Chirurgie bei Glaukom: Beschreibung des Eingriffs, Folgen und Merkmale

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Anonim

Glaukom ist eine heimtückische Krankheit. Oft verläuft es für die Person selbst unmerklich und beginnt sich zu manifestieren, wenn bereits irreversible Veränderungen im Gesichtsfeld aufgetreten sind. Was stellt sie dar? Dies ist die allgemeine Bezeichnung für Augenerkrankungen, die durch hohen Augeninnendruck entstehen und sich über einen langen Zeitraum entwickeln. Aufgrund des Drucks und ohne angemessene Behandlung entwickeln sich eine Atrophie des Sehnervs und eine Abnahme der Sehschärfe. In besonders schweren Fällen von Glaukom ist eine Operation die einzige Lösung für das Problem.

Klassifizierung

Glaukom wird angeboren und erworben diagnostiziert. Ersteres ist ziemlich selten und wird normalerweise im Säuglings alter erfolgreich operiert.

Erworbenes Glaukom wird nach Ursache klassifiziert:

  1. Alter - manifestiert sich am häufigsten nach 40 Jahren, bis zum Zeitpunkt seines Auftretens dürfen die Augen des Patienten überhaupt nicht gestört werden.
  2. Sekundärglaukom ist eine Folge der Übertragung von BegleiterkrankungenKrankheiten. Dies kann eine Verletzung der Augen und Augengefäße, Diabetes mellitus, Atherosklerose, Bluthochdruck sein. In jedem Fall führt diese Begleiterkrankung zu einem erhöhten Augeninnendruck.
  3. Open-Winkel - hat die weiteste Verbreitung unter allen aufgezeichneten Fällen. Der Augenwinkel bleibt offen, das Drainagesystem des Auges wird durch die Verkleinerung (und späteres Verschwinden) der Lücken zwischen den Trabekeln des Ligamentum pectinate gestört. Die Flüssigkeit sammelt sich und erzeugt einen allmählich zunehmenden Druck im Auge. Mit der Zeit kann der Druck den Sehnerv zerstören.
  4. Geschlossener Winkel - bei dieser Art von Glaukom wird der Iris-Hornhaut-Winkel durch die Iriswurzel blockiert. Dies ist auf das anatomische Merkmal der Augenstruktur zurückzuführen, bei dem die intraokulare Flüssigkeit schlecht von der hinteren Kammer zur vorderen Kammer fließt. Flüssigkeit sammelt sich an, wölbt die Iris vor und unter ungünstigen Bedingungen steigt der Druck im Auge stark an.

Symptome

Das Auftreten von "blinden Flecken" beim Glaukom
Das Auftreten von "blinden Flecken" beim Glaukom

Erworbenes Glaukom ist gefährlich, weil es in den frühen Stadien der Krankheit völlig asymptomatisch sein kann. In einigen Fällen kann es vor den Augen zu Regenbogenreflexionen kommen, die eine Folge des hohen Augeninnendrucks sind. In Zukunft beginnen sich die Symptome deutlicher zu manifestieren. Der Patient kann erleben:

  1. Leichte Ermüdung bei visueller Belastung.
  2. Einschränkung des Gesichtsfeldes, insbesondere seitlich und schräg.
  3. Verschlechterung des Sehvermögens.
  4. Schlechte Anpassung beim Wechsel von einem beleuchteten Ort zuein Raum ohne Beleuchtung.
  5. Beeinträchtigte Farbwahrnehmung.
  6. Das Auftreten von "blinden Flecken", die die Überprüfung stören. Diese Flecken wachsen mit der Zeit.
  7. Bei Engwinkelglaukom, akuten Schmerzen und Rötungen im Auge, sind Kopfschmerzattacken wahrscheinlich.

Diagnose

Wenn eine Person eines von mehreren Symptomen eines Glaukoms bemerkt, sollte sie sofort einen Augenarzt kontaktieren. Nur ein Arzt kann eine zuverlässige Diagnose stellen, da die Symptome des Glaukoms in vielerlei Hinsicht denen anderer Augenkrankheiten ähneln.

Sehtest
Sehtest

Okulisten verwenden die folgenden Arten der Diagnose und Krankheitserkennung:

Standard-Sehtest. Es kann die Diagnose nicht bestätigen, bietet aber eine Grundlage für weitere Forschungen

  1. Messung des Augeninnendrucks. Dies ist ein obligatorisches Verfahren für die Wahrscheinlichkeit eines Glaukoms, da der Druck die Entwicklung dieser Krankheit beeinflusst. Vor der Untersuchung werden die Augen mit speziellen Tropfen betäubt.
  2. Gonioskopie. Ermöglicht den Blick in die vordere Augenkammer. Die Untersuchung erfolgt mit einem speziellen Spiegelsystem und einem speziellen Mikroskop mit eingebauter Beleuchtung. Diese Untersuchung hilft dem Arzt, den Winkel zwischen Hornhaut und Iris zu sehen und festzustellen, welche Art von Glaukom der Patient hat.
  3. Ophthalmoskopie. Mit einem Ophthalmoskop durchgeführt. Dieses Werkzeug hat eine erhebliche Vergrößerung, mit der Sie die innere Struktur des Auges sehen und Schäden am Sehnerv erkennen können.
  4. Perimetrie. Ein spezieller Test, der das Vorhandensein und die Lokalisierung von "darkFlecken" auf der Pupille zeigen die Grenzen des Gesichtsfeldes an. Jedes Auge wird separat getestet. Das Gerät gibt Signale in Form von blinkenden Punkten, der Patient drückt selbstständig auf den Knopf, wenn sein Blick sie fixiert.
  5. Pachymetrie. Hilft, die Dicke der Hornhaut des Auges zu messen. Die Kenntnis dieses Parameters beeinflusst die Genauigkeit der Augeninnendruckmessung. Wenn die Hornhaut dick ist, ist der Druck tatsächlich niedriger als das, was die tonometrische Untersuchung zeigt. Und wenn die Hornhaut sehr dünn ist, ist der wahre Augeninnendruck höher als die Messung zeigte.
  6. Scanning-Laserpolarimetrie. Misst die Dicke von Nervenfasern. Eine Abnahme der Dicke weist auf das Absterben von Nervenenden hin, was bei einem Glaukom in einem bereits fortgeschrittenen Stadium der Fall ist.

Behandlungen

Wie oben erwähnt, sind die Symptome dieser Krankheit im Anfangsstadium für den Patienten schwer zu bemerken. Aus diesem Grund wird jedem ausnahmslos empfohlen, einmal im Jahr eine Augenarztpraxis aufzusuchen. Wenn es ihm gelingt, die Krankheit im Anfangsstadium zu bemerken, ist die Behandlung wahrscheinlich konservativ. In einem vernachlässigten Fall wird bei Glaukom eine Augenoperation verordnet. Nervenschäden und Sehverlust können aus diesem Grund nicht mehr wiederhergestellt werden, aber wirksame Behandlungsmethoden können die Entwicklung der Krankheit verlangsamen oder stoppen.

  1. Arzneimittelbehandlung.
  2. Operation.
  3. Laserchirurgie.

Arzneimittelbehandlung

Das Glaukom geht immer mit einem Verlust der Sehschärfe einher
Das Glaukom geht immer mit einem Verlust der Sehschärfe einher

In der GrundschuleBeim Offenwinkelglaukom wird am häufigsten eine konservative Behandlung verschrieben, da das Ergebnis in diesem Fall nicht geringer ist als die Wirksamkeit einer Glaukomoperation. Primäres Ziel der Therapie ist es, den Augeninnendruck zu senken und den Kammerwasserabfluss zu verbessern. Daher werden alle Medikamente auf dieses Ziel ausgerichtet sein.

Tropfen sind die beliebteste Darreichungsform zur Augenbehandlung. Um den Augeninnendruck zu senken, werden Antiglaukom-Medikamente verschrieben. Es ist möglich, diese Tropfen mit Medikamenten zu kombinieren, die darauf abzielen, die Blutversorgung des hinteren Teils des Augapfels zu verbessern.

In einigen Fällen kann der Arzt Pillen verschreiben, die die Ernährung des Sehnervs und der Netzhaut verbessern. Manchmal können sie ein positives Ergebnis liefern und das Fortschreiten der Krankheit stoppen, aber der Patient muss sich lebenslang an eine konservative Behandlung h alten, damit die Krankheit nicht fortschreitet.

Chirurgische Behandlung

operativer Eingriff
operativer Eingriff

Wenn die Behandlung mit Pillen und Tropfen nicht anschlägt, wird der Arzt eine der Glaukom-Operationen verschreiben.

  1. Trabekulektomie. Bei dieser Operation wird ein kleiner Teil des Trabekelwerks und angrenzender Strukturen des Auges entfernt, wodurch ein Ventil entsteht und der Weg für den Durchgang von Feuchtigkeit aus dem Auge unter die Bindehaut geöffnet wird. Unter der Bindehaut entsteht ein Filterkissen, dort sammelt sich die Augenflüssigkeit, passiert das Ventil und wird von dort von den Blutgefäßen aufgenommen. Durch den Abfluss des Kammerwassers wird der Augendruck um 3 reduziertFälle ab 4.
  2. Periphere Iridektomie. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, einen kleinen Bereich der Iris zu entfernen, wodurch die intraokulare Flüssigkeit Zugang zum Drainagesystem des Auges erhält. Die freie Zirkulation von Feuchtigkeit reduziert den Augendruck.
  3. Bypass-Operation. Wenn die Verwendung der oben genannten Operationen bei Glaukom aus irgendeinem Grund unmöglich ist, wird eine solche Methode des chirurgischen Eingriffs wie Rangieren vorgeschrieben. Über einen Mikroschnitt wird ein Shunt in das Auge eingeführt. Mit jeder Druckerhöhung wird Feuchtigkeit in den Sub-Tenon-Raum übertragen und von dort in den Blutkreislauf verteilt.
  4. Implantation von Drainagen - wird angewendet, wenn eine konservative Behandlung fehlgeschlagen ist und auch eine Operation bei Glaukom geholfen hat. Wie kommt es dazu? Ein Drainageschlauch wird in die vordere Augenkammer eingeführt und der abgeflachte Teil wird unter die Bindehaut eingeführt, wodurch Flüssigkeit aus dem Auge abfließen kann und eine Blase entsteht.

Operation mit einem Laser

Laserchirurgie bei Glaukom
Laserchirurgie bei Glaukom

Heute führen Ärzte die folgenden Arten von Laseroperationen bei Glaukom durch:

  1. Trabekuloplastik. Bei der Behandlung des Offenwinkelglaukoms kann ein Argonlaser eingesetzt werden. Gleichzeitig schafft der Laser im Gegensatz zur chirurgischen Trabekuloplastik keine zusätzlichen Kanäle für den Flüssigkeitsabfluss, sondern stimuliert den Abfluss selbst. Leider führt dieses Verfahren nicht zu einem dauerhaften Ergebnis, nach einigen Jahren muss der Patient erneut auf eine chirurgische Behandlung zurückgreifen.
  2. Iridotomie. Der Laser macht ein kleines Loch in die Iris des Auges, wodurch der Abfluss des Kammerwassers verbessert und der Druck zwischen Vorder- und Rückseite der Iris ausgeglichen wird.

Wenn eine Glaukom-Operation geplant ist, wägt das Gesundheitspersonal die Vor- und Nachteile ab und untersucht die Krankengeschichte des Patienten. Erst danach entscheidet er, welches Verfahren für einen bestimmten Patienten geeignet ist.

Symptome eines Glaukoms
Symptome eines Glaukoms

Chirurgie bei Glaukom: wann und warum

Chirurgie scheint eine radikalere und effektivere Maßnahme im Kampf gegen eine Krankheit wie das Glaukom zu sein. Doch nicht immer lohnt es sich, darauf zurückzugreifen. Die Operation ist in folgenden Fällen wirklich notwendig:

  • Angeborene Form. Erkrankungen werden chirurgisch behandelt, da das Glaukom in diesem Fall durch strukturelle Merkmale des Auges verursacht wird. Eine konservative Behandlung wird dieses Problem nicht beheben.
  • Die Verwendung einiger Augentropfen zur Druckminderung wird von einer allmählichen Verletzung der Produktion von Intraokularflüssigkeit begleitet. Ohne ein positives Ergebnis zu bringen, verschlechtern die Tropfen den Zustand der Sehorgane.
  • In schweren Fällen von Glaukom ist eine Operation obligatorisch, wenn die medizinische Behandlung versagt.

Laser oder Operation?

Wenn drastische Maßnahmen erforderlich sind, um den Verlust des Sehvermögens zu verhindern, denken Patient und Arzt nicht mehr darüber nach, ob eine Glaukomoperation durchgeführt werden soll. In solchen Fällen ist die wichtigere Frage, welche Methode zur Lösung des Problems zu wählen ist. Sowohl Laser- als auchKlassische chirurgische Eingriffe werden durchgeführt, um den Feuchtigkeitsabfluss im Auge zu verbessern. Dies sollte den Augeninnendruck senken. Heutzutage gewinnt die Laserchirurgie des Glaukoms immer mehr an Popularität. Sie verfügen über große technische Fähigkeiten, um die Pathologien des Sehorgans zu korrigieren. Gleichzeitig ist der Preis für die Leistung der Laserchirurgie etwas höher als der, den Sie für die klassische Operation bezahlen müssen. Aus diesen Gründen ist die "messerlose" Augenchirurgie bei Glaukom so beliebt geworden.

Prävention von Glaukom
Prävention von Glaukom

Vor- und Nachteile der Glaukomoperation

Vorteile der Behandlung:

  1. Mit dem Laserstrahl können Sie Sehfehler korrigieren, ohne die Integrität der Membranen und Wände des Auges zu verletzen.
  2. Kurze Erholungszeit.
  3. Schmerzloses Verfahren.
  4. Nach der Operation wird das Kammerwasser auf natürliche Weise abfließen.
  5. Kleiner Prozentsatz möglicher Komplikationen.
  6. Der Patient muss zur stationären Behandlung nicht ins Krankenhaus.
  7. Erschwinglicher Preis.

Nachteile der Laserchirurgie:

  1. Die Verringerung des Augeninnendrucks hat eine vorübergehende Wirkung.
  2. Wahrscheinlichkeit eines schnellen Druckanstiegs in den Augen während der Operation.
  3. Während des Vorgangs besteht Verletzungsgefahr für die Gefäße der Iris, der Hornhautepithelzellen und der Linsenkapsel.
  4. Mögliches Auftreten von narbigen Verwachsungen im Operationsgebiet.

Komplikationen nach der Operation

In den meisten Fällen, bei der Behandlung von Glaukom, gibt die Operation keine Komplikationen, aber die Möglichkeit auszuschließendas ist völlig unmöglich.

Chirurgische Eingriffe am Auge können verursachen:

  1. Erhöhte Lichtempfindlichkeit für 6 Monate nach dem Eingriff.
  2. Abnahme der Sehschärfe.
  3. Erneute Operation erforderlich.
  4. Entzündungsprozesse in den Augen.
  5. Reduzierung der Transparenz der Hornhaut.
  6. Entwicklung einer begleitenden Katarakterkrankung.
  7. Bakterielle Kontamination.

Bei der Behandlung des Glaukoms die Folgen nach einer Operation mit einem Laserstrahl:

  1. Blutungen in der Vorderkammer, den Augenlidern und der Augenhöhle. Obwohl es beängstigend aussieht, stellt es keine besondere Gefahr dar.
  2. Krämpfe und Brennen in den Augen bei örtlicher Betäubung.

Trotz des beeindruckenden Erfolgs der Augenchirurgie kann der Chirurg, wenn der Sehnerv bei Glaukom bereits geschädigt ist, das volle Sehvermögen nicht wiederherstellen. Aus diesem Grund empfehlen Experten, die Gesundheit der Augen nicht zu vernachlässigen und sich regelmäßig augenärztlichen Untersuchungen zu unterziehen. Wenn Sie diesen Rat befolgen, können Sie einen Sehverlust oder eine deutliche Verschlechterung vermeiden.

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