Appendektomie - was ist das?

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Appendektomie - was ist das?
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Anonim

Die Behandlung einer Blinddarmentzündung ist immer mit einer Operation verbunden. Vor der Operation werden dem Patienten vorbereitende Maßnahmen verordnet: Sie machen Tests, machen Röntgenaufnahmen und Ultraschall, studieren die Anamnese. Erst nach Erh alt der Untersuchungsergebnisse erfolgt die Appendektomie. Es gibt mehrere Varianten dieser Operation. Wir werden im heutigen Artikel ausführlicher darauf eingehen.

Was ist Blinddarmentzündung?

Dies ist eine akute chirurgische Erkrankung, die sich durch Bauchschmerzen und Vergiftungserscheinungen äußert. Es ist durch eine Entzündung des Wurmfortsatzes - des Blinddarms - gekennzeichnet. In der Kindheit nimmt er aktiv an der lokalen Immunität teil. Mit der Zeit geht diese Funktion jedoch verloren. Der Anhang wird zu einer nutzlosen Formation. Daher hat seine Entfernung keine negativen Folgen für den Körper.

Appendektomie ist
Appendektomie ist

Appendizitis wird normalerweise bei jungen Menschen diagnostiziert. Die Gründe für die Entwicklung des Entzündungsprozesses sind noch unbekannt. Ärzte äußern verschiedene Annahmen und Hypothesen. Mit der scheinbaren Einfachheit der Diagnose, um es zu identifizierenDie Anfangsphase ist ziemlich schwierig. Die Pathologie wird oft als andere Krankheiten "verkleidet", hat einen atypischen Verlauf. Unabhängig von der Ursache der Appendizitis ist die Appendektomie die einzige Behandlungsoption.

Operationsindikationen

Appendektomie ist ein Notfalleingriff. In diesem Fall ist die Hauptindikation für eine Operation ein entzündlicher Prozess in akuter Form. Bei appendikulärem Infiltrat ist ein geplanter chirurgischer Eingriff vorgeschrieben. Dies ist eine Pathologie, bei der der Blinddarm mit Bereichen des Darms, des Omentums oder des Peritoneums verschmilzt. Nach Abklingen (ca. 2-3 Monate nach Krankheitsbeginn) wird eine Operation durchgeführt. Verstärken sich die Vergiftungssymptome spontan, reißt ein Abszess mit nachfolgender Bauchfellentzündung, muss der Patient notfallmäßig eingreifen.

Appendizitis Appendektomie
Appendizitis Appendektomie

Vorbereitung auf den Eingriff

Appendektomie dauert nicht länger als eine Stunde. Während des Eingriffs wird eine Vollnarkose oder Lokalanästhesie verwendet. Die Wahl einer bestimmten Option hängt vom Alter des Patienten, seinem Zustand und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab. So wird beispielsweise Kindern und übergewichtigen Menschen sowie bei psychischen Erkrankungen oder nervöser Übererregung eine Vollnarkose empfohlen. Patienten mit einem schlanken Körperbau bevorzugen eine örtliche Betäubung. Auch schwangere Frauen fallen in diese Kategorie, da eine Vollnarkose den Fötus beeinträchtigt.

Appendektomie ist eine Notoperation. Es braucht nicht genug Zeit, um sich vorzubereiten. Geduldig. Daher ist vor dem Eingriff eine Mindestanzahl von Untersuchungen vorgeschrieben: Blut- und Urinuntersuchungen, Ultraschall, Röntgen. Um Pathologien der Anhängsel auszuschließen, wird Frauen zusätzlich empfohlen, einen Gynäkologen aufzusuchen.

Unmittelbar vor der Operation wird ein Katheter in die Blase eingeführt und der Magen gewaschen. Bei Verstopfung ist ein Einlauf angezeigt. Die gesamte Vorbereitungsphase dauert nicht länger als 2 Stunden. Nach Bestätigung der Diagnose legt der Arzt auch die konkrete Interventionsmöglichkeit fest. Heute ist diese Operation auf mehrere Arten möglich (traditionell, laparoskopisch und transluminal).

Blinddarmoperation
Blinddarmoperation

Jeder von ihnen wird unten im Detail besprochen.

Traditionelle Appendektomie

Die Behandlung einer Blinddarmentzündung auf diese Weise wird normalerweise in zwei Teile geteilt. Zuerst erhält der Arzt sofortigen Zugang und fährt dann mit dem Verfahren zur Entfernung des Blinddarms fort. Der Eingriff dauert nicht länger als eine Stunde.

Um Zugang zum entzündeten Prozess zu erh alten, macht der Chirurg einen Schnitt in der Haut in der rechten Darmbeinregion. Seine Länge beträgt in der Regel 7 cm, als Bezugspunkt dient der McBurney-Punkt. Nach Präparation von Haut und Fettgewebe dringt der Arzt direkt in die Bauchhöhle ein. Die Muskeln werden ohne Einschnitte zur Seite bewegt. Das letzte Hindernis ist das Bauchfell. Es wird auch zwischen Klammern geschnitten.

Wenn es keine Adhäsionen und Adhäsionen im Peritoneum gibt, entfernt der Chirurg den Blinddarm mit dem Blinddarm. Die Extraktion des Blinddarms ist auf zwei Arten möglich: retrograd und antegrad. LetzteOption wird am häufigsten verwendet. In diesem Fall verbindet der Spezialist die Gefäße des Mesenteriums, legt eine Klemme auf die Basis des Prozesses und näht und schneidet sie dann ab. Die retrograde Appendektomie wird in einer anderen Reihenfolge durchgeführt. Zuerst wird der Blinddarm abgeschnitten, sein Stumpf in den Darm gelegt, Nähte angelegt. Danach vernäht der Spezialist nach und nach die Gefäße des Mesenteriums, es wird entfernt. Die Notwendigkeit einer solchen Operation ergibt sich aus der Lokalisation der Appendix im retroperitonealen Raum oder dem Vorhandensein zahlreicher Adhäsionen.

Appendektomie bewegen
Appendektomie bewegen

Transluminale Appendektomie

Dies ist eine minimal-invasive Operation. Der Zugang zum entzündeten Prozess erfolgt über flexible Instrumente, die der Arzt durch natürliche Öffnungen am Körper einführt.

Ein Eingriff ist auf zwei Arten möglich: transvaginal oder transgastrisch. Im ersten Fall werden die Instrumente durch einen kleinen Schnitt in die Scheide eingeführt, im zweiten Fall in die Magenwand. Diese Operation hat viele Vorteile. Es zeichnet sich durch eine relativ kurze Rehabilitationszeit, eine schnelle Genesung und das Fehlen sichtbarer kosmetischer Mängel aus. Leider wird ein solcher Eingriff nicht in jeder Klinik und ausschließlich gegen Bezahlung durchgeführt.

Laparoskopische Appendektomie

Dieser minimal-invasive Eingriff gehört in die Kategorie der schonenden Therapieverfahren. Es hat die folgenden Vorteile:

  • niedrige Verletzungsrate;
  • kein Schönheitsfehler;
  • schnelle Erholungsphase;
  • GelegenheitVerwendung von Lokalanästhesie;
  • geringes Komplikationsrisiko.

Auf der anderen Seite hat die laparoskopische Appendektomie mehrere Nachteile. Zum Beispiel erfordert es eine teure Ausrüstung, und der Arzt muss über die entsprechenden Kenntnisse verfügen. In besonders schweren klinischen Fällen, insbesondere bei Peritonitis, ist es unangebracht und sogar gefährlich.

Fortschritt der Blinddarmoperation
Fortschritt der Blinddarmoperation

Was sind die wichtigsten Punkte einer laparoskopischen Appendektomie? Der Vorgangsfortschritt umfasst:

  1. Durchführen einer kleinen Punktion im Nabel. Durch sie führt der Arzt ein Laparoskop ein und untersucht den Hohlraum von innen.
  2. Im Bereich des Schambeins und des rechten Hypochondriums werden mehrere zusätzliche Schnitte gesetzt. Sie sind für das Einführen von chirurgischen Instrumenten notwendig. Der Arzt greift nach dem Blinddarm, bindet die Blutgefäße ab und schneidet das Mesenterium ab. Danach wird der Blinddarm aus dem Körper entfernt.
  3. Der Facharzt führt eine Sanierung der Bauchhöhle durch, legt ggf. eine Drainage an.

Die laparoskopische Appendektomie ist nur in seltenen Fällen mit Komplikationen verbunden. Der Ablauf des Verfahrens wird von mehreren Ärzten gleichzeitig kontrolliert, sodass die kosmetische Wirkung von ihren Bemühungen und Fähigkeiten bestimmt wird.

Erholungszeitraum

Wundversorgung ist während der Rehabilitation von besonderer Bedeutung. Verbände werden jeden zweiten Tag durchgeführt, und wenn Drainagen installiert sind - täglich.

Viele Patienten klagen einige Stunden nach dem Eingriff über Beschwerden und sogar Schmerzen. Solche Symptome werden berücksichtigtnatürlich, Sie sollten keine Angst vor ihnen haben. Bei dringendem Bedarf verschreibt der Arzt dem Patienten Schmerzmittel.

Die meisten Patienten ziehen es vor, während der Genesungsphase strenge Bettruhe einzuh alten, da sie sich schwach fühlen. Das ist nicht richtig. Je früher der Patient beginnt, sich zu bewegen, desto geringer ist das Risiko von Komplikationen. Schon ein kurzer Spaziergang auf der Station oder im Krankenhaus lässt den Darm schneller arbeiten.

Appendektomie Technik
Appendektomie Technik

Kontraindikationen

Diese Operation hat praktisch keine Kontraindikationen. Für ein sicheres Verfahren muss der Arzt jedoch den Zustand des Patienten beurteilen. Eine laparoskopische Appendektomie wird beispielsweise in den folgenden Fällen nicht empfohlen:

  1. Es sind mehr als 24 Stunden vergangen, seit die ersten Anzeichen der Krankheit aufgetreten sind.
  2. Begleitende entzündliche Prozesse im Verdauungstrakt.
  3. Zuvor diagnostizierte schwere Herz- oder Lungenerkrankung.

In diesen Fällen wird die laparoskopische Appendektomie-Technik durch die traditionelle Technik ersetzt.

Mögliche Komplikationen

Das Auftreten von Komplikationen nach dem Eingriff ist möglich, daher muss der Patient ständig überwacht werden. Die Operation selbst verläuft sicher und die negativen Folgen sind meistens auf die ungewöhnliche Lokalisation des Prozesses in der Bauchhöhle zurückzuführen.

Welche Komplikationen der Appendektomie können Patienten erwarten? Die häufigste Folge der Operation ist die Eiterung der Naht. Jeder fünfte Patient hat mit einem solchen Problem zu kämpfen. Die Entwicklung einer Bauchfellentzündung ist ebenfalls nicht ausgeschlossen,Thromboembolie, adhäsive Erkrankung. Die gefährlichste Komplikation ist die Sepsis, wenn eine eitrige Entzündung chronisch wird.

Appendektomie Komplikationen
Appendektomie Komplikationen

Kosten des Verfahrens und Patientenbewertungen

Appendektomie ist eine Operation, die normalerweise im Notfall durchgeführt wird. Ohne medizinische Versorgung kann eine Person sterben. Daher ist es unlogisch, über die Kosten dieser Art von Therapie zu sprechen. Die traditionelle Appendektomie ist kostenlos. Der soziale Status des Patienten, sein Alter und seine Staatsangehörigkeit spielen keine Rolle. Diese Ordnung ist in allen modernen Staaten etabliert.

Ärzte können das Leben eines Menschen retten, indem sie ihn operieren. Für die Nachsorge und Diagnose sind jedoch häufig zusätzliche Kosten erforderlich. Beispielsweise kostet ein allgemeiner Blut- oder Urintest etwa 500 Rubel. Für eine Beratung durch einen spezialisierten Spezialisten müssen Sie etwas mehr als 1.000 Rubel bezahlen. Kosten nach dem Eingriff, die mit der Notwendigkeit einer Fortsetzung der Behandlung verbunden sind, werden in der Regel von der Versicherung übernommen.

Appendektomie ist eine ungeplante Operation. Daher sind die Meinungen der Patienten über die erh altene Therapie oft unterschiedlich. Wenn die Pathologie begrenzt war und die medizinische Versorgung qualitativ und zeitnah erbracht wurde, ist das Feedback positiv. Einen besonders guten Eindruck hinterlässt die Laparoskopie. Denn schon wenige Tage nach dem Eingriff kann der Patient in sein normales Leben zurückkehren. Komplizierte Formen der Krankheit werden viel schlechter vertragen, und negative Erinnerungen bleiben bei den Patienten für immer.

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