiert und Diabetes mellitus und arterielle Hypertonie als ihre Hauptprovokateure identifiziert.

Nach dem Entwicklungsmechanismus werden primäre und sekundäre Nephrosklerose der Nieren unterschieden. Jede der Formen der Krankheit hat ihre eigenen Voraussetzungen für das Auftreten undauch charakteristische Merkmale. Es ist ratsam, sich eingehender mit diesem Thema zu befassen.

was ist nierennephrosklerose
was ist nierennephrosklerose

Primäre Nephrosklerose

Die primäre Form der Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Verletzung der Blutgefäße, einer Verengung des Arbeitsabschnitts der Arterie. Die Folge einer Ischämie sind zahlreiche Herzinfarkte und Narben. Als weitere Ursache des pathologischen Prozesses können altersbedingte Veränderungen angesehen werden, wenn diese zu einer venösen Blutstagnation führen.

Primäre Nephrosklerose kann von mehreren Arten sein: atherosklerotisch, hypertensiv, involutiv. Im ersten Fall ist die Hauptursache der Vasokonstriktion die Ablagerung von Fettplaques an ihren Wänden. Infolgedessen nimmt das Lumen ab, was zu einer Ischämie der Niere führt. Gleichzeitig wird die Oberfläche des Organs knotig, unregelmäßig geformte Narben sind darauf gut erkennbar. Diese Art von Krankheit gilt als die sicherste.

Hypertensive Nephrosklerose ist eine Manifestation eines schweren Vasospasmus, der durch die gleichnamige Krankheit verursacht wird. Die Folge des pathologischen Prozesses ist die Verengung der Arterien und eine schwere Ischämie. Hypertensive Nierennephrosklerose kann gutartig oder bösartig sein.

Die involutive Form der Erkrankung ist mit altersbedingten Veränderungen verbunden. Beispielsweise beginnt sich bei den meisten Menschen nach dem 50. Lebensjahr Kalzium an den Wänden der Arterien anzusammeln, was zur Verringerung des Lumens beiträgt. Andererseits wird mit zunehmendem Alter eine Atrophie der Elemente der Harnkanälchen beobachtet. Daher sinkt die Funktionalität des Körpers.

Sekundäre Nephrosklerose

SekundärNephrosklerose entwickelt sich vor dem Hintergrund entzündlicher und / oder dystrophischer Prozesse in den Nieren. Die Ursachen des pathologischen Prozesses können verschiedene Zustände und Störungen sein:

  1. Diabetes. Ein Anstieg des Blutzuckerspiegels provoziert Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße. Sie verdicken und schwellen an, aber die Durchlässigkeit nimmt zu. Infolgedessen gelangt das Protein in das Blut, was zum Ausgleich der Verletzung die Gerinnung erhöht. Gleichzeitig verlangsamt sich der Strom, wodurch nicht nur die Nieren, sondern auch andere Organe geschädigt werden.
  2. Chronische Glomerulonephritis. Bei dieser Pathologie werden Immunkomplexe nicht zerstört, sondern gehen direkt in die Nieren. Sie schädigen die Membranen der Blutgefäße in den Glomeruli. Um laufende Prozesse zu kompensieren, beginnt die Synthese von Substanzen, die die Thrombusbildung steigern.
  3. Pyelonephritis. Diese Krankheit geht mit dem Eindringen der Bakterienflora in die Glomeruli und Tubuli der Nieren einher, wo sich Blutgerinnsel bilden. Um sie herum sammeln sich nacheinander Leukozyten an. Nach der Genesung bilden sich an den geschädigten Stellen Narben oder Geschwüre.
  4. Urolithiasis. Wenn der Urin stagniert, beginnen sich Bakterien darin aktiv zu vermehren. Beim Rückfluss des Urins kann die pathogene Flora die Innenwände der Harnkanälchen schädigen.
  5. Lupus erythematodes. Diese systemische Erkrankung ist durch die Synthese von Immunkomplexen gekennzeichnet, die einen Angriff auf die eigenen Organe starten können.
  6. Nephropathie der Schwangerschaft. Während der Geburt eines Babys verändert sich das Hormonsystem einer Frau, dies führt zu verschiedenenFehler. Eine solche Störung ist Kapillarspasmus. In der Folge steigt der Blutdruck und die Blutversorgung der Nieren wird beeinträchtigt. Die Frau entwickelt ein Ödem und die Nephrone beginnen aktiv abzusterben.

Angesichts der präsentierten Informationen können mehrere Schlussfolgerungen gezogen werden. Primäre Nephrosklerose der Nieren entwickelt sich am häufigsten vor dem Hintergrund einer gestörten Durchblutung des Organs. Der sekundären Form des pathologischen Prozesses gehen in der Regel entzündlich-destruktive Störungen voraus.

Getrennt davon sollte eine Gruppe von provokativen Faktoren erwähnt werden, deren Auswirkungen die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, signifikant erhöht. Zuallererst ist es der Missbrauch von alkoholischen Getränken und Lebensmittelzusatzstoffen, Rauchen, unkontrollierter Drogenkonsum. Auch eine sitzende Lebensweise und Infektionskrankheiten erhöhen das Nephrosklerose-Risiko. Daher ist die Hauptmaßnahme zur Vorbeugung die Beseitigung dieser Faktoren.

Stadien des Krankheitsverlaufs

Elemente des Nierengewebes sterben nach und nach ab, sodass sich die Krankheit selbst stufenweise entwickelt. In der ersten Phase wird ein Bild aufgrund einer bestimmten Krankheit beobachtet, die den sklerotischen Prozess ausgelöst hat. Dies ist ein frühes Stadium der Nierennephrosklerose. Es ist schwer vorherzusagen, was dem Patienten droht, wenn Sie die vom Arzt verordnete Therapie ignorieren.

geschrumpfte Niere
geschrumpfte Niere

Die nächste Stufe ist der Tod der Nephrone, ihr Ersatz durch Bindegewebe. Der pathologische Prozess trägt zum Auftreten von Nierenversagen bei, das sich ebenfalls stufenweise entwickelt.

Erstens kommt es nach dem Training zu einem Leistungsabfall und einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens. Manchmal entwickelt sich eine Polyurie. Der Patient kann von starkem Durst und einem Gefühl von Mundtrockenheit gequält werden. In der nächsten Phase wird ein hoher Blutdruck aufrechterh alten, der nicht einmal einer Arzneimittelexposition zugänglich ist. Die Patienten sind besorgt über starke Kopfschmerzen, Übelkeit. Wenn dem Patienten umgehend eine strenge Diät gegen Nierennephrosklerose sowie eine medikamentöse Therapie verschrieben wird, werden alle unangenehmen Symptome schnell verschwinden.

Das dritte Stadium des pathologischen Prozesses ist gekennzeichnet durch Appetitlosigkeit, schwere Schwäche. Eine solche Person neigt zu Viruserkrankungen. Vor dem Hintergrund des ständigen Durstes ist die ausgeschiedene Urinmenge stark reduziert. Die Haut erhält einen charakteristischen gelblichen Farbton. In der vierten Stufe wird Urin praktisch nicht ausgeschieden. Die Vergiftung entwickelt sich schnell, der Blutgerinnungsprozess wird gestört. In diesem Stadium sind die oben genannten Änderungen irreversibel.

Krankheitsbild

Nephrosklerose, auch „Schrumpfniere“genannt, ist im Anfangsstadium recht schwer zu erkennen, da keine charakteristischen Symptome vorliegen. Der Patient verspürt keine Beschwerden. Erst bei Kontakt mit einem Arzt bei anderen Beschwerden und nach einer diagnostischen Untersuchung wird es möglich, auffällige Prozesse zu erkennen.

Wenn die Krankheit stabil wird, treten die folgenden Symptome auf:

  • Schwellungen von Gesicht und Gliedmaßen;
  • die Zahl der Harndrang steigt, aber die Ausscheidungsmengedie Urinausscheidung ist reduziert;
  • Schmerzen im Lendenbereich;
  • starker Durst;
  • hoher Blutdruck;
  • Müdigkeit, Schwäche;
  • Jucken der Haut.

Die aufgeführten Symptome einer Nierennephrosklerose sollten Anlass für eine tiefergehende ärztliche Untersuchung sein. Erst nach Erh alt der Ergebnisse können Sie mit der Therapie beginnen.

Nieren-Nephrosklerose-Symptome
Nieren-Nephrosklerose-Symptome

Umfassende Diagnose von Nierenerkrankungen

Die Unspezifität der Krankheitszeichen erschwert die Diagnose erheblich. In der Regel werden solche Fragestellungen in spezialisierten nephrologischen Zentren behandelt. Auch Organtransplantationen unterschiedlicher Komplexität werden hier durchgeführt.

Wenn Sie eine Krankheit vermuten, sollten Sie sich Hilfe von einem solchen Zentrum oder einem lokalen Therapeuten suchen. Letzterer kann nach Untersuchung des Krankheitsbildes eine Überweisung an einen engen Spezialisten geben.

Die Diagnose der Krankheit beginnt mit dem Studium der Beschwerden des Patienten, seiner Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung. Während der Sprechstunde kann der Nephrologe auch die Bauchhöhle palpieren. Diese Manipulationen ermöglichen es uns, eine vorläufige Diagnose anzunehmen und weitere Untersuchungstaktiken zu skizzieren.

Im nächsten Schritt sind Labortests für den Patienten geplant. Beispielsweise kann die Blutchemie auf die folgenden Symptome einer Nierenfunktionsstörung hinweisen:

  • erhöhte Spiegel von Harnstoff, Kreatinin;
  • Reduzierung der Proteinmenge;
  • Abnahme von Kalium und Zunahme von Phosphor und Magnesium.

Bei der UrinanalyseProtein und rote Blutkörperchen werden nachgewiesen, aber ihre Dichte ist signifikant reduziert. Bei der Untersuchung eines Bluttests stellt sich heraus, dass der Blutplättchen- und Hämoglobinspiegel abfällt und der quantitative Geh alt an Leukozyten zunimmt.

Zur genaueren Beurteilung der Organarbeit werden instrumentelle Methoden zur Untersuchung von Patienten mit der Diagnose "Nephrosklerose" eingesetzt. Der Ultraschall der Nieren beispielsweise erlaubt es Ihnen, ihre Größe und den Zustand der Rindensubstanz zu beurteilen. Urographie ist obligatorisch. Die Angiographie gibt ein vollständiges Bild über den Zustand der Gefäße im betroffenen Organ.

Aufgrund der Untersuchungsergebnisse bestätigt oder widerlegt der Arzt die vorläufige Diagnose und gibt Empfehlungen für die weitere Behandlung.

Nieren-Nephrosklerose im Frühstadium, was droht
Nieren-Nephrosklerose im Frühstadium, was droht

Medikamenteneinnahme

Die Therapie dieser Erkrankung erfolgt in spezialisierten nephrologischen Zentren. Es läuft darauf hinaus, den Hauptprovokateurfaktor zu eliminieren. Versuche, die verlorene Nierenfunktion ohne einen ersten Schritt wiederherzustellen, sind in der Regel erfolglos.

Behandlungen sind immer aufwendig und langwierig. Je nach Krankheitsbild und Allgemeinzustand des Patienten können folgende Medikamente erforderlich sein:

  1. Antikoagulantien ("Heparin") zur Verhinderung von Blutgerinnseln.
  2. Medikamente zur Senkung des Blutdrucks.
  3. ACE-Hemmer ("Diroton", "Berlipril") zur Erweiterung der Blutgefäße der Nieren.
  4. Diuretika, die überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen.
  5. Arterienerweiternde Calciumantagonisten(„Falipamil“).
  6. Multivitaminkomplexe.

Für andere Erkrankungen aufgrund von Nierenfunktionsstörungen werden Medikamente individuell ausgewählt.

Chirurgie

Im 3.-4. Stadium des pathologischen Prozesses ist die medikamentöse Behandlung normalerweise unwirksam. In solchen Fällen wird dem Patienten eine Hämodialyse oder Transplantation einer Spenderniere gezeigt. Die Essenz des ersten Verfahrens besteht darin, das Blut von giftigen Substanzen zu reinigen. Dazu wird ein spezieller künstlicher Nierenfilter verwendet. Die Häufigkeit der Hämodialyse wird durch den Zustand des Patienten und die Schwere des pathologischen Prozesses bestimmt. Der Eingriff muss von einer medikamentösen Therapie begleitet werden.

Die chirurgische Behandlung beinh altet die Transplantation einer Spenderniere. Dies ist eine der wenigen Arten von Operationen, bei denen ein Organ sowohl einer lebenden Person als auch einer Leiche entnommen werden kann. Während der Genesungsphase wird dem Patienten ernsthafte medizinische Unterstützung und vollständige Ruhe verordnet.

Nephrologisches Zentrum
Nephrologisches Zentrum

Eigenschaften von Speisen

Eine hervorragende Ergänzung zum Behandlungsverlauf ist eine ziemlich strenge Diät. Die Ernährung bei Nierennephrosklerose wird vom Arzt für jeden Patienten individuell ausgewählt. Die folgenden Prinzipien werden normalerweise befolgt:

  1. Eiweißzufuhr einschränken. Gleichzeitig kann es nicht vollständig aufgegeben werden. Bei der Auswahl eiweißh altiger Lebensmittel sollten Geflügel, Fisch und Milchprodukte bevorzugt werden. Es ist wichtig, Kartoffeln, Getreide und Brot vollständig von der Ernährung auszuschließen.
  2. Die Ernährung muss unbedingt Meeresfrüchte enth alten, abersie sollten wegen des hohen Phosphorgeh alts nicht missbraucht werden.
  3. Einschränkung der Salzaufnahme. Bei jeder Konsultation wird der Nephrologe sagen, dass in den Stadien 1-2 bis zu 15 g Salz pro Tag erlaubt sind und in den Stadien 3-4 diese Menge halbiert wird. Es ist unmöglich, dieses Gewürz vollständig abzulehnen, da die Wahrscheinlichkeit einer Austrocknung zunimmt.
  4. Stellen Sie sicher, dass Sie kaliumreiche Lebensmittel in Ihre Ernährung aufnehmen. Zum Beispiel Bananen, getrocknete Aprikosen, Rosinen.
  5. Die Ernährung sollte möglichst ausgewogen sein, die erforderliche Menge an Kalorien und Vitaminen enth alten.

Dies ist die Diät, an die sich die meisten Patienten für den Rest ihres Lebens h alten müssen.

Ernährung bei Nephrosklerose der Nieren
Ernährung bei Nephrosklerose der Nieren

Prognose

Nieren-Nephrosklerose ist eine chronische Krankheit. In den Anfangsstadien seiner Entwicklung ist es möglich, die Funktionen der Organe aufrechtzuerh alten, dazu müssen jedoch die Empfehlungen des Arztes befolgt und einige Einschränkungen eingeh alten werden. Beispielsweise ist es für Patienten mit einer solchen Diagnose wichtig, den Salzkonsum zu minimieren und den Kalzium- und Phosphorspiegel im Blut ständig zu überwachen. Bei jeder Verschlimmerung der Pathologie ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen und sich jedes Mal einer Therapie zu unterziehen.

Die im 3.-4. Stadium identifizierte „f altige Niere“erfordert einen etwas anderen Ansatz. In diesem Fall sind alle Einschränkungen viel strenger. Es ist nicht mehr möglich, verlorenes Organgewebe wiederherzustellen. Daher wird in solchen Situationen die Therapie darauf reduziert, die Funktionalität der verbleibenden Nephrone sicherzustellen. Manchmal reicht selbst das nicht aus.

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