Mononukleose ist eine häufige Infektionskrankheit, die akut auftritt und die Lymphknoten und inneren Organe befällt. Gleichzeitig verändert sich auch die Reaktion des Blutes.
Mononukleose bei Erwachsenen: historische Daten
Lange Zeit wurde die Krankheit nur als lymphatische Reaktion aufgrund anderer Infektionen betrachtet. Sein eigenständiges Krankheitsbild wurde erstmals 1885 von N. F. Filatov beschrieben. Er machte darauf aufmerksam, dass die Grundlage der Krankheit eine Zunahme der Lymphknoten ist, und nannte es Drüsenfieber. Mononukleose wurde mehrere Jahre lang als monozytäre Tonsillitis und andere Infektionen beschrieben. Ihren heutigen Namen erhielt die Krankheit erst 1902.
Mononukleose bei Erwachsenen: Ätiologie
Erreger der Infektion ist das Epstein-Barr-Virus, das sich sogar in Lymphozyten vermehren kann. Es führt nicht zum Zelltod, sondern provoziert im Gegenteil deren Teilung und Vermehrung. Viruspartikel enth alten mehrere Antigene, die jeweils in einer bestimmten Reihenfolge gebildet werden. Dann, in der gleichen Reihenfolge, zu jedem von ihnen im Blut des Krankenentsprechende Antikörper werden synthetisiert.
In der äußeren Umgebung ist das Virus fast instabil, und wenn es getrocknet, hohen Temperaturen ausgesetzt und Desinfektionsmitteln ausgesetzt wird, stirbt es vollständig ab.
Mononukleose bei Erwachsenen: Anzeichen
Die Bandbreite der Inkubationszeit ist ziemlich breit: von vier Tagen bis zu einem Monat, aber im Durchschnitt dauert sie ein oder zwei Wochen. Manchmal ist die Krankheit so mild, dass die Person keinen Arzt aufsucht. Aber häufiger beginnt es immer noch mit einem allmählichen oder starken Fieber. Der Patient hat starke Kopfschmerzen, die den Verdacht auf eine Meningitis aufkommen lassen. Die Fieberperiode kann nur 4 Tage oder bis zu zwei Monate dauern.
Ein ständiges Symptom der Krankheit ist eine Zunahme der Lymphknoten. Am deutlichsten sind diejenigen betroffen, die sich am hinteren Rand des M. sternocleidomastoideus befinden. Die Knoten schmerzen bei Berührung. In drei bis vier Tagen erreichen sie die Größe einer Walnuss. Andere Drüsen (Leisten-, Mesenterial-, Achsel-, Mediastinaldrüsen) können ebenfalls beteiligt sein.
In den meisten Fällen vergrößert und verhärtet sich die Milz. Es verursacht keine Schmerzen beim Abtasten.
Das nächste Symptom sind Halsschmerzen. Es kann in seltenen Fällen fehlen. Angina kann sich sowohl von Anfang an als auch nach einigen Tagen manifestieren. Von Natur aus kann es sich um lakunäre, katarrhalische oder ulzerative Diphtherie handeln. Im letzteren Fall ist die Mononukleose bei Erwachsenen schwer von der pharyngealen Diphtherie zu unterscheiden. Und natürlich das Kardinalsymptom -Blutveränderung. Bereits zu Beginn der Erkrankung wird eine Leukozytose beobachtet. Der Geh alt an mononukleären Zellen erreicht 40-90%. ESR bleibt normal oder steigt leicht an. Es gibt keine Abweichungen von Hämoglobin und Erythrozyten. In einigen Fällen verschwinden alle Symptome nach 10-15 Tagen, aber manchmal bleiben die Lymphknoten und die Milz auch nach dem Abklingen des Fiebers noch lange vergrößert, und auch die Veränderung der Blutzusammensetzung bleibt bestehen.
Mononukleose: Diagnose
Unter Laborbedingungen erfolgt die Erkennung der Krankheit anhand einer Reaktion auf heterophile Antikörper. Tatsache ist, dass Hämagglutinine zu den Erythrozyten einiger Tiere am Ende der ersten Woche im menschlichen Blut stark ansteigen. Die Mononukleose bei Erwachsenen muss von vielen anderen Erkrankungen abgegrenzt werden. So unterscheidet es sich von Vincents Angina und Diphtherie durch eine charakteristische Formel von Leukozyten und einer vergrößerten Milz. Von Tularämie - das Vorhandensein von atypischen Zellen im Blut.