Deformierende Spondylose: Ursachen, Anzeichen, Stadien, Behandlung

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Anonim

Eine Komplikation der Osteochondrose mit erheblichen Schmerzsyndromen, die eine Einschränkung der menschlichen Mobilität verursachen, wird als deformierende Spondylose bezeichnet. Die häufigste Pathologie in Bezug auf die Lendenwirbelsäule. Gleichzeitig wird eine Schädigung der Gelenke dieser Zone mit der Bildung von Osteophyten festgestellt, die den Wirbelkanal verengen und zu einer Reizung des vorderen Längsbandes führen.

Konzept

Osteochondrose führt zu einer Dynamik in der Struktur der Strukturen, aus denen die Wirbelsäule besteht. Die Bandscheibe beginnt aufgrund einer Verletzung von Stoffwechselprozessen dünner zu werden und ihre Elastizität zu verlieren. Es hört auf, eine stoßdämpfende Funktion zu erfüllen, wodurch das Knochengewebe zu wachsen beginnt. Die Wirbelkörper sollten sich nicht berühren, um Entzündungen vorzubeugen, also sollten sie etwas gestützt werden.

Deformierende Spondylose der Wirbelsäule
Deformierende Spondylose der Wirbelsäule

Dies führt zur Bildung von Osteophyten,die ihnen als Stütze dienen und über ihre Grenzen hinaus sprechen. Bei ausgedehnten Wachstumsprozessen können Osteophyten vollständig verschmelzen, was zur Fusion und Ruhigstellung zweier Wirbel führt.

Bogenklassifizierung

Verformende Spondylose entsteht als Folge einer Verletzung der Dynamik der normalen Position der Wirbelsäule. Die Kurven, die eine physiologisch korrekte Form haben, beginnen sich in verschiedene Richtungen zu verschieben, was zum Fortschreiten verschiedener Komplikationen führt:

  • Kyphose - manifestiert sich in der anterior-posterioren Ebene im Brustbereich in Form einer Krümmung der Wirbelsäule. Die Brust einer Person schrumpft, die Schultern hängen herunter und sie beugen sich, was zur Entwicklung eines Rundrückens führen kann.
  • Lordose ist eine Krümmung der Wirbelsäule, bei der sich eine Ausbuchtung nach vorne bildet, die in den Lenden- und Halsregionen beobachtet wird. Es kann physiologisch korrekt sein, wenn der Grad der Beugung innerhalb der Norm liegt, bei einer pathologischen Erkrankung sich Kopf und Schultern nach vorne bewegen, die Brust hervorsteht und der Magen nach vorne geht. Hyperlordose führt zur Kompression der inneren Organe und vor allem des Herzmuskels.
  • Skoliose - die Wirbelsäule ist relativ zur Mittelachse verschoben.

Klassifikation von Kyphose und Skoliose

Verformende Spondylose führt zu den oben genannten Komplikationen. Die Kyphose nach dem Krümmungswinkel wird in mehrere Typen unterteilt:

  • normal;
  • rektifiziert (Winkel reduziert);
  • verstärkt (es wird vergrößert).

Der letzte Blick ist das größte Problem. Er wiederum unterscheidet drei Grade:

  1. Winkel bis zu 35Abschlüsse inklusive.
  2. 35 bis 60 Grad.
  3. Winkel von 60 Grad oder mehr.
Deformierende Spondylose der Lendenwirbelsäule
Deformierende Spondylose der Lendenwirbelsäule

Skoliosen werden unterteilt in:

  • lumbar;
  • Brust;
  • zervikal;
  • gemischt.

Krümmungsbögen können nicht einzeln, sondern mehrere auftreten, was zur Bildung verschiedener Skolioseformen führt: C, S, Z. Je nach Grad der Abweichung werden 4 Grade dieser Krankheit unterschieden:

  1. Krümmungswinkel bis einschließlich 10 Grad. Es liegt eine leichte Verletzung der Höhe des Schultergürtels vor.
  2. Der Winkel beträgt 11-25°. Die Verformung ist spürbar.
  3. Winkelwert von 25 bis 50 Grad. Es bildet sich ein innerer Buckel.
  4. Winkel überschreitet 50°. Die inneren Organe sind unterentwickelt, eine Person kann nicht einmal leichte körperliche Anstrengung vertragen.

Gründe

Die deformierende Spondylose der Wirbelsäule ist am anfälligsten für Menschen, deren Arbeit sie zu einer langen statischen Position zwingt oder mit großer körperlicher Anstrengung verbunden ist.

Die Hauptursachen für Krankheiten sind folgende:

  • Komorbiditäten;
  • Durchblutungsstörung;
  • Stoffwechselstörung;
  • Rückenverletzung;
  • Alter;
  • Übergewicht.

Die Entstehung einer deformierenden Spondylose der Lendenwirbelsäule wird auch von anderen Faktoren beeinflusst:

  • sitzende sitzende Lebensweise;
  • verschiedene Infektionen, Entzündungsherde, Onkologie;
  • genetische Veranlagung.

Symptomatik

Anzeichen einer deformierenden Spondylose sind unterschiedlich, je nachdem, wo die Krankheit lokalisiert ist.

Insbesondere kann es in der zervikalen Region lokalisiert sein. Diese Form ist gefährlich und weit verbreitet. Die Gefahr besteht darin, dass die Hirndurchblutung gestört werden kann. Charakteristische Anzeichen bei Vorliegen einer Krankheit in dieser Zone:

  • Schwindel beim schnellen Drehen des Kopfes;
  • Crunch bei solchen Bewegungen;
  • schlechte Nackenbeweglichkeit;
  • Auftreten einer Halslordose;
  • Taubheit der Hände;
  • schmerzhafte Syndrome im Nackenbereich mit Ausstrahlung in den Hinterkopf und die Schultern.

Thorakale Spondylose ist am seltensten. Sie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • flache und schnelle Atmung zur Vermeidung von Schmerzsyndromen;
  • Auftreten einer Skoliose;
  • Schmerzen oder Rückenschmerzen.

Am häufigsten ist die deformierende Spondylose der Lendenwirbelsäule. Es zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Lendenlordose entwickelt sich;
  • der Muskeltonus der unteren Extremitäten nimmt ab;
  • Ischias entwickelt sich;
  • Eingeschränkte Beweglichkeit im Lendenbereich;
  • scharfes Stechen oder stechender Schmerz erscheint;
  • manchmal Lahmheit;
  • aufstehen und sich bücken lässt die Leute sich besser fühlen;
  • Schmerzsyndrome treten auch in Ruhe auf.

Die letzten Symptome sind typisch für eine deformierende Spondylose 2Grad. Die Merkmale der verschiedenen Krankheitsstadien sind unten angegeben.

Grad

Es gibt insgesamt drei Grade dieser Krankheit.

  1. Anfängliche deformierende Spondylose ist durch den ersten Grad gekennzeichnet. In diesem Fall sind die Knochenwucherungen klein und reichen nicht über die Wirbelkörper hinaus. Die Symptome sind mild oder fehlen.
  2. Im zweiten Grad gibt es eine Überwucherung von Osteophyten, die beginnen, benachbarte Wirbel zu verbinden. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule wird eingeschränkt, es treten periodische Schmerzen schmerzhafter Natur auf, die durch Unterkühlung und körperliche Anstrengung verschlimmert werden.
  3. Im dritten Grad verschmelzen Osteophyten miteinander und ähneln einer Stütze, die die Wirbelsäule vollständig unbeweglich machen kann. Die Krankheit provoziert starke Muskelverspannungen, die zu zusätzlichen Schmerzsyndromen führen.

Oft wird eine Erkrankung zu Beginn des 2. Grades erkannt.

Deformierende Spondylose nach ICD

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD) wird verwendet, um die Ursachen, die sie verursachen, und die Todesfälle, die aus ihrer Entstehung resultieren, international auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Spondylose mit Myelopathie gehört zum Code M47.1, mit Radikulopathie - M47.2, andere Spondylose - M47.8, nicht näher bezeichnete Varianten der Krankheit - M47.9.

Diagnose

Zunächst wird eine komplette neurologische Untersuchung des Patienten durchgeführt. Danach werden zur genauen Diagnose „deformierende Spondylose“entsprechende Begleitstudien durchgeführt:

Röntgen zur Feststellung des SchadensausmaßesWirbel. Hier sind Osteophyten in Form von Stacheln deutlich sichtbar, deren Verschmelzung, falls vorhanden, ist sichtbar. Mit Hilfe einer Röntgenaufnahme wird festgestellt, in welchem \u200b\u200bStadium sich die Krankheit befindet, da ihre Zeichen manchmal mit geringer Größe ausgesprochen werden können und das gegenteilige Bild beobachtet werden kann, wenn die Zeichen implizit ausgedrückt werden, und die pathologische Dynamik in der Wirbelsäule ist signifikant

Diagnose einer deformierenden Spondylose
Diagnose einer deformierenden Spondylose
  • CT und MRT werden verwendet, um eine Verengung des Wirbelkanals zu erkennen und die Kompression von Nervenfasern zu visualisieren, den Zustand von Nerven, Bändern und Bandscheiben anzuzeigen. Mit diesen Methoden werden die Höhe der Bandscheiben, der Grad der Schädigung von Geweben und Blutgefäßen bestimmt.
  • Elektroneuromyographie dient der Erkennung von Leitungsstörungen in Nervenfasern.
  • Um einen Tumor oder einen Entzündungsbereich zu erkennen, wird ein Radioisotopenscan verwendet. Gleichzeitig wird die höchste Konzentration an Radioisotopen in pathogenen Zonen beobachtet.

Heilung

Die Behandlung der deformierenden Spondylose ist in den meisten Fällen konservativ, obwohl eine Operation notwendig sein kann. Es zielt darauf ab, die folgenden Ergebnisse zu erzielen:

  • Verlangsamung der dystrophischen Dynamik;
  • Verbesserung der Durchblutung und der Stoffwechselprozesse;
  • Beseitigung von Schmerzsyndromen;
  • Muskelkrämpfe lindern.

Die Therapie der Wirbelsäule ist ungefähr gleich. Nachfolgend ein Beispiel für die Behandlung der Lendenwirbelsäule. Gleichzeitig sollte berücksichtigt werden, dass das Verschwinden von Schmerzenzeigt keine Heilung an. Die Manifestationen der Krankheit werden beseitigt, aber die Wirbel bleiben deformiert.

Medikamententherapie

Um Entzündungen zu lindern und Schmerzsyndrome schnell zu lindern, werden NSAIDs verwendet, die in Form von intramuskulären Injektionen oder Tabletten verwendet werden können: Naproxen, Ibuprofen.

Außerdem kommen folgende Mittel zum Einsatz:

  • Hormonpräparate im Rahmen von intraartikulären Injektionen: Hyaluronsäure, Glukokortikoide;
  • Sedativa zur Normalisierung des Schlafs;
  • Vitamin-Mineral-Komplexe;
  • Behandlung der deformierenden Spondylose
    Behandlung der deformierenden Spondylose
  • Chondroprotektoren, die zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes beitragen und Prozesse bereitstellen, die seine Zerstörung verlangsamen und die Ernährung verbessern: Dona, Elbona, Chondrolon;
  • Muskelrelaxantien - werden verwendet, um Signale vom Gehirn teilweise zu blockieren und Muskelverspannungen zu lösen: Tizanidin, Cyclobenzaprin.

Physiotherapeutische Behandlung

Es wird in Verbindung mit einer medikamentösen Therapie verwendet. Weisen Sie folgende Prozeduren zu:

  • Massage;
  • steinmineralische Aufbereitung;
  • Akupunktur;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Ultraschallbehandlung;
  • Elektrotherapie.

Andere konservative Behandlungen

Zusätzlich zu den oben genannten Methoden können sie verwenden:

  • Traktionstherapie, bei der eine mechanische Dehnung der Wirbelsäule durchgeführt wird, wodurch Sie den Zwischenwirbelraum vergrößern, reduzieren könnenKompression von Blutgefäßen und Nervenwurzeln;
  • Verwenden eines Korsetts, um beschädigte Wirbel in einer physiologisch korrekten Position zu fixieren und Schmerzen zu lindern; seine Verwendung ist vorübergehend, da sonst Osteophyten wachsen und Muskelschwund auftritt;
Korsett für deformierende Spondylose
Korsett für deformierende Spondylose
  • Änderung des Lebensstils, die darin besteht, zu einer ausgewogenen Ernährung überzugehen, das Körpergewicht in einem normalen Zustand zu h alten, schlechte Gewohnheiten aufzugeben;
  • Bettruhe - wird zu Beginn der Krankheitsentwicklung angewendet, Dauer - nicht länger als 3 Tage, damit sich keine Muskelatrophie entwickelt.

Chirurgie

Es wird in 5% der Fälle der Entwicklung der Krankheit durchgeführt. Es ist erforderlich bei starken, nicht gelinderten Schmerzen, Taubheit der Extremitäten, gestörter Weiterleitung von Nervenimpulsen. In diesem Fall die Entfernung verschiedener Formationen, die zu einem Einklemmen der Nerven führten. Die Wirbelsäule kann mit Implantaten stabilisiert werden.

Chirurgie für deformierende Spodylose
Chirurgie für deformierende Spodylose

Therapeutische Übung

Gymnastik für deformierende Spondylose sollte übermäßige Belastung, plötzliche Bewegungen der beschädigten Abteilungen ausschließen. Durch die systematische Durchführung von Übungen können Sie die Durchblutung verbessern, den Muskeltonus aufrechterh alten und die Beweglichkeit der Wirbelsäule aufrechterh alten. Unten ist ein Kurs der Bewegungstherapie für die Halswirbelsäule. Es wird mit maximal möglicher Entlastung der Wirbelsäule im Liegen oder Stehen auf allen Vieren durchgeführt.

Gymnastik mit deformierender Spondylose
Gymnastik mit deformierender Spondylose
  • Neige den Kopf in verschiedene Richtungen und strecke die Arme am Körper entlang.
  • Ausgangsposition - Hände am Hinterkopf, ausatmen - Kopf nach vorne, mit dem Kinn das Brustbein berühren, einatmen - Ausgangsposition mit erhobenem Kopf.
  • Stellen Sie sich aufrecht hin, die Füße schulterbreit auseinander, heben Sie diese an und stehen Sie so für 2-5 Sekunden.
  • Kreisbewegungen der Schultern, Handflächen am Körper entlang gedrückt.
  • Verbindung der Hände im Bereich der Schulterblätter abwechselnd.

Komplikationen und Prognose

Letzteres ist im Allgemeinen günstig. Mit einer qualitativ hochwertigen und rechtzeitig ausgewählten Therapie kann das Leben verbessert werden, indem Schmerzen gestoppt werden. Immobilität kann entfernt oder vollständig beseitigt werden. Wenn die Behandlung nicht durchgeführt wird, sind Bewegungseinschränkungen und Taubheitsgefühle der unteren Extremitäten möglich, die die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen. In fortgeschrittenen Fällen werden Schmerzsyndrome durch eine medikamentöse Therapie nicht gelindert.

Zum Schluss

Deformierende Spondylose ist eine Erkrankung der Wirbelsäule, die sich als Komplikation der Osteochondrose entwickelt und sich im Auftreten verschiedener Krümmungen und Osteophyten äußert, die zusammenwachsen und bestimmte Teile dieses Organs immobilisieren können. Die Behandlung erfolgt hauptsächlich konservativ, in einigen Fällen chirurgisch. Neben der medikamentösen Therapie werden Physiotherapie durchgeführt, Bewegungstherapie und Massage eingesetzt. Eine rechtzeitige Erkennung der Krankheit ist erforderlich, was beim geringsten Verdacht auf das Vorhandensein dieser Pathologie dringende Arztbesuche erfordert.

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