Scharlach ist eine Infektionskrankheit: Symptome, Ursachen, Behandlung und Vorbeugung

Inhaltsverzeichnis:

Scharlach ist eine Infektionskrankheit: Symptome, Ursachen, Behandlung und Vorbeugung
Scharlach ist eine Infektionskrankheit: Symptome, Ursachen, Behandlung und Vorbeugung

Video: Scharlach ist eine Infektionskrankheit: Symptome, Ursachen, Behandlung und Vorbeugung

Video: Scharlach ist eine Infektionskrankheit: Symptome, Ursachen, Behandlung und Vorbeugung
Video: Knie Valgus - Biomechanik Nerd Talk 3.0 - MTMT podcast #219 2024, Juli
Anonim

Scharlach ist eine seit dem Mittel alter bekannte akute Infektionskrankheit. Sein Name kommt von dem englischen Ausdruck Scarlet Fever, was "Scharlachfieber" bedeutet. Die Krankheit erhielt ihren Namen aufgrund des charakteristischen roten Ausschlags auf der Haut. Heute ist diese Krankheit nicht sehr weit verbreitet. Wir müssen jedoch bedenken, dass Scharlach häufig mit schweren Symptomen auftritt. Diese Krankheit ist hoch ansteckend. Regelmäßig kommt es in Kindergärten oder Schulen zu Scharlachausbrüchen. Normalerweise steigt die Inzidenz im Winter, im Sommer erkranken Kinder viel seltener. Während der Inkubationszeit verspürt das Kind zwar keine unangenehmen Symptome, wird aber zur Ansteckungsquelle für andere.

Erreger

Scharlach ist eine Krankheit, die durch Streptokokken der Gruppe A verursacht wird. Sobald dieser Mikroorganismus in eine Person eindringt, befällt er den Nasopharynx, was zu Halsschmerzen führt. Außerdem Streptokokkenproduziert giftige Substanzen, die den Körper vergiften. Aufgrund der Exposition gegenüber mikrobiellen Giften tritt bei einer Person ein Hautausschlag (Exanthem) auf, die Gesundheit verschlechtert sich, Übelkeit und Kopfschmerzen treten auf. Dies sind Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers.

Streptokokken der Gruppe A
Streptokokken der Gruppe A

Streptokokken der Gruppe A verursachen beim Menschen nicht nur Scharlach, sondern auch andere Infektionskrankheiten wie Tonsillitis, Streptodermie, Rheuma, Nasopharyngitis. Alle diese Beschwerden treten mit Symptomen einer allgemeinen Vergiftung und oft mit Hautausschlägen auf.

Übertragungswege

Die Ursache von Scharlach ist immer das Eindringen von Streptokokken der Gruppe A in den Körper, und die infizierte Person wird zur Infektionsquelle. Der Patient beginnt etwa 1 Tag vor dem Auftreten von Exanthem (Hautausschlag) und anderen ersten Symptomen eine Gefahr für seine Umgebung darzustellen. 3 Wochen nach Beginn der Manifestationen der Pathologie ist der Patient nicht mehr ansteckend.

Eine Infektion kann auf folgende Weise von einer kranken Person auf eine gesunde Person übertragen werden:

  1. In der Luft. Auf diese Weise werden Patienten am häufigsten infiziert. Bei längerem Kontakt mit einem Patienten gelangen Streptokokken durch Nase und Rachen in den Körper. Eine infizierte Person scheidet Keime beim Atmen, Niesen und Husten aus.
  2. Lebensmittel (Nahrungsmittel). In diesem Fall werden Streptokokken durch Lebensmittel und ungewaschenes Geschirr übertragen.
  3. Kontakt. Die Infektion erfolgt durch schmutzige Hände und Haush altsgegenstände, die der Patient berührt hat.
  4. Durch Hautläsionen. Dies ist ein ziemlich seltener Infektionsweg. Wenn Streptokokken bekommtdurch Wunden und Kratzer in den Körper, dann verläuft Scharlach ohne Entzündung des Rachens.

Es kommt oft vor, dass sich eine Person ansteckt, auch wenn sie nie Kontakt zu Patienten mit Scharlach hatte. Woher kommt die Infektion? Der Patient kann die Krankheit durch Kontakt mit Menschen bekommen, die an Mandelentzündung oder Nasopharyngitis leiden, wenn diese Beschwerden durch Streptokokken der Gruppe A verursacht wurden. In diesem Fall verläuft die Pathologie jedoch in einer besonderen Form. Nur der Rachen ist betroffen, ohne ausgeprägte allgemeine Vergiftungserscheinungen.

Einige Menschen sind asymptomatische Träger von Streptokokkeninfektionen. Sie können auch zu einer Infektionsquelle werden.

In der Regel wird eine Infektion durch Faktoren wie Unterkühlung, eine Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte, häufige Erkältungen und chronische Halserkrankungen begünstigt. Erwachsene mit Diabetes mellitus und Nebennierenpathologie sind anfällig für die Krankheit. Es kann auch festgestellt werden, dass Streptokokken der Gruppe A eher Kinder mit Diathese und geringem Gewicht infizieren. Wer an Scharlach erkrankt ist, hat eine lebenslange Immunität. Es ist unmöglich, diese Krankheit erneut zu infizieren. Scharlach bei Erwachsenen ist ziemlich selten. Häufiger betrifft diese Krankheit Kinder.

Kind mit Scharlach
Kind mit Scharlach

Erkrankungsstadien

Bei Scharlach können mehrere Stadien unterschieden werden:

  • Inkubationszeit;
  • akute Periode;
  • Verschwinden und Erholungsphase.

Während der Inkubationszeit ist es unmöglich, Abweichungen im Wohlbefinden einer Person zu bemerken. Normalerweise gibt es zu diesem Zeitpunkt keine Symptome.beobachtet. Meist beginnt die Erkrankung akut, der Zustand des Patienten verschlechtert sich rasch.

Inkubationszeit

Die Inkubationszeit für Scharlach beträgt 1 bis 10 Tage. Aber meistens verläuft die Krankheit versteckt innerhalb von 2-4 Tagen nach der Infektion. Der Gesundheitszustand einer Person ist noch normal. Aber Streptokokken beginnen sich bereits negativ auf den Körper auszuwirken.

Während der Inkubationszeit von Scharlach wird der Erreger der Krankheit am Ort der Einschleppung fixiert: auf den Schleimhäuten der Atmungsorgane oder auf der Haut. Streptococcus gelangt dann in den Blutkreislauf und in die Lymphgefäße und breitet sich im ganzen Körper aus. Danach beginnt das akute Stadium der Erkrankung.

Hohes Fieber mit Scharlach
Hohes Fieber mit Scharlach

Symptome im akuten Stadium

Der Beginn der Scharlach-Symptome beginnt mit einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens. Der Patient hat migräneartige Kopfschmerzen, Schwäche und Fieber. Die Temperatur kann auf 39-40 Grad steigen. Durch die Vergiftung des Körpers mit Streptokokken-Toxinen kommt es zu Übelkeit und Erbrechen.

Eines der Hauptzeichen von Scharlach sind Halsschmerzen. Es wird schmerzhaft zu schlucken. Die Mandeln, der hintere Pharynx, das Zäpfchen und der Bogen werden hellrot. In einigen Fällen bildet sich am Hals eine eitrige Plaque, die eine weiße oder gelbe Farbe hat. Die Symptome der Atemwege ähneln einer Halsentzündung, jedoch sind die Rötungen und Schmerzen im Hals bei Scharlach ausgeprägter.

Lymphknoten nehmen zu. Bei der Untersuchung können Sie schmerzhafte Beulen unter dem Kiefer, am Hals und hinter den Ohren feststellen. In den ersten Tagen der Krankheit ist die Zunge mit Weiß oder bedecktgraue Ablagerungen. Nach 4 - 5 Tagen wird es klar, nimmt aber eine purpurrote Farbe an. Bei schweren Formen der Krankheit wird eine Hyperämie nicht nur der Zunge, sondern auch der Lippen festgestellt. Beim Abhören des Herzens mit einem Phonendoskop wird eine Tachykardie festgestellt, der Blutdruck bleibt jedoch im Normbereich.

Zunge bei Scharlach
Zunge bei Scharlach

Manchmal wird der Patient in den ersten Krankheitstagen durch Schmerzen in der Bauchhöhle gestört. In solchen Fällen ist eine Differenzialdiagnose zwischen Scharlach und Appendizitis erforderlich.

Ein wichtiges Anzeichen für Scharlach ist ein Hautausschlag. Es ist notwendig, auf die Art des Exanthems zu achten, dies hilft, die Streptokokkeninfektion von anderen Pathologien (Masern, Windpocken) zu trennen. Hautausschläge treten normalerweise am ersten oder zweiten Krankheitstag auf. Der Ausschlag mit Scharlach hat seine eigenen Eigenschaften. Es sieht aus wie kleine rote Punkte. Die Größe der Flecken beträgt nicht mehr als 2 mm.

In den frühen Krankheitstagen treten Exantheme im Gesicht, am Oberkörper und am Hals auf. In Zukunft breiten sich rote Punkte auf Bauch, Gliedmaßen, Achselhöhlen und Gesäß aus. Ein charakteristisches Symptom von Scharlach ist ein scharfer Kontrast zwischen Bereichen mit Hautausschlag und gesunder Haut. Dies macht sich besonders im Gesicht bemerkbar. Rote Flecken überziehen die Wangen, die Haut wirkt etwas geschwollen, während der Bereich um Nase und Lippen meist frei von Hautausschlägen bleibt. Ärzte nennen dieses Symptom "Filatov-Symptom".

Bei Scharlach bei Kindern können Hautausschläge wie Pusteln aussehen, die mit flüssigem Inh alt (Bläschen) gefüllt sind. Aus diesem Grund wird die Krankheit oft mit Windpocken verwechselt. Das Kind kann durch Juckreiz in den betroffenen Bereichen gestört werden. Jedochdies ist kein charakteristisches Merkmal. Der Ausschlag von Scharlach juckt nicht immer, im Gegensatz zu Windpocken und Herpesinfektionen.

Hautausschlag bei Scharlach
Hautausschlag bei Scharlach

Erholungsphase

Am 4.-5. Krankheitstag wird der Ausschlag blass und verschwindet dann vollständig. Danach hat der Patient 2 Wochen lang ein Peeling der Haut an den betroffenen Stellen. An den Handflächen und Füßen kann sich die Epidermis in großen Schichten ablösen. Ab dem 5. Tag nimmt die Temperatur normalerweise ab. Der Allgemeinzustand bessert sich allmählich.

Während dieser Zeit besteht jedoch die Gefahr von Scharlachkomplikationen. In der zweiten Krankheitswoche können Streptokokken die Nieren, das Herz und die Gelenke befallen. Daher muss die Behandlung trotz der Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten fortgesetzt und abgeschlossen werden.

Krankheitsformen

In der Medizin ist es üblich, diese Krankheit nach Schweregrad und Verlauf einzuteilen. Scharlach kann in leichter, mittelschwerer und schwerer Form auftreten. Sie zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:

  1. Einfaches Formular. Die Vergiftung ist schwach ausgeprägt, die Temperatur wird auf +38 Grad erhöht. Der Gesundheitszustand des Patienten wird praktisch nicht beeinträchtigt. Es gibt eine leichte Halsentzündung und blassrosa Punkte auf der Haut. Diese Form der Krankheit ist für andere gefährlich, da sich der Zustand des Patienten leicht verändert hat, eine Person mit anderen Menschen in Kontakt kommen und eine Infektionsquelle darstellen kann.
  2. Mäßige Form. Die Krankheit beginnt akut, die Temperatur steigt auf +39 Grad. Halsschmerzen sind ausgeprägt, ein hellroter Ausschlag in Form von Punkten ist erkennbar, Lymphknoten sind vergrößert und die Gesundheit verschlechtert sich stark.
  3. Schwere Form. Es verläuft mit einem Überwiegen von Vergiftungserscheinungen oder septischen Schädigungen des Körpers. In einigen Fällen sind die Symptome kombiniert (toxisch-septische Form). Derzeit ist diese Art von Scharlach sehr selten. Dies ist auf die Verwendung von Penicillin-Antibiotika zurückzuführen, die Streptokokken bereits in den ersten Stunden der Krankheit befallen können.

Die schwere Form des Scharlach wiederum wird in drei Typen unterteilt:

  1. Toxische Form. Diese Art von Scharlach entwickelt sich bei Kindern unter 7-10 Jahren. Die Temperatur steigt auf +40 Grad, Delirium tritt auf. Es kann Erbrechen mit Durchfall geben. Die Schleimhäute des Rachens werden hellrot. Der Allgemeinzustand verschlechtert sich stark: Der Puls wird schwach, der Blutdruck fällt, es entwickelt sich eine Gefäßinsuffizienz. Der Ausschlag ist klein, kann eine bläuliche Farbe mit Blutungen haben. In einigen Fällen nehmen die Vergiftungserscheinungen schnell zu (Blitzform), und der Patient kann am 1. Krankheitstag sterben.
  2. Septische Form. Bei dieser Art von Scharlach nimmt die Verschlechterung des Gesundheitszustands über mehrere Tage zu. Die Temperatur steigt auf +40 Grad. Vergiftungssymptome sind mild, Entzündungszeichen überwiegen. Streptococcus dringt schnell vom Rachen in andere Organe ein. Es gibt sekundäre Entzündungsherde: in den Kieferhöhlen, Schläfenbein, Mittelohr. Im Blut sind Leukozyten und ESR stark erhöht. Der Patient kann in der ersten Krankheitswoche an einer Sepsis sterben.
  3. Toxisch-septische Form. Es ist durch eine Kombination von toxischen und septischen Symptomen gekennzeichnet. In den frühen Tagen der Krankheit überwiegenVergiftungserscheinungen, dann gesellen sich Entzündungssymptome hinzu.

Manchmal kann Scharlach in atypischen Formen auftreten, bei denen das klassische Krankheitsbild nicht zu beobachten ist. In solchen Fällen sind die Halsschmerzen und der Hautausschlag mild und es ist manchmal schwierig, die Pathologie zu diagnostizieren. Folgende atypische Krankheitsformen werden unterschieden:

  1. Gelöschtes Formular. Die Temperatur ist leicht erhöht, der Ausschlag kann vollständig fehlen. Es gibt eine leichte Entzündung im Hals, wie bei SARS, die Lymphknoten sind nicht vergrößert. Scharlach bei Erwachsenen tritt in dieser Form recht häufig auf.
  2. Extrabukkaler Scharlach. Tritt auf, wenn eine Infektion durch Hautläsionen übertragen wird. Es gibt keine Entzündung im Hals. Die Patienten klagen über leichte Schwäche. Ein Ausschlag tritt um eine Wunde oder einen Schnitt herum auf, wo der Streptokokkus eingedrungen ist.
  3. Hämorrhagischer Scharlach. Dies ist eine schwere und gefährliche Form der Krankheit. Der Allgemeinzustand verschlechtert sich blitzschnell, und oft tritt der tödliche Ausgang bereits vor dem Auftreten spezifischer Manifestationen von Scharlach ein. Es gibt starke Kopfschmerzen mit Erbrechen, Blutungen in verschiedenen Organen, Krämpfe. Patienten sterben vor dem Hintergrund eines Kollapses und eines kritischen Blutdruckabfalls.

Hämorrhagische und extrabukkale Formen der Krankheit sind extrem selten. Die gelöschte Form ist eine epidemiologische Gefahr, da der Patient die Infektion verbreiten kann, ohne überhaupt zu wissen, dass er krank ist.

Mögliche Komplikationen

Frühkomplikationen von Scharlach sind mit der Wirkung von Streptokokken auf die Organe verbunden. Dazu gehören:

  1. Entzündung undVergrößerung der Lymphknoten. Dieses Symptom begleitet immer Scharlach. Wenn die Knoten jedoch übermäßig vergrößert sind, die Größe eines Eies erreichen und das Kauen und Schlucken erschweren, ist dies keine Manifestation der Krankheit, sondern eine Komplikation. In schweren Fällen kann Adenophlegmon auftreten - ein eitriger Entzündungsprozess im Unterhautgewebe. Dies ist auch eine Komplikation, die durch eine Schädigung der Lymphknoten verursacht wird.
  2. Bildung von sekundären eitrigen Herden in anderen Organen. Am häufigsten befallen Streptokokken die Nieren und die Leber. Diese Komplikation wird bei Kindern mit schweren Formen von Scharlach beobachtet.
  3. Sekundäre entzündliche Prozesse im Mittelohr (Otitis media), Kieferhöhle (Sinusitis), Rachen (Nasopharyngitis). Tritt als Folge der Ausbreitung einer Infektion vom Rachen auf benachbarte Organe auf.
  4. Blutungen. Treten aufgrund der Wirkung von Toxinen auf die Gefäße auf. Die Patienten entwickeln Nasenbluten oder einen hämorrhagischen Ausschlag.
  5. Toxinschäden an Herz und Nieren. Solche Komplikationen äußern sich in pathologischen Veränderungen der Herzwände und -kammern, Bradykardie und Blutdruckabfall. Eine Schädigung der Nieren führt zu seltenem Wasserlassen bis hin zur Anurie (das völlige Ausbleiben der Urinproduktion).

Die Spätfolgen von Scharlach werden oft beobachtet. Dies sind Pathologien autoimmunen Ursprungs, die mit der Zerstörung von Körpergewebe durch ihre eigenen Antikörper verbunden sind. Die folgenden Erkrankungen treten am häufigsten nach Genesung von Scharlach bei Patienten auf:

  1. Rheuma. Gelenkläsionen werden etwa 2-3 Wochen nach der Genesung beobachtet. Die Pathologie löst sich oft von selbst auf, kann es aberin eine chronische Form übergehen.
  2. Glomerulonephritis. Diese Nierenerkrankung ist eine häufige Folge von Scharlach. Die Patienten haben Schwellungen im Gesicht und am Körper, Rückenschmerzen, Bluthochdruck. Ohne Behandlung neigt die Krankheit dazu, chronisch zu werden.
  3. Die Niederlage des Herzens. Es gibt pathologische Veränderungen an den Herzklappen (Mitral- und Aortenklappe). Damit verbunden sind auch Autoimmunprozesse und die Bildung von Antikörpern. Eine solche Pathologie muss behandelt werden (manchmal sogar chirurgisch), da sie nicht von selbst verschwindet und ohne Therapie chronisch wird.

Diagnosemethoden

Scharlach ähnelt in seinen Symptomen vielen anderen Infektionskrankheiten, begleitet von Hautausschlägen. Daher ist es wichtig, eine Differentialdiagnose mit allergischen Manifestationen, Röteln, Windpocken, Dermatitis, Masern, Pseudotuberkulose durchzuführen.

Überprüfen Sie den Hals des Kindes
Überprüfen Sie den Hals des Kindes

Der Facharzt stellt bei der Untersuchung des Patienten und der Anamnese eine Vordiagnose. Wenn Sie Ihre Handfläche auf die Haut des Patienten drücken, verschwindet der Ausschlag normalerweise. Dies ist ein spezifisches Zeichen der Krankheit. Der Arzt macht auf den akuten Ausbruch der Krankheit, die Art des Hautausschlags und Anzeichen von Halsschmerzen aufmerksam. Zur Abklärung der Diagnose sind folgende Untersuchungen vorgeschrieben:

  • großes Blutbild;
  • Rachenabstrich mit Kultur;
  • Test auf Antikörper gegen Streptococcus A;
  • Analyse auf ein bestimmtes Antigen - Streptolysin O;
  • Elektrokardiogramm.

Diese Studien helfen, Scharlach von anderen infektiösen Pathologien mit Hautausschlag zu unterscheiden.

Wie behandelt man die Krankheit

Bei der Behandlung von Scharlach werden Antibiotika aus der Gruppe der Penicillin eingesetzt. Folgende Medikamente werden verschrieben:

  • "Benzylpenicillin";
  • "Phenoxymethylpenicillin".

Wenn der Patient allergisch gegen Penicillin-Medikamente ist, werden Azithromycin, Erythromycin, Clarithromycin verwendet.

Penicillin bei Scharlach
Penicillin bei Scharlach

Bei Scharlach wird empfohlen, mindestens 10 Tage im Bett zu bleiben. In der Akutphase sollte mechanisch schonende Nahrung verzehrt werden, da das Schlucken schmerzhaft sein kann. Es wird empfohlen, mehr Flüssigkeit zu trinken, um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Zusätzlich zur Antibiotikatherapie wird eine symptomatische Behandlung von Scharlach durchgeführt. Es wird empfohlen, mit Kräutersud und Desinfektionslösungen zu gurgeln, Ascorbinsäure einzunehmen, um das Immunsystem zu stärken. Antihistaminika werden auch verschrieben, um allergischen Reaktionen vorzubeugen. Bei Bedarf erfolgt eine Physiotherapie im Halsbereich (Quarz, UHF).

Drei Wochen nach Ausbruch der Erkrankung ist eine Untersuchung durch einen Kardiologen und einen Rheumatologen notwendig, um mögliche Komplikationen an Gelenken und Herz rechtzeitig zu erkennen.

Infektionsprävention

Eine spezifische Vorbeugung gegen Scharlach wurde nicht entwickelt. Die einzige Möglichkeit, die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern, besteht darin, den Kontakt mit erkrankten Menschen einzuschränken. Dazu werden folgende Maßnahmen ergriffen:

  1. Wenn es nicht möglich ist, den Patienten von Kindern zu isolierenvon 3 Monaten bis 10 Jahren, dann wird er nach epidemiologischen Indikationen in einem Krankenhaus stationär behandelt.
  2. Kinder, die Kontakt mit dem Patienten hatten, werden für einen Zeitraum von 7 bis 17 Tagen unter ärztliche Beobachtung gestellt.
  3. Eine an Scharlach erkrankte Person wird frühestens 10-12 Tage nach Auftreten der ersten Symptome zur Arbeit, zum Studium oder in eine vorschulische Einrichtung entlassen. In diesem Fall ist es notwendig, dass keine Anzeichen von Halsschmerzen, Hautausschlägen und Blut- und Urinparametern innerhalb normaler Grenzen liegen.

Diese Vorbeugung gegen Scharlach trägt dazu bei, das Infektionsrisiko zu minimieren.

Oft fragen Eltern, ob es möglich ist, ihre Kinder gegen diese Krankheit zu impfen. Derzeit gibt es keine spezifischen Impfungen. Vor einigen Jahrzehnten existierte jedoch ein solcher Impfstoff. Der Scharlach-Impfstoff wurde in jenen Jahren erfunden, als diese Krankheit als sehr gefährlich g alt und mit einer hohen Sterblichkeit einherging. Die Praxis hat jedoch gezeigt, dass ein solcher Impfstoff viele Nebenwirkungen hat und den jungen Körper negativ beeinflusst. Daher wurde seine Verwendung bereits in den 1980er Jahren aufgegeben.

Heutzutage ist eine Scharlach-Impfung nicht mehr erforderlich, und daher gibt es auch keine Impfung. Diese Krankheit spricht gut auf die Behandlung mit modernen Antibiotika an und hat eine günstige Prognose.

Empfohlen: