Angeborener Torticollis: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

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Angeborener Torticollis: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
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Andauernde Verkürzung des M. sternocleidomastoideus oder, mit anderen Worten, M. sternocleidomastoideus, hervorgerufen durch ein Geburtstrauma oder eine Unterentwicklung, ist ein angeborener Torticollis. Dieser Zustand ist durch eine Einschränkung der Halswirbelsäule und eine ständige Neigung des Kopfes gekennzeichnet. In der medizinischen Praxis tritt die Pathologie bei Säuglingen häufig auf. Am häufigsten wird es bei Mädchen registriert. Die erste Erwähnung dieser Krankheit stammt aus dem zweiten Jahrhundert.

Allgemeine Informationen

Unterentwicklung des M. sternocleidomastoideus, der zu den großen paarigen Muskeln gehört, ist die Hauptursache für angeborene Torticollis bei Neugeborenen. Mit seiner Kontraktion dreht sich das Gesicht in eine Richtung und in die entgegengesetzte Richtung weicht der Kopf ab. Wenn beide Muskeln zusammengezogen sind, wird der Kopf leicht nach vorne gedrückt und zurückgeworfen. Wenn die Pathologie stark ausgeprägt ist, hat das Kind eine Asymmetrie des Gesichts undSchädel. Der Grund für dieses Phänomen liegt darin, dass auf der betroffenen Seite Schulter, Schulterblatt und Schlüsselbein höher liegen als auf der gesunden Seite. Gleichzeitig kommt es zu einer Verdichtung, Verkürzung und Verdickung des erkrankten Muskels und zu einer Schwellung im unteren Teil. Es ist ratsam, die Behandlung des angeborenen Torticollis so früh wie möglich zu beginnen, da nur in diesem Fall die Prognose günstig ist.

Beim Arzt
Beim Arzt

Wenn sich eine stabile Deformität entwickelt hat, kann diese nicht chirurgisch beseitigt werden. Die einzige Möglichkeit, wie eine Operation helfen kann, besteht darin, die Beweglichkeit des Halses und des Kopfes zu verbessern. In der Rehabilitationsphase ist die Physiotherapie von großer Bedeutung.

Klassifizierung pathologischer Zustände

Schiefhals wird je nach Herkunft unterschieden:

  • angeboren - erscheint im Uterus oder während einer erfolglosen Geburt;
  • erworben - entwickelt sich nach der Geburt.

Diese beiden Arten werden in folgende Formen unterteilt:

  • Muskulös - bei einem angeborenen Typ hat das Baby einen kurzen Sternocleidomastoideus-Muskel, und bei einem erworbenen ist die Überlastung der Nackenmuskulatur das Ergebnis einer Verletzung oder einer chronischen Krankheit.
  • Dermo-desmogen - provoziert ein angeborenes Auftreten von Deformitäten der Gelenke oder F alten im Nacken. Erworben - chemische Läsionen der Dermis oder Verbrennungen sowie ein entzündlicher Prozess in den Lymphknoten des Halses.
  • Neurogen. Die angeborene Form manifestiert sich mit einer infektiösen Infektion des Fötus und anschließender Muskeldystonie während der Zeit der intrauterinen Bildung. Erworben - tritt als Folge von Kinderlähmung, Zerebralparese, Tumoren des zentralen Nervensystems auf.
  • Arthrogen. Bei angeborenen - es gibt Bereiche mit unregelmäßiger Form oder Verschmelzung der Wirbel und bei erworbenen - Defekten oder Brüchen im Gewebe der Wirbel der Halsregion.
Wendehals bei einem Baby
Wendehals bei einem Baby

Erworbenen Torticollis-Typ unterscheiden:

  • traumatisch;
  • reflex;
  • Installation;
  • ansteckend;
  • kompensatorisch.

Angeborene Varianten der Pathologie:

  • myogenic;
  • idiopathisch;
  • arthrogen;
  • osteogen;
  • neurogen

Ursachen des angeborenen Torticollis

Faktoren, die zum Auftreten dieser Pathologie bei Neugeborenen und Babys bis zu einem Jahr beitragen:

  1. Abnormale Position des fötalen Kopfes im Mutterleib der werdenden Mutter. Wenn die Wände der Gebärmutter aufgrund des starken Drucks zusammengedrückt werden, besteht ein hohes Risiko, dass sich eine Muskeldeformität entwickelt, die bei einem ungeborenen Kind zu Torticollis führt.
  2. Intrauterine Muskelentzündung oder chronische Myositis. Beide Krankheiten können dazu führen, dass sich der M. sternocleidomastoideus verkürzt und ihn in ein unelastisches Gewebe verwandelt.
  3. Angeborene Anomalien. Die hereditäre Torticollis-Bildung ist in der praktischen Medizin recht selten.
  4. Verletzungen während der Geburt - Verwendung von Vakuum, Geburtszange. Übermäßiges Dehnen oder Reißen bricht die Elastizität des Muskels und die verbleibende Narbe auf dem Bindegewebe beeinträchtigt die Flexibilität und das normale Wachstum.

Klinisches Bild bei Kindern

Das Hauptsymptom eines angeborenen Torticollis bei Kindern ist die Kopfneigung nach links oderrechte Schulter, während das Kinn in die entgegengesetzte Richtung gedreht wird. Der Versuch, den Kopf in die richtige Position zu bringen, verursacht viel Weinen. Weitere Funktionen sind:

  • Verringerung des Hör- und Sehvermögens auf der Seite der Läsion;
  • Zähne brechen spät durch;
  • Schlüsselbein- und Sternumdeformität;
  • kongenitale Anomalie in Form von Lippen-Kiefer-Gaumensp alte, Malokklusion;
  • Asymmetrie des Gesichtsschädels - Ohr, Augenbrauen und Augen sind auf der betroffenen Seite verschoben;
  • verzögerte geistige und körperliche Entwicklung;
  • beim Abtasten des Halses auf der betroffenen Seite gibt es eine dichte und schmerzhafte Formation;
  • Herz- und Lungenversagen;
  • Schulter auf der betroffenen Seite angehoben.
Symptome eines Torticollis
Symptome eines Torticollis

Änderung der Kopfposition bei bilateralen Läsionen nicht beobachtet. Jede Bewegung ist jedoch eingeschränkt und verursacht starke Schmerzen. In schweren Fällen, die unter anderem Folge einer fehlenden Behandlung sind, kommt es zu einer Verkrümmung der Brust-, Hals- und Lendenregion, Deformierung der Gesichts- und Hirnregion des Schädels. Solche Anzeichen werden nach dem Alter von drei Jahren bemerkbar.

Schiefhalssymptome

Klinik für verschiedene Pathologien:

  1. Myogen – am häufigsten. Der Kopf des Babys wird in Richtung des betroffenen Muskels geneigt und in die entgegengesetzte Richtung gedreht. Beim Abtasten ist eine lokale Rundung oder gleichmäßige Verdichtung zu spüren. Mangelnde Behandlung führt zu einer abnormalen Entwicklung des Schädels sowie des Bereichs des Schultergürtels undWirbelsäulenentstellung. Die Knochen auf der betroffenen Seite werden flach, Auge, Augenbraue und Ohr fallen ab, d. h. das Gesicht sieht asymmetrisch aus. In seltenen Fällen wird ein bilateraler myogener Torticollis diagnostiziert. Gleichzeitig sind die Bewegungen stark eingeschränkt und der Kopf in Richtung Brustkorb geneigt.
  2. Neurogen - Der Tonus in der betroffenen Körperhälfte und den Gliedmaßen nimmt zu: Der Griff wird zusammengedrückt und gebeugt, der Oberkörper wird verdreht, das Bein wird gebeugt. In der anderen Körperhälfte nimmt der Tonus ab. Passive und aktive Bewegungen im Nackenbereich bleiben erh alten. Im Ruhezustand "geht" der Kopf des Babys in einer bösartigen Position.
  3. Idiopathischer angeborener Torticollis - nicht fixiert und leichte Neigung des Kopfes. Bei der Palpationsuntersuchung ist der M. sternocleidomastoideus von normaler Form und Länge, aber sehr angespannt. Begleitet wird diese Form der Erkrankung von Enzephalopathie, perinataler und segmentaler Insuffizienz der Halswirbelsäule.
  4. Arthrogene - Rotationssubluxation des ersten Halswirbels.
  5. Osteogen - der Hals ist deformiert (verändert) und verkürzt, seine Beweglichkeit ist eingeschränkt, der Kopf wird in die Schultern gezogen und zur Seite gedreht. Dieser Zustand wird von verschiedenen Anomalien in der Entwicklung des Skeletts begleitet. Diese Form der Krankheit provoziert zervikale Ischias.

Erforderliche diagnostische Maßnahmen

Die Diagnose eines angeborenen Torticollis umfasst die Sammlung von Anamnese, medizinischen Untersuchungsdaten und den Ergebnissen von Labor- und Instrumentenstudien. Außerdem findet der Arzt heraus, welche waren:

  • Schwangerschaftsprobleme;
  • Geburt pathologisch oder normal.

Wenn Sie vermutenTorticollis wird das Baby von einem Neurologen, Orthopäden, HNO-Arzt und Augenarzt untersucht. Rate für medizinisches Fachpersonal:

  • Körperreaktion (Reflexe);
  • körperliche und geistige Entwicklung;
  • Muskeltonus (Muskelspannung);
  • Nackenmobilität;
  • Erkrankungen des Skelettsystems, einschließlich des Gesichtsskeletts.
Nachforschungen anstellen
Nachforschungen anstellen

Darüber hinaus werden mögliche Ursachen für die Entstehung der Krankheit identifiziert. Von instrumentellen Methoden verwenden Sie:

  • Elektromyographie und Elektroneurographie;
  • Ultraschall von Kopf, Hals und Hirngefäßen;
  • Röntgen der Halswirbelsäule;
  • MRT und CT des Halses.

Der Arzt bestimmt die Liste der Untersuchungen individuell, je nach Art der Pathologie.

Behandlung der Pathologie in Abhängigkeit von der identifizierten Torticollis-Art

Die Therapie wird unmittelbar nach der Diagnose durchgeführt. Bei angeborenem Torticollis bei Neugeborenen ist es sehr wichtig, dem Baby mit speziellen Geräten die richtige Position zu geben, um Kopfdrehungen in verschiedene Richtungen zu stimulieren.

Shant-Kragen
Shant-Kragen

Je nach Torticollis-Typ ist folgende Behandlung angezeigt:

  1. Neurogene - lokale und allgemeine Massage sowie Medikamente, die darauf abzielen, die nervöse Erregbarkeit und den Muskeltonus zu reduzieren.
  2. Dermo-desmogen - Exzision von Narben und anschließende Hauttransplantation.
  3. Osteoartikuläre angeborene - abgestufte korrigierende Immobilisierung wird mit Kopfh alterungen, einer thorakokraniellen Bandage und einem Shants-Kragen durchgeführt. Wenn es nicht möglich ist, die Subluxation zu reduzieren, wird eine zervikale Fusion durchgeführt.
  4. Muscular - Massagekurse, Paraffinbäder, UHF, Bewegungstherapie, Schwimmen, Elektrophorese. Verwendung einer zervikalen Orthese, Shants-Kragenreifen. Wenn konservative Methoden kein Ergebnis zeigen, ist eine Korrektur durch einen chirurgischen Eingriff indiziert.

Therapiemethoden

Das angeborene Torticollis wird sowohl konservativ als auch operativ behandelt. Oft genug Pharmako- und Physiotherapie zur vollständigen Genesung und Besserung des Zustandes. In schweren Fällen raten Ärzte zu einer Operation, die für Kinder ab einem Alter von eineinhalb Jahren akzeptabel ist.

Zur Behandlung von Torticollis bei Kindern werden folgende Aktivitäten durchgeführt:

  1. Mit einem Halsring in der Wanne schweben.
  2. Nutzung einer Halskrause, eines Shant-Kragens.
  3. Physiotherapeutische Verfahren - Paraffin, UHF oder Elektrophorese. Ihr Ziel ist es, die Durchblutung der Nackenmuskulatur zu verbessern, den Tonus zu normalisieren und Narben aufzulösen.
  4. Schlaf auf einem orthopädischen Kissen, um die Nackenmuskulatur zu entlasten.
  5. Allgemeine und lokale (im Nacken-Kragen-Bereich) Massage. Bei angeborenem Torticollis gilt es als die effektivste Behandlungsmethode. Dank dieser Manipulation verbessert sich die Durchblutung, der Tonus der betroffenen und gesunden Muskeln normalisiert sich.
  6. Nackentraktion mit einer Glisson-Schlaufe.
  7. Körperübungen, individuell ausgewählt. Sie zielen darauf ab, den M. sternocleidomastoideus zu verlängern und zu entspannen.
  8. Regelmäßige Steuerung der Kopfrotation,richtiges Tragen der Krümel.
Verwendung spezieller Rollen
Verwendung spezieller Rollen

Massagedienste

Massage für angeborenen muskulären Torticollis gilt als die effektivste Methode, mit der dieses Problem behoben wird. Der Eingriff wird sowohl auf der gesunden als auch auf der betroffenen Seite durchgeführt. Darüber hinaus werden die Gesichts- und Trapezrückenmuskulatur entwickelt. Auf der gesunden Seite werden Bewegungen mit Fingerkuppen unterschiedlicher Intensität ausgeführt, u. a.:

  • Pochen, das leichte Vibrationen fördert;
  • reiben;
  • streicheln;
  • kneten.
Durchführen einer Massage
Durchführen einer Massage

Durch solche Aktionen werden die gedehnten Muskeln gestärkt. Auf der Seite des deformierten Muskels ist es verboten, tonische Bewegungen zu verwenden, die bei der Massage verwendet werden, nur leichtes Streicheln ist erlaubt. Das Verfahren zur Durchführung der Massage ist wie folgt. Zunächst werden die Nacken- und Gesichtsmuskeln von der gesunden Seite entwickelt. Weiter bewegen sie sich langsam zur Massage des Nackens und eines flachen breiten (Trapezius-) Muskels, während der Kopf zur betroffenen Seite geneigt wird. Auf der deformierten Seite sollten die Bewegungen leicht sein, die Berührungen weich und unmerklich.

Therapeutische Übung

Neben der Massage haben sich bei diagnostiziertem angeborenem Muskeltorticollis bei Kindern auch therapeutische Übungen bewährt. Betrachten Sie die Übungen, die Ärzte zu Hause machen dürfen:

  1. Das Baby liegt auf dem Rücken, ein Kissen unter den Kopf legen, die Schultern fixieren. Nehmen Sie Ihren Kopf mit warmen Händen und sehr langsam mit LichtelementenVibration, in verschiedene Richtungen schütteln.
  2. Drehen Sie sich auf eine gesunde Seite, legen Sie eine Hand unter den Kopf, heben Sie den Oberkörper an. Führen Sie fünf bis zehn Mal am Tag durch.
  3. Lege das Baby auf den Bauch, hebe die Arme und führe sie zur Seite, beuge und drücke sie zur Seite.

Diese einfachen Übungen verlängern die Muskelfasern und verringern das Risiko einer möglichen Verformung nicht nur der Muskeln, sondern auch des Knochengewebes von Rücken, Nacken und Kopf. Heilgymnastik hilft, das nach Massageverfahren erzielte Ergebnis zu festigen.

Angeborener Torticollis: Rehabilitation, Risikogruppe, Folgen

Nach der Geburt, in den ersten Wochen, ist es sehr schwierig, diese Pathologie zu diagnostizieren. Daher sollten junge Mütter die Krümel, die älter als drei Wochen und älter sind, sorgfältig überwachen. Dies gilt insbesondere für Kinder, die während der Geburt eine Beckenendlage hatten, da sie gefährdet sind.

Im fünften oder sechsten Monat, wenn eine aktive Muskelbildung stattfindet, ist diese Pathologie deutlich zu sehen. Die Prognose ist bei frühzeitiger Erkennung günstig. Die Rehabilitation umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die der Arzt individuell auswählt. Normalerweise umfasst es - Positionsbehandlung, Gymnastik, Elektrophorese, Massage, Magnetfeldtherapie. Die Behandlungsdauer bei Anzeichen eines angeborenen muskulären Torticollis beträgt etwa ein Jahr.

Das Fehlen rechtzeitiger Maßnahmen von etwa drei bis sechs Jahren führt zum Auftreten von sekundären Anzeichen. Das Skelett und die Muskeln des Babys passen sich der falschen Position an, was zur Verformung des Körpers beiträgt. Asymmetrie erscheint im Gesicht, die Wirbelsäule ist betroffen(Skoliose entwickelt sich). Torticollis bei Babys nach einem Jahr auf konservative Weise zu korrigieren, ist ziemlich schwierig. Oft ist eine Operation erforderlich, danach ist eine Rehabilitation in den Ferienorten Krim, Anapa oder Pjatigorsk angezeigt.

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