Akute Kieferhöhlenentzündung: Hauptsymptome und Behandlung

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Akute Kieferhöhlenentzündung: Hauptsymptome und Behandlung
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Anonim

Die akute Kieferhöhlenentzündung ist ein entzündlicher Prozess, der in den Kieferhöhlen auftritt. Es ist leicht zu erraten, warum der zweite Name dieser Krankheit Sinusitis ist. Die Krankheit breitet sich schnell auf die Submukosaschicht, das Periost und das Knochengewebe des oberen Gebisses aus. Laut Statistik ist diese Pathologie der häufigste Grund für einen Besuch beim HNO-Arzt, da sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern eine Nasennebenhöhlenentzündung auftritt.

Die Schwere der Symptome hängt maßgeblich von der Schwere des Krankheitsverlaufs ab. Während der Diagnose einer Sinusitis studieren HNO-Ärzte sorgfältig die Lebensgeschichte des Patienten, führen eine Untersuchung und instrumentelle Verfahren durch. Normalerweise reichen Röntgenstrahlen und Ultraschall aus, um eine Entzündung in den Nebenhöhlen zu bestätigen, in einigen Fällen greifen sie auf eine Punktion zurück. Sinusitis wird mit konservativen und chirurgischen Methoden behandelt.

Ursachen einer Sinusitis

Wenn Sie aus erster Hand wissen, was es ist - akute Kieferhöhlenentzündung (auf dem Foto im Artikel können Sie die Lage der Nasennebenhöhlen deutlich sehen), haben Sie wahrscheinlich von den Gründen für ihre Entstehung gehört. Unter den Faktoren, die die Entwicklung einer Sinusitis hervorrufen könnten, ist die unbestrittene Führung besetzt von:

  • Virusinfektionen;
  • längerer Aufenth alt in der Kälte, Erfrieren des Körpers;
  • Entzündung der Mundhöhle;
  • Erkrankungen der oberen Atemwege;
  • allergische Rhinitis;
  • chronischer Schnupfen;
  • abgewinkeltes Septum;
  • Adenoiditis;
  • komplexe chirurgische Behandlung der oberen Zähne;
  • Verletzungen und Prellungen der Nase;
  • kompromittierte Immunität;
  • HIV-Infektion.
akute Kieferhöhlenentzündung
akute Kieferhöhlenentzündung

Als Ursachen für das Fortschreiten der akuten Sinusitis maxillaris und deren Exazerbation kann man getrost auf eine ungesunde Lebensweise, Alkohol- und Drogenkonsum schließen. Entsprechende genetische Anomalien, intrauterine Anomalien, sind ebenfalls in der Lage, die Entstehung einer Sinusitis zu beeinflussen. Am Ende spielen die Qualität der Ökologie und die Umweltbelastung eine große Rolle. Die Symptome einer akuten Sinusitis maxillaris können durch einen oder mehrere Auslöser gleichzeitig verursacht werden.

Krankheitsklassifikation

Tausende von Menschen wenden sich jeden Tag mit Sinusitis an Ärzte. Alle Patienten können jedoch eine andere Form der akuten Sinusitis maxillaris haben. ICD-10-Code,entsprechend Sinusitis, J32.0 - Entzündung in den oberen Nasennebenhöhlen der Nasenhöhle. Darüber hinaus teilen Experten die Krankheit je nach Ätiologie in mehrere Typen ein:

  1. Rhinogen. Chronischer Schnupfen, Pilzinfektionen können diese Art von Sinusitis hervorrufen.
  2. Hämatogen. Die Pathologie entwickelt sich, wenn eine zuvor im Körper vorhandene Infektion in den Blutkreislauf gelangt.
  3. Traumatisch. Ist das Ergebnis einer Fraktur des Oberkiefers oder der Nasenscheidewand.
  4. Vasomotor. Es entsteht durch eine falsche Reaktion des Körpers auf äußere Reize (k alte Luft, Chemikalien etc.).
  5. Odontogen. Eine solche akute Kieferhöhlenentzündung ist das Ergebnis des Einflusses pathogener Bakterien, die in den Karieshöhlen der oberen Zähne lokalisiert sind.
  6. Allergiker. Diese Art von Sinusitis ist eine Komplikation der allergischen Rhinitis.

Formen der Kieferhöhlenentzündung

Es gibt eine andere Klassifikation von Nasennebenhöhlenerkrankungen - symptomatisch. Je nach Art des Verlaufs wird die Krankheit unterteilt in:

  • Akute katarrhalische Kieferhöhlenentzündung. In der Regel unterscheidet sich eine solche Sinusitis nach unserem Verständnis nicht wesentlich von einer Erkältung, da sie sich durch Verstopfung und Schleimausfluss aus der Nase äußert. Eine katarrhalische Sinusitis kann geheilt und Komplikationen vermieden werden. Wenn Sie die Krankheit beginnen, kann sie in eine eitrige Form übergehen.
  • Akute eitrige Sinusitis maxillaris. Im Gegensatz zum vorherigen ist es durch das Vorhandensein von exsudativen Inh alten in den Nebenhöhlen gekennzeichnet. Mit eitriger SinusitisPatienten können sich deutlich schlechter fühlen, Kopfschmerzen treten auf.

Jede Art von Sinusitis kann einseitig oder beidseitig sein.

akute eitrige Sinusitis maxillaris
akute eitrige Sinusitis maxillaris

Was ist eine Nasennebenhöhlenentzündung

Besondere Aufmerksamkeit verdienen die Symptome einer Sinusitis. Die wichtigsten Anzeichen einer akuten Sinusitis maxillaris sind:

  • verstopfte Nase;
  • Atemnot.

Die restlichen Symptome, die verschiedenen Formen der Sinusitis zugeschrieben werden, treten je nach Art des Krankheitsverlaufs auf. Am häufigsten bei akuter Sinusitis:

  • subfebrile Körpertemperatur;
  • erste Sekretion von klarem Schleim, später - eitriges Infiltrat;
  • häufiges Niesen;
  • Kopfschmerzen;
  • Naivität;
  • fehlender oder stumpfer Geruch;
  • Unwohlsein und Schmerzen im oberen Teil des Gesichts.

Die Symptome können sich in Momenten plötzlicher Bewegungen, Niesen, Husten verstärken. Akute beidseitige Sinusitis maxillaris geht mit vermehrtem Tränenfluss und Konjunktivitis einher. Übrigens werden bei der chronischen Form der Kieferhöhlenentzündung ähnliche Manifestationen beobachtet.

akute Kieferhöhlenentzündung was ist das
akute Kieferhöhlenentzündung was ist das

Was könnten die Komplikationen sein

Diagnostizierte Sinusitis muss behandelt werden. Es ist unmöglich, eine Krankheit zu ignorieren, die keine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit darstellt. Untätigkeit ist mit gefährlichen Komplikationen behaftet. Die meisten von ihnen benötigen dringendchirurgische Behandlung:

  • Entzündung der Kehlkopfschleimhaut;
  • Sauerstoffmangel;
  • Apnoe;
  • Blutvergiftung;
  • Schäden an Schädelknochen und Gehirn.

Sinusitis im Kindes alter

Im Gegensatz zu Erwachsenen sind die Nasennebenhöhlen von Babys schlecht entwickelt, so dass es bei ihnen selten zu einer Schleimstagnation kommt. Unter 3 Jahren ist Sinusitis meistens bakterieller Natur. Zudem ist eine akute Kieferhöhlenentzündung bei Kindern deutlich seltener als bei Erwachsenen. In diesem Fall wird das Wiederauftreten einer chronischen Rhinitis oft von einer Mittelohrentzündung begleitet.

Sinusitis bei kleinen Kindern ist schwer zu diagnostizieren. Die Unfähigkeit des Kindes, eindeutig über die Schmerzen zu klagen und seinen Gesundheitszustand zu beschreiben, hindert die Eltern daran, das Problem zu erkennen. Trotzdem können Sie bei einem Baby eine Sinusitis vermuten. Babys mit akuter Sinusitis haben Schwierigkeiten beim Atmen. Babys werden unruhig und launisch, schlafen schlecht, verweigern oft Essen und Trinken – eine verstopfte Nase hindert sie daran, normal an der Brust oder am Schnuller zu saugen.

Ältere Kinder können bereits sagen, was ihnen Sorgen bereitet und ihren Zustand beschreiben. Kleinkinder und Vorschulkinder leiden oft an einer Entzündung mehrerer Nasennebenhöhlen gleichzeitig. Bei einer allgemeinen Sinusitis können Blutverunreinigungen im eitrig-schleimigen Ausfluss auftreten.

akute Kieferhöhlenentzündung bei Kindern
akute Kieferhöhlenentzündung bei Kindern

Weitere häufige Symptome einer akuten Sinusitis im Kindes alter, zusätzlich zu einer verstopften Nase, sind:

  • Photophobie;
  • Desensibilisierung gegenüber Gerüchen;
  • trockener und kratzender Hals;
  • häufiger nächtlicher Husten;
  • hohe Körpertemperatur;
  • zunehmende Gereiztheit am Abend.

Kinder haben es schwer mit einer Verschlimmerung der Kieferhöhlenentzündung. Im Krankheitsfall lässt die Aufmerksamkeit nach, das Gedächtnis und die Lernfähigkeit nehmen ab. Das Baby schläft nachts nicht gut, kann schnarchen.

Diagnose einer Sinusitis der Kieferhöhlen

Jeder HNO-Arzt kann eine Sinusitis leicht feststellen, aber um die Diagnose zu klären, muss sich der Patient noch mehreren Forschungsverfahren unterziehen. Bevor der Patient zur Diagnose überwiesen wird, macht sich der Arzt mit seiner Krankengeschichte vertraut und versucht, die Ursachen der Krankheit zu finden. Darüber hinaus ist es für eine erfolgreiche Behandlung der Erkrankung wichtig, die Art ihres Verlaufs – chronisch oder akut – abzuklären. Ermitteln Sie dazu den Grad der Intensität der Symptome.

Die Diagnose einer Sinusitis maxillaris beinh altet den Einsatz instrumenteller Forschungsmethoden:

  • Radiographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Rhinoskopie;
  • nasale Endoskopie;
  • Ultraschall;
  • Punktion.

Zusätzlich zu einer HNO-Untersuchung wird den Patienten in der Regel geraten, einen Zahnarzt über den Zustand des Oberkiefers und der Zähne zu konsultieren. Die Behandlung beginnt erst nach den Ergebnissen aller Studien, um sicherzustellen, dass der Patient eine akute Kieferhöhlenentzündung hat. In der Anamnese der Krankheit beschreibt der Arzt die optimale therapeutische Taktik, die das kannabhängig von den individuellen Merkmalen des Organismus und der Wiederfindungsrate angepasst werden.

ICD-Code für akute Sinusitis maxillaris
ICD-Code für akute Sinusitis maxillaris

Prinzipien und Taktiken der Krankheitstherapie

Die aktuellen Trends in der Behandlung von Sinusitis basieren auf Inhalationsverfahren. Heute sind viele Experten zuversichtlich, dass die Einführung von Arzneimitteln durch Aerosolmethode es Ihnen ermöglicht, die physikalische und chemische Aktivität der Wirkstoffe zu erhöhen. Doch Experten stehen der Einnahme von Tabletten zunehmend skeptisch gegenüber - ihrer Meinung nach kann die Wirksamkeit solcher Medikamente aufgrund der schlechten Blutversorgung der Nasennebenhöhlen nicht maximal sein.

Die zweite beliebte Methode zur Behandlung von Sinusitis ist die Anwendung der Elektrophorese, bei der minimale Dosen des Medikaments in ionisierter Form eingeführt werden. Medikamente kommen an den Ort des unmittelbaren Entzündungsherds und haben eine starke desinfizierende Wirkung. Die kombinierte Verwendung von Aerosolen und Elektrophorese ergibt gute Ergebnisse. Im Gegensatz zu systemischen Arzneimitteln, deren Wirkung durch entzündete Gefäße blockiert wird, dringen topische Arzneimittel durch die Poren in die Nebenhöhlen und direkt in das Gewebe ein.

Bei der Behandlung einer akuten Sinusitis hat der Arzt folgende Aufgaben:

  • Schwellung der Schleimhaut des Patienten lindern;
  • die Nasengänge für den Abfluss des Infiltrats aus den Kieferhöhlen freimachen;
  • einen bakteriellen oder viralen Krankheitserreger bekämpfen;
  • Behandlung von Symptomen und Behandlung von Folgeerkrankungen.

Anders als bei einer Rhinitis ist bei einer Sinusitis der Sekretfluss aus der Nebenhöhlenhöhle gestört, undUm eine Infektion mit pathogener Mikroflora zu verhindern, werden dem Patienten lokale antimikrobielle Mittel verschrieben, die durch Inhalation verabreicht werden.

Alle Arzneimittel, die derzeit in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde zur Behandlung von Nebenhöhlen eingesetzt werden, werden bedingt unterteilt in:

  • mukolytisch;
  • abschwellende Mittel;
  • antibakteriell;
  • entzündungshemmend.

Bei akuter bilateraler Sinusitis maxillaris werden zwangsläufig Immunmodulatoren eingesetzt, meist homöopathischer Herkunft. Am wirksamsten sind Tinkturen aus Eleutherococcus, Ginseng, Calendula. Diese pflanzlichen Heilmittel stärken nicht nur die Abwehrkräfte des Körpers, sondern verhindern auch das Wachstum von krankheitserregenden Bakterien in der Nebenhöhle. Es ist notwendig, unter strenger Aufsicht und Kontrolle eines Arztes mit Immunmodulatoren behandelt zu werden.

akute odontogene Sinusitis maxillaris
akute odontogene Sinusitis maxillaris

Die Verwendung von pflanzlichen Heilmitteln zur Bekämpfung von Sinusitis zeigt gute Ergebnisse. Wird der Verlauf der Sinusitis nicht durch eine bakterielle Infektion erschwert, steht die Behandlung ohne Antibiotika an. Gute Ergebnisse werden durch die Verwendung von Inhalatoren zusammen mit Antiseptika und Vasokonstriktor-Sprays gezeigt, dank denen es möglich ist, den Entzündungsprozess in den Nebenhöhlen zu unterdrücken.

Da die akute eitrige Sinusitis maxillaris als die schwerste Form gilt, greifen sie zu ihrer Behandlung auf die Verwendung eines medizinischen Komplexes mit "Schock" -Kraft zurück. Meistens spielt bei einer solchen Sinusitis eine richtig ausgewählte Kombination von Antibiotika (manchmal intravenös verabreicht) und Antiseptika eine Schlüsselrolle. In einigenIn einigen Fällen kann die Krankheit vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität zum Schmelzen des umgebenden Gewebes und infolgedessen zu Hirnschäden und Sepsis führen. Dies sind sehr gefährliche Pathologien, die in den meisten Fällen zu einer Behinderung oder zum Tod des Patienten führen.

Medikamente zur Behandlung der akuten Sinusitis

Wenn Sie objektiv an das Thema Behandlung einer akuten Kieferhöhlenentzündung herangehen, sollten Sie auf die beliebtesten Medikamente achten, die von Ärzten verschrieben werden. Sich selbst mit Sinusitis zu behandeln, wie Sie vielleicht vermutet haben, ist unmöglich. Darüber hinaus kann das gleiche Medikament unterschiedliche Wirkungen auf den Körper der Patienten haben. Deshalb sollte nur der behandelnde Arzt Medikamente auswählen.

Bei leichter und mittelschwerer Sinusitis, rechtsseitiger und linksseitiger akuter Kieferhöhlenentzündung hat sich das deutsche „Sinupret“bewährt. Es enthält ausschließlich pflanzliche Inh altsstoffe, die Entzündungen der oberen Atemwege lindern (Sauerampfer, Eisenkraut, Enzian, Holunder, Primel). Sinupret hat keine Analoga mit identischem Inh alt. Dieses Arzneimittel ist in seiner Art einzigartig, weil:

  • hat sowohl antivirale als auch immunmodulatorische Wirkungen;
  • reguliert die Viskosität des Auswurfs;
  • bekämpft Schleimhaut;
  • verbessert den natürlichen Abfluss von Infiltrat aus den Nebenhöhlen;
  • stellt die normalen Funktionen des Epithels wieder her.

Wenn pflanzliche Arzneimittel nicht die erwartete Wirkung zeigen, kann der Arzt dem Patienten eine Nasenpunktion verschreibenNebenhöhlen. Mit diesem unangenehmen Verfahren können Sie die Art des Erregers herausfinden und wirksame Antibiotika auswählen. Nach der Entnahme des Biomaterials dauert es mehrere Tage, um herauszufinden, auf welche antibakteriellen Substanzen die pathogene Mikroflora empfindlich reagiert. Bei Sinusitis werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Cefuroxim;
  • "Amoxicillin Clavulanat";
  • "Amoxicillin";
  • "Trimethoprim".

Wenn die diagnostizierte akute Kieferhöhlenentzündung viralen Ursprungs ist, ist die Behandlung nach einem anderen Prinzip aufgebaut. Leider gibt es keine ausreichend wirksamen Medikamente, die den Erreger vollständig aus dem Körper eliminieren können. Antivirale Medikamente hemmen nur die Aktivität von Krankheitserregern. Der Schwerpunkt der Therapie liegt auf der Stärkung des Immunsystems.

Anamnese einer akuten Sinusitis maxillaris
Anamnese einer akuten Sinusitis maxillaris

In unkomplizierten Fällen von Sinusitis wird bei Patienten keine Punktion durchgeführt. Dann erfolgt die Behandlung der Sinusitis nach dem "klassischen" Schema:

  1. Antiseptische Inhalation.
  2. Vasokonstriktoren (nicht länger als eine Woche).
  3. Breitspektrum-Antibiotika ausstehende Punktionsergebnisse (Ceftriaxon, Nafcillin).
  4. Antihistaminika (bei Neigung zu allergischen Reaktionen).

Im Durchschnitt dauert die Behandlung einer akuten Sinusitis etwa 2-4 Wochen. Ist die Nebenhöhlenentzündung zu einer Folgeerkrankung geworden, sind Punktion und Bakposev zwingend erforderlich.

Wie man Krankheiten vorbeugt

Prävention von akutem OberkieferSinusitis läuft auf eine einfache Regel hinaus - rechtzeitige Behandlung von Rhinitis, einschließlich einer laufenden Nase mit allergischer Ätiologie, Atemwegserkrankungen und Überwachung des Zustands der Mundhöhle. Die Chancen, eine Sinusitis zu entwickeln, sind minimal, wenn der Patient richtig isst und einen gesunden Lebensstil führt. Denken Sie daran, dass jede Krankheit leichter zu verhindern als zu heilen ist.

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