Interstitielle Zystitis: Ursachen, Symptome und Behandlung

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Anonim

Interstitielle Zystitis wird als Entzündung der Blase bezeichnet und ist nicht mit einer Infektion oder einem Trauma des Organs verbunden. Pathologie tritt hauptsächlich bei Frauen im gebärfähigen Alter auf. Bei Männern, älteren Menschen und Kindern ist diese Form der Blasenentzündung äußerst selten. Bei dieser Krankheit betrifft der Entzündungsprozess das interstitielle (interstitielle) Gewebe, das sich zwischen der Blasenschleimhaut und den Muskeln befindet. Viele Nervenenden sind in diesem Raum konzentriert, ihre Reizung führt zu Schmerzen. Ein anderer Name für diesen Zustand ist schmerzhaftes Blasensyndrom (BPS).

Krankheitsursachen

Derzeit sind die genauen Ursachen der interstitiellen Zystitis unbekannt. Es wird angenommen, dass folgende Faktoren einen Entzündungsprozess provozieren können:

  • Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems;
  • chronische Endometriose;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes;
  • Urogenitalchirurgie;
  • geschwächtes Immunsystem;
  • Veränderung der biochemischen Zusammensetzung des Urins aufgrund von Nierenerkrankungen;
  • hormonelle Störungen;
  • Stoffwechselstörungen;
  • chronischer Stress;
  • Verletzungen der Innervation und des Tonus der Blase.

Höchstwahrscheinlich ist eine der Hauptursachen der Pathologie eine Abnahme der Immunität. Mit der Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte verschlechtert sich die Barrierefunktion der Blasenschleimhaut. Substanzen aus dem Urin gelangen in den Zwischenraum und verursachen Reizungen und Entzündungen des Gewebes. In Zukunft bilden sich Narbenveränderungen. Die Blase verliert an Elastizität, wenn sie sich dehnt, entstehen Tränen, die mit Blutgerinnseln und Eiweiß (Fibrin) gefüllt sind. Diese Läsionen werden Hunner-Geschwüre genannt.

Das Vorhandensein solcher Geschwüre ist eines der wichtigsten Anzeichen der Krankheit. Im Folgenden werden die Hauptsymptome und die Behandlung der interstitiellen Zystitis im Detail besprochen.

Krankheitsbild

Das Hauptsymptom der Pathologie sind Schmerzen im Unterbauch. Es strahlt in den Genitalbereich und die Leistengegend sowie in den unteren Rücken und die Oberschenkel aus. Schmerzen bei interstitieller Zystitis bei Frauen nehmen während der Menstruation und beim Geschlechtsverkehr, nach dem Genuss von Alkohol und dem Verzehr von scharfen Speisen zu.

Schmerzen bei interstitieller Zystitis
Schmerzen bei interstitieller Zystitis

Eine weitere Manifestation der Krankheit ist eine Verletzung der Ausscheidungsfunktion. Die Patienten sind besorgt über häufigen, manchmal falschen Harndrang. Ihre Frequenz kannbis zu 100 Mal am Tag erreichen, auch nachts. Die Analyse bestimmt Veränderungen in der Zusammensetzung von Urin und Blutverunreinigungen.

Nach dem Wasserlassen besteht das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung. Das Schmerzsyndrom kann unterschiedlich stark sein: von einem leichten Brennen bis zu starken Beschwerden.

Vor dem Hintergrund der Symptome einer interstitiellen Zystitis entwickeln sich Depressionen, Schlaflosigkeit und Reizbarkeit. Diese Pathologie wirkt sich äußerst negativ auf die Lebensqualität der Patienten aus: Die Arbeitsfähigkeit ist gestört, das allgemeine Wohlbefinden verschlechtert sich, manchmal wird das Sexualleben aufgrund von Schmerzen unmöglich.

Die Krankheit kann periodisch sein, wenn die Exazerbationsphase durch eine Remission ersetzt wird. Aber häufiger beunruhigt diese Krankheit den Patienten ständig und schreitet mit der Zeit fort.

Diagnose

Es ist wichtig, eine genaue Differentialdiagnose der interstitiellen Zystitis zu stellen. Diese Krankheit muss von Entzündungen der Blase und der Harnröhre infektiöser Ätiologie sowie von Tumoren der Ausscheidungsorgane abgegrenzt werden.

Es gibt einige Manifestationen, anhand derer es möglich ist, die Krankheit mit hoher Genauigkeit zu bestimmen. Sie werden während der Prüfung identifiziert. Dies sind 3 wichtige Kriterien für die Diagnose einer interstitiellen Zystitis. Dazu gehören:

  1. Verringerung der Blasenkapazität. Dieses Zeichen gibt die Urinmenge an, die im Organ zurückgeh alten werden kann. Wenn die Kapazität mehr als 350 ml beträgt, können wir daraus schließen, dass der Patient nicht an dieser Pathologie leidet. Diese Funktion ist jedoch nicht die informativste, daher werden auch andere Umfrageindikatoren berücksichtigt.
  2. Vorhandensein von Glomerulationen. Das sind kleine Blutungen unter der Schleimhaut der Blase.
  3. Hunner-Geschwüre. Sie sehen aus wie orange oder rosa Wunden. Nicht alle Patienten haben solche Verletzungen, sie werden häufiger in späteren Stadien der Pathologie beobachtet.

Hat ein Patient bei der Untersuchung Blutungen oder Geschwüre in der Blase, diagnostiziert der Urologe eine „interstitielle Zystitis“.

Auf dem Foto unten sieht man krankhafte Veränderungen (Glomerulation) an der Schleimhaut.

Zystoskopie bei interstitieller Zystitis
Zystoskopie bei interstitieller Zystitis

Folgende Untersuchungsmethoden werden zum Nachweis der Erkrankung eingesetzt:

  1. Hydrodistension. Das Verfahren beinh altet das Füllen der Blase mit Flüssigkeit. Dies ist notwendig, um die Elastizität des Körpers zu bestimmen. Diese Untersuchungsmethode kann gleichzeitig auch eine therapeutische Maßnahme sein. Viele Patienten berichten von einer langfristigen Verbesserung des Wohlbefindens nach Hydrodistension.
  2. Zystoskopie. Es ist diese Studie, die es ermöglicht, die wichtigsten Anzeichen der Pathologie zu identifizieren: Glomerulationen und Hunner-Geschwüre. Unter örtlicher Betäubung wird ein dünner langer Schlauch in die Blasenhöhle eingeführt. Am Ende des Gerätes ist ein optisches Gerät befestigt, mit dessen Hilfe die Schleimhaut des Organs untersucht wird.
  3. Kaliumtest. Eine Kaliumchloridlösung wird in die Blase injiziert. Diese Analyse zeigt die Barriereeigenschaften der Schleimhaut des Organs. Bei gesunden Menschen dringt die injizierte Lösung nicht in das Zwischengewebe ein. Daher wird ihr Test nicht von unangenehmen begleitetEmpfindungen. Wenn eine Person krank ist, gibt die Schleimhaut Kaliumchlorid in den Zwischenraum ab. Schmerzen im Unterbauch und Harndrang sind vorhanden.

Außerdem werden zur Klärung der Diagnose Urintests verordnet: für allgemeine Indikatoren und für Bakposev. Man muss die interstitielle Zystitis von der Entzündung infektiösen Ursprungs trennen.

In einigen Fällen wird die Zystoskopie mit einer Gewebebiopsie kombiniert. Ein solches Verfahren ist jedoch nicht erforderlich. Es wird nur durchgeführt, wenn der Arzt vermutet, dass ein Patient eine onkologische Pathologie hat.

Arzneimittelbehandlung

Wie behandelt man eine interstitielle Zystitis, ohne auf invasive Methoden zurückzugreifen? Es gibt viele medikamentöse Behandlungen für diese Krankheit. Wenn die Pathologie nicht läuft, können Sie meistens auf einen chirurgischen Eingriff verzichten.

Heute besteht jedoch kein Konsens über die Ursachen dieser Pathologie. Zur Ätiologie gibt es nur Theorien. Daher kann der Ansatz zur medikamentösen Behandlung von Arzt zu Arzt variieren. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind:

  1. "Elmiron". Dieses Medikament wird häufig zur Behandlung von interstitieller Zystitis eingesetzt. Es gehört zur Klasse der Antikoagulantien und verdünnt das Blut. Dies hilft, Schmerzen und Entzündungen zu reduzieren. Darüber hinaus hilft das Medikament, die Barrierefunktion der Schleimhaut wiederherzustellen. Sie verwenden auch das Medikament "Heparin", das eines der Analoga von "Elmiron" ist.
  2. Nichtsteroidale Analgetika und entzündungshemmende Medikamente. Bei starkem Schmerzsyndrom werden Medikamente verschrieben"Ibuprofen", "Indomethacin", Arzneimittel mit Paracetamol werden verwendet, um Entzündungen zu reduzieren.
  3. Antidepressiva. Verschreiben Sie normalerweise das Medikament "Amitriptylin". Es hat nicht nur eine beruhigende, sondern auch eine leicht analgetische und antidiuretische Wirkung. Dies hilft, Schmerzen zu lindern und den Harndrang zu reduzieren. Und das Medikament hilft auch, Depressionen zu beseitigen, die oft mit der Krankheit einhergehen.
  4. Präparat "Urolife" in Kapseln mit Hyaluronsäure. Diese Substanz stärkt die Auskleidung der Blase.
  5. Antihistaminika. Es besteht die Annahme, dass Entzündungen und Schmerzen einen Histaminüberschuss hervorrufen. Daher verschreiben einige Ärzte Antiallergika: Suprastin, Tavegil, Dimedrol. Die Histamin-Theorie der Zystitis wurde jedoch nicht bestätigt.
  6. Cholinolytika und "Cyclosporin A". Diese Arzneimittel verringern die Häufigkeit des Harndrangs.
Kapseln "Elmiron"
Kapseln "Elmiron"

Die medikamentöse Therapie wird ergänzt durch Physiotherapie, das Einbringen von Medikamenten direkt in die Blase (Instillationen), Krankengymnastik. Den Patienten wird außerdem empfohlen, eine Diät einzuh alten.

Bewegungstherapie, Psychotherapie und Ernährung

Bei interstitieller Zystitis ist moderate körperliche Aktivität angezeigt. Es gibt eine spezielle Gymnastik (Kegel-Übungen), die darauf abzielt, die Beckenmuskulatur zu stärken. Dies ist ein gutes Mittel zur Vorbeugung von Harninkontinenz. Die Patienten müssen mindestens 6 Monate Sport treiben, dies wird helfenErhöhen Sie den Tonus der Blasenmuskulatur. Dadurch sinkt die Anrufhäufigkeit.

Übung für interstitielle Zystitis
Übung für interstitielle Zystitis

Psychotherapeutische Behandlungen beinh alten Blasentraining. Durch willentliche Bemühungen verlängert der Patient die Zeitintervalle zwischen dem Wasserlassen. Dies verhindert eine Abnahme der Organkapazität.

Bei der Behandlung der interstitiellen Zystitis bei Frauen wird eine gynäkologische Massage eingesetzt. Dieses Verfahren wird von einem Arzt durchgeführt. Der Patient liegt auf einem Stuhl oder auf einem speziellen Tisch. Eine Hand massiert den Vaginalbereich und die andere - die Bauchdecke. Diese Behandlung verbessert die Durchblutung und reduziert Entzündungen.

Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle. Es ist notwendig, scharfe Speisen, Schokolade, Kaffee, Kakao, Tomaten und Zitrusfrüchte von der Ernährung auszuschließen. Alkoholische und kohlensäureh altige Süßgetränke sind verboten. Trinken Sie mindestens 1 Liter Wasser pro Tag.

Instillationen

Die topische Behandlung wird zusammen mit oralen Medikamenten verwendet. Die Medikamente werden direkt in die Blasenhöhle injiziert. Dieser Vorgang wird Instillation genannt.

Folgende Medikamente werden zur Verabreichung verwendet:

  1. "Dimexid". Die Lösung dieses Medikaments hat analgetische, entzündungshemmende und antihistaminische Eigenschaften.
  2. "Lidocain". Diese Substanz ist ein Lokalanästhetikum, das bei starken Schmerzen eingesetzt wird.
  3. "Heparin" und "Actovegin" (in Form von Lösungen). Diese Arzneimittel werden gleichzeitig angewendet. "Heparin" hatwirkt entzündungshemmend und hilft bei der Wiederherstellung der Schleimhaut, und Actovegin verbessert die Durchblutung des Organs.
  4. "Urolife" in Form einer Lösung. Das Medikament mit Hyaluronsäure wirkt direkt auf die Schleimhaut und trägt zu ihrer Genesung bei. Häufig werden Instillationen mit oraler Gabe von „Urolife“-Kapseln kombiniert.
Dimexidlösung zum Einträufeln
Dimexidlösung zum Einträufeln

Physiotherapie

Physiotherapie wird gleichzeitig mit Instillationen zur besseren Aufnahme von Medikamenten eingesetzt. Weisen Sie Sitzungen mit Magnetfeldtherapie, UHF und Laserbestrahlung des Unterbauchs zu. Neben der externen Physiotherapie kommt auch die intrakavitäre Magnetophorese zum Einsatz. Mittels eines Magnetfeldes werden Arzneistoffe in die Schleimhaut der Blase eingeschleust. Führen Sie in einigen Fällen Sitzungen zur elektrischen Stimulation der Blase durch. Dies verbessert den Muskeltonus des Organs und reduziert die Häufigkeit von Trieben.

Physiotherapie bei interstitieller Zystitis
Physiotherapie bei interstitieller Zystitis

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Eingriffe werden äußerst selten eingesetzt, nur in Fällen, in denen die Krankheit einer konservativen Behandlung nicht zugänglich ist.

Die schonendste Methode ist die Blasenverödung mit einem Laser. Auf diese Weise können Sie Läsionen auf der Schleimhaut entfernen. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Es ist kein Krankenhausaufenth alt erforderlich, nach 1 - 1,5 Stunden kann der Patient nach Hause gehen.

In schweren Fällen werden Bauchoperationen durchgeführt. Der betroffene Bereich wird entfernt und durch einen Teil des Darms ersetzt. ManchmalDie Blase muss vollständig entfernt werden. Aus dem Darm wird auch ein neues Organ gebildet. Aber zu solch radikalen Operationen muss man sehr selten greifen. In den meisten Fällen ist die Erkrankung medikamentös und physiotherapeutisch behandelbar.

Prävention

Da die Ursachen der Pathologie noch unbekannt sind, wurde keine spezifische Prävention entwickelt. Folgende Maßnahmen tragen dazu bei, das Erkrankungsrisiko zu verringern:

  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Ausscheidungs- und Fortpflanzungssystems;
  • Kontakt mit Allergenen vermeiden;
  • Stärkung des Immunsystems;
  • Minimierung von Stresssituationen;
  • Einschränkung der Ernährung von scharfen und salzigen Speisen;
  • Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen.

Übersichten zu Therapie und Diagnostik

Sie finden positive Rückmeldungen von Patienten mit interstitieller Zystitis zur Behandlung mit dem Antidepressivum „Amitriptylin“. Die Patienten hatten weniger Harndrang, weniger Schmerzen und einen besseren Schlaf.

Bild „Amitriptylin“bei interstitieller Zystitis
Bild „Amitriptylin“bei interstitieller Zystitis

Patienten bemerken auch die Wirksamkeit des Medikaments "Elmiron". Es betrifft das Hauptsymptom der Krankheit - die Verschlechterung der Schutzfunktion der Schleimhaut. Bei einigen Patienten verursacht dieses Arzneimittel jedoch eine Nebenwirkung - Haarausfall. Die Leute schreiben auch, dass dieses Medikament nur bei strikter Einh altung der Diät hilft. Denn alle Stoffe, die zusammen mit salzigen und scharfen Speisen in den Körper gelangen, reizen die Blase.

Patienten hinterlassen positives Feedback zuBehandlung der interstitiellen Zystitis mit Instillationen und Physiotherapie. Gute Ergebnisse werden durch die Einführung von "Dimexid" und "Lidocain" in die Blase in Kombination mit Magnetotherapie erzielt. Patienten bemerken jedoch, dass es unmöglich ist, zu unterkühlen, da dies zur Rückkehr aller unangenehmen Symptome führen kann.

Über die Diagnose dieser Krankheit gibt es unterschiedliche Meinungen. Patienten schreiben, dass es manchmal sehr schwierig ist, eine interstitielle Zystitis zu identifizieren. Die Übersichten stellen fest, dass die Patienten viele verschiedene Ärzte und Untersuchungen durchlaufen mussten, bevor eine korrekte Diagnose gestellt wurde. Diese Krankheit kann sich als andere Pathologien tarnen. Bei systematischen Schmerzen im Unterbauch und gestörtem Wasserlassen sollte eine Zystoskopie durchgeführt werden. Viele Patienten haben Angst vor diesem Eingriff, aber ihre Befürchtungen sind unbegründet. In der modernen Medizin wird die Zystoskopie unter Narkose durchgeführt und ist gut verträglich. Nur diese Untersuchung kann pathologische Veränderungen genau erkennen und die richtige Diagnose stellen.

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