Tuberalanästhesie in der Zahnheilkunde: Technik, Präparate

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Tuberalanästhesie in der Zahnheilkunde: Technik, Präparate
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Anonim

Tuberkuloseanästhesie ist die gefährlichste Injektionstechnik in Bezug auf Komplikationen. Derzeit wird dieses Verfahren nur noch selten angewendet. Es wird durch extraorale und intraorale Verabreichung von Arzneimitteln durchgeführt. Anästhesie dient der Betäubung des Bereichs der oberen Backenzähne, insbesondere zur Blockade der Alveolarnerven.

Merkmale des Verfahrens

Die komplexen anatomischen Eigenschaften der Injektionsstelle erhöhen das Risiko von Komplikationen und verringern die Wirksamkeit der Anästhesie. Beachten Sie einige Punkte.

Im temporal-pterygoiden Raum oberhalb des Oberkiefers befindet sich der Venenplexus. Es nimmt den Bereich von der Infraorbitalfissur bis zum Unterkiefer ein. Eine versehentliche Punktion der Venenwand verursacht die Bildung eines ausgedehnten Hämatoms, das schwer zu verhindern ist.

Tuberkuloseanästhesie
Tuberkuloseanästhesie

Das Einführen der Nadel in zu geringer Höhe führt dazu, dass die Injektion der Lösung in das Unterhautfettgewebe erfolgt. In diesem FallTuberalanästhesie wird überhaupt nicht wirksam sein. Das Überschreiten der Einstichtiefe der Nadel hat folgende Folgen:

  1. Injektion eines Anästhetikums in den Bereich des Sehnervs führt zu vorübergehender Erblindung.
  2. Injektion des Medikaments in die Augenhöhlenfaser verursacht vorübergehendes Schielen.
  3. Die Injektion der Lösung in den Pterygoidmuskel verursacht starke Schmerzen, nachdem die Wirkung des Anästhetikums nachgelassen hat.

Die Spitze darf während des Eingriffs nicht über den Tuberkel gleiten, da Nerven und kleine Gefäße perforiert werden können.

Anästhesiebereich

Tuberalanästhesie in der Zahnheilkunde ermöglicht Ihnen die Betäubung folgender Bereiche:

  • Bereich der oberen Backenzähne;
  • Periosteum und die es bedeckende Schleimhaut des Alveolarfortsatzes;
  • Schleimhaut und Knochen der Kieferhöhle entlang der Hinterwand.
Anästhesie Bewertungen
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Der Grenzbereich der von hinten passierenden Anästhesie ist konstant. Vorne kann es bis zur Mitte des ersten kleinen Backenzahns reichen und dementsprechend auch die in diesem Bereich befindliche Schleimhaut entlang des Zahnfleisches.

Egorov Intraorale Tuberalanästhesie

Verfahren:

  1. Der Mund des Patienten ist halb geöffnet. Die Wange wird mit einem Spatel angeklebt.
  2. Nachdem der Arzt den Schnitt der Nadel auf das Knochengewebe gerichtet hat, macht der Arzt eine Punktion auf Höhe des zweiten Backenzahns bis zum Knochen.
  3. Die Nadel sollte in einem Winkel von 45°o zum Alveolarfortsatz stehen.
  4. Die Nadel bewegt sich nach oben, zurück und in die Mitte,Gleichzeitig muss der ständige Kontakt mit dem Knochen kontrolliert werden. Dabei wird eine kleine Menge Anästhetikum freigesetzt.
  5. Die Nadel wird 2-2,5 cm tief eingeführt. Der Kolben wird zurückgezogen, um zu prüfen, ob das Gefäß nicht punktiert wurde.
  6. Wenn kein Blut vorhanden ist, werden bis zu 2 ml Lösung injiziert. Die Spritze wird entfernt.
  7. Der Patient drückt auf die Anästhesiestelle, um Hämatome zu vermeiden.
  8. Die volle Wirkung des Medikaments tritt innerhalb von 10 Minuten ein.
Tuberkuloseanästhesie nach Egorov
Tuberkuloseanästhesie nach Egorov

Wenn Sie ein kurz wirkendes Anästhetikum verwenden, ist das Verfahren 45 Minuten lang wirksam, wenn es lang ist - bis zu 2,5 Stunden. Bei ambulanten Operationen und bei gleichzeitigem Eingriff an mehreren Backenzähnen wird eine intraorale Tuberanästhesie durchgeführt.

Extraorale Methode

Unabhängig davon, auf welcher Seite eine Tuberkuloseanästhesie erforderlich ist, erfordert die Verabreichungstechnik, den Kopf des Patienten in die entgegengesetzte Richtung zu neigen. Vor der Anästhesie bestimmt der Arzt, wie tief die Nadel eingeführt werden muss. Dies ist der Abstand zwischen dem unteren äußeren Augenwinkel und dem vorderen unteren Winkel des Jochbeins.

Der Zahnarzt steht rechts vom Patienten. Die Nadel wird im Bereich des anteroinferioren Winkels des Jochbeins eingeführt. Es sollte einen Winkel von 45°o in Bezug auf die mediane Sagittalebene und einen rechten Winkel zur Trago-Orbital-Linie haben. Nachdem die Nadel bis zur gewünschten Tiefe eingeführt wurde, wird ein Anästhetikum injiziert. Schmerzlinderung entwickelt sich über 5 Minuten.

Tuberkuloseanästhesie in der Zahnheilkunde
Tuberkuloseanästhesie in der Zahnheilkunde

Drogen

Tuberkuloseanästhesie wird mit Lokalanästhetika durchgeführt:

  1. Lidocain - ist das erste Derivat von Amiden, auf dessen Grundlage "Bupivacain", "Articain", "Mesocain" und andere Medikamente synthetisiert wurden. Es wird in Form einer 1-2% igen Lösung verwendet. Lidocain gehört zu den Medikamenten einer niedrigen Preisklasse. Kontraindiziert bei Patienten mit organischer Lebererkrankung.
  2. Trimecain ist ein Derivat von Amiden. Hinsichtlich Wirksamkeit, Schnelligkeit und Wirkungsdauer ist es Novocain um ein Vielfaches überlegen. Erhältlich in Form von Lösungen in verschiedenen Konzentrationen. Als Nebenwirkung der Einnahme des Medikaments können Blässe der Haut, Übelkeit und Kopfschmerzen auftreten.
  3. Das Medikament "Ultracain", dessen Preis 1,5-2 mal höher ist als der anderer Vertreter der Lokalanästhesie (50 Rubel pro Ampulle), hat einen größeren Anwendungsvorteil. Hohe Diffusionskapazität und gute Wirkdauer ermöglichen den Einsatz nicht nur in der chirurgischen, sondern auch in der orthopädischen Zahnheilkunde. Wie viel kostet Ultracain? Der Preis des Medikaments (für die Anästhesie mit diesem speziellen Mittel in Zahnkliniken in Russland müssen 250 bis 300 Rubel bezahlt werden) erklärt sich aus seiner ausländischen Herkunft. Analoga - "Artikain", "Alfakain", "Ubistezin".
ultracain preis
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Alle Produkte werden in Kombination mit einem Vasokonstriktor (Adrenalin) verwendet. Bei der Auswahl eines Medikaments bestimmt der Spezialist die individuelle Verträglichkeit und die maximale Dosis,berücksichtigt das Alter der Patientin sowie das Vorhandensein einer Schwangerschaft und Begleiterkrankungen.

Komplikationen des Eingriffs

Tuberkuloseanästhesie, deren Bewertungen gemischt sind (Patienten bemerken eine hervorragende analgetische Wirkung, einige beschweren sich jedoch, dass die Taubheit nicht lange nachlässt, bis zu 5 Stunden, und die bereits oben erwähnten Nebenwirkungen nicht nach dem Geschmack vieler) sollte von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden, der in der Lage ist, alle notwendigen Nuancen der Veranst altung zu berücksichtigen. Einige der möglichen Komplikationen wurden bereits berücksichtigt. Der Frage ihrer Vorbeugung sollte Zeit gewidmet werden.

Verletzungen von Blutgefäßen und die Bildung von Hämatomen im Bereich der Anästhesie können verhindert werden. Dazu sollte während der Anästhesie der Kontakt der Nadel mit dem Knochengewebe nicht verloren gehen und nicht weiter als 2,5 cm eingeführt werden Nach dem Entfernen der Nadel wird das durch das injizierte Anästhetikum gebildete Infiltrat hinter dem Oberkiefer nach oben massiert Tuberkel. Eine Tuberkuloseanästhesie ist nur erlaubt, wenn keine entzündlichen Prozesse an der Injektionsstelle vorliegen.

Gefährlich für den Patienten ist, dass die Lösung in die Blutbahn gelangt. Seine Toxizität steigt um das 10-fache und die Wirkung des Vasokonstriktors um das 40-fache Der Patient kann Schock, Kollaps und Ohnmacht erleiden. Um eine solche Komplikation zu verhindern, wird vor der Injektion des Anästhetikums der Spritzenkolben zurückgezogen. Dadurch können Sie sicherstellen, dass die Nadel nicht in das Gefäß eindringt. Wenn Blut in der Spritze erscheint, müssen Sie die Richtung der Nadel ändern und erst dann das Medikament injizieren.

Anästhesie Bewertungen
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Verletzung der Asepsis-Regeln während des Verfahrens kannzu einer Infektion führen. Wenn Sie die Nadel in den Mund einführen, müssen Sie sicherstellen, dass sie den Zahn nicht berührt. Das Eindringen von Plaque führt zur Entwicklung von Phlegmonen.

Schlussfolgerung

Aufgrund der großen Anzahl von Komplikationen und der Komplexität der Technik wird die Tuberkuloseanästhesie selten praktiziert. Die Wahl der Anästhesie sollte einem Spezialisten anvertraut werden.

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