Ältere Menschen haben sehr oft mit einer solchen Krankheit wie einer Darmthrombose zu kämpfen. Ihr weiterer Zustand hängt direkt davon ab, wie schnell sie ins Krankenhaus kommen und der Arzt eine individuelle Behandlung verordnet. Um keine kostbare Zeit zu verpassen, sollte sich jeder der primären Symptome dieser Erkrankung bewusst sein und anschließend alle notwendigen Maßnahmen ergreifen.
Was sollten Sie über die Krankheit wissen?
Blut neigt bekanntlich zur Gerinnung. In der Medizin wird dieser Vorgang Gerinnung genannt. Dies ist eine sehr wichtige Funktion, ohne die jede Person nach Wunden das gesamte Blut verlieren und dementsprechend sterben würde. Andererseits trägt die Gerinnung im Laufe der Zeit zur Bildung von Gerinnseln bei, die auch als Blutgerinnsel bezeichnet werden. Laut Experten können sie sich absolut in jedem Teil des Körpers bilden. Wenn zum Beispiel Blutgerinnsel in die Arterie des Darms gelangen, verstopfen sie nacheinander ihr Lumen, wodurch sie daran gehindert werden, einen bestimmten Bereich normal zu ernähren. Organ. Als Ergebnis wird eine Nekrose von Geweben im Darm beobachtet. Diese Krankheit wird als Thrombose (Mesenterial) des Darms bezeichnet. In besonders schweren Fällen kann es tödlich sein.
Mesenterialdarmthrombose ist eine Erkrankung, die als Folge einer Verletzung der Durchgängigkeit der Arteria mesenterica superior, coeliac oder inferior auftritt. Diese Pathologie verursacht häufig Veränderungen in der Durchblutung der Organe des Verdauungstraktes. Laut Experten ist diese Krankheit bei Frauen und Männern gleich häufig, besonders häufig jedoch bei älteren Menschen.
Ätiologie
Leider ist heute absolut niemand mehr immun gegen diese Krankheit. Ärzte nennen jedoch eine Reihe prädisponierender Faktoren, die überwiegend die Entwicklung einer solchen Pathologie wie Darmthrombose hervorrufen. Die Gründe können folgende sein:
- Atherosklerose (Gefäßerkrankung, gekennzeichnet durch die sukzessive Bildung von Plaques, die aufbrechen und Blutgerinnsel bilden).
- Myokardinfarkt.
- Hypertonie (Bluthochdruck).
- Thrombophlebitis (ein entzündlicher Prozess, der in den Venen der Beine lokalisiert ist und von einem Blutstau begleitet wird).
- Endokarditis (Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens, die zu Blutgerinnseln führt).
- Sepsis (Blutvergiftung).
- Rheuma (Erkrankung des Bindegewebes, die zu Herzerkrankungen führt).
- Postpartale Thrombose.
Oft entwickelt sich zum Beispiel eine Dünndarmthrombose unmittelbar nach chirurgischen Eingriffen an anderen Organen. In diesem Fall hat der Patient jedoch bessere Überlebenschancen, da er nach der Operation einige Zeit unter strenger ärztlicher Aufsicht steht. In solchen Situationen entscheidet der Facharzt sofort über die Behandlung. Ein Antikoagulans oder ein anderes Medikament, das das Blutgerinnsel verdünnt, wird eingeführt.
Klinische Primärzeichen
Spezialisten sagen, dass es in den Anfangsstadien der Entwicklung sehr schwierig sein kann, eine Darmthrombose zu diagnostizieren. Die unten aufgeführten Symptome sind immer ein Weckruf und sollten jeden alarmieren.
- Plötzliche Bauchschmerzen, die unmittelbar nach der nächsten Mahlzeit auftreten.
- Blasse Haut, Mundtrockenheit, Schwitzen.
- Übelkeit und Erbrechen, Stuhlstörungen (Verstopfung oder Durchfall).
- Meteorismus.
- Niedriger Blutdruck.
- Vorhandensein von Schmierblutungen im Kot.
Wenn die oben genannten Symptome auftreten, wird empfohlen, sofort einen Arzt aufzusuchen. Je früher die Behandlung beginnt, desto höher sind die Chancen auf eine erfolgreiche Genesung. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen sehr hoch. Nachdem ein Blutgerinnsel das Lumen im Darm blockiert hat, kommt es in diesem Bereich zu einer Durchblutungsstörung. Infolgedessen kommt es zu einem Darminfarkt (Krampf, der eine Gewebenekrose hervorruft). Infolgedessen entwickelt es sichPeritonitis oder große innere Blutungen in das Peritoneum. Ohne rechtzeitige qualifizierte Hilfe ist die Todeswahrscheinlichkeit sehr hoch.
Hauptstadien der Krankheit
Spezialisten unterteilen Darmthrombosen bedingt in drei Entwicklungsstadien:
- Intestinale Ischämie. In diesem Stadium der Erkrankung kann das betroffene Organ noch wiederhergestellt werden. Die Patienten werden ständig von unerträglichen Bauchschmerzen und Erbrechen mit Gallenverunreinigungen begleitet. Der Stuhl wird locker.
- Darminfarkt. Die Krankheit bleibt in ihrer Entwicklung nicht stehen. Infolgedessen treten im betroffenen Organ nacheinander einige Veränderungen auf, wodurch eine Vergiftung des gesamten Organismus beobachtet wird. Weicher Stuhl wird durch Verstopfung ersetzt, jetzt können Blutverunreinigungen im Kot nachgewiesen werden. Die Bauchschmerzen werden unerträglich, die Haut wird blass und dann bläulich.
- Peritonitis. In diesem Stadium ist eine Vergiftung des Körpers mit Toxinen ausgeprägt, es treten Störungen in der Arbeit des Kreislaufsystems auf. Der Schmerz kann vorübergehend aufhören, wird jedoch durch ziemlich starkes Erbrechen ersetzt, der Stuhlgang wird buchstäblich unberechenbar. Die Entzündung wird mit der Zeit nur schlimmer. Sehr bald tritt eine Lähmung auf, die zu einer Stuhlretention führt. Es gibt Hypotonie und einen leichten Anstieg der Körpertemperatur.
Klassifizierung
Je nachdem, ob es nach der Blockade zu einer systematischen Wiederherstellung des Blutflusses kommt, teilen Mediziner den weiteren Krankheitsverlauf in drei Typen ein:
- Kompensiert(Durchblutung im Darm normalisiert sich allmählich).
- Unterkompensiert (es wird nur eine teilweise Erholung beobachtet).
- Dekompensiert (es ist unmöglich, den Blutkreislauf zu normalisieren, als Ergebnis wird ein Darminfarkt beobachtet).
Wie kann man eine Darmthrombose selbst diagnostizieren?
Es ist sehr wichtig, den Zustand Ihres Körpers ständig zu überwachen. Wenn Sie Bauchschmerzen und Kot mit Blutverunreinigungen verspüren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da die Möglichkeit einer Erkrankung wie einer Darmthrombose besteht. Die Symptome für jeden einzelnen Patienten können variieren. Bei einigen wird die Haut blass, die Temperatur steigt auf 38 Grad, Bluthochdruck tritt auf und dann wird ein starker Blutdruckabfall beobachtet. All diese klinischen Anzeichen sollten Sie warnen. In einer solchen Situation wird empfohlen, einen Krankenwagen zu rufen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass jede Verzögerung buchstäblich Ihr Leben kosten kann. Wenn eine Person mit diesen Symptomen nicht ins Krankenhaus geht, kann man mit Sicherheit sagen, dass die Krankheit tödlich endet.
Hauptdiagnosemethoden in einer medizinischen Einrichtung
Bei stationärer Aufnahme mit Verdacht auf eine Darmthrombose wird der Patient in der Regel einer ausführlichen Diagnostik unterzogen. Es impliziert die folgenden Verfahren:
- Anamnese und visuelle Untersuchung.
- Bluttest für ESR und Leukozytenzahl (bei Thrombose sind diese Zahlen zu hoch).
- Röntgen.
- Computertomographie (ermöglicht die genaueste Untersuchung des Zustands der inneren Organe).
- Diagnostische Laparoskopie (der Arzt macht einen Einstich in die Haut, durch den anschließend ein Schlauch mit einer Kamera am Ende eingeführt wird, dessen Bild direkt auf dem Computerbildschirm angezeigt wird).
- Diagnostische Laparotomie (wird durchgeführt, wenn eine Laparoskopie nicht möglich ist).
- Angiographie von Blutgefäßen mit einem Kontrastmittel (dieser Test kann den Grad der Blockierung von Blutgefäßen überprüfen).
- Kolonoskopie.
- Endoskopie.
Konservative Therapie
Bei der Aufnahme eines Patienten ins Krankenhaus beurteilt der Arzt zunächst, in welchem Entwicklungsstadium sich eine Darmthrombose befindet. Die Behandlung durch konservative Methoden wird in der Regel angewendet, wenn die Krankheit noch nicht fortschreitet. Hier verwendet:
- Parenterale Art der Verabreichung von Antikoagulanzien, deren Hauptzweck die Blutverdünnung ist. Das am häufigsten verwendete Medikament ist "Heparin" und einige seiner Analoga.
- Injektionen von Thrombolytika und Thrombozytenaggregationshemmern (Medikamente "Trental", "Reopoliglyukin", "Hemodez").
Trotz der relativ hohen Sterblichkeit dieser Erkrankung bestehen bei rechtzeitiger Behandlung viele Chancen für eine vollständige Genesung des Patienten.
Chirurgie
Wenn eine Mesenterialdarmthrombose fortschreitet oder Medikamente nicht ausreichenKrankheit, der Arzt verschreibt eine Operation und eine medikamentöse Therapie dient als zusätzliche Behandlung.
Im Falle einer Darmischämie heilt die Krankheit selten von selbst aus, aber als vorbeugende Maßnahme werden Antibiotika empfohlen, um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.
Die Operation beinh altet die Entfernung beschädigter Organsegmente und das anschließende Zusammennähen von gesundem Gewebe. In manchen Fällen ist ein zusätzliches Rangieren erforderlich. Dabei legt der Facharzt einen „Bypass“um das verstopfte Gefäß, damit das Blut weiterfließen kann.
Wenn eine Thrombose der Darmgefäße akut verläuft, ist auch ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben. Der Arzt bestimmt selbstständig, was genau zu tun ist (Blutgerinnsel entfernen, Angioplastie durchführen, Bypass-Operation etc.). Diese Manipulationen helfen, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen, anschließend tritt keine Gewebenekrose auf.
Reha
Nach all den chirurgischen Eingriffen verbringt der Patient in der Regel noch einige Zeit im Krankenhaus. Für die nächsten zwei Wochen ist jegliche körperliche Aktivität für ihn kontraindiziert. Andernfalls können Sie das Auftreten eines Leistenbruchs provozieren.
Während der Rehabilitation empfehlen die Ärzte Bettruhe, ggf. den Bauch selbstständig massieren und leicht im Uhrzeigersinn darüber streichen.
Es ist sehr wichtig, alle Empfehlungen von Ärzten zu befolgen. Denn nur so ist es für immer möglichvergiss ein Problem wie eine Darmthrombose.
Nach der Operation ist es ebenso wichtig, eine milchvegetarische Ernährung einzuh alten. Die Ernährung sollte aus Reisbrei, Obst, magerem gekochtem Fleisch / Fisch und Milchprodukten bestehen. Alle Dosen- und Räucherfleisch, alkoholische Getränke, Knoblauch und Zwiebeln sind verboten. Es wird nicht empfohlen, im ersten Monat nach der Operation Vollmilch zu trinken, um keine Verdauungsstörungen zu provozieren.
Abschließend sei darauf hingewiesen, dass die rechtzeitige Behandlung dieser Krankheit fast immer mit einer vollständigen Genesung endet. Zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen und eine Folgetherapie durchzuführen.