Diphtheria Corynebacterium (Corynebacterium diphtheriae) - der Erreger der Diphtherie

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Diphtheria Corynebacterium (Corynebacterium diphtheriae) - der Erreger der Diphtherie
Diphtheria Corynebacterium (Corynebacterium diphtheriae) - der Erreger der Diphtherie

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Anonim

Eine der gefährlichen Infektionskrankheiten, die in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat, ist die Diphtherie. Es ist nicht so sehr durch entzündliche Prozesse in den oberen Atemwegen, Haut, Augen und Genitalien gefährlich, sondern durch Vergiftung des Körpers mit pathogenen Toxinen - Diphtherie-Corynebakterien. Die Niederlage der Hauptsysteme des Körpers (Nerven- und Herz-Kreislauf-System) kann sehr gefährlich sein und auch zu traurigen Folgen führen. Über die Morphologie und Mikrobiologie von Corynebacterium diphtheria, ihre Pathogenität und Toxogenität, Infektionswege, Symptome und Behandlung der Krankheit lesen Sie den Artikel

Diphtherie gestern und heute

Diese Krankheit ist der Menschheit seit der Antike bekannt. Es wurde in seinen Schriften von Hippokrates (460 v. Chr.) beschrieben, als im 17. Jahrhundert Diphtherie-Epidemien die Bewohner der Städte Europas und ab dem 18. Jahrhundert die Bewohner Nord- und Südamerikas niedergemäht haben. Der Name der Krankheit (aus dem Griechischen Diphthera, was "Film" bedeutet) wurde in die Medizin eingeführtDer französische Kinderarzt Armand Trousseau. Der Erreger der Krankheit – das Bakterium Corynebacterium diphtheriae – wurde erstmals 1883 von dem deutschen Arzt Edwin Klebs entdeckt. Doch sein Landsmann, der Mikrobiologe Friedrich Leffler, isolierte das Bakterium in Reinkultur. Letzteres gehört zur Entdeckung eines Toxins, das von Diphtherie-Corynebakterien ausgeschieden wird. Der erste Impfstoff erschien 1913 und wurde von Emil Adolf von Behring erfunden, einem deutschen Mikrobiologen und Arzt, Nobelpreisträger für Physiologie.

Diphtherie ist
Diphtherie ist

Seit 1974 ist die Inzidenz und Mortalität von Diphtherie dank Massenimpfprogrammen in allen Ländern, die Mitglieder der Weltgesundheitsorganisation sind, deutlich zurückgegangen. Und wenn davor in der Welt jedes Jahr mehr als eine Million Menschen erkrankten und bis zu 60.000 starben, werden nach der Anwendung von Impfprogrammen nur vereinzelte Fälle von Diphtherie-Ausbrüchen registriert. Und je größer der Anteil der Bürger, die sich vorbeugend impfen lassen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Epidemien. So führte der Rückgang der Durchimpfungsrate der GUS-Bevölkerung in den 90er Jahren zu einem Ausbruch der Krankheit, als etwa 160.000 Fälle registriert wurden.

Heute sind nach Angaben der Gesundheitsbehörden etwa 50 % der Bevölkerung gegen Diphtherie geimpft, und da der Impfplan eine Wiederholungsimpfung alle 10 Jahre vorsieht, hört man in den Medien vermehrt Hinweise auf eine mögliche Epidemiologischer Ausbruch von Diphtherie in Russland und ehemaligen GUS-Staaten.

nicht-toxigene Diphtheria-corynebacterium-Stämme
nicht-toxigene Diphtheria-corynebacterium-Stämme

Nicht mehrKinderkrankheit

Diphtherie ist eine akute, überwiegend kindliche Infektionskrankheit. Es ist durch eine fibrinöse Entzündung der Lokalisationsstelle des Diphtherie-Bazillus und eine schwere Vergiftung des Körpers mit seinen Toxinen gekennzeichnet. Aber in den letzten 50 Jahren ist diese Krankheit „erwachsen geworden“, und Menschen, die viel älter als 14 Jahre sind, leiden zunehmend darunter. Bei erwachsenen Patienten ist Diphtherie eine ernste Erkrankung mit möglicherweise tödlichem Ausgang.

Die anfälligste Risikogruppe sind Kinder zwischen 3 und 7 Jahren. Infektionsquellen können kranke und gesunde Träger des Erregers sein. Am ansteckendsten sind Patienten mit Diphtherie der oberen Atemwege, da der Hauptinfektionsweg über die Luft erfolgt. Patienten mit Diphtherie der Augen und der Haut können die Infektion durch Kontakt übertragen. Darüber hinaus können Menschen, die keine äußeren Manifestationen der Krankheit haben, aber Träger von Corynebacterium-Diphtherie sind, zu einer Infektionsquelle werden - die Inkubationszeit der Krankheit beträgt bis zu 10 Tage. Daher treten die Symptome nicht sofort auf.

Diphtherie ist eine gefährliche Krankheit für eine ungeimpfte Person. Ohne sofortige Gabe von Antidiphtherie-Serum beträgt die Todeswahrscheinlichkeit 50 %. Und selbst bei rechtzeitiger Verabreichung bleibt eine Todeswahrscheinlichkeit von 20 % bestehen, deren Ursachen Erstickung, toxischer Schock, Myokarditis und Atemlähmung sind.

Corynebacterium, der Erreger der Diphtherie
Corynebacterium, der Erreger der Diphtherie

Genus Corynebacterium

Der Erreger der Diphtherie Corynebacterium diphtheriae (Diphtherie-Bazillus oder Leffler-Bazillus) gehört zur Gattung der grampositiven BakterienBakterien, die mehr als 20 Arten hat. Unter den Bakterien dieser Gattung gibt es Krankheitserreger sowohl von Menschen als auch von Tieren und Pflanzen. Für die praktische Medizin sind neben dem Diphtherie-Bazillus auch andere Vertreter dieser Gattung wichtig:

  • Corynebacterium ulcerans – Verursacht Pharyngitis, eine häufig in Milchprodukten vorkommende Hautinfektion.
  • Corynebacterium jeikeium - verursacht Lungenentzündung, Endokarditis und Peritonitis, infiziert die Haut.
  • Corynebacterium cistitidis - kann der Auslöser für die Bildung von Steinen in den Harnwegen sein.
  • Corynebacterium minutissimum - provoziert Lungenabszess, Endokarditis.
  • Corynebacterium xerosis und Corynebacterium pseudodiphtheriticum - g alten früher als Erreger von Konjunktivitis und Entzündungen des Nasopharynx und gelten heute als Saprophyten, die als Teil einer anderen Mikroflora auf den Schleimhäuten leben.

Die Morphologie der Diphtherie-Corynebakterien ähnelt der Morphologie aller Vertreter dieser Gattung. Der Diphtherie-Bazillus hat eine Kapsel und Einschnürungen (getrunken). Diphtheria corynebacteria im Ausstrich sind stäbchenförmig und in einem Winkel zueinander angeordnet, ähnlich römischen Fünfen. Unter der Vielzahl von Vertretern dieser Bakterienart gibt es sowohl toxikogene Formen (produzierende Exotoxine mit pathogenem Einfluss) als auch Bakterien, die keine Toxine absondern. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass auch nicht-toxigene Stämme von Leffler-Stäbchen im Genom die Gene enth alten, die für die Produktion von Toxinen verantwortlich sind. Dies bedeutet, dass diese Gene unter geeigneten Bedingungeneinsch alten.

Virulenz und Persistenz

Der Erreger der Diphtherie ist in der äußeren Umgebung ziemlich stabil. Corynebakterien beh alten ihre Virulenz auf den Oberflächen von Haush altsgegenständen bis zu 20 Tage bei Raumtemperatur. Mikroorganismen vertragen Trocknung und niedrige Temperaturen gut. Bakterien sterben:

  • Bei einer Wärmebehandlung bei einer Temperatur von 58 ° C für 5-7 Minuten und beim Kochen für 1 Minute.
  • Auf Kleidung und Bettwäsche - nach 15 Tagen.
  • Im Staub sterben sie in 3-5 Wochen.
  • Bei Kontakt mit Desinfektionsmitteln - Chloramin, Sublimat, Karbolsäure, Alkohol - in 8-10 Minuten.

Mechanismus des Krankheitsverlaufs

Durch die Eingangspforten (Schleimhäute der Mandeln, Nase, Rachen, Geschlechtsorgane, Hautläsionen, Bindehaut) gelangen Diphtherie-Corynebakterien in den Körper, wo sie sich vermehren und Exotoxin produzieren. Bei hoher antitoxischer Immunität wird das Toxin neutralisiert. Dennoch sind in Zukunft zwei Optionen für die Entwicklung des Erregers der Diphtherie möglich:

  • Corinebakterien sterben ab und die Person bleibt gesund.
  • Bei unzureichendem Immunstatus und hoher Virulenz vermehren sich Diphtherie-Bazillen am Ort der Invasion und verursachen einen gesunden Bakterienträger.
Identifizierung von Corynebakterien
Identifizierung von Corynebakterien

Wenn keine antitoxische Immunität vorhanden ist, führt das toxigene Corynebacterium diphtheria zur Entwicklung klinischer und morphologischer Anzeichen einer Infektion. Das Toxin dringt in das Gewebe ein, verursacht Lymph- und KreislaufsystemeGefäßparese und erhöhte Durchlässigkeit ihrer Wände. Im Interzellularraum bildet sich fibrinogenes Exsudat, Nekroseprozesse entwickeln sich. Als Folge der Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin erscheinen auf der Oberfläche der betroffenen Schleimhäute faserige Plaquefilme - ein charakteristisches Zeichen für Diphtherie. Mit dem Blut gelangt das Toxin in die Kreislauforgane und das Nervensystem, die Nebennieren und Nieren und andere Organe. Dort kommt es zur Störung des Eiweißstoffwechsels, Zelltod und deren Ersatz durch Bindegewebszellen.

Krankheitsgifte

Diphtheria corynebacteria zeichnen sich durch eine hohe Pathogenität aufgrund der Fähigkeit aus, Exotoxin zu sezernieren, das mehrere Fraktionen umfasst:

  • Ein Neurotoxin, das zur Nekrose von Schleimhautepithelzellen führt, Blutgefäße erweitert und ihre Durchlässigkeit erhöht. Dadurch gelangt die flüssige Komponente des Blutes in den Interzellularraum, was zu Ödemen führt. Außerdem reagiert Blutfibrinogen mit nekrotischen Zellen und bildet faserige Filme.
  • Die zweite Fraktion des Toxins besteht aus einer Substanz mit ähnlicher Struktur wie Cytochrom C, dem Protein aller Körperzellen, das für die Atmung sorgt. Corynebacteria-Toxin ersetzt das normale Cytochrom der Zelle und führt zu Sauerstoffmangel und Tod.
  • Hyaluronidase - erhöht die Schwellung und Durchlässigkeit der Gefäßwände.
  • Hämolysierendes Element - führt zur Zerstörung roter Blutkörperchen.

Diese Eigenschaften von Corynebacterium diphtheria, dessen Aufgabe es ist, pathogene Wirkungen durch Toxine überall zu verbreitenKörper und sind die Ursachen für Komplikationen bei dieser Infektion.

Corynebacterium diphtheriae
Corynebacterium diphtheriae

Krankheitsklassifikation

Diphtherie ist eine Krankheit mit vielen Formen und Erscheinungsformen. Je nach Lokalisation der Invasion werden lokalisierte und weit verbreitete Krankheitsformen unterschieden.

Strömungsform und -variante werden unterschieden:

  • Diphtherie des Oropharynx - lokalisiert (mit katarrhalischer, Insel- oder Filmentzündung), häufig (Überfälle befinden sich außerhalb des Nasopharynx), toxisch (1., 2. und 3. Grad), hypertoxisch. Tritt in 90-95 % aller Fälle auf.
  • Diphtherie-Krupp - lokalisiert (Kehlkopf), weit verbreitet (Kehlkopf und Luftröhre), absteigend (Infektion breitet sich auf die Bronchien aus).
  • Diphtherie der Nase, der Augen, der Haut und der Genitalien.
  • Eine kombinierte Form der Erkrankung, bei der mehrere Organe gleichzeitig betroffen sind.

Je nach Vergiftungsgrad des Körpers kann die Krankheit folgende Formen annehmen: nicht toxische (verursacht durch nicht-toxigene Stämme von Corynebacterium diphtheria), subtoxische, toxische, hämorrhagische und hypertoxische Diphtherie.

Klinik und Symptome

Bei Kontakt mit Patienten oder Trägern eines toxischen Stammes beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion etwa 20%. Die ersten Symptome in Form von Fieber bis 38-39°C, Halsschmerzen und Schluckbeschwerden treten an den Tagen 2-10 auf.

Da die ersten Symptome der häufigsten Form der Diphtherie mit atypischer Darstellung denen einer Halsentzündung ähneln, wird empfohlen, bei den ersten Anzeichen Abstriche zu machenErregernachweis. Neben anginaähnlichen Symptomen weist die typische Form der Krankheit jedoch charakteristische Anzeichen auf, die in einer spezifischen Läsion der Mandeln bestehen. Die darauf gebildete faserige Plaque bildet dichte Filme. Frisch lassen sie sich leicht entfernen, aber wenn sie dicker werden, bleibt eine blutende Wunde zurück, wenn sie entfernt werden. Aber Diphtherie ist nicht mit Filmen auf den Schleimhäuten schrecklich, sondern mit ihren Komplikationen, die durch die Wirkung von Diphtherie-Toxin verursacht werden.

Corynebacterium Diphtherie-Morphologie
Corynebacterium Diphtherie-Morphologie

Mögliche Komplikationen

Wenn sich der Erreger vermehrt, wird das freigesetzte Toxin immer größer und verteilt sich mit dem Blutkreislauf im ganzen Körper. Es ist das Toxin, das die Entwicklung von Komplikationen verursacht, die wie folgt aussehen können:

  • Toxischer Schock.
  • Erkrankung des Herzmuskels (Myokarditis).
  • Destrophische Läsionen der Nieren (Nephrose).
  • Blutgerinnungsstörungen (DIC - Syndrom).
  • Schädigung des peripheren Nervensystems (Polyneuropathie).
  • Kruppige Erscheinungen (Kehlkopfstenose).

Krankheitsdiagnose

Die wichtigste diagnostische Methode ist die mikrobiologische Untersuchung. Bei allen verdächtigen Mandelentzündungen ist diese Analyse zur Identifizierung von Corynebakterien vorgeschrieben. Zur Durchführung werden Abstriche von den betroffenen Mandeln entnommen und das Material in ein Nährmedium gegeben. Die Analyse dauert 5-7 Tage und gibt Aufschluss über die Toxigenität des Diphtherie-Bazillus-Stammes.

Eine Ergänzung zu dieser Methode ist eine Analyse auf Antikörper im Blut. Es gibt viele Methoden, um diese Analyse durchzuführen, aber die Quintessenz ist, dass sie im Blut istder Patient keine Antikörper gegen das Diphtherie-Toxin hat, dann Kontakt mit der Infektion, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion liegt bei fast 99 %.

Eine unspezifische Studie für Diphtherie ist ein komplettes Blutbild. Es bestätigt oder leugnet nicht das Vorhandensein eines Krankheitserregers im Körper, sondern zeigt nur den Grad der Aktivität des infektiösen und entzündlichen Prozesses im Patienten.

Behandlung ausschließlich im Krankenhaus

Es ist sehr wichtig, sofort mit der Behandlung von Diphtherie zu beginnen, nur so ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen minimal. Patienten mit Verdacht auf eine Infektion werden sofort in die Abteilung für Infektionskrankheiten aufgenommen. Isolation, Bettruhe und eine ganze Reihe von therapeutischen Maßnahmen sind vorgesehen, und zwar:

  • Spezielle Therapie. Dies ist eine Injektion von antitoxischem Anti-Diphtherie-Serum, das Antikörper gegen das Toxin enthält.
  • Antibakterielle Therapie. Die Verwendung der wirksamsten Antibiotika gegen Corynebakterien (Erythromycin, Ceftriaxon und Rifampicin).
  • Diät, deren Ziel es ist, die Reizbarkeit der Schleimhäute des Oropharynx zu verringern.
  • Corynebacterium Diphtherie Mikrobiologie
    Corynebacterium Diphtherie Mikrobiologie

Aktive Prävention von Diphtherie

Schutz vor dieser gefährlichen Infektionskrankheit ist die Impfung. Da der Hauptschaden nicht durch den Diphtherie-Bazillus selbst, sondern durch sein Toxin verursacht wird, wird die Impfung mit einem Toxoid durchgeführt. Als Reaktion auf das Einbringen in den Körper werden Antikörper spezifisch gegen die Toxine der Bakterien gebildet.

Gegen Keuchhusten, Diphtherie und Tetanus wird heute eine vorbeugende Impfung mit dazugehörigen Kompleximpfstoffen durchgeführt(DTP). In Russland sind mehrere komplexe Impfstoffe, darunter Diphtherie-Toxoid, aus inländischer und ausländischer Produktion registriert. Diphtherie-Toxoid ist absolut harmlos, verursacht keinen anaphylaktischen Schock und keine allergischen Reaktionen. In einigen Fällen (10 %) können lokale allergische Reaktionen in Form von Schwellungen, Hautrötungen und Schmerzen auftreten, die innerhalb von 2-3 Tagen von selbst verschwinden. Kontraindikationen für die Impfung können allergische Reaktionen auf einen Bestandteil des komplexen Impfstoffs, die Anwendung von Immunsuppressiva, Immunschwächezustände sein.

Gemäß Impfkalender werden Kinder im Alter von 3 bis 6 Monaten geimpft. Wiederholte Wiederholungsimpfungen werden nach 1,5 Jahren, nach 7 und 14 Jahren durchgeführt. Für Erwachsene wird eine Wiederholungsimpfung alle 10 Jahre empfohlen.

Corynebacterium diphtheria wird charakterisiert
Corynebacterium diphtheria wird charakterisiert

Natürlicher Schutz

Für die Impfung spricht auch die Tatsache, dass sich nach einer Infektion bei einem Menschen eine eher instabile Immunität ausbildet, die bis zu 10 Jahre anhält. Nach diesem Zeitraum steigt die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken. Und obwohl die wiederholte Diphtherie in vielen Fällen milder verläuft, ist sie für den Patienten viel leichter zu ertragen, aber das Auftreten einer Vergiftung ist sehr wahrscheinlich.

Impffragen werfen heute viele Fragen in der Gesellschaft auf. Aber in unserem Fall sollte man sich bei einer Entscheidung nicht von Emotionen, sondern von Fakten leiten lassen.

Diphtherie-Filme können die Atemwege innerhalb von 15-30 Minuten blockieren. Nothilfe kann in diesem Fall nur seinprofessionell - die Einführung einer Tracheostomiekanüle. Sind Sie bereit, Ihr Leben und das Ihrer Lieben zu riskieren - Sie haben die Wahl.

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