Chronisches Magengeschwür: Ursachen, Symptome, diagnostische Tests, medizinische Beratung und Behandlung

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Chronisches Magengeschwür: Ursachen, Symptome, diagnostische Tests, medizinische Beratung und Behandlung
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Anonim

Eine der schwersten und häufigsten Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts ist ein Magengeschwür - eine chronische Pathologie, die durch die Bildung von Erosionen im Zwölffingerdarm und Magen gekennzeichnet ist. Eine vollständige Remission tritt nie auf - außerdem neigt die Krankheit zum Fortschreiten.

Was verursacht Pathologie? Welche Gründe weisen auf seine Anwesenheit hin? Wie wird die Diagnostik durchgeführt? Und was ist das Behandlungsschema? Dies und viele andere Dinge werden jetzt besprochen.

Gründe

Chronisches Magengeschwür (ICD-10-Code - K25) tritt als Folge der schädlichen Auswirkungen eines Bakteriums wie Helicobacter pylori auf den Körper auf. Ungefähr 80 % der Menschen haben es, und jede Person in dieser Mehrheit ist potenziell gefährdet.

Der Erreger beginnt jedoch, seine zerstörerische Wirkung gleichzeitig mit der Provokation auszuübenFaktoren. Sie stören die Arbeit des Magens und bilden daher ein günstiges Umfeld für die Entwicklung von Bakterien. Zu den provozierenden Faktoren gehören:

  • Erkrankungen wie Cholezystitis, Gastritis etc.
  • Vererbung.
  • Ungesunde Ernährung.
  • Alkoholmissbrauch.
  • Depressionen und häufiger Stress.
  • Drogenmissbrauch.

Chronisches Magengeschwür (ICD-10-Code - K25) ist eine chronische Pathologie, deren Verlauf irreversibel ist. Schließlich bildet sich auf der Schleimhaut eine Narbe, und dieser Bereich gibt keinen Magensaft mehr ab.

Diese Krankheit tritt bei etwa 10-12% der Erwachsenen (meistens Männer) auf. In der Regel betrifft das Geschwür die städtische Bevölkerung. Ärzte vermuten, dass dies auf die Ernährung und psycho-emotionale Faktoren zurückzuführen ist.

Chronisches Magengeschwür Code 10
Chronisches Magengeschwür Code 10

Krankheitsanzeichen

Chronisches Magengeschwür (ICD-10 - K25) ist nicht asymptomatisch. Die Klinik dieser Krankheit hängt jedoch weitgehend von den individuellen Merkmalen ab, die dem Körper des Patienten innewohnen.

Fast alle Menschen haben jedoch ein alarmierendes Schmerzsignal, das sich im Epigastrium konzentriert. Sie intensivieren sich nach dem Essen und körperlicher Aktivität (auch leichter), geben oft auf die linke Schulter.

Außerdem leiden viele unter brennenden, schmerzenden Beschwerden und einem übermäßigen Druckgefühl. Noch schlimmer ist es, wenn der Schmerz nachts auftritt. Das bedeutet, dass das Geschwür auch den Zwölffingerdarm befallen hat.

Außerdem können folgende Symptome auftreten:

  • Übelkeit.
  • Metallischer Geschmack im Mund.
  • rülpsen. Es ist normal, aber einige haben Fragmente unverdauter Nahrung.
  • Probleme beim Stuhlgang.
  • Schlaflosigkeit.
  • Erhöhte Reizbarkeit und Erregbarkeit.
  • Sodbrennen. Passiert Tag und Nacht.
  • Verlust des Körpergewichts.
  • Appetitprobleme.
  • Durst.

Viele Menschen, denen mehrere der oben aufgeführten Symptome aufgefallen sind, vermuten eine Gastritis. Die Symptome sind wirklich ähnlich. Deshalb müssen Sie sich bei den ersten Manifestationen der Krankheit sofort an einen Gastroenterologen wenden.

chronisches Magengeschwür
chronisches Magengeschwür

Diagnose

Um festzustellen, dass eine Person ein chronisches Magengeschwür hat (ICD-10 - K25), muss der Arzt eine Untersuchung und Palpation der Bauchhöhle durchführen. Dies hilft zu erkennen, ob der Patient Schmerzen im linken Hypochondrium und in der epigastrischen Zone hat.

Danach werden Ereignisse zugeordnet, deren Verabschiedung auf die Konkretisierung der Diagnose abzielt. Nur auf der Grundlage ihrer Ergebnisse wird es möglich sein, herauszufinden, woran eine Person leidet - ein chronisches Magengeschwür, eine Bulbärregion des Zwölffingerdarms oder sogar eine Gastritis.

Hier sind die erforderlichen Labortests:

  • Bluttest für Glukose, Albumin, Gesamteisen, Cholesterin und Protein.
  • Kot- und Urinuntersuchung.
  • Vollständiges Blutbild.
  • Fraktionale Untersuchung der Magensekretion.

Zusätzlich zu den oben genannten, instrumentalForschung. In der Regel werden EGD und Ultraschall verordnet.

Wenn der Arzt auch nach diesen Untersuchungen Fragen und Zweifel an der Diagnose hat, wird der Patient zur Bestimmung des Serum-Gastrin-Spiegels überwiesen und sich einem endoskopischen Urease-Test unterziehen.

Falls angezeigt, können CT-Scan, Magenröntgen und intragastrische pH-Messung angeordnet werden.

chronisches Magengeschwür
chronisches Magengeschwür

Antibiotika

Diese Medikamente werden bei chronischen Magengeschwüren zwingend verschrieben. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Zellwände von Bakterien zu zerstören, und sie gelangen auch in ihre Zellen, wonach sie Stoffwechselprozesse destabilisieren. Dadurch stirbt die pathogene Mikroflora ab.

Ärzte verschreiben oft Clarithromycin. Dieses Medikament ist resistent gegen Salzsäure. Es wird schnell absorbiert und die Wirkung auf den Körper für eine lange Zeit. Wenn der Patient keine Kontraindikationen hat, wird er als Hauptmittel zur Behandlung von chronischen Magengeschwüren verschrieben.

Sie verschreiben auch Amoxicillin. Dieses Mittel ist auch resistent gegen die schädliche Wirkung von Magenenzymen. Es wird zu 90% absorbiert. Diese Tatsache bestimmt seine Wirksamkeit und Häufigkeit der Anwendung - das Medikament sollte nicht öfter als 2 Mal am Tag verwendet werden.

Metronidazol ist auch ein gutes Mittel, das ein zuverlässiges, wirksames und seit langem verwendetes Medikament ist. Seine Bestandteile wirken direkt auf die DNA des parasitären Bakteriums.

Manche Patienten nehmen Tetracyclin. Wirkstoffedieses Medikaments stören die Proteinsynthese von Bakterienzellen, wodurch diese absterben.

Behandlung von chronischen Magengeschwüren
Behandlung von chronischen Magengeschwüren

Antazida

Die Verwendung dieser Arzneimittelgruppe hilft, die Symptome chronischer Magengeschwüre zu lindern. Die beliebtesten Mittel sind:

  • "Almagel". Bietet eine langanh altende Wirkung, stört aber nicht den Stoffwechsel. Der Wirkstoff wird nicht resorbiert, reichert sich nicht im Epithel an. Dieses Medikament umhüllt die Wände des Verdauungsorgans gut und neutralisiert Salzsäure.
  • Enterosgel. Ein ausgezeichnetes Sorptionsmittel, das Schadstoffe absorbiert und deren Entfernung aus dem Körper fördert. Aggressive Bestandteile haben keine Zeit, das Schleimhautepithel zu schädigen.
  • Maalox. Die Zusammensetzung dieses Arzneimittels umfasst Magnesiumhydroxid und Aluminium. Diese Substanzen wirken zusammen, um Gallensäuren zu neutralisieren. Das Mittel hat zytoprotektive, adsorbierende und umhüllende Wirkungen. Eine Einzeldosis für mehr als 3 Stunden lindert eine Person von Schmerzen, Aufstoßen und anderen unangenehmen Symptomen.
  • "Phosphalugel". Es hat auch eine säurebindende, adsorbierende und einhüllende Wirkung. Ein anderes Werkzeug absorbiert pathogene Bakterien und toxische Substanzen im Verdauungstrakt und entfernt sie dann aus dem Körper.
  • "Gastal". Kombiniertes Mittel, das den Säuregeh alt im Magen senkt und auch die Regenerations- und Schutzprozesse in der Schleimhaut fördert.
  • Gaviscon. Das Medikament zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, schnell mit dem sauren Inh alt des Magens zu interagieren. Das Gel schützt es vor der Einwirkung aggressiver Substanzen, wirktbis zu 4 Stunden.

Zusätzlich zu den oben genannten können andere Antazida verschrieben werden. In der Regel verschreibt der Arzt nicht resorbierbare Medikamente - Wismutpräparate, Topalkan, Vakair, Vikalin usw.

chronisches Magengeschwür
chronisches Magengeschwür

Antisekretorische Medikamente

Ihr Einsatz bei chronischen Magengeschwüren ist notwendig, um die Produktion von Salzsäure zu minimieren. Ihr Arzt kann Ihnen eines der folgenden Medikamente verschreiben:

  • "Omeprazol". Reduziert nicht nur die Säuresekretion. Dieses Medikament hat auch eine bakterizide Wirkung auf den ulzerativen Erreger.
  • "Gastrosidin". Das Medikament verbessert den Schutz der Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts und fördert auch die Heilung von Läsionen, die durch die Einwirkung von Salzsäure verursacht wurden.
  • "Ranitidin". Es hat eine ähnliche Wirkung, reduziert auch die Menge an Magensaft und erhöht den pH-Wert seines Inh alts.
  • "Letsedil". Unterdrückt die stimulierte und basale Salzsäureproduktion. Bekannt für langanh altende Wirkung - von 12 bis 24 Stunden.
  • "Thorsid". Ein Diuretikum, das die Wirkung anderer Antihypertensiva verstärkt. Wegen dieser Besonderheit ist es mit Vorsicht zu genießen.
  • "Rabeprazol". Ein wirksames Medikament gegen Geschwüre, das in der Leber metabolisiert wird. Es ist für viele Patienten eine echte Rettung, hat aber eine Reihe schwerwiegender Kontraindikationen.

Mikropräparate "Famotidin", "Ultop", "Pirenzepin" usw. werden auch bei chronischen Magengeschwüren eingesetzt

Andere Arzneimittel

Wie Sie bereits verstehen können, zur Behandlung von chronischen GeschwürenMagen-Komplex-Therapie verwendet wird. Zusätzlich zu den zuvor aufgeführten Medikamenten kann dem Patienten verschrieben werden:

  • Zytoprotektoren. Sie helfen, die Schutzfunktionen der Schleimhaut zu erhöhen. Sie können "Sucralphate" oder Lakritzpräparate trinken - "Andapsin" und "Carbenoxalone".
  • Antiulkus. Diese Wirkung wird durch Lithiumpräparate und Calciumkanalblocker erzeugt. Bekannte Arzneimittel dieser Gruppe sind Isoptin, Verapamil, Kordafen und Nifedipin.
  • Probiotika. Sie helfen, Reflux zu reduzieren. Zu den Mitteln dieser Gruppe gehören Propulse, Domperidone, Cerucal, Motilium sowie Chaga-Präparate.
  • Sedativa. Individuell ausgewählte Neuroleptika sowie Herzgespann und Baldrian wirken beruhigend.
  • Antioxidantien und Vitamine. Wird benötigt, um die Immunität zu stärken.

In der Regel dauert eine Intensivbehandlung nicht länger als 7 Tage. Aber alles wird individuell entschieden, abhängig vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und dem Stadium, in dem sich die Krankheit befindet. In jedem Fall muss er mindestens 5 Jahre in der Apotheke registriert sein.

Und wenn sich herausstellt, dass eine konservative Therapie unwirksam war, wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung empfohlen.

Ernährung bei chronischem Magengeschwür
Ernährung bei chronischem Magengeschwür

Betrieb

Wenn sich ein chronisches Magengeschwür verschlimmert oder sich der Zustand des Patienten stetig verschlechtert, wird ihm angeboten, das Problem durch einen chirurgischen Eingriff zu lösen. Die Indikationen für eine Operation sind:

  • Erhebe dichMagen- oder Darmwand durch Defekt.
  • Unstillbare Geschwürblutung.
  • narbige Verengung des Magenausgangsabschnitts, wodurch die Nahrungspassage erschwert wird.
  • Verdacht auf Übergang des Geschwürs in eine bösartige Form.
  • Häufige Rückfälle.
  • Das Vorhandensein einer diffusen Polyposis im Magen.
  • Geschwüre, die lange nicht heilen.

In der Regel wird eine Magenresektion durchgeführt oder ein Loch genäht. In seltenen Fällen muss man auf Operationen wie Pyloroplastik, Vagotomie, lokale Exzision, Gastroenteroanastomose zurückgreifen.

Jeder Eingriff ist verboten, wenn bei einer Person eine akute infektiöse oder chronische Erkrankung im Stadium der Dekompensation diagnostiziert wird oder ein bösartiges Geschwür mit Fernmetastasen vorliegt. Sie führen auch keine Operationen durch, wenn der Patient einen ernsthaften Zustand hat.

Konsequenzen

Wie Gastritis können chronische Magengeschwüre zu ernsthaften Komplikationen führen, wenn eine Person sie ignoriert. Hier sind einige mögliche Konsequenzen:

  • Anh altender Schmerz, den nichts heilen kann.
  • Schwere Ulzeration der Magenwand, die zu inneren Blutungen führt. Dies kann zu Blutarmut führen.
  • Perforiertes Geschwür. Es ist durch das Auftreten eines Durchgangslochs in der Magenwand gekennzeichnet. Dadurch gelangt der Mageninh alt in die Bauchhöhle. Als Folge kann sich eine Bauchfellentzündung entwickeln.
  • Anh altende Krämpfe. Wegen ihnen hört die Nahrung auf, den Magen zu passieren und sich durch den Verdauungstrakt zu bewegen.
  • Durchdringung. Geschwürdringt in benachbarte Organe ein. Am häufigsten ist die Bauchspeicheldrüse betroffen. Als Folge entwickelt sich eine akute Pankreatitis.
  • Stenose des Pylorusteils des Magens. Diese Komplikation kann nur durch eine Operation beseitigt werden. Andernfalls kann die Durchgängigkeit der Nahrung im Zwölffingerdarm nicht wiederhergestellt werden.
  • Perigastritis. Dieses Phänomen ist mit der Bildung von Adhäsionen behaftet, die die seröse Membran des Magens mit der Leber oder der Bauchspeicheldrüse verbinden. Dadurch wird der Magen-Darm-Trakt deformiert.
  • Bösartigkeit. Die seltenste Komplikation. Aber auch die lebensgefährlichste. Immerhin impliziert es die Umwandlung eines Geschwürs in einen bösartigen Tumor.

Sie müssen sich auch der Komplikationen bewusst sein, die nach der Operation auftreten können. Dies sind Nahtversagen, Wundeiterung, Peritonitis, Blutungen, Thrombophlebitis, paralytischer Ileus und Lungenembolie. Glücklicherweise sind diese Effekte extrem selten.

chronische Gastritis Magengeschwür
chronische Gastritis Magengeschwür

Richtige Ernährung

Natürlich muss bei einem chronischen Magengeschwür eine Diät eingeh alten werden. Hier sind ihre Regeln:

  • Iss 6 kleine Mahlzeiten am Tag.
  • Lebensmittel in flüssiger, geleeartiger und breiiger Form zubereiten.
  • Schwerverdauliche Speisen sowie Sekret- und Schleimhautreizmittel sind verboten.
  • Kein Brot jeglicher Art.
  • Suppen können nur Wasser oder Milch mit Getreide (Reis, Grieß und Haferflocken) sein. Auf jeden Fall eine schleimige Konsistenz. Du kannst sie mit Babynahrungsmehl zubereiten.
  • Kalzinierter Hüttenkäse, Sahne (wiezu Suppen hinzugefügt), sowie Vollmilch (bis zu 4 Gläser pro Tag).
  • Dampfomelett und weichgekochte Eier werden zur Hauptquelle für Proteine.
  • Es ist verboten, zu k alte oder zu warme Speisen zu essen. Angenehme Temperatur - 15-20 °С bzw. 50-55 °С.

Je nach Zustand des Patienten werden die Diäten Nr. 1A, Nr. 1B und Nr. 1 verschrieben. Wenn sich der Gesundheitszustand des Patienten verbessert, verkürzt sich die Zeit für die richtige Ernährung auf 2-3 Monate. Alle Empfehlungen zur Ernährung werden vom Arzt unter Berücksichtigung des Zustands seines Patienten ausgesprochen.

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