Gestationsdiabetes während der Schwangerschaft ist nicht so häufig, aber sehr gefährlich, da er verschiedene Komplikationen hervorruft. Es ist eine Verletzung der Wahrnehmung von Glukose durch den Körper. Unter den Hauptgründen kann man eine Verletzung der Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber Insulin hervorheben, die mit einem hohen Geh alt an Hormonen im Blut verbunden ist.
Nach der Geburt normalisiert sich der Zuckerspiegel oft wieder. Die Möglichkeit, an Typ-1- und Typ-2-Diabetes zu erkranken, kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Die Diagnose dieser Erkrankungen erfolgt nach der Geburt.
Merkmal der Krankheit
Gestationsdiabetes - eine Erkrankung, die mit einem Anstieg des Zuckerspiegels einhergeht, kann bei Schwangeren jederzeit auftreten. Grundsätzlich wird ein solches Problem in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft beobachtet, während es einen großen Einfluss auf den Zustand des Fötus und der Frau hat.
Laufende Studien haben einen starken Zusammenhang zwischen Schwangerschaftserkrankungen und der Entwicklung von Typ-2-Diabetes im späteren Leben gezeigt. Das Risiko ist besonders hoch, wenn es zusätzliche gibtRisikofaktoren wie Unterernährung, Fettleibigkeit und andere.
Was sind die Arten von Krankheiten
Die Feststellung, ob Schwangerschaftsdiabetes vorliegt oder echt ist, ist erst nach der Geburt des Kindes möglich. Bevor Sie die Besonderheit des Krankheitsverlaufs benennen, lohnt es sich, genau zu verstehen, wie er sich außerhalb der Schwangerschaft manifestiert. Ursachen, Verlauf und Therapieprinzip werden durch die Art des Diabetes bestimmt. Ihre Symptome sind ähnlich und nur eine gründliche Diagnose wird zwischen ihren Sorten unterscheiden.
Typ-1-Diabetes ist eine typische Autoimmunerkrankung, die häufig durch eine Infektion mit Viren entsteht. Infolgedessen entwickelt sich eine Entzündung, die zur Zerstörung der Bauchspeicheldrüse führt. Sie ist es, die Insulin produziert. Wenn mehr als 80 % der Schilddrüsenzellen betroffen sind, treten Anzeichen von Typ-1-Diabetes auf.
Pathologie Typ 2 entsteht vor dem Hintergrund einer genetischen Veranlagung. Zu den provozierenden Faktoren gehören:
- Übergewicht;
- sitzender Lebensstil;
- Regelverstoß und Diät;
- Stress.
Bei dieser Art von Diabetes bleibt der Insulinspiegel normal, aber der Körper kann ihn nicht wahrnehmen. Dies führt zu vielen gesundheitlichen Problemen. Ganz charakteristisch ist ein übermäßiges Körpergewicht. Adipositas ist mit einer Störung des Fettstoffwechsels als Folge hoher Insulinspiegel verbunden.
Gestationsdiabetes ähnelt im Wesentlichen Typ-2-Diabetes. Hohe Hormonspiegel während der Schwangerschaft führen zu einer Insulinresistenz. Es lohnt sich jedochEs sollte beachtet werden, dass nicht alle Frauen diese Krankheit entwickeln.
Entwicklungsgrund
Eine schwangere Frau erfährt verschiedene hormonelle Veränderungen, die eine Vielzahl von Funktionsstörungen des Körpers hervorrufen können. Unter diesen Manifestationen kann es zu einer Abnahme der Zuckeraufnahme durch das Körpergewebe kommen.
Gestationsdiabetes tritt oft erst viel später in der Schwangerschaft auf, weil das hormonelle Ungleichgewicht und Veränderungen im Körper andauern. Während dieser Zeit beginnt die Bauchspeicheldrüse, aktiver Insulin zu produzieren, um die veränderten Glukosespiegel in einem normalen Zustand zu h alten. Wenn der Körper einer Frau ein solches Volumen nicht bewältigen kann, wird die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes gestellt.
Gefährdet sind Frauen, die an verschiedenen Erkrankungen leiden, darunter insbesondere:
- übermäßiges Körpergewicht;
- erhöhter Glukosewert;
- Prädiabetes;
- erbliche Veranlagung;
- Totgeburt in einer früheren Schwangerschaft;
- Polyhydramnion.
Wenn Sie all diese Gründe für die Entstehung von Schwangerschaftsdiabetes bei schwangeren Frauen kennen, können Sie einen Arzt aufsuchen, um das Auftreten gefährlicher Komplikationen zu verhindern.
Hauptsymptome
Ziemlich oft ist der Glukoseüberschuss während dieser Zeit fast asymptomatisch, und wenn irgendwelche Anzeichen auftreten, werden sie oft der Schwangerschaft selbst zugeschrieben. Die Hauptsymptome von Schwangerschaftsdiabetes sind genau die gleichen wie die voneine andere Form von Diabetes. Der Grad der Komplexität dieser Manifestationen hängt weitgehend von den Zuckerindikatoren ab. Unter den Hauptzeichen kann man unterscheiden wie:
- trockener Mund;
- Hautjucken;
- häufiges Wasserlassen;
- schnelle Gewichtszunahme;
- Soor;
- Schläfrigkeit und Schwäche.
Solche Manifestationen sind während der Schwangerschaft oft die Regel, und deshalb macht absolut jede Frau Urin- und Bluttests zur Früherkennung einer bestehenden Kohlenhydratstörung.
Bei Schwangerschaftsdiabetes steigt der Zucker leicht an, weshalb zur Bestimmung ein spezieller Test durchgeführt wird. Dies ist notwendig, um die Taktik der Behandlung zu bestimmen. Es ist meist mild und verschwindet nach der Geburt.
Diagnose
Um die Diagnose "Schwangerschaftsdiabetes" genau zu stellen, müssen Sie eine entsprechende Studie durchführen. Zunächst müssen Sie den Grad des Risikos für die Entwicklung der Krankheit einschätzen. Bei der Anmeldung einer Frau zu einem Beratungsgespräch werden insbesondere eine Reihe von Indikatoren ausgewertet, wie z. B.:
- Alter und Gewicht;
- geburtshilfliche Vorgeschichte;
- Familiengeschichte.
Nachdem der Arzt das Risiko für die Entwicklung von Störungen bestimmt hat, wählt der Arzt die erforderlichen Taktiken für das Management der Schwangerschaft aus. Achten Sie darauf, eine Blutprobe zu entnehmen, um die Zuckermenge zu bestimmen. Bei Schwangerschaftsdiabetes liegen die Nüchternglukosewerte bei 5,3 mmol/l. Deshalb wird oft ein spezieller Test vorgeschrieben, da nur einer überschritten wirdIndikator liefert keine Grundlage für die endgültige Diagnose.
Bei Schwangerschaftsdiabetes sind die Zuckerwerte lange überschritten. Wenn die Ergebnisse der Studie normal bleiben, wird der zweite Test etwa in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt, wenn eine Veränderung des Hormonspiegels beobachtet wird. Gleichzeitig mit dem Glukosetoleranztest ist auch ein regelmäßiger Urintest auf Zucker angezeigt.
Behandlungsmerkmale
Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes mellitus bei Schwangeren erfordert die Einh altung bestimmter Regeln, um dem Kind keinen Schaden zuzufügen und den Schaden für die Frau selbst so gering wie möglich zu h alten. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Glukose täglich testen. Die Messungen sollten auf nüchternen Magen sowie 2 Stunden nach dem Essen erfolgen.
Schwangeren wird bei Schwangerschaftsdiabetes eine bestimmte Diät verordnet, außerdem ist die Einh altung der vom Arzt gewählten Diät erforderlich. Sie müssen bestimmte vom Arzt verschriebene Medikamente einnehmen. Schwangeren wird bei Bedarf Insulin zur normalen Aufrechterh altung aller Körperfunktionen verabreicht. Vergessen Sie auch nicht die körperliche Aktivität und Fitness. Es ist wichtig, dass Sie Ihr eigenes Gewicht überwachen und nicht zulassen, dass es zunimmt.
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Blutdruck regelmäßig kontrollieren und alle Veränderungen im Körper sofort dem Arzt melden.
Arzneimittelbehandlung
Gestationsdiabetes bei Schwangeren sollte so schnell wie möglich behandelt werden. Die Therapie sollte nur vom behandelnden Arzt verordnet werden. Viel einfacher aufzuhörenden Krankheitsverlauf und verhindern das Auftreten von Komplikationen, wenn Symptome rechtzeitig bemerkt werden. In einigen Fällen kann eine Insulintherapie erforderlich sein.
Viele Medikamente, die helfen, Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft zu lindern, sind verboten, weshalb sie nur von einem qualifizierten Arzt ausgewählt werden. Es ist strengstens verboten, sich selbst zu behandeln.
Es ist erwähnenswert, dass nicht alle Frauen eine Insulintherapie benötigen, sondern nur diejenigen, die an einer sehr schweren Form der Krankheit leiden. Wenn Insulin erforderlich ist, wischen Sie die Injektionsstelle nicht mit Alkohol ab, da dies dieses Hormon zerstört.
Körperliche Aktivität
Körperliche Aktivität hilft, den Zuckergeh alt etwas zu senken, weshalb Sie dessen Niveau ständig überwachen müssen, damit es nicht zu einer Hypoglykämieattacke kommt. Schwimmen und Spazierengehen wirken sich positiv auf das Wohlbefinden aus.
Unterricht muss große Freude bereiten, es ist wichtig, die Möglichkeit einer Verletzung auszuschließen. Belastungen des Bauches sowie Kraftübungen sind nicht akzeptabel. Nach körperlicher Aktivität sollte sich eine Frau fröhlich und nicht erschöpft fühlen.
Diätkost
Achten Sie darauf, während der Schwangerschaft eine spezielle Diät für Schwangerschaftsdiabetes einzuh alten. Nur die richtige Ernährung und die Einh altung eines strengen Schemas helfen, den Krankheitsverlauf zu bewältigen und das Kind ohne besondere Folgen zu tragen. Zunächst muss eine Frau auf ihr eigenes Gewicht achten, um die Produktion leicht zu steigerninsulin.
Gleichzeitig ist das Fasten streng kontraindiziert, da es wichtig ist, dass der Fötus alle erforderlichen Nährstoffe erhält, achten Sie auf den Nährwert von Lebensmitteln, aber gleichzeitig müssen Sie auf kalorienreiche Lebensmittel verzichten Lebensmittel. Sie müssen kleine Portionen essen, aber oft.
Die Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes muss stimmen, daher gilt es möglichst auf frittierte und fetth altige Speisen sowie Lebensmittel mit vielen leicht verdaulichen Kohlenhydraten zu verzichten. Nachdem sie in das Blut aufgenommen wurden, können sie den Glukosespiegel dramatisch erhöhen. Gleichzeitig haben solche Produkte fast keinen Nährwert. Um mit ihrer Verarbeitung fertig zu werden, benötigen Sie viel Insulin, was bei Diabetes nicht ausreicht.
Bei morgendlicher Übelkeit wird empfohlen, vor dem Aufstehen ein paar salzige Cracker zu essen, danach können Sie alle morgendlichen Prozeduren durchführen. Die Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes in der Schwangerschaft sollte nicht zu streng sein, auf Fast Food sollte man aber unbedingt verzichten. Nach dem Verzehr steigt der Zuckerspiegel stark an.
Während der Schwangerschaft müssen Sie viele ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich nehmen. Dazu gehören frisches Gemüse, Obst, Brot, Müsli, Müsligerichte. Faser ist sehr nützlich für schwangere Frauen, nicht nur für Diabetiker. Darüber hinaus normalisiert es die Darmfunktion und reduziert den Fluss von überschüssiger Glukose und Fett ins Blut. Solche Produkte enth alten alle erforderlichen Vitamine und Mineralstoffe.
Diät bei Schwangerschaftsdiabetes impliziert eine Reduzierung der Fettmenge, die in den Körper gelangt. Es ist wünschenswert, fetth altige Lebensmittel vollständig aus der üblichen Ernährung zu streichen. Es ist auch unerwünscht, geräuchertes Fleisch und Würste zu verwenden. Fleisch sollte ausschließlich in Pflanzenöl gekocht, gekocht oder im Ofen gebacken werden. Fett muss zuerst entfernt werden.
Während einer Schwangerschaft mit Gestationsdiabetes beinh altet die Ernährung ein gut organisiertes Trinkregime. Sie müssen mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit ohne Blähungen pro Tag trinken. Salate aus frischem Gemüse tragen dazu bei, die Menge an Vitaminen wieder aufzufüllen, ohne die Gesundheit zu beeinträchtigen. Hilft die Schwangerschaftsdiabetes-Diät nicht, den Blutzuckerspiegel zu regulieren, kann der Arzt Insulinspritzen verschreiben. Im Falle von Nebenwirkungen kann die Behandlung einer schwangeren Frau in einem Krankenhaus fortgesetzt werden.
Wird während der Schwangerschaft ein Schwangerschaftsdiabetes beobachtet, wird die Ernährung streng individuell entwickelt, wobei die Bedürfnisse der Frau und des Fötus entsprechend dem Gestations alter berücksichtigt werden müssen. Von der Diät ist es wünschenswert, Lebensmittel auszuschließen wie:
- Süßigkeiten und Gebäck;
- Marmelade;
- Schatz;
- Säfte und Sirups;
- süße Früchte;
- kohlensäureh altige Getränke.
Die Gesamtgewichtszunahme über die gesamte Schwangerschaft sollte bei normalgewichtigen Frauen nicht mehr als 12 kg und bei adipösen Frauen nicht mehr als 8 kg betragen.
Mögliche Komplikationen
Gestationsdiabetes bei Schwangeren kann auslösenviele verschiedene Komplikationen. Mit dem Krankheitsverlauf im ersten Trimester besteht ein hohes Risiko für eine Fehlgeburt. Eine solche Komplikation tritt häufig nach 6 Wochen auf und ist auf laufende pathologische Prozesse in den veränderten Gefäßen zurückzuführen. Diese Störung kann sich aufgrund eines vorbestehenden Diabetes entwickeln.
Als Komplikation kann häufig eine Plazentainsuffizienz auftreten, die häufig nach 20 Wochen auftritt. Diese Komplikation ist mit einer Verletzung der Mikrozirkulation des Blutes verbunden, was letztendlich zu einer unzureichenden Versorgung des Kindes mit Sauerstoff und Nährstoffen führt. Im dritten Trimester führt Schwangerschaftsdiabetes häufig zu Sauerstoffmangel des Fötus. Außerdem kann es zu einer Verzögerung der Entwicklung des Babys kommen.
Eine der schwerwiegendsten Komplikationen ist die Plazentalösung. Das Auftreten dieser Pathologie führt zu einer Verletzung der Mikrozirkulation, die vor dem Hintergrund von Vasospasmus beobachtet wird. Dieser Zustand kann zu starken Blutungen und sogar zum Tod des Fötus führen.
Gestationsdiabetes während der Schwangerschaft kann sehr akut sein und als Folge davon entwickelt sich eine Präeklampsie. Dies ist eine Art Komplikation, die durch einen Druckanstieg und eine Verletzung der Nierenfunktion gekennzeichnet ist. Viele Frauen bemerken bereits für einen Zeitraum von 24-26 Wochen Anzeichen für den Verlauf dieser Krankheit. Präeklampsie in Kombination mit Diabetes verursacht viele Probleme während der Schwangerschaft.
Bei den meisten werdenden Müttern führt Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft zu Polyhydramnion. Während dieser Pathologiedie Menge an Fruchtwasser nimmt stark zu. Dies ist sehr schlecht für den Allgemeinzustand des Fötus und stört seine normale Lage in der Gebärmutter. Oft liegt das Baby in Quer- oder Schräglage und kann nur per Kaiserschnitt entfernt werden.
Auswirkung auf die Geburt
Gestationsdiabetes verschwindet nach der Geburt und bei Einh altung der Diät allmählich und entwickelt sich nur in 20% der Fälle zu einer Typ-1- oder 2-Erkrankung. Es ist jedoch anzumerken, dass eine solche Verletzung die Geburt beeinträchtigen kann. Wenn der Fötus überfüttert wird, wird das Baby oft zu groß geboren. Große Größen können bestimmte Probleme während der Geburt verursachen. Oft ist in solchen Fällen ein Kaiserschnitt angezeigt. Kommt es zu einer natürlichen Geburt, besteht ein hohes Verletzungsrisiko für das Schultergelenk des Babys. Darüber hinaus können diese Kinder in Zukunft an Diabetes erkranken.
Diese Kinder haben fast immer einen niedrigen Blutzucker, aber allmählich wird dieser Mangel durch eine gut organisierte Ernährung wieder aufgefüllt. Das Baby sollte engmaschig überwacht und Blutzuckermessungen regelmäßig vorgenommen werden.
Wirkung auf den Fötus
Der laufende Kohlenhydratstoffwechsel zwischen dem Fötus und der Schwangeren zeichnet sich dadurch aus, dass das Kind Glukose von der Mutter bekommt, aber überhaupt kein Insulin. Daher ist ein Anstieg des Zuckerspiegels sehr gefährlich, insbesondere im ersten Trimester, wenn der Fötus noch kein eigenes Insulin hat. Dies provoziert die Bildung verschiedener Arten von Defekten.
Ab der 12. Woche, inDer Körper des Kindes produziert sein eigenes Insulin, und wenn es nicht ausreicht, können Asphyxie, Atemstörungen und ein hypoglykämischer Zustand auftreten. Bei hohem Blutzucker der Mutter leidet das Kind während der gesamten Schwangerschaft unter einem Mangel an Sauerstoff und wichtigen Nährstoffen. Das Gehirn leidet stark unter einem regelmäßigen Sauerstoffmangel, der zu Enzephalopathie und vielen anderen schweren Erkrankungen führt.
Die diabetische Fetopathie gilt als besondere Komplikation. Kinder, die mit einer ähnlichen Pathologie geboren wurden, haben ein ziemlich charakteristisches Aussehen für diese Störung, nämlich:
- Schwergewicht;
- viel Käseschmiermittel auf der Haut;
- lila oder bläuliche Färbung der Haut;
- Schwellung der Weichteile;
- kleine subkutane Blutungen;
- geschwollenes Gesicht.
Trotz ihrer Größe werden diese Babys sehr schwach geboren. Viele erleben buchstäblich unmittelbar nach der Geburt Kurzatmigkeit und sogar Atemstillstand. Charakteristisch ist auch eine anh altende Gelbsucht, die mit Schäden und pathologischen Veränderungen der Leberzellen einhergeht. Die meisten Babys entwickeln verschiedene Arten von neurologischen Störungen, insbesondere wie:
- Abnahme des Muskeltonus;
- übermäßige Erregbarkeit;
- Reflexhemmung.
Ein besonders gefährlicher Zustand ist ein Abfall des Glukosespiegels. Es kann Koma oder sogar den Tod des Babys bedrohen.
Geburtsmanagement
Bei Schwangerschaftsdiabetes beträgt die optimale Geburtsdauer 37-38 Schwangerschaftswochen. Spannenlänger als das Fälligkeitsdatum ist sehr gefährlich, da es zu einer unzureichenden Funktion der Plazenta und der Erschöpfung ihrer Ressourcen kommen kann. Experten empfehlen, die Geburt in einem spezialisierten Krankenhaus im Voraus zu planen, da es über die erforderliche Ausrüstung verfügt, um dem Neugeborenen rechtzeitig zu helfen.
Im Grunde findet die Geburt auf natürliche Weise statt, mit Ausnahme von nur der Größe des Fötus, Nephropathie, Präeklampsie und anderen Störungen. Eine Insulintherapie wird oft während der Geburt oder Operation verabreicht.
Prophylaxe
Frauen, die in der Hauptrisikogruppe für die Entstehung von Schwangerschaftsdiabetes liegen, wird die Ernährung als vorbeugende Maßnahme an erster Stelle gezeigt. Darüber hinaus müssen Sie sich so früh wie möglich anmelden und alle Empfehlungen des Arztes sehr verantwortungsbewusst befolgen. Die wichtigsten Präventionsmethoden sind die Kontrolle von Zucker und Blutdruck.
Es ist wichtig, die richtige Ernährung während der Schwangerschaft so zu organisieren, dass der Körper von Mutter und Kind alle erforderlichen Nährstoffe erhält, aber gleichzeitig nicht übergewichtig wird. Darüber hinaus müssen Sie einen Arzt über die Notwendigkeit der Einnahme von Vitaminkomplexen konsultieren. Ab den ersten Schwangerschaftswochen müssen Sie körperlich aktiv sein und sich Zeit nehmen, an der frischen Luft spazieren zu gehen.