Delirium - was ist das? Die Wissenschaft hat ihre eigene Definition - es ist eine exogene Psychose, die einen kurzfristigen Charakter hat. Meistens dauert es mehrere Stunden bis mehrere Tage. Herkunft kann sein:
- ansteckend;
- Rausch;
- vaskulär;
- traumatisch.
Ätiologie des Delirs und seine Pathogenese
Delirium (was es ist, erfahren Sie aus dem Artikel) tritt am häufigsten auf, wenn:
- Alkoholismus (hat den Namen "delirious tremens");
- Drogenabhängigkeit (narkotisches Delirium);
- Infektionskrankheiten mit schwerem Schweregrad (mit kritischen Veränderungen der Körpertemperatur);
- Intoxikationen (auch medizinische);
- senile Demenz;
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Bluthochdruck, Schlaganfall, Krampfanfälle);
- Hirntrauma oder schwerer Blutverlust;
- Operation (Delirium trägt zu Stress, Schlaflosigkeit, Fieber bei).
Patienten, die bereits einen ähnlichen Zustand unter ähnlichen Bedingungen erlitten haben, neigen dazu, die Situation zu wiederholen.
Allgemeine Delirsymptome
In der Regel der Anfang eines solchenZustand kommt in einer akuten Form. Wenn jedoch ein Delir auftritt, können einige Symptome auf seinen Beginn hindeuten. Sie werden Prodrome genannt. Dazu gehören:
- ungerechtfertigte Bedenken;
- Wecker;
- Angstgefühle;
- erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht oder Geräuschen;
- verwirrter Geist des Patienten, Orientierungslosigkeit.
Wenn diese Symptome auftreten, können wir sagen, dass ein Zustand des Deliriums eingetreten ist. Eine Person in diesem Zustand kann Träume und Realität aufgrund einer Verletzung der zyklischen Schlaf- und Wachphasen verwechseln. Außerdem sind die Patienten nicht zu unterscheidende Träume und wahre Halluzinationen. Die Aufmerksamkeit lässt nach, irrelevante Reize können sie leicht umsch alten. Außerdem werden andere Denkprozesse deutlich verlangsamt. Eine Person erinnert sich möglicherweise nicht daran, was ihr während der Zeit des Deliriums widerfahren ist, oder nimmt es als Traum wahr, weil sie sich nur an einzelne Teile erinnert.
Krankheitsdiagnose
Es gibt bestimmte Kriterien, die bei der Diagnose eines Delirs helfen:
- Unwillkürliche Aufmerksamkeit, der Patient kann sich nicht auf ein bestimmtes Thema konzentrieren. Beispielsweise muss eine solche Person eine Frage viele Male wiederholen, um eine Antwort darauf zu hören.
- Denkstörung, die sich darin äußert, dass ein Patient mit Delirium von einem Thema zum anderen springt oder für die umliegenden Personen unverständliche Aussagen macht.
- Verringertes Bewusstseinsniveau (Schwierigkeiten, tagsüber wach zu bleiben), wahrnehmbarVerletzungen (die Unmöglichkeit des Bewusstseins, eine Illusion oder Halluzinationen, bunte Träume, die vom Patienten als Realität wahrgenommen werden), eine Verletzung des zyklischen Schlafens und Wachseins, eine Zunahme der psychomotorischen Aktivität oder umgekehrt deren Abnahme, Gedächtnisstörungen. Diese Kriterien dürfen nicht gleichzeitig vorhanden sein, sondern nur eines davon.
- Die Entwicklung des Deliriums in kürzester Zeit. Normalerweise dauert es mehrere Tage nicht.
- Zeit-Desorientierung.
Merkmale der Diagnose einer Krankheit
Delirium zeichnet sich durch ein schnelles und plötzliches Auftreten von Symptomen aus, was es ermöglicht, die Krankheit zu Hause zu diagnostizieren. Typisch sind Änderungen in der Schwere eines bestimmten Symptoms im Laufe des Tages. Die genaue Kenntnis des Vorhandenseins einer Kopfverletzung oder einer bestimmten körperlichen oder ansteckenden Krankheit sowie von Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit wird die Diagnose erleichtern.
Delirium (was es ist, früher beschrieben) bezieht sich auf Krankheiten, die behandelt werden können. Wenn die Ursache rechtzeitig erkannt wird, kann die laufende Behandlung zu positiven Ergebnissen führen. In manchen Situationen verschwindet die Krankheit von selbst, aber Sie sollten die Situation nicht auf sich beruhen lassen, da Komplikationen möglich sind.
Regeln zur Delirbehandlung
Bei Delir-Diagnose muss die Behandlung unbedingt von einem Arzt durchgeführt werden. Das Hauptprinzip der Behandlung besteht darin, die Ursache des Auftretens zu ermitteln. Danach erfolgt die Erhebung der Analysen und deren ambulante Untersuchung. BasierendAufgrund der erzielten Ergebnisse verschreibt der Arzt eine medizinische oder chirurgische Behandlung.
Neben der Beseitigung der Ursache des Delirs, beispielsweise der Behandlung von Alkoholismus, werden Maßnahmen ergriffen, um den Krankheitsverlauf zu lindern, sowie möglichen Komplikationen vorzubeugen. Dabei werden die Patienten durch eine bestimmte Ernährung sowie das Gleichgewicht von Elektrolyten in Flüssigkeiten unterstützt.
Neben der Ursache des Delirs wird die Wahl der Behandlung durch die Umgebung, in der die Symptome aufgetreten sind, das Alter des Patienten und seinen neurologischen Zustand beeinflusst. Während des Genesungsprozesses ist es sehr wichtig, dem Patienten angenehme Lebensbedingungen zu bieten.
Beispielsweise sieht die Behandlung eines alkoholischen Delirs wie folgt aus:
- Empfang von "Sibazon" und "Natriumoxybutyrat";
- Ausgleich von Elektrolyten;
- Normalisierung der Atem- und Lungenfunktion (mit dem Medikament "Mannit");
- Wiederherstellung von Leber und Nieren;
- Hyperthermie reduzieren oder eliminieren;
- Behandlung von Komorbiditäten.
Bei ängstlichen oder aggressiven Patienten werden Beruhigungsmittel verschrieben (welche und deren Dosierung vom behandelnden Arzt festgelegt werden).
Alkoholisches Delirium und seine Merkmale
Bei Alkoholismus kann es zusammen mit anderen schrecklichen Zuständen des Patienten zu einem alkoholischen Delirium oder mit anderen Worten zu einem Delirium tremens kommen.
Alkoholisches Delirium (Symptome ähneln Zuständen anderen Ursprungs) ist eine akute Psychose unterder Einfluss von Alkohol. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch plötzliche Bewusstseinsstörungen, schreckliche Halluzinationen, Orientierungslosigkeit in Raum und Zeit, Delirium, unerklärliche Angst und Aggression sowie starke Erregung.
Dieser Zustand tritt in der Regel zwei Tage nachdem der Patient aufgehört hat zu trinken auf. In einigen Fällen wird es auch während der Trinkzeit selbst beobachtet. Der erste Anfall von alkoholischem Delirium kann nach ausreichend langer Trinkdauer auftreten. Alle nachfolgenden Attacken erfordern kein längeres Trinken.
Wie erkennt man Delirium tremens?
Das Delirium-Syndrom ist recht einfach zu erkennen, da es bestimmte Anzeichen gibt:
- Der Patient hört nach einem Rausch auf Alkohol zu trinken, weil er angewidert ist.
- Am Abend ändert sich die Stimmung, und zwar ganz plötzlich. Während dieser Zeit kann der Patient zu aufgeregt und unruhig sein, ununterbrochen plaudern und keinen Platz für sich finden.
- Das Zittern der Glieder nimmt zu.
- Schlafprobleme. Es wird unruhig und kurzfristig, oft sieht der Patient Alpträume. Danach kann es zu absoluter Schlaflosigkeit kommen, die zu verstärkten Gefühlen von Angst, Unruhe und Beklemmung beiträgt.
- Halluzinationen treten auf, sowohl auditive als auch visuelle. Der Patient kann anfangen, verschiedene Stimmen zu hören, die ihn angeblich einschüchtern. Die visuellen Bilder, die dabei entstehen, sind ziemlich beängstigend. Das Ausmaß dieser Halluzinationen nimmt jeden Tag zu.
Dieser Zustand kann bei einer Person, die an Alkoholismus leidet, bis zu mehreren anh altenTage.
Alkoholsymptome im Delirium
Die Hauptsymptome des Alkoholdelirs sind:
- Visuelle Halluzinationen. Meistens beginnt der Angriff am Abend und schreitet schnell genug fort. Eine Person beginnt, visuelle imaginäre Bilder zu sehen, indem sie die Schatten von Dingen für Monster hält. Halluzinationen hängen von den Ängsten des Patienten ab. In manchen Situationen werden diese Halluzinationen von einer Person nicht als Realität wahrgenommen, sondern ähneln eher dem Anschauen eines Films.
- Akustische Halluzinationen. Sie entstehen nicht isoliert, sondern in der Regel in Kombination mit visuellen und sind mit ihnen durch das Thema vollständig verbunden. Der Patient kann verschiedene Rascheln, Schreie, fiktive Hilferufe oder Warnungen hören. Es scheint ihm, dass etwas sehr Schlimmes passiert, er möchte helfen, aber er hat Todesangst, es zu tun. Manchmal kann er einen Dialog mit imaginären Gesprächspartnern führen.
- Taktile Halluzinationen. Die Bewegungen und Gesichtsausdrücke einer Person mit alkoholischem Delirium stimmen vollständig mit den Visionen überein, die ihn verfolgen. Der Patient beginnt, sich von den Monstern, die er sieht, wegzustoßen, sie abzustreifen, sich zu verstecken, sich in einer Ecke zu verstecken. Außerdem fühlt sich eine solche Person deutlich gebissen, geschlagen oder anderweitig verletzt. In solchen Momenten stellt er eine große Gefahr für andere dar, weil er sich etwas schnappen und angeblich anfangen kann, jemanden zu retten. Ein weiteres negatives Ergebnis kann Selbstmord sein, was ein Versuch ist, den Stimmen zu entkommen, die der Patient in sich selbst hört.
- Orientierungslosigkeit währendZeit und Raum. Der Zustand des Delirs ist durch eine falsche räumliche und zeitliche Orientierung gekennzeichnet. Der Patient weiß womöglich nicht genau, wo er sich befindet, erkennt seine Angehörigen nicht, auch die zeitliche Orientierung ist beeinträchtigt. Er kann aber problemlos seinen Nachnamen, Vornamen oder andere Daten angeben.
Bei einem echten Delir nehmen die Symptome in der Regel abends zu. Im Laufe des Tages kann sich der Zustand leicht verbessern, aber Sie sollten die Behandlung trotzdem nicht ablehnen.
Es gibt Perioden, in denen die Delirsymptome des Patienten fast vollständig verschwinden. Dieser Zustand wird als luzide Lücke bezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt kann der Patient leicht über alle Halluzinationen sprechen, die er hatte.
Mögliche Folgen
Unbehandeltes Delirium (was es ist, am Anfang des Artikels angegeben) kann zu Komplikationen führen, insbesondere zu physiologischen Veränderungen:
- Temperaturanstieg, teilweise bis zu 40 Grad;
- hoher Blutdruck, unregelmäßiger Herzschlag;
- Dehydrierung;
- Säurezunahme;
- Bewegungsschwierigkeiten;
- zittern;
- Schüttelfrost mit abwechselndem Schwitzen, manchmal Geruch ungewaschener Füße;
- vergrößerte Leber;
- Blässe der Haut oder umgekehrt ihre Rötung.
Wenn die Delirbehandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, lassen sich diese Veränderungen nicht vermeiden. Mit der Manifestation dieser Komplikationen können wir über die Irreversibilität des Prozesses sprechen.
Sehr häufig sind Begleiterkrankungen die Todesursache eines alkoholischen Delirs, wie z), akutes Nierenversagen, Hirnödem, Rhabdomyolyse (Skelettmuskelnekrose).
Delirprävention
Um sich vor der möglichen Manifestation von Delirien verschiedener Herkunft zu schützen, müssen Sie Prävention betreiben. Es umfasst die folgenden Aktivitäten:
- Aufrechterh altung eines gesunden Lebensstils, insbesondere die Behandlung von Alkoholismus und Drogenabhängigkeit;
- rechtzeitige und korrekte Behandlung verschiedener neurologischer und somatischer Erkrankungen zur Vermeidung möglicher Komplikationen;
- bewusster Umgang mit Medikamenten, Verzicht auf Selbstmedikation, insbesondere Antidepressiva, Schlafmittel, Beruhigungsmittel;
- sorgfältige postoperative Betreuung, insbesondere für ältere Menschen.
Welche Ärzte können helfen?
Wenn Sie die Entwicklung eines Delirs in Ihrer Familie oder Ihren Freunden vermuten, wenden Sie sich an einen Neurologen oder Narkologen. Dann können unerwünschte Folgen vermieden werden.