Harnleiter-Stent. Anwendung

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Harnleiter-Stent. Anwendung
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Video: Harnleiter-Stent. Anwendung

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Anonim

Manchmal kann es aus verschiedenen Gründen zu einer Verletzung des Harnabflusses aus dem Harnleiter kommen. Dies kann durch Verlagerung von Nierensteinen, Blutgerinnung usw. geschehen.

Harnleiterstent
Harnleiterstent

Ziel

Die Harnleiterschiene soll den Harnfluss wiederherstellen. Dies ist ein leicht zu biegender Schlauch, der in den Harnleiter eingeführt wird. Es dient dazu, Urin an der Blase vorbei in die äußere Umgebung zu entfernen. Bei bestimmten Niereninfektionen und komplexen Operationen wird eine Harnleiterschiene eingesetzt.

Gerät

Die Länge des Stents erreicht 30 cm bei einem Rohrdurchmesser von bis zu 6 mm. Damit der Blasenkatheter sicher fixiert ist, ist eines seiner Enden mit einer Spirale versehen, die auch als „Schweineschwanz“bezeichnet wird. Das Gerät wird mit einem Zystoskop oder Ureteroskop installiert. Die Ureterschiene besteht aus Polyurethan oder Silikon. Seine Oberfläche sollte glatt sein, es sollte keinem Urin ausgesetzt und nicht mit Salzen bedeckt sein. Silikon erwies sich als am widerstandsfähigsten gegen Bruch und Salzverkrustung, aber aufgrund seiner hohen Flexibilität lässt sich der Schlauch nur schwer fixieren und in Position h alten. Um die Reaktivität des Stents zu verringern, wird er behandeltHydrogel-Beschichtung. Dadurch verlängert sich die Lebensdauer des Gerätes.

Blasenkatheter
Blasenkatheter

Komplikationen nach Stent-Platzierung

Patienten klagen über Dysurie, häufiges Wasserlassen, unwillkürlichen Harndrang, Nykturie. Diese Phänomene werden häufiger unmittelbar nach der Installation des Katheters beobachtet, manchmal sehr ausgeprägt. Um das Entfernen des Stents zu vermeiden, werden Spasmolytika verschrieben. Nach einigen Tagen wird eine Abnahme der Intensität der Symptome beobachtet. Manchmal klagen Patienten über Schmerzen in der Seite und im Unterleib. Die Ursache für Schmerzen in der Seite ist der Rückfluss von Urin beim Wasserlassen. Eine eingesetzte Harnleiterschiene verursacht manchmal eine infektiöse Entzündung der Harnwege. Um Komplikationen vorzubeugen, werden Antibiotika verschrieben, obwohl es unerwünscht ist, sie über einen längeren Zeitraum zu verwenden, da sich resistente Mikroorganismen entwickeln können.

Proximale Migration ist eine schwerwiegende Komplikation, die auftritt, wenn ein sehr kurzer Stent mit suboptimaler Verdrehung des distalen Endes platziert wird oder wenn der obere Kelch durch das proximale Ende verletzt wird. Wenn sich der Stent längere Zeit im Harnleiter befindet, kann es zu einer Fragmentierung kommen.

Harnleiterstent
Harnleiterstent

Die fragmentierte Ureterschiene ist ureteroskopie, zystoskopie oder durch die Haut zu entfernen.

Bewerbung

Die Ureterschiene wird verwendet, um den Harnleiter bei Vorliegen einer Obstruktion des Nierensystems zu stenten, d.h. wenn es ein Problem mit dem Abfluss von Urin aus den Nieren gibt. Die Gründe können unterschiedlich sein – urologische, nicht-urologische und iatrogene. Zuurologische umfassen Urolithiasis, Neubildungen in Harnleiter, Prostata oder Blase, Prostataadenom, retroperitoneale Fibrose. Obstruktion, die nicht zum Bereich der Urologie gehört - Kompression und Keimung von Tumoren anderer Lokalisation in die Harnleiter, verschiedene Lymphome und Lymphadenopathie. Iatrogene Ursachen sind adhäsive Prozesse nach Operationen, die an den Beckenorganen durchgeführt wurden, sowie nach Strahlentherapie.

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