Sternoklavikulargelenk: Struktur

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Anonim

Das Sternoklavikulargelenk ist nicht immer gut sichtbar. Es manifestiert sich normalerweise bei Menschen, die untergewichtig oder asthenisch sind. Wenn eine geringe Menge an subkutanem Fettgewebe vorhanden ist, kann dies in Betracht gezogen werden. Bei Menschen mit normalem oder erhöhtem Körpergewicht ist es optisch nicht zu unterscheiden. Bei der Palpation werden sie von den Schlüsselbeinen geführt, zwischen denen sich am Übergang zum Brustbein unterhalb der Halswirbelsäule zwei symmetrische Sternoklavikulargelenke befinden.

Definition und Lage des Gelenks

Das Sternoklavikulargelenk – ist die Verbindung des Schlüsselbeins mit dem Brustbein. Es hat eine asymmetrische Form, die es Ihnen ermöglicht, den Unterschied in Größe und Form der Knochenkerbe und des Schlüsselbeins auszugleichen, sodass sie perfekt aufeinander abgestimmt sind. Im Inneren des Gelenks befindet sich als verbindendes Element die Gelenkscheibe, die den Druck zwischen den Knochen ausgleicht. Von oben wird die gesamte Verbindung mit Knorpel überzogen und so vor äußeren Einflüssen und Beschädigungen geschützt.

Sternoklavikulargelenk
Sternoklavikulargelenk

Sternoklavikulargelenk. Funktion

Der Zweck des Gelenks besteht darin, die oberen Gliedmaßen mit der Brust zu verbinden, indem es die Knochen des Schlüsselbeins und des Schultergürtels mit kombiniertTorso. Das Sternoklavikulargelenk – ist seinem Ursprung nach ein Rudiment, das eine Verbindung der oberen oder vorderen Gliedmaßen nicht nur beim Menschen, sondern auch bei Tieren, beginnend mit Reptilien, darstellt. Es ist sehr stark und nimmt an der Bewegung der Hände, der Reformation, teil. Dies ist besonders beim Heben und Senken der Hände zu spüren. Diese Verbindung ermöglicht es dem Schlüsselbein, sich entlang dreier Hauptachsen zu bewegen, synchronisiert mit dem Schultergelenk, unterstützt durch einen kräftigen und sehr starken Bandapparat.

Gebäude

Das Sternoklavikulargelenk ist wie ein Sattelgelenk geformt. Gemäß seiner Struktur hat es eine kommunizierende Form mit einander entsprechenden Konkavitäten und Konvexitäten. Dieses Gelenk, das zwei Achsen hat und sich entlang dieser frei bewegt, ist aus Sicht der einfachen Mechanik ein Kardangelenk. Seine Struktur umfasst die folgenden Knorpelgewebe:

  • Knorpelüberzug des Schlüsselbeins;
  • Knorpeldecke der Sternokostalhöhle;
  • Knorpelscheibe;
  • Knorpel, der das Gelenk bedeckt.
Sternoklavikulargelenk nach Struktur
Sternoklavikulargelenk nach Struktur

Die Struktur des Gelenks umfasst also:

  • mediales Ende des Schlüsselbeins mit seiner Hauptfläche;
  • oberes Bündel;
  • Vorderes Band;
  • Kostoklavikularband;
  • Backlink;
  • konkave Bögen der sternocostalen Oberfläche.

Auch das Sternoklavikulargelenk unterstützen:

  • Zwischenwirbelband, das sich über die Kerbe der Jugularhöhle des Brustbeins zwischen den Enden des Schlüsselbeins erstrecktKnochen.
  • Sternoklavikularband-Komplex. Je nach ihrer Lage konvergieren sie an der vorderen, hinteren und oberen Oberfläche des Gelenks und stärken seine Festigkeit.
  • Das stärkste und h altbarste Band im Brustbein ist das Lig. costoclaviculare. Sie verläuft vom obersten Rand an der ersten Rippe und steigt bis zum Schlüsselbein an. Steuert die maximale Anhebung des Schlüsselbeins.
Form des Sternoklavikulargelenks
Form des Sternoklavikulargelenks

Das sattelförmig aufgebaute Sternoklavikulargelenk ähnelt in seinen Bewegungsmöglichkeiten einem Kugelgelenk.

Schaden

Aufgrund seiner oberflächlichen Lage und Rolle bei der Bewegung zwischen den Knochen und Gelenken des Schultergürtels und des Rumpfes sind das Schlüsselbein selbst und die daran befestigten Gelenke häufig Frakturen und Luxationen ausgesetzt. Luxation tritt als Folge von scharfen Bewegungen des Schultergürtels nach hinten oder nach unten und hinten auf. In diesem Fall ist das vordere Band gerissen und bildet eine Subluxation. Bei einem stärkeren Aufprall auf dieses Gelenk werden alle Bänder gerissen, wodurch das Schlüsselbein aus der Gelenkgrube gelöst wird und eine Luxation dieses Gelenks entsteht, die an äußeren Anzeichen leicht zu erkennen ist. Eine andere Art der Luxation tritt auf, wenn der Einfluss auf das Schlüsselbein und das Gelenk direkt ist, dh durch einen direkten Schlag oder starken Druck, wenn das hintere Band gerissen ist. Diese Luxation tritt in der Brust auf. Das gleiche passiert, wenn das Gelenk durch eine starke Kompression der Schultern nach vorne und innen beeinträchtigt wird. In der Regel wird bei solchen Stößen auch ein Bruch der ersten oder ersten vier Rippen des Brustbeins beobachtet.

Krankheiten

Dieses Gelenk zeichnet sich dadurch ausKrankheiten wie Ankylose, die eine Folge von Gonokokken oder rheumatoider Arthritis ist. Nach dem 40. Lebensjahr tritt häufig eine Arthrose auf, die im Verlauf marginale Osteophyten am Schlüsselbeinkopf bildet. Wundsein durch Kontakt mit dem Sternoklavikulargelenk, Knirschen, Schwellungen sollten der Grund für einen Besuch bei einem Osteopathen sein.

Kennzeichen des Sternoklavikulargelenks
Kennzeichen des Sternoklavikulargelenks

Aseptische Nekrose des am Brustbein befestigten Endes des Schlüsselbeins, besser bekannt als Friedrich-Syndrom, wird durch Palpation festgestellt. Es verursacht eine schmerzhafte Schwellung des Gewebes um das Gelenk, Schwellung und Rötung der Haut. Hyperostotische Veränderungen am befestigten Ende des Schlüsselbeins äußern sich bei der Marmorkrankheit (Morbus Paget). Die Manifestation der Hyperostose ist typisch für die angeborene Syphilis.

Diagnose von Gelenkveränderungen

Methoden zur Diagnose von Krankheiten und Störungen im Sternoklavikulargelenk sind Untersuchung und Palpation, Röntgen der Brustknochen. Alle Studien werden von einem Traumatologen oder Osteopathen durchgeführt. Das Vorhandensein von Asymmetrien oder Deformitäten, Rötungen oder Schmerzen während der Bewegung im Sternoklavikulargelenk, das Auftreten eines Knirschens in der Bewegung weisen auf das Vorhandensein einer der oben genannten Krankheiten oder Verletzungen hin.

Knirschen des Sternoklavikulargelenks
Knirschen des Sternoklavikulargelenks

Palpation wird mit dem zweiten und dritten Finger der rechten Hand durchgeführt, während sich der Arzt hinter oder neben dem Patienten befindet. Die Finger werden in der Mitte des Brustbeins platziert und konzentrieren sich auf die Aussparungunter dem Nacken des Patienten nach dem Gelenk tasten. Zur besseren Erkennung seines Patienten wird er gebeten, seine Arme in einer horizontalen Ebene zu heben, was die Suche erheblich erleichtert.

Das Sternoklavikulargelenk ist einfach aufgebaut. Aber gleichzeitig ist er ziemlich stark und hält die Gliedmaßen am Körper. Wenn dieses Gelenk beschädigt ist, werden die Bewegungen der Hand sehr eingeschränkt und verursachen Schmerzen.

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