Es gibt viele Krankheiten, deren Symptome sich erheblich negativ auf die Gesundheit auswirken können. Zusätzlich zu dieser Tatsache gibt es auch ein solches Problem wie den paroxysmalen Zustand des Gehirns. Seine Essenz läuft darauf hinaus, dass die Symptome bestimmter Krankheiten für kurze Zeit erheblich zunehmen. Ein solcher Prozess kann eine ernsthafte Bedrohung für das menschliche Leben darstellen, weshalb er definitiv Aufmerksamkeit verdient.
Paroxysmales Syndrom
Um die Essenz dieser Diagnose zu verstehen, müssen Sie einige Begriffe verstehen. Unter einem Anfall oder Anfall muss man eine vorübergehende Funktionsstörung eines beliebigen Systems oder Organs verstehen, die plötzlich auftritt. Dieser Zustand wird in zwei Haupttypen unterteilt: epileptisch und nicht epileptisch.
Aber im Allgemeinen bezieht es sich auf eine Situation, in der eine bestimmte schmerzhafte Attacke aufs Höchste eskaliert. In einigen Fällen wird der Begriff „paroxysmaler Zustand“verwendet, um wiederkehrende Symptome einer bestimmten Krankheit zu beschreiben. Es geht umgesundheitliche Probleme wie Sumpffieber, Gicht etc.
Tatsächlich spiegeln Anfälle die sich abzeichnende Dysfunktion des vegetativen Nervensystems wider. Die häufigsten Ursachen solcher Attacken sind Neurose, hypothalamische Störungen und organische Hirnschäden. Krisen können von Migräne und Anfällen von Temporallappenepilepsie sowie schweren Allergien begleitet sein.
Trotz der Tatsache, dass es mehrere Formen gibt, durch die sich der paroxysmale Zustand manifestiert, können in allen Fällen Symptome mit ähnlichen Merkmalen gefunden werden. Wir sprechen über folgende Merkmale: Stereotypisierung und Neigung zu regelmäßigen Rückfällen, Reversibilität von Störungen und kurze Dauer. Unabhängig davon, vor welchem Hintergrund sich der Anfall bemerkbar gemacht hat, wird diese Symptomatik in jedem Fall vorhanden sein.
Provozierende Faktoren
Wenn man also erkennt, dass die Grundlage eines solchen Problems wie eines paroxysmalen Zustands in der Tat immer eine zerebrale Störung ist, lohnt es sich, auf jene Krankheiten zu achten, die zu einer plötzlichen Verschlechterung des körperlichen Zustands führen können, ohne dass sich dies manifestiert von zuvor auffälligen Symptomen.
Es ist diese Tatsache, die es uns erlaubt zu behaupten, dass man bei aller Fülle verschiedener Pathologien, die als Hintergrund für eine Krise dienen, fast immer ein einziges ätiologisches Bild verfolgen kann.
Sie müssen verstehen, dass Ärzte diesem Problem genügend Aufmerksamkeit schenken, daher wurde eine Studie mit dem Zustand einer beträchtlichen Anzahl von Patienten durchgeführt, um gemeinsame Probleme zu identifizierenätiologische Faktoren, die zum Auftreten von Anfällen führen. Die Umfragen konzentrierten sich hauptsächlich auf die Arbeit mit Krankheiten wie vegetativ-vaskulärer Dystonie, Migräne, Epilepsie, Neuralgie und Neurosen usw.
Welche Krankheiten führen zu einer Krise
Als Ergebnis der oben genannten Studien wurde eine Liste von Krankheiten mit charakteristischen Anzeichen von Anfällen erstellt:
- Stoffwechselstörungen und Erkrankungen des endokrinen Systems. Dies sind Menopausensyndrom, Morbus Cushing, Phäochromozytom, Hyperkapnie und Hypoxie.
- Alkohol- und Drogenvergiftungen können ebenfalls anfallsartige Zustände hervorrufen. Technische Vergiftungen und einige Arten von Drogen können eine ähnliche Wirkung haben.
- Eine starke Zunahme der Symptome ist bei Erkrankungen der inneren Organe wie Lungenentzündung, Leberkoma etc. möglich.
- Anfälle können sich auch vor dem Hintergrund von Erkrankungen des psychovegetativen Syndroms (Neurose, Migräne, Hysterie, depressive Zustände etc.) manifestieren.
- Erbkrankheiten spielen auch eine wichtige Rolle bei der Hervorrufung eines solchen Problems wie einem paroxysmalen Zustand. Dies können Auswirkungen von Stoffwechselerkrankungen, systemischen Degenerationen des zentralen Nervensystems usw. sein.
- Erkrankungen des Nervensystems organischer Art nicht außer Acht lassen. Wir sprechen in erster Linie über posttraumatische Zerebralparese, Schädel-Hirn-Trauma und Kausalgie. Aber auch vaskuläre Pathologien des Gehirns können eine negative Rolle spielenNeuralgie und ischämische Erkrankungen.
Wie sich ein Paroxysmus manifestieren kann: Features
Wie oben erwähnt, kommt es in den allermeisten Fällen zu einer starken Verschlechterung der Symptome aufgrund einer beeinträchtigten Gehirnfunktion. Darüber hinaus werden häufig Manifestationen aufgezeichnet, die in direktem Zusammenhang mit zerebralen Störungen stehen, und dies ist eines der Hauptmerkmale dieser Erkrankung.
Außerdem müssen Sie verstehen, dass es sowohl eine primäre als auch eine sekundäre paroxysmale Genese gibt. Die primäre ist ausschließlich auf angeborene Manifestationsfaktoren wie Störungen im Gehirn und genetische Disposition zurückzuführen, die bereits während der Entwicklung des Embryos gebildet wird. Sekundärer Paroxysmus ist eine Folge des Einflusses interner und externer Faktoren. Es erscheint schon während des Lebens.
Die Merkmale dieses Problems enden hier nicht. In der Neurologie sind solche paroxysmalen Zustände fixiert, die die Krankheit während ihres gesamten Verlaufs begleiten. Auch ein starker Anstieg der Symptome kann einmalig sein und das Ergebnis eines Schockzustands des zentralen Nervensystems sein. Eines der deutlichsten Beispiele ist ein akuter Blutverlust oder ein starker Temperaturanstieg.
Es gibt auch Fälle, in denen paroxysmale Anfälle, die einen kurzfristigen und regelmäßigen Charakter haben, den Zustand des gesamten Organismus beeinträchtigen. Diese Attacken werden oft von einer Migräne begleitet.
Solche Veränderungen im Körper können die Schutzfunktion erfüllen, wodurch die Kompensationskomponente stimuliert wird. Dies ist jedoch nur in einem frühen Stadium der Krankheit möglich. Das Syndrom der paroxysmalen Zustände ist jedoch sehr gefährlich, da es zu einem erheblichen Komplizierungsfaktor bei Krankheiten wird, die zunächst nicht als einfach bezeichnet werden können.
Ergebnisse der Kinderbefragung
Um zu verstehen, wie nicht-epileptische anfallsartige Zustände bei Kindern aussehen, ist es sinnvoll, einige relevante Beispiele zu betrachten.
Zunächst mal, das sind kurzzeitige Atemanh alte. Eine starke Angst, Frustration, Schmerz sowie eine Art Überraschung können zu einem solchen Problem führen. Während dieses Zustands kann das Kind schreien, während der Schrei selbst beim Ausatmen verzögert wird, woraufhin häufig ein Bewusstseinsverlust folgt. Manchmal gibt es klonische Idioten. Ein solcher Angriff dauert normalerweise eine Minute. Schwere Bradykardie und freiwilliges Wasserlassen sind möglich.
Attacken dieser Art werden am häufigsten im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren registriert. Die gute Nachricht ist jedoch, dass ihre Anwesenheit das Risiko einer kognitiven Beeinträchtigung oder Epilepsie nicht erhöht.
Paroxysmaler Zustand bei einem Kind - was ist das? Es lohnt sich, auf ein anderes Beispiel zu achten, das ein ähnliches Problem deutlich zeigt. Es geht um Bewusstseinsverlust. Ohnmacht ist in diesem Fall die Folge eines akuten Kreislaufversagens im Gehirn. Tatsächlich ist dies nichts weiter als eine Manifestation der Gefäßlabilität.
Ohnmachttreten hauptsächlich bei Jugendlichen auf, bei Kindern im frühen Alter sind solche Erkrankungen selten. Zu den Ursachen dieses Problems gehören ein scharfer Übergang von einer horizontalen in eine vertikale Position sowie ein Zustand starker emotionaler Erregung.
Die Ohnmacht beginnt damit, dass sich die Augen verdunkeln und schwindelig wird. In diesem Fall treten sowohl Bewusstseinsverlust als auch Muskeltonusverlust gleichzeitig auf. Es besteht immer die Möglichkeit, dass während der Unterdrückung des kindlichen Bewusstseins kurzfristige klonische Krämpfe auftreten. In der Regel bleiben Kinder durch Ohnmacht nicht länger als 1 Minute bewusstlos.
Reflexepilepsie ist ein weiteres Problem, das durch einen anfallsartigen Zustand bei einem Kind verursacht werden kann. Dass dies ein ziemlich gefährlicher Zustand ist, erübrigt sich zu sagen. Stresssituationen und Lichtblitze können solche Manifestationen hervorrufen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass komplexe Aktivitäten und auditive Reize eine Reflexepilepsie verursachen.
Nicht-epileptische Form
Bei der Betrachtung des Syndroms paroxysmaler Zustände lohnt es sich, auf die Krankheiten zu achten, die solche Krisen am häufigsten begleiten.
Innerhalb dieser Gruppe gibt es vier Haupttypen von Krankheiten, die häufiger als andere in der Klinik behandelt werden und wiederum spezifischere Formen haben. Diese Probleme sind:
- Kopfschmerzen;
- myoklonische Syndrome und andere hyperkinetische Zustände;
- vegetativStörungen;
- muskuläre dystonische Syndrome und Dystonien.
In den meisten Fällen sind diese Probleme bei Patienten, die noch nicht volljährig sind, behoben. Aber neuerdings macht sich der paroxysmale Zustand immer öfter erst im Erwachsenen alter bemerkbar. Möglich ist auch das dynamische Fortschreiten der Symptome der oben genannten Krankheiten, die sich vor dem Hintergrund chronischer und akuter zerebrovaskulärer Unfälle oder altersbedingter zerebraler Störungen verschlimmern.
Es ist auch wichtig, die Tatsache zu berücksichtigen, dass in einigen Fällen nicht-epileptische paroxysmale Zustände das Ergebnis der Exposition gegenüber bestimmten Medikamenten sein können, die verschrieben werden, um Kreislaufversagen zu neutralisieren, sowie Krankheiten wie Parkinsonismus und einige psychische altersbedingte Störungen.
Epilepsie und paroxysmale Zustände
Dies ist eine ziemlich schwierige Diagnose im Hinblick auf ihre negativen Auswirkungen auf eine Person. Aber zuerst lohnt es sich, sich daran zu erinnern, was Epilepsie ist. Hierbei handelt es sich um eine chronisch pathologische Erkrankung des Gehirns, die durch Krämpfe gekennzeichnet ist, die eine andere klinische Struktur haben und ständig wiederkehren. Dieser Zustand ist auch durch psychopathische paroxysmale und nicht krampfhafte Manifestationen gekennzeichnet.
Es ist möglich, zwei Formen von Epilepsie zu entwickeln: echte und symptomatische. Letzteres ist eine Folge von Schädel-Hirn-Trauma, Vergiftungen, Hirntumoren, akuten DurchblutungsstörungenKopfbereich usw.
Es sollte verstanden werden, dass die besondere Beziehung zwischen dem epileptischen Fokus und verschiedenen Teilen des Nervensystems das Auftreten von wiederholten Anfällen verschiedener klinischer Strukturen verursacht. Einige Merkmale des pathologischen Prozesses können zu diesem Ergebnis führen.
Außerdem können andere anfallartige Zustände auftreten
Verschiedene Anfallsformen
Epilepsie ist nicht die einzige Manifestationsform von Störungen des zentralen Nervensystems. Es gibt andere anfallsartige Zustände in der Neurologie, die als epileptisch kategorisiert werden können.
Eines der auffälligsten Beispiele sind die sensorischen (sensiblen) Jacksonschen Anfälle. Ihre Manifestation tritt auf, wenn eine Person bei Bewusstsein ist. Die Symptome reduzieren sich in diesem Fall auf Kribbeln und Taubheitsgefühl im Gesicht, an den Gliedmaßen und am halben Körper. In einigen Fällen können sensorische Anfälle zu motorischen werden, was den Zustand des Patienten erheblich erschwert.
Achtung sollte auch der Jackson-Epilepsie geschenkt werden. In diesem Fall sind sowohl sensorische als auch motorische Anfälle möglich. Letztere sind besonders problematisch, weil sie Muskelkrämpfe in dem Teil des Gesichts und der Gliedmaßen betreffen, die sich auf der gegenüberliegenden Seite des Epilepsieherds befinden. In diesem Fall werden Bewusstseinsstörungen in der Regel nicht beobachtet. In einigen Fällen können motorische Anfälle generalisiert werden.
Komplexe Abwesenheiten können atonisch, myoklonisch und akinetisch sein. Die ersten machen sich plötzlich bemerkbarein Sturz, der durch eine starke Abnahme des H altungstonus der Beine verursacht wird. Die myoklonische Form ist durch rhythmische kurzzeitige Muskelzuckungen gekennzeichnet, die von einem Bewusstseinsverlust begleitet werden. Akinetische Abwesenheit - ein Anfall mit Immobilität, in dessen Folge auch Stürze wahrscheinlich sind.
Mögliche Manifestation und kleine Abwesenheiten, bei denen eine Person auch in einen unbewussten Zustand stürzt. Es gibt keine Empfindungen von Unwohlsein nach seiner Fertigstellung. Der Patient kann sich oft nicht an den Moment des Anfalls erinnern.
Kozhevnikov-Epilepsie ist durch begrenzte kurze Krämpfe gekennzeichnet, die einen klonischen Charakter haben. Am häufigsten erfassen sie die Muskeln der Hände, aber die Zunge, das Gesicht und sogar die Beine können von diesem Prozess betroffen sein. Bewusstlosigkeit während solcher Krämpfe ist selten.
Generalisierter Status epilepticus
Diese Form der Anfallsmanifestation ist ernst genug, um besondere Aufmerksamkeit zu verdienen. Tatsächlich sprechen wir über die Entwicklung von tonisch-klonischen Krämpfen in allen Körperteilen. Ein solcher paroxysmaler Zustand äußert sich plötzlich mit leichter Muskelspannung und mäßiger Pupillenerweiterung. Die Symptome enden dort nicht und gehen in die tonische Phase über, die 15 Minuten bis zu einer halben Stunde dauert.
Die tonische Phase ist gekennzeichnet durch Anspannung des Rumpfes, der Gliedmaßen sowie der Kau- und Gesichtsmuskulatur. Gleichzeitig wird der Tonus des Körpers so hoch, dass es praktisch unmöglich ist, die Position des Körpers zu ändern.
WasDie klonische Phase dauert 10-40 s, während der das rhythmische Schließen der Mundfissur aufgezeichnet wird. In diesem Zustand besteht ein hohes Risiko, dass sich die Person auf die Zunge beißt, was dazu führt, dass ein rötlicher Schaum (mit Blut befleckt) aus dem Mund kommt.
Die nächste Phase des generalisierten Zustands ist die Entspannung, die sich in spontanem Stuhlgang und Urinieren ausdrückt. Die Beschwerden enden hier nicht: Jeder Anfall endet mit postparoxysmaler Erschöpfung. Mit anderen Worten, es kommt zu einer Hemmung von Reflexen, Muskelhypotonie und einer Vertiefung des Komas. Dieser Zustand dauert durchschnittlich 30 Minuten. Dann kommt die Endphase der epileptischen Erschöpfung.
Wie man bei Anfällen hilft
Behandlung von Anfällen - ist das Schicksal hochqualifizierter Spezialisten. Wenn sich daher Anzeichen eines einzelnen Anfalls bemerkbar machen, insbesondere wenn es sich um den ersten handelt, muss der Patient dringend in eine neurochirurgische oder neurologische Abteilung eingeliefert werden. Dort kann er untersucht und der aktuelle Behandlungsplan festgelegt werden.
Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Patient vor dem Transport ins Krankenhaus keine Verletzungen erlitten hat. Es lohnt sich auch, einen in einen Verband gewickelten Löffel in den Mund zu nehmen oder einen Mund-Expander zu verwenden.
In den meisten Fällen beginnt die Behandlung von Patienten mit Status epilepticus bereits im Krankenwagen. Wenn noch keine Ärzte da sind und die Person weiterhin einen Anfall hat, dann ist das erste, was zu tun istdies schließt die Möglichkeit einer Aspiration von Erbrochenem oder einer mechanischen Asphyxie aufgrund eines Zungenvorfalls aus. Dazu müssen Sie den Luftkanal nach dem Loslassen in den Mund einführen. Es ist auch sinnvoll, zu versuchen, Krämpfe zu blockieren und die Herztätigkeit zu unterstützen.
Wie bei den nicht-epileptischen Formen können auch hier die Ursachen für anfallsartige Zustände ganz andere sein. Es hängt alles von der Schlüsselkrankheit ab, deren Symptome sich verschlimmern. Daher ist es am besten, die Person so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu bringen, wo sie untersucht und eine genaue Diagnose gestellt werden kann.
Ergebnisse
Paroxysmale Zustände können der Kategorie von Krankheiten zugeordnet werden, die den Zustand einer Person nicht nur erheblich verschlechtern, sondern auch zum Tod führen können. Dies bedeutet, dass Sie sich bei Krampfanfällen oder anderen Symptomen dieses Problems gründlich mit der Behandlung befassen müssen. Lässt man alles seinen Lauf, steigt das Risiko eines traurigen Ausganges deutlich an.