Diabetischer Fuß: Stadien, Symptome und Behandlung, Foto

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Anonim

Der diabetische Fuß ist ein Komplex anatomischer und funktioneller Veränderungen, die bei Diabetikern auftreten können. Im Allgemeinen ist die Pathologie eine schwere Läsion der Haut, der Arterien und Kapillaren, des Knochens, des Muskelgewebes und der Nervenzellen. Während es viele Faktoren gibt, die die Entwicklung des diabetischen Fußes verursachen (das Foto gibt nur eine teilweise Vorstellung von diesem Problem), ist seine Hauptursache die toxische Wirkung des Blutzuckers.

Eine hohe Glukosekonzentration führt zu einer Beeinträchtigung der Innervation und Blutversorgung der unteren Extremitäten. Vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus und natürlichen Belastungen des Fußes werden Weichteile geschädigt und anschließend zerstört. Die Progressionsgeschwindigkeit der Erkrankung wird maßgeblich von der Dauer des Verlaufs der Grunderkrankung und der Qualität ihrer Behandlung bestimmt. Diabetischer Fuß, vereinfacht gesagt,ist eine der gefährlichsten Komplikationen von Diabetes.

Warum die Weichteile an den Beinen betroffen sind

Da dieses Syndrom spät in der Entwicklung von Diabetes auftritt, stehen seine Ursachen in direktem Zusammenhang mit der längeren Exposition kleiner und großer Gefäße gegenüber Zucker, der in zerstörerischen Konzentrationen vorhanden ist. Bei Diabetikern leiden alle inneren Organe, Muskeln, Knochen und Knorpel, aber da die unteren Gliedmaßen (insbesondere die Füße und Knöchel) weit vom Herzen entfernt sind, verschlechtert sich ihre Blutversorgung aufgrund der Krankheit. Darüber hinaus ist bekannt, dass ein schlecht eingestellter Diabetes mellitus die Entwicklung von Atherosklerose und anderen Gefäßerkrankungen hervorrufen kann, die die normale Durchblutung beeinträchtigen.

Stadium diabetischer Fuß
Stadium diabetischer Fuß

Ein Diabetiker entwickelt schließlich eine periphere Neuropathie, bei der er praktisch keine Fußschäden mehr spürt, und da der maximale Gewichtsdruck beim Gehen auf die unteren Gliedmaßen fällt, heilen die Wunden lange. Beschädigte Nerven erlauben es dem Patienten nicht, seine Beine vollständig zu spüren. Im Anfangsstadium eines diabetischen Fußes (auf dem Foto sind schockierende Veränderungen schwer zu erkennen) können Patienten die Position der Beine und Finger beim Gehen und Balancieren nicht immer bestimmen. Ein gesunder Mensch mit normaler Innervation spürt, dass seine Schuhe an seiner Haut reiben oder ein Stein in seinen Schuh eingedrungen ist und ihn am Weitergehen hindert. Ein Patient mit Diabetes hingegen nimmt einen Stein, Kratzer oder eine Hornhaut möglicherweise nicht wahr.

Eine Pilzinfektion birgt eine ähnliche GefahrEpidermis oder Nägel sollten daher bei den ersten Anzeichen einer Schädigung oder bakteriellen Schädigung der Haut dringend untersucht werden. Eine Person, die seit mehr als einem Jahr an Diabetes leidet, kann selbst eine „Kleinigkeit“wie einen eingewachsenen Zehennagel nicht ignorieren.

Wer ist gefährdet

Die Wahrscheinlichkeit, ein diabetisches Beingeschwür zu entwickeln, steigt um ein Vielfaches, wenn der Patient:

  • Häufig Taubheit, Kribbeln oder Brennen in den unteren Gliedmaßen.
  • hat eine Vorgeschichte von Pathologien peripherer Gefäße, die eine ordnungsgemäße Blutzirkulation verhindern.
  • Trägt minderwertige, schlecht sitzende Schuhe. Falsch ausgewählte Schuhe sind unbequem, und wenn ein gesunder Mensch dies empfindet, bemerkt ein Patient mit Diabetes möglicherweise lange Zeit keine roten Flecken und Schwielen.
  • leidet an Fußanomalien (wie Plattfüße oder Hallux valgus).
  • Er hat seit über 10 Jahren Diabetes.
  • Raucht und missbraucht Alkohol.

Fällt eine Person in eine Risikogruppe, dann muss sie unbedingt ihren Arzt über mögliche Gefahrenfaktoren informieren, um der Entstehung eines diabetischen Fußes vorzubeugen.

diabetischer Fuß
diabetischer Fuß

Syndromklassifikation

Anhand der Ursachen, die zur Entstehung eines diabetischen Fußes führen, unterscheiden Ärzte mehrere Hauptformen des Syndroms:

  • neuropathisch;
  • ischämisch;
  • kombiniert.

Im ersten Fall überwiegen Nervenzellschädigungen, bei einem ischämischen diabetischen Fuß (diese sind auf dem Foto nicht dargestelltgrundlegende Unterschiede haben) liegt eine Verletzung des Blutflusses vor. Die kombinierte Form der Krankheit ist durch Manifestationen neuropathischer und ischämischer Varianten gekennzeichnet.

Krankheitsanzeichen

Bei den ersten Symptomen eines diabetischen Fußes sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden (ein Foto des Aussehens des Fußes wird in die Überprüfung eingefügt). Bei Verdacht auf eine Krankheit ist es dringend erforderlich, einen Spezialisten aufzusuchen, der weitere Therapietaktiken erstellt. Zu den Anzeichen eines diabetischen Fußes gehören:

  • Wunden, Erosionen, Geschwüre, Blasen. Selbst minimale Schäden an der Epidermis sind gefährlich. Auf den ersten Blick harmlos, können Hühneraugen und Hühneraugen zu einer günstigen Voraussetzung für das Eindringen eines bakteriellen oder pilzlichen Erregers werden, was den ohnehin schon schwierigen Krankheitsverlauf erschweren wird. Das Hauptanzeichen einer Infektion ist der Eiterfluss aus der Wunde.
  • Nagelschäden. Pilze und eingewachsene Zehennägel können auch schwere Entzündungen auf der Haut des Fußes verursachen und tiefere Gewebe beeinträchtigen.
  • Hyperämie. Rötungen der Epidermis können auf eine Infektion hindeuten, insbesondere bei einer offenen Wundfläche in der Nähe, Abschürfungen, Schwielen am Fuß.
  • Juckreiz. Juckt die Haut ständig, gilt dieses Symptom oft als Vorbote eines diabetischen Fußes. Das Anfangsstadium dieser Erkrankung beginnt bei den meisten Patienten mit Rötung, Brennen und starkem Juckreiz.
Diabetischer Fuß im Frühstadium
Diabetischer Fuß im Frühstadium

Anh altende Schmerzen. Dieses Symptom kann auf eine Schädigung des Bandapparates, Blutergüsse, Blutergüsse, übermäßige Belastung der Beine hinweisen,enge Schuhe oder Infektion

Patienten mit Diabetes leiden unter schweren Gehschwierigkeiten. Übrigens weist Lahmheit manchmal auf die Entwicklung einer Charcot-Osteoarthropathie hin. Diese Pathologie ist selten, aber bei unzureichender Behandlung führt sie fast zwangsläufig zu einer Behinderung. Als Ursache dieser Komplikation gelten periphere Neuropathie, häufige mechanische Verletzungen, Osteoporose.

Im Anfangsstadium des diabetischen Fußes ändert sich seine Farbe. Vom Knöchel bis zu den Zehenspitzen kann der Fuß unterschiedliche Farbtöne annehmen: von Rot über Blaugrün bis hin zu Schwarz. Zusammen mit einer Veränderung der Hautfarbe können Schwellungen auftreten, die ein Zeichen für eine schlechte venöse Durchblutung sind.

In späteren Stadien des diabetischen Fußes berichten Patienten auch von anderen Symptomen:

  • Schmerzen in den unteren Gliedmaßen mit Ausstrahlung in Oberschenkel und Gesäß;
  • Hinken, das mit Ermüdung zunimmt;
  • Taubheitsgefühl und gelegentliches Kribbeln in den Beinen;
  • Haarausfall an den Schienbeinen;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Epidermis glänzt, sieht zu eng aus, straff.

Hauptstadien der Krankheit

Je nach Komplexität der Läsion des Gefäßbettes und der Nervenenden in den unteren Extremitäten wird dem pathologischen Prozess eine klare Stadieneinteilung zugeordnet. Der schleichende Krankheitsverlauf wurde erstmals 1997 beschrieben. Danach werden folgende Stadien des diabetischen Fußes unterschieden:

  • Anfänglich. Auf dem Foto sind Läsionen der Nullstufe praktisch nicht wahrnehmbar, aber wennUntersuchen Sie den Patienten genau, Sie können die ersten Anzeichen einer deformierenden Osteoarthritis, Verdünnung der Epidermis, grau-zyanotische oder rötliche Färbung des Gewebes, leichte Schwellung finden.
  • Zuerst. In diesem Stadium tritt eine flache oberflächliche Erosion auf, die das subkutane Fett freilegt. Tiefer liegende Muskeln und Gewebe, bis sie am nekrotischen Prozess beteiligt sind.
  • Sekunde. Muskelgewebe, Sehnen, Knochen und Gelenke sind betroffen. Wenn der Patient in diesem Stadium Hilfe von Spezialisten sucht, kann der diabetische Fuß ohne Operation geheilt werden.
  • Dritter. Für dieses Krankheitsstadium ist eine eitrige Verschmelzung von Knochensubstanz charakteristisch. Abszesse treten in tiefen Geweben auf - begrenzte Bereiche des eitrigen Prozesses, die meistens durch anaerobe Bakterien verursacht werden. Beingeschwüre geben einen übelriechenden Geruch ab.
  • Vierte. In diesem Stadium entwickeln sich Gangrän und Tarsus. Aufgrund nekrotischer Veränderungen verfärben sich die Gewebe der Finger schwarz, während es keine klaren Grenzen der betroffenen Bereiche gibt. Dem Patienten fehlt jegliche Sensibilität in irgendeinem Teil des Fußes. In diesem Stadium besteht die Behandlung in der Regel in der Amputation der Finger und abgestorbener Gliedmaßen. In einigen Fällen werden auch Operationen durchgeführt, um die Blutversorgung des Fußes wiederherzustellen.
  • Fünfte. Es ist schwer vorstellbar, wie ein diabetischer Fuß in diesem Stadium aussieht. Ohne angemessene Behandlung breitet sich Gangrän höher und höher aus und zerstört nicht nur den Fuß, sondern auch das Gewebe des Unterschenkels und betrifft den Oberschenkel. Um das Leben des Patienten zu retten, ist die einzig mögliche Behandlungsoption hochGliedmaßenamputation.

Diagnostische Tests

Um die Krankheit genau zu bestimmen, reichen die Untersuchung allein und die Beschwerden des Patienten nicht aus. Die medizinische Diagnostik umfasst auch Labortests, instrumentelle Screenings und Konsultationen mit hochspezialisierten Spezialisten. Beispielsweise kann eine qualifizierte Unterstützung durch einen Angiochirurgen und einen orthopädischen Chirurgen erforderlich sein. Ärzte dieser Fachrichtungen sind direkt an der Behandlung von Diabetes mellitus und Infektionen im Zusammenhang mit Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten beteiligt.

Klinische Tests, die Patienten mit diabetischem Fuß verschrieben werden, repräsentieren eine ganze Reihe von Studien. Dazu gehören:

  • Detaillierter Bluttest. Die Studie wird helfen, das Vorhandensein einer Infektion und ihre Schwere herauszufinden. Die Indikatoren von Lymphozyten und Leukozyten helfen dem Spezialisten dabei - ihr erhöhter Geh alt zeigt an, dass der Körper des Patienten eine Infektionskrankheit bekämpft.
  • Bluttest für Zuckerspiegel. Für Patienten mit Diabetes und diabetischem Fuß ist dies ein Muss.
  • Nierenfunktionstests, Leberenzyme und andere Screenings werden ggf. vom Arzt angeordnet, die er im Einzelfall festlegt.

Zusätzlich zur Labordiagnostik wird ein Patient mit diabetischem Fuß auf jeden Fall zum Röntgen geschickt. Die Studie wird den Grad der Schädigung des Knochengewebes bestimmen, den Gesundheitsschaden durch Infektionen bewerten, Fremdkörper in Weichteilen erkennen und sogarfrühe Entwicklung von Gangrän, die durch poröse Muskeln und Lücken im Bild belegt wird.

Diabetischer Fuß Foto
Diabetischer Fuß Foto

Eine Unterart der Röntgenuntersuchung ist die Angiographie - eine Methode zur Diagnose von Blutgefäßen, bei der ein Kontrastmittel (meistens Gadolinium) verwendet wird. Gemäß dem angiographischen Bild ist es möglich, die Funktionalität der Gefäße angemessen zu beurteilen, den Grad der Elastizität und Dicke ihrer Wände sowie das Ausmaß des pathologischen Prozesses zu bestimmen. Einer Operation zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs muss eine Angiographie vorausgehen, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird.

Ist es möglich, den Fuß mit Pillen zu heilen

Bei der Behandlung des diabetischen Fußes (Fotos bestätigen einmal mehr, dass Diabetes mellitus eine gefährliche, lebensbedrohliche Krankheit ist) können Sie durch die Verwendung von Medikamenten den hohen Glukosespiegel im Blut teilweise neutralisieren und den Prozess starten der Regeneration des betroffenen Gewebes. Als Grundmittel werden Medikamente der folgenden pharmakologischen Gruppen verwendet:

  • Insulinersatz;
  • antibakteriell;
  • antimykotisch;
  • entzündungshemmend;
  • Schmerzmittel;
  • lokale Antiseptika.

Systemische Medikamente und Antibiotika

Für die effektive Behandlung des diabetischen Fußes ist die Stärkung des Immunsystems mit Hilfe von Immunmodulatoren von großer Bedeutung. Sie verschreiben auch neurotrope Medikamente (z. B. Milgamma, Compligam), die B-Vitamine enth alten, die Arbeit des Herzens, der Nieren unterstützen,Thrombose verhindern. Zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten erfolgt die Therapie mit entzündungshemmenden nichtsteroidalen Arzneimitteln, trizyklischen Antidepressiva zur Schmerzlinderung.

Anzeichen eines diabetischen Fußes
Anzeichen eines diabetischen Fußes

Antibakterielle Mittel werden unbedingt mit dem Fortschreiten des nekrotischen Prozesses und der Vertiefung von Geschwüren verschrieben. In der Regel verschreiben Ärzte Breitbandantibiotika aus der Gruppe der Cephalosporine und Fluorchinolone, ohne auf die Ergebnisse der bakteriologischen Kultur zu warten, die zur Bestimmung der Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora durchgeführt wird:

  • Zefter.
  • Cifran ST.
  • Avelox.
  • "Tsiprolet A".
  • Hinemox.
  • Invanz.

Je nach Schweregrad der diabetischen Fußsymptome können Kombinationen von Antibiotika eingesetzt werden. So zeigt beispielsweise ein Paar "Clindamycin" - "Ciprofloxacin" auch bei ischämischen Geschwüren im fortgeschrittenen Stadium eine gute Wirksamkeit.

Zusätzlich zu Antibiotika werden Patienten Medikamente mit komplexer Wirkung verschrieben. Dazu gehört die Klasse der Heparinoide, die eine starke antithrombotische Wirkung haben. Die meisten dieser Medikamente sind in Kapseln erhältlich (Sulodexid, Lomoporan), in einigen Fällen werden jedoch auch Lösungen zur parenteralen Infusion verwendet. Bei komplexen ischämischen Geschwüren, die durch die Zerstörung von Blutgefäßen verursacht werden, werden Prostavazin, Alprostadil verschrieben. Diese Medikamente erweitern die Blutgefäße, minimieren die Blutviskosität und verhindern, dass Blutplättchen zusammenkleben. Zeigt hervorragende Ergebnisse"Trental 400" - dieses Arzneimittel wird am häufigsten zur Behandlung von diabetischem Fuß eingesetzt, da es die Mikrozirkulation in den betroffenen Geweben schnell verbessert. Seine Analoga haben die gleichen Eigenschaften:

  • "Vulostimulin".
  • Delaskin.
  • Fuzicutan.

Um die Empfindlichkeit des Fußes wiederherzustellen, deren Verlust aufgrund einer Schädigung der Nervenfasern auftrat, verwenden Sie Präparate mit Thioctsäure in der Zusammensetzung. Dazu gehören „Thioleptu“, „Thioctacid“, „Berlition“.

Diabetes mellitus Diabetischer Fuß
Diabetes mellitus Diabetischer Fuß

Geschwüre spülen

Ein unbestrittener Grund für einen Arztbesuch ist die Schmerzfreiheit beim diabetischen Fußsyndrom. Eine konservative Therapie bei schrecklichen Beingeschwüren erfordert eine sorgfältige Pflege und den kompetenten Einsatz lokaler Medikamente.

Der Behandlungserfolg hängt maßgeblich davon ab, wie verantwortungsvoll der Patient mit der Umsetzung ärztlicher Verordnungen umgeht. Extrem wichtig:

  • H alte die Wunde immer sauber;
  • nicht nass werden lassen;
  • Verbände regelmäßig mit empfohlenen Medikamenten wechseln;
  • zu Hause tragen Socken, Hausschuhe;
  • minimieren Sie körperliche Aktivität und Gehen.

Besonderes Augenmerk sollte auf eine hochwertige Reinigung und Waschung der Wunde mit antiseptischen Lösungen, gefolgt von der Anwendung steriler Verbände, gelegt werden. Ärzte glauben, dass der beste Weg, die Wunde zu reinigen, die chirurgische Methode ist. Mit Hilfe eines Skalpells können abgestorbene Gewebepartikel, eitrige Massen aus einem tiefen Geschwür entfernt werden. Mechanisches Reinigungsverfahrenlässt nur gesundes Gewebe in der Wunde verbleiben.

Spülen Sie das Geschwür zu Hause, der Patient kann es selbstständig. Im Vergleich zur chirurgischen Reinigung ist diese Methode sicherer. Um die Wunde mit Kochsalzlösung zu waschen. Natriumchlorid hat keine toxischen Nebenwirkungen. In Ermangelung dieses Mittels zu Hause können Sie eine Lösung mit einer Konzentration von 0,9% Natriumchlorid herstellen. Es wird auch empfohlen, das Geschwür mit einer „normalen“3% igen Wasserstoffperoxidlösung zu reinigen - dieses Desinfektionsmittel entfernt Eiter und zerstört anaerobe Bakterien. Wenn die Wunde häufig gewaschen werden muss, wird die Peroxidlösung mit Kochsalzlösung verdünnt. Beide Komponenten werden zu gleichen Teilen eingenommen.

Es ist zweckmäßig, das Antiseptikum Miramistin zur Wundspülung zu verwenden. Übrigens hat dieses Werkzeug eine Reihe von Vorteilen im Vergleich zu Mangan-, Jod- und Brillantgrünlösungen - Miramistin verlangsamt den Heilungsprozess nicht und stoppt den Gewebetod. Gleichzeitig wird sein Analogon "Chloghexidin" hauptsächlich in den ersten Stadien eines diabetischen Fußes verwendet. Die Sache ist die, dass dieses Mittel seine desinfizierende Wirkung in einer eitrigen Umgebung verliert.

Diabetischer Fuß Bühnenfoto
Diabetischer Fuß Bühnenfoto

Es wird empfohlen, alle oben genannten Wundreinigungsprodukte zu verdünnen, wenn sie zu oft verwendet werden, sich gegenseitig abzuwechseln, nicht immer dasselbe Präparat zu verwenden.

Topische Behandlungen

Die Behandlung des diabetischen Fußes mit externen Arzneimitteln führt an sich zu keinem Ergebnis. Um den zerstörerischen pathologischen Prozess zu stoppen, ist es notwendigVerwenden Sie Antiseptika in Kombination mit der Methode der chirurgischen Reinigung der Wunde. Vor dem Anlegen wird ein Verband mit Medizin, Iruxol und Dioxicain-Salbe in die Wunde gegeben – diese Mittel enth alten die Enzyme Kollagenase und Protease. Es ist notwendig, diese Medikamente im Falle einer bakteriellen Schädigung der Wunde mit äußerster Vorsicht anzuwenden, da sie nicht nur auf pathogene Mikrobiota, sondern auch auf gesundes Gewebe toxisch wirken können.

Geschwüre an den Extremitäten, begleitet von eitrigem Ausfluss und Schwellungen, werden mit Cremes und Salben behandelt, die Jod und Polyethylenoxid enth alten. Dazu gehören:

  • "Yodopyron".
  • Brownall.
  • "Lavacept".
  • Dioxidin.

Die Verwendung lokaler Medikamente erfordert eine regelmäßige Inspektion der Wunde, da die Gefahr einer übermäßigen Austrocknung ihrer Oberfläche während des Regenerationsprozesses besteht. Zur Behandlung tiefer Erosionen mit einer erheblichen Menge an nekrotischem Gewebe wird Purilon-Gel verwendet - ein Medikament, das Regenerationsprozesse und die natürliche Reinigung einer mit eitrigen Massen gefüllten Wunde anregt.

Chirurgie

Die radikale Methode zur Behandlung des diabetischen Fußes vom ischämischen Typ wird häufiger angewendet als die konservative Therapie. Diese Form der Pathologie ist schwer auf andere Behandlungsmethoden zu reagieren. Die Dynamik der Ulkusheilung verbessert sich dramatisch nach chirurgischer Rekonstruktion der Arterien durch Bypass oder endovaskuläre Intervention. Solche Operationen zielen darauf ab, den Blutfluss in den Arterien der Unterschenkel- und Kniekehlenblutgefäße wiederherzustellen. Die Manipulation erfolgt unter örtlicher Betäubung. WährendOperationen Durch einen äußeren Einschnitt wird ein Katheter in die Femoralarterie eingeführt, durch den winzige Ballons platziert werden - sie erweitern das Lumen der Gefäße und verbessern den Blutfluss.

Im Falle einer schweren Infektion und eines Behandlungsversagens wird entschieden, die Extremität zu amputieren. Nur die Entfernung des betroffenen Körperteils hilft, die Ausbreitung der Infektion zu stoppen und das Leben einer Person zu retten.

diabetischer Fußprävention
diabetischer Fußprävention

Prävention und Beratung

Der Erfolg der Behandlung der Pathologie hängt weitgehend von der Einh altung eines schonenden Schemas ab, das die körperliche Belastung des Fußes minimiert. Die beste Entlastung für die unteren Extremitäten ist Bettruhe. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht eingeh alten werden kann, sollte der Patient nur orthopädische Schuhe mit speziellen maßgefertigten Einlagen tragen. Krücken können auch verwendet werden, um die Belastung des Beins beim Gehen zu reduzieren.

Wenn bei einer Person mit Diabetes das Risiko besteht, Fußgeschwüre zu entwickeln, sollte sie auf sich selbst aufpassen und einen Fixierverband aus Polymermaterialien kaufen. Es stört nicht bei moderater körperlicher Aktivität und reizt die Wundoberfläche nicht.

Eine weitere vorbeugende Maßnahme bei diabetischem Fuß ist die richtige Wahl und Anwendung einer Wundauflage. Der chronische Verlauf der Pathologie macht es erforderlich, das Ulkus abzudecken, aber gleichzeitig eine ausreichende Durchlässigkeit für den Gasaustausch bereitzustellen. Zu diesem Zweck werden die am häufigsten verwendetenHydrogel- und Kollagenverbände.

Krankheitsprognose

Von zehn Patienten mit diabetischem Fuß wird bei sieben eine neuropathische Form diagnostiziert, die mit einer Nervenschädigung einhergeht. In fast 90 % der Fälle wird ein positives Ergebnis der konservativen Behandlung erzielt. Weniger optimistisch ist die Prognose ischämischer und kombinierter Formen der Erkrankung. Bei Schädigungen der Blutgefäße hilft eine konservative Therapie nur in einem Drittel der Fälle von ulzerativen Läsionen, eine Amputation zu verhindern. Darüber hinaus wird die Behandlung des diabetischen Fußsyndroms oft durch das Risiko einer Sekundärinfektion einer offenen Wunde, mechanischer Schäden, die nekrotische Prozesse verstärken, zu Gewebeabbau und Gangrän führen können, erschwert, bei denen es unmöglich ist, die Entfernung der Extremität zu vermeiden.

Diabetische Fuß-Fotobehandlung
Diabetische Fuß-Fotobehandlung

Bei den ersten Symptomen sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden. Riskieren Sie nicht Ihre eigene Gesundheit und Ihr Leben, indem Sie zufällig pharmazeutische Präparate und Volksheilmittel auswählen. Ein falscher Behandlungsansatz erhöht das Risiko, Gangrän zu entwickeln, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, für den Rest Ihrer Tage arbeitsunfähig zu bleiben, automatisch steigt.

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