Anaplastisches Ependymom des Gehirns: Symptome, Stadien, Behandlung und Prognose

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Das anaplastische Ependymom ist einer der gefährlichsten zerebralen Tumore. Sie ist bösartig. Am häufigsten tritt ein Neoplasma im Gehirn auf, in seltenen Fällen bildet sich ein Ependymom im Spinalkanal. Jeder Patient sollte sich der Symptome dieses Tumors bewusst sein. Eine solche Neubildung muss frühzeitig erkannt werden, da sie zu schnellem Wachstum und Metastasierung neigt.

Was ist Ependymom

Im menschlichen Gehirn gibt es Gewebe - Ependym. Es ist eine dünne Membran, die die Wände der Ventrikel des Gehirns und des Spinalkanals auskleidet. Unter dem Einfluss verschiedener ungünstiger Faktoren können Ependymzellen bösartige Veränderungen erfahren. In diesem Fall bilden sich im Gewebe Tumore, die als Ependymome bezeichnet werden. Sie werden in mehrere Typen unterteilt:

  1. Subependymom. Dies ist ein Grad-1-Tumor. Es wächst, aber sehr langsam.
  2. Myxopapilläres Ependymom. Ein solcher Tumor befindet sich im Kanal des Rückenmarks. Sie neigt auch dazu, langsam zu wachsen.
  3. Ependymom Grad 2. Dieser Tumor ist durch ein schnelleres Wachstum gekennzeichnet als die beiden vorherigen.
  4. Anaplastisches Ependymom Grad 3. Dies ist ein bösartiger Tumor, der schnell wächst. Es kann vom Gehirn in den Spinalkanal metastasieren. Ihm geht normalerweise ein Tumor Grad 2 voraus.

Wir werden die letzte Art von Ependymom genauer betrachten.

Bösartige Transformation von Ependymzellen
Bösartige Transformation von Ependymzellen

Gründe

Spezialisten können die genaue Ursache für die Entwicklung eines anaplastischen Ependymoms des Gehirns und des Rückenmarks nicht bestimmen. Es können nur Risikofaktoren identifiziert werden, die die Wahrscheinlichkeit bösartiger Tumore erhöhen. Dazu gehören:

  • Kontakt mit Karzinogenen;
  • Arbeiten in gefährlicher Produktion;
  • Strahlenbelastung;
  • Infektion mit onkogenen Mikroorganismen (einige HPV-Stämme, Herpesvirus, Cytomegalovirus);
  • übermäßige Sonneneinstrahlung;
  • erbliche Veranlagung zu Krebs.

Mediziner haben einen speziellen Virustyp - SV40 - in den Zellen des anaplastischen Ependymoms entdeckt. Dieser Mikroorganismus befand sich in einem aktiven Zustand. Allerdings weiß die Wissenschaft derzeit nicht, wie pathogen ein solches Virus ist und ob es eine Rolle bei der Entstehung von Tumoren spielt.

Symptomatik

Ausprägungen der Krankheit hängen davon abvon der Lokalisation eines anaplastischen Ependymoms. Befindet sich der Tumor im Bereich des Wirbelkanals, werden folgende Symptome festgestellt:

  1. Verschiedene Körperteile verlieren ihre Empfindlichkeit gegenüber Hitze und Kälte sowie Schmerz.
  2. Wirbelsäulenschmerzen.
  3. Der Gang des Patienten ändert sich. Bewegung wird unbeholfen und ungeschickt.
  4. Bei großen Neubildungen ist eine Lähmung der Gliedmaßen möglich.
intrakranielle Hypertonie
intrakranielle Hypertonie

Wenn sich der Tumor im Gehirn befindet, können zwei Arten von Symptomen auftreten:

  1. Zerebral. Diese Manifestationen sind mit einer intrakraniellen Hypertonie aufgrund einer Kompression des Gehirngewebes durch Ependymome und einer Akkumulation von Liquor verbunden.
  2. Fokus. Je nach Lage des Tumors gibt es Anzeichen einer Funktionsstörung des einen oder anderen Teils des Gehirns.

An jeder Stelle des anaplastischen Ependymoms des Gehirns treten beim Patienten die folgenden zerebralen Symptome auf:

  • Anfälle von starken Kopfschmerzen, begleitet von Erbrechen;
  • Schwindel bei plötzlichen Bewegungen;
  • Verstärkung des Schmerzsyndroms mit Veränderungen der Körperh altung und körperlichen Aktivität;
  • Krämpfe.

Dieses Krankheitsbild weist auf eine intrakranielle Hypertonie hin.

Gangstörungen
Gangstörungen

Fokale Symptome sind vielfältig und hängen von der Lokalisation des Tumors ab. Wenn ein anaplastisches Ependymom die Hirnnerven komprimiert, hat der Patient eine Verschlechterung des Hör- und Geruchssinns, undeutliche Sprache,Taubheitsgefühl in einem Teil des Gesichts, Gleichgewichtsstörungen und Bewegungskoordination.

Wenn das Ependymom in den Seitenventrikeln des Gehirns lokalisiert ist, kann die Krankheit in den frühen Stadien lange Zeit asymptomatisch sein. Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks treten bereits in einem späten Stadium der Pathologie auf. Patienten leiden auch unter psychischen Störungen:

  • Halluzinationen;
  • Gedächtnisverschlechterung;
  • Apathie;
  • Depression;
  • schlechte räumliche Orientierung.

Sehr oft wird die hintere Schädelgrube zum Ort der Tumorlokalisation. Der Patient klagt über Doppelbilder. Es gibt Anzeichen einer vestibulären Ataxie. Es ist für eine Person schwierig, das Gleichgewicht nicht nur beim Gehen, sondern auch im Sitzen zu h alten. Der Patient leidet auch in Ruhe unter Schwindel.

Krankheitsmerkmale bei Kindern

Anaplastische Ependymome des Gehirns treten bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen. Mehr als die Hälfte der Fälle treten vor dem 5. Lebensjahr auf. Bei Kindern ist die Pathologie in der Regel schwerwiegender als bei Erwachsenen.

Das anaplastische Ependymom bei einem Kind wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • diskoordination;
  • Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen;
  • wackelig;
  • Weinerlichkeit, Launenhaftigkeit;
  • Hörverlust;
  • gebremstes Wachstum und Entwicklung.

Solche Manifestationen sollten Eltern alarmieren. Im Kindes alter ist es sehr wichtig, die Krankheit so früh wie möglich zu diagnostizieren, da der Tumor schnell wächst.

Diagnose

Anaplastisches Ependymom Grad 3 wird von einem Onkologen und einem Neurologen behandelt. Der Grund für die Diagnose sind die Beschwerden des Patienten über Kopfschmerzen mit Erbrechen und Krampfanfällen. Folgende Untersuchungen sind vorgeschrieben:

  • MRT und CT des Gehirns oder Rückenmarks;
  • Elektroenzephalogramm;
  • Angiographie der Kopf- und Wirbelsäulengefäße;
  • Myelographie (Untersuchung der Liquorbewegung unter Verwendung eines Kontrastmittels).
MRT des Gehirns
MRT des Gehirns

Sie führen auch eine Ventrikuloskopie durch. Dies ist ein komplexer endoskopischer Eingriff, mit dem Sie den Zustand des 3. und 4. Ventrikels beurteilen können. In diesen Abteilungen ist das anaplastische Ependymom am häufigsten lokalisiert. Diese Studie wird unter Vollnarkose durchgeführt. In die Schädelhöhle werden dünne Schläuche eingeführt, an deren Ende Kameras befestigt sind. Das Bild wird auf einem großen Bildschirm angezeigt. So kann der Arzt den Zustand der Hirnkammern im Detail untersuchen.

In der Kindheit werden am häufigsten MRT und CT des Gehirns durchgeführt. Diese Methoden beinh alten keine Strahlung. Säuglinge werden durch eine unverschlossene Fontanelle sonographisch und neurosonographisch untersucht. Zusätzlich ist eine Konsultation mit einem Augenarzt mit Untersuchung des Fundus vorgeschrieben. Bei Bedarf wird eine Lumbalpunktion mit Liquorentnahme zur Analyse durchgeführt. Auf diese Weise können Sie den Bereich des Tumors bestimmen.

Behandlung

Das Ependymom unterliegt keiner konservativen Therapie. Der Tumor muss vollständig entfernt werden. Daher wird dem Patienten eine neurochirurgische Operation mit Kraniotomie gezeigt. Es ist hübschschwere Störung.

Gehirnoperation
Gehirnoperation

Das Neoplasma ist oft so lokalisiert, dass es für einen Neurochirurgen schwierig ist, sich ihm zu nähern. Wenn eine vollständige Entfernung des Tumors nicht möglich ist, wird ein Shunt durchgeführt. Installieren Sie Drainageschläuche für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis. Dies reduziert die Manifestationen der intrakraniellen Hypertonie.

Um einen Tumor zu entfernen, wird in einigen Fällen das "Cyber-Knife"-Gerät verwendet. Dies ist eine nicht-invasive radiochirurgische Methode. Der Tumor wird durch Bestrahlung zerstört. Es ist nicht nötig, einen Schnitt zu machen und den Schädel zu öffnen.

Zerebrales Ependymom neigt zu Rezidiven. Um das erneute Wachstum des Tumors zu verhindern, ist es daher notwendig, sich einer Strahlentherapie zu unterziehen.

Strahlentherapie
Strahlentherapie

Bestrahlung ist bei Kindern kontraindiziert. Daher wird ihnen nach Entfernung des Tumors eine Chemotherapie mit Zytostatika verschrieben. Es werden die Medikamente „Carboplatin“und „Cisplatin“verwendet.

Die Folgen von Operation und Strahlentherapie

Die Rehabilitation nach Tumorentfernung und Strahlentherapie ist in der Regel langwierig und schwierig. In der postoperativen Phase können bei den Patienten Depressionen, Krämpfe, Gedächtnis-, Seh- und Hörstörungen sowie eine Veränderung des Gangs auftreten. Kinder haben Wachstum und Entwicklung verzögert. Die meisten Patienten leiden unter Übelkeit und Haarausfall. Der menschliche Körper ist in der Regel durch Operationen und Bestrahlung stark geschwächt.

Die Erholungsphase sollte unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. ImWährend der Rehabilitation ist es notwendig, regelmäßig einen Onkologen aufzusuchen und ihn über Veränderungen des Wohlbefindens zu informieren.

Prognose

Die Prognose des anaplastischen Ependymoms ist immer sehr ernst. Der Verlauf der Erkrankung hängt maßgeblich von der gewählten Therapiemethode ab. Wenn sich die Behandlung nur auf einen chirurgischen Eingriff beschränkt, sterben unmittelbar nach der Operation etwa 8% der Patienten. Dann versterben in den ersten 5 Jahren nach Entfernung des Tumors etwa 40 % der Patienten.

Kind nach Chemotherapie
Kind nach Chemotherapie

Allerdings wird die Lebensprognose mit einer komplexen Behandlung günstiger. Wenn die Operation durch Chemotherapie und Strahlentherapie ergänzt wird, beträgt die Überlebensrate etwa 80 %.

Daraus können wir schließen, dass der Patient nach der Entfernung des Tumors eine zusätzliche Behandlung mit Chemotherapeutika und eine Strahlentherapie erh alten muss. Gleichzeitig können Patienten Nebenwirkungen von aggressiven Behandlungen erfahren, aber nur ein integrierter Ansatz kann das Leben des Patienten retten.

Prävention

Spezifische Prävention von Ependymomen wurde nicht entwickelt. Die genauen Ursachen für die Entstehung eines solchen Tumors kennt die Medizin nicht. Das Risiko, an einer bösartigen Neubildung zu erkranken, können Sie nur durch folgende Maßnahmen reduzieren:

  1. Wenn Sie in einer gefährlichen Branche arbeiten, lassen Sie sich regelmäßig einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen.
  2. Vermeiden Sie übermäßige Sonneneinstrahlung.
  3. Papillomatose, Herpeserkrankungen, Zytomegalie und andere durch Onkogen verursachte Pathologien rechtzeitig erkennen und heilenViren.
  4. Wenn die nächsten Angehörigen des Patienten zerebrale Tumore hatten, sollte die Person regelmäßig von einem Neurologen untersucht und einer MRT des Gehirns unterzogen werden.

Es sei daran erinnert, dass Kopfschmerzattacken mit Übelkeit ein Zeichen für eine gefährliche Krebserkrankung sein können. Wenn Sie solche Symptome bemerken, sollten Sie daher sofort einen Arzt aufsuchen.

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