Schwere Lungenerkrankungen wie eine Lungenentzündung werden nicht immer durch die Bakterienflora verursacht. Parasiten, Pilze, Medikamente, Immunschwächezustände und allergische Reaktionen können die Homöostase der oberen und unteren Atemwege stören. Und in solchen Fällen entwickelt sich eine eosinophile Lungenentzündung.
Definition
Eosinophile Pneumonie ist ein pathologischer Prozess in der Lunge, der durch eine übermäßige Ansammlung von Eosinophilen in den Alveolen gekennzeichnet ist. Es gibt mehrere Arten oder Varianten dieser Pathologie, die sich in jedem Alter entwickeln können.
Klinisch ist es praktisch nicht von einer ähnlichen, durch Bakterien verursachten Erkrankung zu unterscheiden, daher liegt der Schwerpunkt der Diagnostik auf Laboruntersuchungen: großes Blutbild, Sputummikroskopie. In den meisten Fällen wird nach Feststellung der Art der Erkrankung eine Therapie mit Steroidhormonen der Nebennierenrinde begonnen. Dies hilft, die Entzündungsreaktion zu reduzieren und die Symptome einer Lungenentzündung zu lindern. Die Prognose für solche Patienten ist normalerweise günstig.
Geschichte
chronischDie eosinophile Pneumonie, deren Ursachen damals noch nicht bekannt waren, wurde erstmals Mitte des 20. Jahrhunderts, 1969, von dem Arzt Harrington beschrieben. Er war nicht sehr schüchtern, also gab er der Krankheit seinen eigenen Namen, und nach der Veröffentlichung begann die gesamte wissenschaftliche Welt, die neue Pathologie Harrington-Syndrom zu nennen.
Vor diesem historischen Artikel war die eosinophile Lungenentzündung als eine Krankheit bekannt, die sich in der Lunge entwickelt, wenn sie mit Parasiten oder unkontrollierten Medikamenten infiziert wird. Zwanzig Jahre später, 1989, tauchte in der Medizin der Begriff „akute eosinophile Pneumonie“auf.
Ätiologie
Es gibt mehrere Faktoren, unter deren Einfluss sich eine eosinophile Lungenentzündung entwickelt. Ursachen und Symptome sind eng miteinander verbunden. Beispielsweise werden akute Formen der Lungenentzündung durch Rauchen (sowohl aktiv als auch passiv), Allergien gegen Medikamente oder eine Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte bei HIV oder AIDS verursacht. Wenn keine der Ursachen zutrifft, gilt die Lungenentzündung als idiopathisch.
Chronische eosinophile Pneumonie kann ausgelöst werden durch eine Pilzinfektion (Aspergillose, Pneumomykose), Helmintheninvasion (Ascariasis, Echinokokkose), Langzeitanwendung von Arzneimitteln, die das Immunsystem schwächen (Glukokortikosteroide, Zytostatika), chronisches autoimmunes Bindegewebe Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Sarkom).
Eosinophile erfüllen Schutzfunktionen des Körpers, aber da Entzündungen ein typischer pathologischer Prozess sind, wannübermäßiger und schneller Fluss kann die menschliche Gesundheit beeinträchtigen.
Pathogenese
Der ätiologische Faktor bestimmt weitgehend, wie sich eine eosinophile Pneumonie entwickelt. Ursachen, Symptome, Behandlung - alles hängt davon ab. Der Eckpfeiler dieser Art von Lungenentzündung ist die Ansammlung einer großen Anzahl von Eosinophilen im Lungengewebe. Viele Krankheiten, darunter Ekzeme und Asthma bronchiale, werden durch eine Überreaktion des Körpers mit der Freisetzung biologisch aktiver Substanzen verursacht.
Medikamente und andere toxische Substanzen verändern die Reaktivität von Eosinophilen und machen sie anfälliger. Entzündungshemmende Substanzen, Antibiotika, Medikamente verursachen Allergien, die zur Entwicklung einer sekundären Lungenentzündung führen. Zu den Faktoren, die das Auftreten einer großen Anzahl von Eosinophilen im Gewebe hervorrufen, gehören außerdem Zigarettenrauch und chemische Dämpfe.
Parasitäre Infektionen
Ärzte identifizieren drei Mechanismen für die Entstehung einer Lungenentzündung während einer Parasitose. Der erste ist ein Helminthenbefall in der Lunge, der zweite ist Teil des Lebenszyklus der Würmer und der dritte ist eine zufällige Ausscheidung in den Blutkreislauf. Um sie zu bekämpfen, sendet der Körper Eosinophile aus. Sie sollen die Freisetzung von Zytokinen, Prostaglandinen, Leukotrienen und anderen Wirkstoffen zur Beseitigung von Würmern hervorrufen. Aber stattdessen verursachen sie eine Lungenentzündung.
Bandwürmer wie Echinococcus und Bandwurm sowie der Lungenegel werden speziell in das Gewebe der unteren Atemwege eingebracht. Bleiben Sie in der Lungeund der Zugang zu atmosphärischem Sauerstoff ist für Spulwürmer, Darmakne, Hakenwürmer und Nekatoren unerlässlich. Eosinophile Pneumonie, die durch die oben genannten Erreger verursacht wird, wird auch als Loeffler-Syndrom bezeichnet. Über die Blutbahn gelangen Trichinella-Eier und Schistosomen in die Lunge.
Klinik
Für einen Therapeuten, Pneumologen oder gar Infektiologen ist es in der Regel schwierig, auf den ersten Blick die Frage zu beantworten, was für eine eosinophile Pneumonie ein Patient hat. Die Symptome, auch unter Berücksichtigung unterschiedlicher Ätiologien, sind einander sehr ähnlich. Der Patient klagt über Husten, Fieber, Atemnot und nächtliches Schwitzen. Ein paar Wochen nach Beginn des Hustens können Sie, wenn nichts unternommen wird, die Symptome einer dekompensierten Ateminsuffizienz bemerken. In diesem Fall muss der Patient auf eine mechanische Beatmung umgestellt werden.
Chronische eosinophile Lungenentzündung schreitet langsam über Monate fort. Die Patienten verlieren an Gewicht, sie entwickeln Atemnot, Keuchen und Husten, die Körpertemperatur fällt nicht unter subfebrile Werte. Manchmal ähneln die Symptome der Krankheit Asthma bronchiale, was es schwierig macht, eine Diagnose zu stellen und die falsche Behandlungstaktik zu wählen.
Medizinische eosinophile Pneumonie verursacht viele Schwierigkeiten bei der Diagnose. Seine Symptome, Behandlung und Vorbeugung ähneln stark Aspirin-Asthma, was für den Arzt irreführend ist. Parasitäre Infektionen haben ein spezifisches Prodrom, das auf einen Wurmbefall hindeuten kann.
Diagnose
Da sich die eosinophile Pneumonie klinisch praktisch nicht von anderen Pneumonien unterscheidet, wird die Diagnose anhand von Labor- und Instrumentenuntersuchungen gestellt. Bei der allgemeinen Blutanalyse ist die Eosinophilie ausgeprägt, bei der Visualisierung der Lunge in der Fluoroskopie oder Computertomographie sind charakteristische pathologische Veränderungen erkennbar. Zur Bestätigung können Sie eine Biopsie des Lungengewebes vornehmen und während der Bronchoskopie eine Spülung von der Oberfläche der Bronchien machen.
Um einen Zusammenhang mit Medikamenten, Exposition gegenüber chemisch kontaminierten Gebieten oder Krebs herzustellen, ist es notwendig, die Krankengeschichte des Patienten sorgfältig zu studieren sowie eine detaillierte Lebens- und Krankheitsanamnese zu erheben. Konnte nach all den Recherchen die Ursache immer noch nicht identifiziert werden, wird die Diagnose als idiopathische eosinophile Pneumonie erfasst.
Achten Sie darauf, den Grad der Ateminsuffizienz auf der Karte anzugeben. Innerhalb einer Woche nach Beginn der Krankheit treten die ersten Anzeichen auf:
- multiple Läsionen des Lungengewebes;
- Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle;
- Leukozytose und erhöhte Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit im allgemeinen Bluttest;
- Anstieg des Immunglobulin-E-Spiegels;- Spirometrie zeigt eine Abnahme des Atemvolumens der Lunge.
Behandlung
Noch bevor eine definitive Diagnose einer eosinophilen Pneumonie gestellt wird, beginnt die Behandlung, sobald der Patient einen Arzt aufsucht.
Wenn die Lungenentzündung sekundär ist, muss die Haupterkrankung behandelt werdenKrankheit: Tumor- oder Helmintheninvasion. Dies hilft, Lungensymptome zu reduzieren und die Genesung zu beschleunigen.
Wenn die Ursache der Erkrankung nicht identifiziert werden konnte, wird eine Glukokortikosteroidtherapie verordnet. Sie beseitigen gut die Entzündungsreaktion, stabilisieren die Zellmembranen, senken die Temperatur. Die Remission wird schnell erreicht - am dritten oder vierten Tag. Aber das Medikament endet nicht dort. Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass die Krankheit geheilt ist. Daher nimmt der Patient Kortikosteroide für einen weiteren Monat ein, wobei die Dosis allmählich verringert wird, bis die instrumentellen Diagnosemethoden die Genesung nicht bestätigen.
Die chronische Form der Krankheit erfordert eine Therapie über drei Monate oder länger, auch nach dem Verschwinden der klinischen Symptome. Rückfälle einer Lungenentzündung sind vor dem Hintergrund eines abrupten Absetzens von Kortikosteroiden möglich. In einigen Fällen muss der Patient möglicherweise auf eine mechanische Beatmung umgestellt werden.
Prognose
Wenn die eosinophile Pneumonie eine Folgeerkrankung vor dem Hintergrund eines Krebstumors oder einer Parasitose ist, dann hängt der Ausgang der Krankheit vom Verlauf der zugrunde liegenden Pathologie ab. Ein tödlicher Ausgang ist vorbeh altlich einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung unwahrscheinlich.
Chronische eosinophile Lungenentzündung, die vor dem Hintergrund des Entzugs von Glukokortikosteroiden zu einem Wiederauftreten neigt. Daher nehmen einige Patienten diese Medikamente lebenslang ein. Aber diese Situation hat auch eine Kehrseite. Nebenwirkungen einer Behandlung wie Prednisolon können die Lebensqualität stark beeinträchtigenPerson. Dazu gehören: Magengeschwür, Osteoporose, Cushingoid, reduzierte Immunität.
Epidemiologie
Durch Parasiten verursachte Lungenentzündungen treten im Allgemeinen häufiger in Regionen auf, in denen diese Erreger endemisch vorkommen. Das können die Tropen, die sibirische Taiga, das Mittelmeer oder das Einzugsgebiet eines anderen Flusses sein.
Akute eosinophile Pneumonien können sich in jedem Alter entwickeln, sogar bei sehr kleinen Kindern, aber am häufigsten bei Menschen mittleren Alters: zwischen zwanzig und vierzig Jahren. Die Krankheit hat eine gewisse Geschlechterdiskriminierung - Männer erkranken häufiger als Frauen, da die Krankheit durch Rauchen verursacht wird. In der modernen medizinischen Literatur gibt es Beschreibungen der Entwicklung einer eosinophilen Pneumonie nach Strahlentherapie bei Brustkrebs.
Eosinophile Pneumonie bei Hunden
Eosinophile Pneumonie kommt auch bei Tieren vor. Die Ursachen, Symptome und Vorbeugung dieser Krankheit sind denen des Menschen sehr ähnlich. Ebenso sind die Ursachen der Krankheit: Parasiten in der Lunge, Pilze, Allergien gegen Pollen und Insekten, Chemikalien und Medikamente.
Der Hund hat eine unkontrollierte Immunantwort, die dazu führt, dass Eosinophile das Lungengewebe infiltrieren. Die Luftigkeit der unteren Abschnitte nimmt ab, dort entwickeln sich pathogene Pilze, die eine Lungenentzündung verursachen. Das Tier stirbt an Azidose und Hypoxie. Klinikähnlich wie beim Menschen: Husten, Atemnot, Schwäche, Fieber, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust.
Zur Diagnose Blutuntersuchung, Röntgen der Lunge, zytologische Untersuchung der BronchoalveolenWaschungen, serologische Untersuchung. Das Röntgenbild zeigt eine Schwellung des Lungengewebes, das Vorhandensein von zellulären Granulomen, eine Zunahme der Lymphknoten des Mediastinums und der Lungenwurzel sowie eine Erweiterung des Herzschattens. Nach Bestimmung der Ätiologie der eosinophilen Pneumonie verschreibt der Tierarzt eine spezifische Behandlung zur Beseitigung der Grunderkrankung. Am wirksamsten sind Kortikosteroide in Kombination mit Antibiotika und Bronchodilatatoren. Tiere bleiben in der Regel lebenslang in Therapie.