Autoimmunthrombozytopenie: Ursachen, Diagnose, Behandlung

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Autoimmunthrombozytopenie: Ursachen, Diagnose, Behandlung
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Anonim

Unter den Autoimmunerkrankungen verdient die Thrombozytopenie besondere Aufmerksamkeit. Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit ist eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen - unverzichtbare Elemente der Blutgerinnung. Nicht einmal wissend, was es ist - Autoimmunthrombozytopenie, viele Patienten ignorieren die ersten Symptome der Krankheit, und wie sich oft herausstellt, vergeblich. Im fortgeschrittenen Stadium besteht das Risiko, Komplikationen zu entwickeln, die zum Tod führen können, und die Chancen auf eine vollständige Genesung sind minimal.

Was ist Thrombozytopenie: eine kurze Beschreibung

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit des körpereigenen Immunsystems, die eigenen Blutplättchen zu erkennen, was zu deren Abstoßung führt. Die Folge des pathologischen Prozesses ist die Produktion von Antikörpern in der Milz, die dazu beitragen, „fremde“Körper beschleunigt auszuscheiden. Am häufigsten manifestiert sich die Krankheit im Winter und Frühling. Bei einem niedrigen Blutplättchenspiegel sprechen sie manchmal von einer nicht-immunen Form der Krankheit. In diesem Fall tritt bei körperlicher Thrombozytopenie aufAuswirkungen auf Blutplättchen.

Bezogen auf die Gruppe der Erkrankungen des Kreislaufsystems wird die Thrombozytopenie in verschiedene Aspekte eingeteilt. Am häufigsten wird die Krankheit nach der Dauer des Kurses in zwei Varianten unterteilt - akut und chronisch. Die zweite Art von Krankheit ist für eine Person am gefährlichsten, da es mehrere Monate und manchmal Jahre dauern kann, bis eine normale Anzahl von Blutplättchen wiederhergestellt ist. Eine andere Klassifizierung der Thrombozytopenie ist auch möglich, basierend auf der sekundären oder primären Natur der Krankheit – die Krankheit kann sich selbst manifestieren oder vor dem Hintergrund anderer Anomalien im Körper auftreten.

Pathologieneigung, Risikogruppen

Es ist schwierig, der Risikogruppe für Thrombozytopenie eine separate Kategorie von Patienten zuzuordnen. Aber die ständigen Veränderungen des Geh alts an roten Blutkörperchen im Körper von Frauen erlauben es uns, die Vertreter des schwächeren Geschlechts als die anfälligsten für Pathologien zu bezeichnen.

Autoimmunthrombozytopenie
Autoimmunthrombozytopenie

Ursache dafür können verschiedene Faktoren sein, die direkt oder indirekt die hämatopoetische Funktion beeinflussen (Menstruation, Geburt, Komplikationen nach der Geburt, Wechseljahre etc.). Es ist selten bei Kindern.

Was verursacht diese Krankheit?

Mit absoluter Sicherheit ist es unmöglich, die Ursache für ein solches Leiden zu benennen. Trotzdem sind sich Experten bei der autoimmunen Thrombozytopenie purpura einig - die genetische Vererbung spielt eine bedeutende Rolle bei der Entstehung der Krankheit. Andere Ursachen der Autoimmunthrombozytopeniesiehe:

  • allergische Reaktionen des Körpers (insbesondere Beruhigungsmittel, antibakterielle und Alkaloide können eine akute Form der Krankheit verursachen);
  • Immunschwäche, Immunschwäche;
  • Bluttransfusion, Nichtübereinstimmung von Spenderblut;
  • akutes Nierenversagen;
  • chronische Hepatitis;
  • sklerodermie;
  • Lupus;
  • Leukämie;
  • Alkoholmissbrauch.

Hohe Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Pathologie bei Menschen, die mit einer HIV-Infektion geboren wurden. Die Ursachen für die Manifestation der Krankheit können auch auf Metastasen im Körper bei Vorhandensein einer bösartigen Neubildung zurückgeführt werden. Ein Mangel an Folsäure, Vitamin B12 oder eine übermäßige Strahlenbelastung, ultraviolette Strahlung, führt zu einer Abnahme der Blutzellen.

Die wichtigsten Anzeichen einer Autoimmunvariante der Krankheit

Die Symptome einer Autoimmunthrombozytopenie sind von Patient zu Patient unterschiedlich. Die Merkmale des Krankheitsverlaufs werden in erster Linie durch die Ursachen der Entwicklung der Pathologie und die Art des Krankheitsverlaufs bestimmt.

Behandlung von Autoimmunthrombozytopenie
Behandlung von Autoimmunthrombozytopenie

Und doch ist es nicht schwierig, die wichtigsten Anzeichen hervorzuheben, deren Auftreten so schnell wie möglich zu den Ärzten gehen sollte:

  • Erscheinen von Blutergüssen, Blutungen auf der Haut. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Blutergüssen werden violette Flecken von Patienten am häufigsten an den unteren Extremitäten, am Oberkörper sowie im Gesicht und an den Lippen bemerkt.
  • Verlängerte Blutungen aufgrund einer Verletzung der Gewebeintegrität (nach Zahnextraktion, mitoberflächliche Wunde, Schnitt).
  • Geschwollene zervikale Lymphknoten, begleitet von anh altendem subfebrilem Fieber.
  • spürbares Unwohlsein, Schwäche in den Beinen, Schwindel.

Auf welche Symptome sollte ich achten?

Je früher eine Thrombozytopenie diagnostiziert wird, desto einfacher wird sie zu behandeln sein. Zum Beispiel achten Patienten selten auf Krankheitssymptome wie Zahnfleischbluten, kleine Ausschläge am Körper. Der Grund zu denken und sich untersuchen zu lassen, sind absolut schmerzlose Hämatome und große Gewebeschwellungen, die bei den geringsten Blutergüssen auftreten, sowie die Ausscheidung von Kot und Urin mit Blutgerinnseln.

Autoimmunthrombozytopenie und Schwangerschaft
Autoimmunthrombozytopenie und Schwangerschaft

Bei Kindern, die an Autoimmunthrombozytopenie leiden, kann Nasenbluten als häufige Manifestation bezeichnet werden, die von den Eltern leider nicht ernst genommen wird. Oft ist es diese Tatsache, die die rechtzeitige Bestimmung der wahren Ursache pathologischer Manifestationen verhindert.

Thrombozytenmangel in der Schwangerschaft: Hauptursachen

Schwangerschaft und Autoimmunthrombozytopenie werden von Ärzten als widersprüchliche medizinische Begriffe betrachtet. Bei Frauen, die auf eine Wiederauffüllung warten, ändert sich die Anzahl der Blutkörperchen auch während des normalen Verlaufs mit auffälligen Unterschieden, sodass die Aufgabe des behandelnden Arztes als detaillierte regelmäßige Überwachung des Blutzustands bezeichnet werden kann. Normalerweise nimmt während der Schwangerschaft die Anzahl der Blutplättchen bei einer Frau ab, um die periphere Durchblutung zu aktivieren, aber solche Veränderungen sind nicht so signifikant,schwere Störungen im Leben des Körpers hervorrufen. Übrigens werden die Ursachen der Krankheit bei werdenden Müttern oft zu:

  • falsche Ernährung und Mangelernährung;
  • verschiedener Blutverlust;
  • Eisenmangelanämie;
  • beeinträchtigte Immunität.

Wie bekomme ich ein gesundes Baby mit Thrombozytopenie?

All diese Faktoren führen zu einer geringen Produktion von roten Blutkörperchen durch das Knochenmark. Darüber hinaus werden Blutplättchen am häufigsten mit einer unregelmäßigen Form produziert. Während der gesamten Schwangerschaft besteht für den Fötus ein hohes Risiko für innere Blutungen.

Autoimmunthrombozytopenie, wie zu bestätigen
Autoimmunthrombozytopenie, wie zu bestätigen

Wenn es Anzeichen gibt, die zu einer Komplikation und Verschlechterung des Zustands von Mutter und Kind führen, kann der Arzt eine Frühgeburt entscheiden. Die Autoimmunthrombozytopenie verdient die größte Aufmerksamkeit von Spezialisten in jedem Stadium der Diagnose. Bei rechtzeitiger Behandlung der Krankheit, die einen signifikanten Blutverlust während der Geburt ausschließt, ist die Möglichkeit einer natürlichen Geburt nicht ausgeschlossen.

Diagnostische Studie: Wie unterscheidet man sich von anderen Krankheiten?

Bevor eine autoimmune Thrombozytopenie bestätigt wird, ist es zunächst wichtig, die wahre Ätiologie der Thrombozyteninsuffizienz zu differenzieren, da die Symptome der Krankheit meistens anderen schweren Erkrankungen im Körper ähneln:

  • Anämie;
  • bei onkohämatologischen Erkrankungen;
  • Metastasierung im Knochenmark;
  • Varietäten der Splenomegalie -Pathologie der Milz;
  • Endokrine Erkrankungen.

In den meisten Fällen bereitet die Diagnose einer Autoimmunthrombozytopenie keine Schwierigkeiten, da verschiedene klinische und Laborforschungsmethoden zum Nachweis der Krankheit verwendet werden. Meistens können Ärzte die Diagnose bestätigen mit:

  • CBC;
  • Blutchemie;
  • zytologische Untersuchung;
  • Knochenmarkhistologie.

Wie behandelt man einen Thrombozytenmangel?

In den meisten Fällen ist die Behandlung der Autoimmunthrombozytopenie hormonell. Während der Behandlung der Krankheit werden dem Patienten hormonh altige Medikamente verschrieben, von denen das häufigste Prednisolon ist, ein Glukokortikosteroid, dessen unbefugte und unkontrollierte Anwendung Nebenwirkungen zu verursachen droht. Das Medikament wird vom behandelnden Arzt verschrieben, er berechnet auch die Dosierung: Im Durchschnitt wird "Prednisolon" im Verhältnis von 1 ml pro 1 kg Gewicht verschrieben. In fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung kann ein Facharzt entscheiden, die Dosis mindestens zweimal zu erhöhen.

Geburt mit Autoimmunthrombozytopenie
Geburt mit Autoimmunthrombozytopenie

Glukokortikoide haben sich im Kampf gegen die Autoimmunthrombozytopenie bewährt, aber meistens wirkt die medikamentöse Therapie symptomatisch in der sekundären Form der Pathologie. In diesem Fall ist eine Operation oft die einzige Lösung für das Problem. Der medizinische Fachausdruck für die Entfernung der Milz ist Splenektomie. Vorgang läuftlaparoskopische Methode. Vor dem eigentlichen Eingriff wird die Dosis künstlicher Hormone um das Dreifache erhöht und direkt in die Vene gespritzt. Nach Entfernung der Milz endet der Verlauf von "Prednisolon" nicht - das Medikament wird bis zu zwei Jahre eingenommen.

Merkmale der Thrombozytopenie-Therapie

Im Falle von Komplikationen, die während der chirurgischen Behandlung einer Autoimmunthrombozytopenie auftreten, wird dem Patienten eine zytostatische Chemotherapie mit immunsuppressiver Funktion verschrieben. Die Behandlung einer schweren Form der Erkrankung umfasst auch Maßnahmen zur Wiederherstellung des normalen Blutvolumens durch Transfusion von Spenderblut. Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden, wird der Patient registriert, wobei regelmäßige Untersuchungen zur Vorbeugung empfohlen werden.

Autoimmunthrombozytopenie purpura
Autoimmunthrombozytopenie purpura

In der Anfangsphase wird die Krankheit schnell und effektiv behandelt, eine Linderung tritt häufig nach mehrtägiger Anwendung des Medikaments ein. Das Absetzen von Medikamenten sollte jedoch mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden – der Patient muss in der Regel Medikamente bis zur endgültigen Heilung einnehmen.

Volksbehandlung und Ernährung

Autoimmunthrombozytopenie können Sie auch mit Volksheilmitteln bewältigen. Im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit ist ihre Wirksamkeit gering, aber in Kombination mit den verschriebenen Medikamenten zeigen alternative Behandlungen oft gute Ergebnisse. Hilft, den Blutzustand zu verbessern und die Blutplättchenwerte zu erhöhen:

  • Schatz;
  • Walnüsse;
  • Himbeeren;
  • Hagebuttenaufguss;
  • BrennnesselAbkochung;
  • Rüben- und Birkensaft.

Bei Thrombozytopenie sollte der Patient auch die gewohnte Ernährung überprüfen. Trotz des Fehlens spezifischer Ernährungsempfehlungen ist es wichtig, die Nahrung gründlich zu kauen, keine zu heißen Speisen zu sich zu nehmen und Lebensmittel abzulehnen, die die Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts reizen, um die Entwicklung von Blutungen innerer Organe zu vermeiden.

Ist es möglich, die Pathologie zu heilen: Prognose für die Genesung

Die Prognose der Autoimmunthrombozytopenie wird weitgehend durch die Form der Pathologie bestimmt. Zum Beispiel ist eine Krankheit, die sich in der akuten Phase befindet, viel einfacher zu behandeln als eine chronische Art von Krankheit. In einigen Fällen erfolgt die Heilung ohne den Einsatz von Medikamenten. Bei chronischer Thrombozytopenie ist es viel schwieriger, die endgültige Genesung vorherzusagen. Gleichzeitig entstehen auch keine ernsthaften Gefahren für das Leben des Patienten, wenn er rechtzeitig spezialisierte Hilfe in Anspruch nimmt und mit der Behandlung beginnt, ohne dass es zu inneren Blutungen kommt.

Autoimmunthrombozytopenie Prognose
Autoimmunthrombozytopenie Prognose

Die Wahrscheinlichkeit eines wiederholten Abfalls der Thrombozytenwerte bei einer chronischen Autoimmunform ist ziemlich hoch, da verschiedene Faktoren dies hervorrufen können - von einer Stresssituation über den Klimawandel bis hin zur Einnahme von Medikamenten. Schübe gehen oft mit einem schweren Verlauf einher, weshalb solche Patienten eine lebenslange Überwachung durch Spezialisten benötigen. Es ist erwähnenswert, dass die zweifelhafte Prognose für diese Erkrankung des Kreislaufsystems durch Begleiterkrankungen gerechtfertigt ist. Zum Beispiel,die Heilungschancen des Patienten von Leukämie oder Knochenmarkmetastasen sind minimal.

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