Die Fluorographie (FLG) oder Röntgenfluorographie ist eine Art der Röntgenuntersuchung. Es besteht darin, Organe und Gewebe auf Film von einem fluoreszierenden Bildschirm zu fotografieren und das Bild auf einem Monitor oder Bild anzuzeigen. Die Methode basiert auf der Tatsache, dass die Dichte verschiedener Organe (Herz, Blutgefäße, Lunge) nicht gleich ist, daher werden beim Durchgang von Röntgenstrahlen Negative erh alten - dunkle und helle Bereiche. Der Prozess ähnelt der Fotografie und wird auf Film projiziert. Ein anderer Name für FLG ist Radiofotografie.
Die Lufthöhle ist schwarz dargestellt, die Knochen sind weiß und die Weichteile sind in verschiedenen Grautönen dargestellt. Die Ergebnisse des empfangenen Bildes werden auf dem Computer verarbeitet, um eine Schlussfolgerung zu ziehen. Die Strahlendosis für die Fluorographie der Lunge bei einer solchen Untersuchung entspricht der, die eine Person erhält, wenn sie Haush altsgeräte zu Hause für 2 Wochen verwendet.
Das Konzept der Röntgenstrahlen
Dies ist die elektromagnetische Strahlung ionisierter Teilchen, die sich im Spektrum zwischen Gamma und Ultraviolett befindet. Es ist die Grundlage für die Diagnose vieler Krankheiten. Röntgenstrahlen sind insofern einzigartig, als sie weder gebrochen noch reflektiert werden. Die Strahlendosis für die Fluorographie entspricht einer einwöchigen Sonneneinstrahlung.
Schaden Röntgenstrahlen für den Körper
Viele Patienten sind besorgt über die negativen Auswirkungen von Röntgenstrahlen auf den Körper. Beim Durchgang durch den menschlichen Körper ionisieren die Strahlen diesen. Gewebe und Organe nehmen sie in unterschiedlichem Maße auf, dann sprechen sie über ihre Anfälligkeit. Gleichzeitig ändert sich die Struktur von Molekülen, Atomen - sie sind einfach geladen. Dies kann zu somatischen Störungen führen, bei Frauen zu genetischen Störungen des Nachwuchses.
Röntgen beeinflusst Organe auf unterschiedliche Weise. Um solche Manifestationen zu berücksichtigen, gibt es ein Konzept - den Strahlungsrisikokoeffizienten für das entsprechende Organ oder Gewebe. Es bestimmt die Wahrscheinlichkeit von Schäden, die nach einer Bestrahlung auftreten. Ein hoher Koeffizient ist eine hohe Gewebeanfälligkeit. Und folglich ist auch der Schaden durch Strahlung höher. Am anfälligsten sind die blutbildenden Organe, insbesondere das rote Knochenmark. Daher treten in diesem System überhaupt erst Pathologien auf. Bei geringer Exposition sind sie reversibel; mit mehr - es kommt zu einem Abbau von Erythrozyten und Hämoglobin.
Kann Leukämie, Erythrozytopenie sein, die zu Organhypoxie führt, verringerte Blutplättchenzahl. Auch die Zellen der äußeren Schicht der Gefäßwand werden geschädigt.
Lunge, Herz und Nerven eines Erwachsenen sind ziemlich strahlenresistent. Kinder und Jugendliche haben ihre Entwicklung noch nicht abgeschlossen und ihre Zellen teilen sich aktiv, sodass die Mutationswirkung von Röntgenstrahlen bei ihnen zunimmt. Fluorographie ist erst ab 15 Jahren erlaubt. Außerdem wird das Verfahren nicht für schwangere und stillende Frauen durchgeführt.
Andere mögliche Pathologien:
- Entwicklung der Onkologie;
- frühes Altern;
- Katarakt mit Schädigung der Augenlinse.
Und wie sieht es in der Praxis aus? In medizinischen Geräten wird ein Strahl von kurzer Dauer und Energie verwendet, daher wird der Körper auch bei wiederholter Exposition während der Untersuchung nicht geschädigt. Zum Beispiel erhöht eine einmalige Röntgenaufnahme das Krebsrisiko in ferner Zukunft nur um 0,001 %. Beurteilen Sie selbst, ob das viel ist.
Radioaktive Strahlen hören auf zu wirken, nachdem das Gerät sofort ausgesch altet wird. Wieso den? Weil es sich tatsächlich um elektromagnetische Wellen handelt. Sie reichern sich nicht an, bilden keine anderen radioaktiven Stoffe, die Quellen der Eigenstrahlung sein könnten.
Schlussfolgerung: Es besteht keine Notwendigkeit, drastische Maßnahmen zur Strahlenreduzierung nach einer Röntgenuntersuchung zu ergreifen, aber es ist nicht erforderlich, auf andere medizinische Verfahren zurückzugreifen.
Röntgen
Es ist sehr informativ, zugänglich und seit mehr als 100 Jahren führend in der Diagnostik. Die Methode ist sehr informativ. Im Bild der Lunge werden sogar Schatten von etwa 2 mm erkannt. FLG erkennt sie nicht.
Filmfluorographie
Erzeugt ein RöntgenbildBild in deutlich reduzierter Größe. Das Maximum beträgt 10 cm, das Minimum 2,5 cm Über die Bildqualität muss hier nicht gesprochen werden. In der Praxis ist dies nur eine Kopie eines verkleinerten Brustbildes. Das Bild wird auf lichtempfindlichem Film fixiert.
Film FLG ist eine ver altete Methode und wird in entwickelten Ländern nicht verwendet. Er verlangt viele Bedingungen für sich selbst:
- es braucht Zeit und spezielle Ausrüstung, um ein Bild zu entwickeln;
- Die Qualität der Bilder ist so schlecht, dass der Arzt sie mit einer Lupe beurteilen muss.
Und der größte Nachteil dieser Methode ist, dass bei der digitalen Fluorographie hier die Strahlendosis höher ist.
Digitale Fluorographie
Moderne Technologien ermöglichen es, eine Studie mit einer viel geringeren Strahlendosis durchzuführen, und die Bildqualität ist hoch. Das Bild wird auf elektronische Medien übertragen. Bei der Arbeit mit digitaler Fluorographie kann die Leistungsbestrahlung nach Ermessen des Arztes im Breitengrad von 10 auf 50 mR geändert werden.
Mit digitalen Geräten können Sie schnell jede groß angelegte Forschung durchführen. Die primäre Bildverarbeitung erfolgt sehr schnell durch die Software. Die Ergebnisse der Studie können unbegrenzt im Computer gespeichert werden. Der einzige Nachteil des digitalen FLG sind die hohen Gerätekosten. Daher ist die Methode möglicherweise nicht in allen Krankenhäusern anwendbar.
Die sicherste und modernste Methode ist der BrustscanZellen, die ein digitales Scan-Fluorogramm machen. Bei dieser Methode bewegen sich der Sender und der empfangende Detektor am Körper der zu untersuchenden Person entlang. Das Bild richtet den Computer aus. Die Strahlenbelastung wird um das 30-fache reduziert. Darüber hinaus wird die Bildqualität durch die Verwendung eines schmalen Energiestrahls verbessert, wodurch der Einfluss von Streustrahlung minimiert wird. Dies wird relevant, wenn Patienten mit erhöhtem Gewicht untersucht werden.
Der Informationsgeh alt der gescannten Bilder erreicht 80 %, und eine zusätzliche Radiographie danach ist nicht erforderlich. Dadurch wird die Strahlendosis noch weiter reduziert.
Maßeinheiten
In der Röntgendiagnostik werden Röntgen und Sievert verwendet. Das Röntgengerät gibt den Grad der durchdringenden Strahlung in Röntgen (R) an. Sie messen die Gesamtstrahlung. Die Reaktion biologischer Gewebe wird in Sievert (Sv) gemessen.
Sievert ist eine Maßeinheit für ionisierende Strahlendosen im Internationalen Einheitensystem (SI), das seit 1979 eingeführt wurde. Sievert (zu Ehren des schwedischen Radiophysikers R. Sievert) ist in der Tat die Energiemenge, die in Bezug auf die Wirkung der absorbierten Dosis von Gammastrahlung in 1 Gray pro 1 kg biologischem Gewebe gleich ist. Einfach ausgedrückt ist dies die Dosis, die eine Person erhält.
Sievert entspricht ungefähr 100 Röntgen. 1 R entspricht ungefähr 0,0098 Sv (0,01 Sv).
Aufgrund der Tatsache, dass die Strahlendosen von medizinischen Röntgengeräten viel niedriger sind als angegeben, werden Tausendstel (Milli) und Millionstel (Mikro) von Sievert und Röntgen verwendet, um sie auszudrücken.
Bin Zahlen wird dies wie folgt ausgedrückt: 1 Sievert (Sv)=1000 Millisievert (mSv)=1.000.000 Mikrosievert (µSv).
Dasselbe gilt für Röntgenaufnahmen. Es gibt auch das Konzept der Dosisleistung - die Strahlungsmenge pro Zeiteinheit (Stunde, Minute, Sekunde). Sie wird beispielsweise in Sv/h (Sievertstunde) usw. gemessen.
Wie viele Sievert bekommt eine Person
Sievert misst die Strahlungsmenge, die den Körper pro Zeiteinheit durchdringt, üblicherweise eine Stunde. Dann reichern sie sich lebenslang an.
Seit 2010 ist in der Russischen Föderation SanPiN 2.6.1.2523-09 „Radiation Safety Standards NRB-99/2009“in Kraft. Danach soll die maximale Strahlendosis pro Jahr 1.000 μSv im Normalfall nicht überschreiten.
Wenn während der Behandlung wiederholte Röntgenaufnahmen erforderlich sind, wird für den Patienten ein Strahlenpass ausgestellt, der unbedingt in der Ambulanz aufzubewahren ist. Es sollte alle während der Behandlung erh altenen Strahlendosen aufzeichnen.
Diagnostische Bestrahlung
Die Strahlendosis beim Röntgen und bei der Thorax-Fluorographie unterscheidet sich zugunsten des Röntgens: Sie beträgt 0,3 mSv und ist damit geringer als bei der Fluorographie.
Aber es ist zu bedenken, dass bei einer Röntgenaufnahme der Lunge das Bild normalerweise in zwei Projektionen aufgenommen wird und dann die Strahlendosis verdoppelt wird.
In einer digitalen Studie beträgt die Expositionsrate 0,04 mSv. Die Filmfluorographie ergibt eine Strahlendosis von 0,5-0,8 mSv, Röntgen der Lunge - 0,1-0,2 mSv.
Die Bestrahlungsdosis für CT, die bei Verdacht auf Onkologie verschrieben wird undTuberkulose, reicht von 2 bis 9 mSv, was viel höher ist als bei Fluorographie.
Bestrahlungsdosen für Fluorographie, Röntgen und MSCT (Multispiral-Computertomographie) sind unterschiedlich, beispielsweise ist die Strahlenbelastung bei letzterer Methode um 30 % geringer als bei CT. Bilder bei dieser Untersuchung werden geschichtet, daher werden auch kleinste Gewebestörungen erkannt, die auf einer herkömmlichen Röntgenaufnahme nicht erkennbar sind.
Ultraschall und MRT bestrahlen den Körper nicht.
So reduzieren Sie den Schaden von Röntgenstrahlen
Strahlungsphysiker empfehlen 3 Wege:
- Zeitaufwand reduzieren;
- Erhöhen Sie den Abstand zum Sender;
- Schutzschirme mit einer Bleischicht verwenden.
Wenn die Verweilzeit noch geändert werden kann, kann die Entfernung nicht angepasst werden. Schutzschirme können menschliche Keimdrüsenzellen schützen. Sie werden in Form von "Röcken" hergestellt. Bei der Durchführung einer Röntgenuntersuchung wird der Patient mit einer Bleischürze geschützt. Kinder werden einem Ganzkörperscreening mit einem Fenster des örtlichen Schießplatzes unterzogen.
Indikatoren für Strahlendosen in der Forschung
Jährlich, während des Durchgangs von FLG, beträgt die Strahlendosis 50-80 μSv. Wenn das Maximum pro Jahr 1000 nicht überschreiten soll, ist der Spielraum groß, und bei der digitalen FLG-Methode ist der Indikator von 4-15 μSv sogar noch größer.
Die Strahlendosis bei der Fluorographie liegt bei einem herkömmlichen Gerät im Mittel bei 0,3 mSv, bei Verwendung digitaler Technik bei nur 0,05 mSv. Der Unterschied macht sich bemerkbar, besonders wenn das Röntgen wiederholt wiederholt werden muss. Melden Sie sich also für einen Schuss an, bessere DosisBestrahlung klären. Achten Sie nach dem Eingriff auf die vom Radiologen angegebenen Nummern. Es empfiehlt sich, die Daten aufzubewahren, um die zulässige Jahresgesamtdosis nicht zu überschreiten.
Was ist für die Fluorographie verfügbar
FLG-Verfahren - präventiv. Viele Pathologien manifestieren sich lange Zeit nicht, und eine frühzeitige Diagnose erhöht die Heilungschancen. Vorsorgeuntersuchungen können diagnostizieren:
- Tuberkulose;
- Onkologie;
- Entzündung;
- bronchiale Erkrankung;
- pneumatisch oder Hydrothorax;
- Gefäßsklerose;
- Fibrose.
Früherkennung kann mit anderen Arten von Forschung durch spezialisierte Spezialisten kombiniert werden.
Was ist besser Röntgen oder FLG
Wie hoch ist die Strahlendosis für die Fluorographie? Die maximalen Indikatoren wurden mit Film-FLG festgestellt und betrugen 50% der empfohlenen Norm im Falle einer Einzeluntersuchung, d.h. 0,5 mSv. Bei digitaler Erhebung betragen diese Werte nur 3 % der Jahresdosis, d.h. 0.03mSv.
Die digitale Belichtungsdosis für die Fluorographie in μSv beträgt 30. In der Realität können diese Durchschnittswerte in jede Richtung schwanken.
Was wird in Kliniken gemacht und warum
Also, wenn die sichere Strahlendosis während der Fluorographie 1 mSv / Jahr beträgt, kann FLG sicher 2 Mal im Jahr durchgeführt werden. Und wenn Sie es erneut tun müssen, zum Beispiel, wenn Sie eine Pathologie vermuten, wird die Dosis die zulässige Rate überschreiten. Aber ist Wiederholung immer notwendig? Für ein Gesundheitsbuch reicht 1 Mal pro Jahr.
Neue Daten werden nur benötigt, wennFührerschein machen. Aber es gibt bestimmte Kategorien von Bürgern und Berufen, in denen die FLG einmal alle 6 Monate berufen wird.
Die Strahlendosis für Fluorographie und Röntgen der Lunge sieht so aus: 5 mSv bzw. 0,16 mSv. Wenn Ihnen eine Fluorographie verschrieben wurde, hat diese Ambulanz vielleicht eine sicherere Diagnosemethode, wenn auch eine kostenpflichtige. Sie können wählen.
Fluorographie ist aufgrund ihrer geringen Kosten im Vergleich zu MRT und CT die führende Nachfrage in medizinischen Einrichtungen. Auch wenn ihre Schlussfolgerungen im Vergleich zu Röntgenbildern nur verallgemeinerte Daten über den Zustand von Herz und Lunge liefern. Warum schicken Ärzte hartnäckig alle zur FLG, die gefährlicher und nicht so aufschlussreich ist? Darüber hinaus setzt jeder Klinikbesuch, auch nicht bei einer Erkältung, den Termin eines Arztes zur FLG voraus.
Nur ein aussagekräftiges Röntgenbild - das Verfahren ist teurer. Und lassen Sie die Strahlendosis für die Fluorographie höher sein als für die Radiographie. Die Gründe beruhen meistens auf Folgendem:
- es gibt kein digitales Gerät im Krankenhaus;
- Röntgen wird bezahlt, aber die Untersuchung sollte kostenlos sein;
- Apparat am Ausgang;
- Röntgen funktioniert nicht.
Außerdem ist FLG viel billiger. Teure Röntgenfilme enth alten Silber und sind für Massenuntersuchungen nicht geeignet. Für eine großangelegte Forschung ist das zu teuer. Die Erhebung muss jährlich durchgeführt werden. Die Kosten des Verfahrens werden für den Staat zur Priorität.
FLG bringt der Regierung enorme Einsparungen bei Verbrauchsmaterialien und esin abgelegenen Gebieten verfügbar, ermöglicht Massenforschung. Hierbei handelt es sich um eine Screening-Diagnosemethode. Der Vorgang dauert etwa eine Minute und der Durchsatz liegt bei 150 Personen pro Tag. In dieser Hinsicht ist FLG unersetzlich.