Alkoholisches Delirium: Ursachen, Diagnose, Behandlung, Folgen

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Alkoholisches Delirium: Ursachen, Diagnose, Behandlung, Folgen
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Anonim

Das lateinische Wort Delirium wird mit "Wahnsinn", "Demenz" übersetzt. Ethanol, das in Alkohol vorkommt und auf natürliche Weise in den menschlichen Körper gelangt, ist ein starkes Neurotoxin, das menschliche Gehirnzellen angreift. Dies führt zur Bildung von Delirien. Im Volk heißt es "weißer Tremens".

Alkoholisches Delirium: Risikogruppen
Alkoholisches Delirium: Risikogruppen

Ereignisursachen

Diese Krankheit gehört zur Kategorie der Psychosen. Die Hauptursache für alkoholisches Delirium ist die Weigerung, alkoholische Getränke nach längeren Trankopfern von Menschen zu konsumieren, die an Alkoholismus im Stadium II-III leiden. Der Grund kann auch die Verwendung eines alkoholischen Ersatzes sein.

Im Stadium der Alkoholvergiftung wirkt sich eine psychische Störung nicht auf die Psyche aus, aber bereits an 2-4 Tagen können sich ihre Symptome bemerkbar machen. Der Körper, der an das Vorhandensein von Alkohol gewöhnt ist, reagiert scharf auf dessen Abwesenheit. Dieser Faktor startet den Krankheitsprozess.

Anzeichen von Delirium tremens
Anzeichen von Delirium tremens

Formen

Gemäß der internationalen Klassifikation (ICD-10) zuordnendie folgenden Arten von alkoholischem Delirium:

  • Profi.
  • Mussing (Mussing).

Die letzte Art von Störung ist ziemlich gefährlich. Darin liegt der Patient im Bett, macht seltsame Geräusche und macht auch Bewegungen, die das Wickeln und Streicheln imitieren. Die Gefahr dieses Zustands liegt in der Tatsache, dass er mit einem tödlichen Ausgang verbunden ist. Was den professionellen Typ betrifft, so ist sein Hauptmerkmal folgendes: In einem Zustand des Wahnsinns ahmt der Patient seine tägliche Arbeitstätigkeit nach. Er macht nicht nur charakteristische Bewegungen, sondern ahmt auch besondere Geräusche nach. Diese Form kann auch tödlich sein.

Delirium tremens
Delirium tremens

Risikogruppen

In der Regel entwickelt sich die Störung vor allem bei Menschen über 40, die seit 5-7 Jahren regelmäßig Alkohol trinken. Bei Frauen schreitet diese Krankheit viel schneller voran. Die folgenden Personengruppen sind am anfälligsten dafür:

  • Frauen und Männer, die bereits eine Episode von Delirium tremens hatten.
  • Chronische Alkoholiker mit mehr als 5 Jahren Erfahrung.
  • Personen, die in der Vergangenheit ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten haben.
  • Diejenigen, die chronische Infektionen im akuten Stadium haben.

Diagnose

Die Diagnose eines alkoholischen Delirs erfolgt bei einer persönlichen Untersuchung des Patienten. Analysen werden nur durchgeführt, wenn sich der Patient erholt. Dies ist notwendig, um andere alkoholbedingte somatische Erkrankungen zu diagnostizieren oder auszuschließen. Vergiftung.

Alkoholisches Delirium und seine Folgen
Alkoholisches Delirium und seine Folgen

Anzeichen in der Anfangsphase

In den meisten Fällen gehen dem Auftreten von Delirium tremens-Symptomen Umstände voraus, die zur plötzlichen Weigerung führten, große Mengen Alkohol zu sich zu nehmen. Die ersten Anzeichen der Krankheit können lange vor dem Ausbruch einer Psychose auftreten. Es könnte sein:

  • Erbrechen.
  • Kopfschmerzen.
  • Sprachstörungen.
  • Krämpfe.

Vor Ende der Essanfälle kann es zu einer Verschlechterung des körperlichen Wohlbefindens kommen. Der Appetit ist reduziert, oft besteht eine Abneigung gegen Essen. Morgens kann Übelkeit auftreten, die mit Erbrechen endet. Der Patient kann über ein Gefühl von Schmerzen und Schweregefühl im Magen klagen. Der Schwindel wird schlimmer. Schüttelfrost kann durch ein Hitzegefühl ersetzt werden. Es können auch Symptome wie Taubheitsgefühl in den Beinen, Herzschmerzen, Krämpfe auftreten. Manchmal versuchen diejenigen, die an Delirium tremens leiden, ihren Zustand zu lindern, indem sie kleine Dosen Alkohol einnehmen, um sie auf die Nacht vorzubereiten. Oft wird die Einzeldosis reduziert, wenn sich der Patient körperlich immer schwächer fühlt.

Im Laufe der Zeit können weitere Zeichen auftreten, die zur Gruppe der somatischen Manifestationen gehören.

  • Die Gesichtshaut wird rötlich.
  • Erhöhter Blutdruck sowie erhöhte Körpertemperatur.
  • Herzschlag wird schneller.
  • Tremor in den Händen, vermehrtes Schwitzen.

Krankheitsentwicklung

Nachdem die Essanfälle aufgehört haben, ist das Entzugssyndrom besonders ausgeprägtSchwere der Symptome. Es kann zu wiederholtem Erbrechen, Erstickungsgefühl in der Herzgegend und Todesangst kommen. Patienten können kaum schlafen. Körperliche Schwäche macht es unmöglich, sich normal in der Wohnung zu bewegen. Bewegungen werden ungenau, ungeschickt, die Koordination ist gestört. Das Gesicht wird geschwollen, die Haut ist rot, manchmal findet sich eine gelbliche Tönung der Sklera. Puls und Atmung steigen. Die Zunge ist belegt. Die schlechte Gesundheit spiegelt sich in den leidenden Gesichtsausdrücken wieder.

Vor dem Hintergrund einer ängstlichen Stimmung nehmen auch Gereiztheit und Aggressivität zu. Auch Veränderungen in der Psyche zeugen vom herannahenden Alkoholdelirium. Der Zustand ist gekennzeichnet durch motorische Retardierung, Effizienz, Umständlichkeit. Depressive Affekte verbinden sich mit düsterer Hypochondrie, Ressentiments, Bosheit. Manchmal wird es durch eine Tendenz zu flüchtigen humorvollen Äußerungen ersetzt. Instabile Vorstellungen von Paranoia, Hexerei, Eifersucht können entstehen. Lebendige Erinnerungen aus der Vergangenheit tauchen auf.

Wenn der Patient einschläft, sind seine Träume von Angst und Fantasie geprägt. Beim Erwachen kann er nicht immer eine Grenze zwischen der realen Situation und dem, wovon er geträumt hat, ziehen.

Halluzinationen im Delirium tremens
Halluzinationen im Delirium tremens

Der Schlaf wird auch schlechter, unerklärliche Angst entsteht. Wenn sich das alkoholische Delirium entwickelt, werden die Symptome immer psychotischer. Die akutesten Symptome der Krankheit treten 3-4 Tage nach Beginn auf. Das ist:

  • Halluzinationen.
  • Schlaflosigkeit.
  • Nervöse Aufregung.

Arten von Halluzinationen

Die Art der Manifestation schrecklicher Visionen ist sehr individuell. Herkömmlicherweise werden sie in die folgenden Gruppen eingeteilt:

  • Visuell.
  • Tactile.
  • Stimmen im Kopf (auditiv).
  • Delirium.

Sie leiden unter Delirium tremens, springen auf, murmeln etwas und untersuchen misstrauisch den Raum, in dem sie sich befinden. Sie haben reichlich Illusionen. Ihre Intensität nimmt mit abnehmender Konzentration der Aufmerksamkeit auf sie oder mit Ablenkung ab. Der Zustand schwankt ständig. Manchmal merken Menschen, die an einem Delirium-tremens-Syndrom leiden, dass etwas mit ihnen nicht stimmt. Solche Perioden sind jedoch kurz, neurologische Symptome sind instabil und gehen halluzinatorischen Verdunkelungen voraus. Die Patienten können verschiedene fantastische Kreaturen sehen: Ratten, Teufel, Gnome, Insekten, Monster. Imaginäre Kreaturen scheinen dem Alkoholiker aktiv zu sein, ständig auf die Nerven einzuwirken, Angst oder Aggression zu verursachen.

Halluzinationen im Delirium
Halluzinationen im Delirium

Debüt

In etwa einem Drittel aller Fälle wird das erstmals auftretende alkoholische Delirium von verbalen Halluzinationen begleitet. Sie stellen den Zustand des Patienten innerhalb weniger Stunden fest. Oft werden verbale Täuschungen sehr detailliert und systematisiert. Es gibt Vorstellungen von Verfolgung, Beobachtung, körperlicher Einwirkung. Alkoholiker sagen oft nichts über den Inh alt von Wahnvorstellungen wegen ihres anstößigen Inh alts, der die intimsten Aspekte des Lebens beeinträchtigen kann. Halluzination wird begleitetsignifikante Veränderungen in der Wahrnehmung, im Bewusstsein. Dies wird durch die nachfolgende Amnesie von Erfahrungen belegt.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass das, was ein Alkoholiker hört, als so real empfunden wird, dass er das Wort „gesehen“und nicht „gehört“verwendet, um beispielsweise Szenen von Hinrichtungen von Menschen zu beschreiben. Oft sind die Inh alte der Stimmen fantastisch. Das Verh alten des Patienten ist gekennzeichnet durch unzureichende Motivation, den Wunsch, halluzinatorische "Befehle" zu erfüllen. Dies ist die Manifestation der deliranten Färbung der Krankheit. Die Tiefe der Benommenheit kann so stark sein, dass Patienten für lange Zeit amnesisch sind, während sie Bemerkungen zu jemandem machten, scharf gestikulierten und versuchten, sich zu verteidigen.

Behandlung des alkoholischen Delirs
Behandlung des alkoholischen Delirs

Therapie

Die Behandlung des alkoholischen Delirs wird nur im Krankenhaus durchgeführt. Auf keinen Fall sollten Sie versuchen, einen Verwandten oder Freund von dem „Eichhörnchen“zu heilen – bei Auftreten von Symptomen sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Der Einsatz unkonventioneller Behandlungsmethoden kann tödlich sein. Die Patienten müssen dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Wenn bei einem Patienten Delirium tremens diagnostiziert wird, landet der Patient in einer narkologischen Einrichtung oder in einer psychiatrischen Abteilung eines Krankenhauses.

In diesem Fall wird nur eine medikamentöse Therapie angewendet, bei der Giftstoffe aus dem Körper entfernt und Tiefschlaf eingeführt werden. Ruhe ermöglicht es Ihnen, die Genesung erheblich zu beschleunigen und die Klarheit des Bewusstseins wiederherzustellen. Nach Maßnahmen der medikamentösen Therapie kann sich der Patient überfordert fühlen und Gedächtnislücken aufweisen. Manchmal kann er sich erinnernihre Halluzinationen ganz deutlich, aber die wirklichen Ereignisse völlig vergessen. Die Behandlung des alkoholischen Delirs wird nur stationär unter strenger Aufsicht eines Narkologen durchgeführt. Manchmal kann die Hilfe eines Psychotherapeuten angebracht sein.

Hilfe bei alkoholischem Delirium

Was tun, wenn sich eine Person im Delirium tremens befindet und der Krankenwagen noch nicht eingetroffen ist? Das erste, was Sie tun müssen, ist, den Patienten ins Bett zu bringen und den Zugang zu gefährlichen Gegenständen auszuschließen, mit denen er sich oder anderen Schaden zufügen kann (in extremen Fällen können Sie ihn an das Bett binden). Auf den Kopf kann eine k alte Kompresse gelegt werden. Es ist notwendig, dem Patienten so viel Flüssigkeit wie möglich zu geben. Dann müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Es gibt nichts weiter zu tun, bevor die Ärzte eintreffen.

Stationäre Therapie

Wenn ein Patient in eine Gesundheitseinrichtung aufgenommen wird, kann der Arzt eines der folgenden Medikamente verschreiben:

  • "Dimedrol";
  • "Barbamil";
  • "Diazepam";
  • "Natriumoxybutyrat".

Außerdem werden Vitamine häufig zur Behandlung eingesetzt, sowie Medikamente zur Wiederherstellung innerer Organe, die während des Deliriums geschädigt wurden.

Komplikationen

Wie die Praxis zeigt, lassen sich die Folgen eines Alkoholdelirs nicht vermeiden – insbesondere bei Behandlungsversuchen zu Hause. Die schwerste Folge des Delirs ist der Tod. In anderen Fällen möglich:

  • Störungen in der Arbeit des zentralen Nervensystems, insbesondere des Gehirns.
  • Akutes Nierenversagen.
  • Psychische Störungen.
  • Hör- und Sehverlust.
  • Schwächung des Immunsystems.

Außerdem können nach dem "wahnsinnigen Beben" so schreckliche Situationen wie chronisches Delirium oder Koma auftreten.

Der Tod durch diese Krankheit beträgt 5 bis 10 % der Gesamtzahl der Fälle. In den meisten Fällen kommt es zu einem Hirnödem oder einem Herzstillstand. Außerdem kann der Tod eintreten aufgrund von:

  • Selbstmord unter dem Einfluss halluzinatorischer Wahnvorstellungen.
  • Unfall - ohne sich dessen bewusst zu sein, kann eine Person unter die Räder eines Autos fallen oder aus einem Fenster fallen.
  • Lungenödem.
  • Atmung stoppt.

Korsakoff-Syndrom

Eine weitere schwere Komplikation, die durch Delirium verursacht wird. Diese Art von Psychose entwickelt sich normalerweise in den späteren Stadien des Fiebers. Das Korsakov-Syndrom äußert sich darin, dass sich der Patient nicht an Verwandte erinnert, Bekannte nicht erkennt. Er stellt ständig die gleichen Fragen, versteht nicht, was mit ihm passiert ist, verliert sich in den Zahlen und Wochentagen. Er wird von ständiger Erregbarkeit, Angst und Gleichgültigkeit gegenüber den Ereignissen seines eigenen Lebens begleitet. Oft in solchen Fällen Lähmung, völliger Leistungsverlust.

In Gegenwart von Korsakovs Psychose bekommt der Alkoholiker eine Behinderung. Es ist bereits unmöglich, die Arbeitsfähigkeit solcher Menschen wiederherzustellen. Aber die Erinnerung kann durchaus nach ein paar Jahren zurückkehren. Dies erfordert jedoch eine vollständige Alkoholablehnung sowie eine qualitativ hochwertige und zeitnahe Therapie.

Die häufigste Folge ist eine VerschlechterungPersönlichkeit. Schon ein paar Delir-Attacken genügen, um diesen Vorgang irreversibel zu machen – schließlich werden unter Alkoholeinfluss Neuronen massenhaft zerstört.

"Delirium tremens" ist eine ziemlich ernste Krankheit. Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie auf keinen Fall zögern. Denn zu spät einen Krankenwagen zu rufen, kann einen Alkoholiker das Leben kosten.

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