Die Essenz des Van-Gogh-Syndroms ist der unwiderstehliche Wunsch eines psychisch kranken Menschen, Operationen an sich selbst durchzuführen: umfangreiche Schnitte zuzufügen, verschiedene Körperteile abzutrennen. Das Syndrom kann bei Patienten mit Schizophrenie und anderen psychischen Erkrankungen beobachtet werden. Die Grundlage dieser Störung sind aggressive Einstellungen, die darauf abzielen, sich selbst zu verletzen und zu verletzen.
Van Goghs Leben und Tod
Vincent van Gogh, der weltberühmte postimpressionistische Maler, litt an einer Geisteskrankheit, aber moderne Ärzte und Historiker können nur raten, welche. Es gibt mehrere Versionen: Schizophrenie, Morbus Menière (diesen Begriff gab es damals noch nicht, aber die Symptome ähneln Van Goghs Verh alten) oder epileptische Psychosen. Die letzte Diagnose wurde dem Künstler von seinem behandelnden Arzt und einem Kollegen des letzteren gestellt, der in einem Tierheim arbeitete. Vielleicht ging es um die negativen Folgen des Alkoholmissbrauchs, nämlich Absinth.
Van Gogh begann seine kreative Tätigkeit erst im Alter von 27 Jahren und starb mit 37 Jahren. Tagsüber konnte der Künstler mehrere Gemälde malen. Aus den Aufzeichnungen des behandelnden Arztes geht hervor, dass Van Gogh in den Pausen zwischen den Anfällen ruhig war und sich leidenschaftlich dem Schaffensprozess hingab. Er war das älteste Kind in der Familie und zeigte von Kindheit an einen umstrittenen Charakter: Zuhause war er ein ziemlich schwieriges Kind, und außerhalb der Familie war er ruhig und bescheiden. Diese Dualität blieb bis ins Erwachsenen alter bestehen.
Van Goghs Selbstmord
Offensichtliche Anfälle von Geisteskrankheiten begannen in den letzten Lebensjahren. Der Künstler argumentierte entweder sehr nüchtern oder geriet in völlige Verwirrung. Laut offizieller Version führten schwere körperliche und geistige Arbeit sowie ein ausschweifender Lebensstil zum Tod. Vincent van Gogh hat, wie bereits erwähnt, Absinth missbraucht.
Im Sommer 1890 ging der Künstler mit Materialien zur Kreativität spazieren. Er hatte auch eine Waffe dabei, um während der Arbeit Vogelschwärme zu verscheuchen. Nachdem Van Gogh das Schreiben von „Wheatfield with Crows“beendet hatte, schoss er sich mit dieser Pistole ins Herz und kam dann selbstständig ins Krankenhaus. Nach 29 Stunden starb der Künstler an Blutverlust. Kurz vor dem Vorfall wurde er aus einer psychiatrischen Klinik entlassen und kam zu dem Schluss, dass Van Gogh vollkommen gesund und die psychische Krise vorüber war.
Ohrenvorfall
In der Nacht vom 23. auf den 24. Dezember 1888 verlor Van Gogh sein Ohr. Sein Freund und Kollege Eugène Henri Paul Gauguin sagte der Polizei, es habe einen Streit zwischen ihnen gegeben. Gauguin wollte die Stadt verlassen, undVan Gogh wollte sich nicht von seinem Freund trennen, er bewarf den Künstler mit einem Glas Absinth und übernachtete im nächsten Gasthaus.
Van Gogh, allein gelassen und in einem depressiven psychischen Zustand, schnitt sein Ohrläppchen mit einem gefährlichen Rasiermesser ab. Van Goghs Selbstporträt ist diesem Ereignis sogar gewidmet. Dann wickelte er sein Ohrläppchen in eine Zeitung und ging in ein Bordell zu einer bekannten Prostituierten, um die Trophäe zu zeigen und Trost zu finden. Das zumindest sagte der Künstler der Polizei. Beamte fanden ihn am nächsten Tag bewusstlos.
Andere Versionen
Manche glauben, Paul Gauguin habe seinem Freund aus Wut das Ohr abgeschnitten. Er war ein guter Schwertkämpfer, daher war es für ihn ein Leichtes, sich auf Van Gogh zu stürzen und ihm mit einem Rapier das linke Ohrläppchen abzuschneiden. Danach konnte Gauguin Waffen in den Fluss werfen.
Es gibt eine Version, in der sich der Künstler wegen der Nachricht von der Hochzeit seines Bruders Theo verletzt hat. Laut dem Biografen Martin Bailey erhielt er den Brief an dem Tag, an dem er sich das Ohr abschnitt. Van Goghs Bruder fügte dem Brief 100 Franken bei. Der Biograf stellt fest, dass Theo für den Künstler nicht nur ein geliebter Verwandter, sondern auch ein bedeutender Förderer war.
Das Krankenhaus, in das das Opfer gebracht wurde, wurde mit akuter Manie diagnostiziert. Die Aufzeichnungen von Felix Frey, einem Psychiater, der den Künstler betreute, weisen darauf hin, dass Van Gogh nicht nur sein Ohrläppchen, sondern sein gesamtes Ohr abgeschnitten hat.
Psychische Erkrankung
Van Goghs Geisteskrankheit ist ziemlich mysteriös. Es ist bekannt, dass er während der Anfälleer konnte seine eigenen Farben essen, stundenlang im Zimmer herumrennen und lange Zeit in einer Position erstarren, er wurde von Melancholie und Wut überwältigt, schreckliche Halluzinationen besuchten ihn. Der Künstler sagte, dass er während der Dunkelheit Bilder von zukünftigen Gemälden gesehen habe. Es ist möglich, dass Van Gogh das Selbstporträt erstmals während eines Angriffs gesehen hat.
In der Klinik wurde bei ihm noch eine weitere Diagnose gestellt – „Epilepsie der Schläfenlappen“. Zwar gingen die Meinungen der Ärzte über den Gesundheitszustand des Künstlers auseinander. Felix Rey zum Beispiel glaubte, dass Van Gogh an Epilepsie erkrankt sei, und der Leiter der Klinik war der Meinung, dass der Patient einen Hirnschaden hatte – eine Enzephalopathie. Dem Künstler wurde eine Hydrotherapie verschrieben - zweimal pro Woche zwei Stunden im Bad, aber es half nichts.
Dr. Gachet, der Van Gogh einige Zeit beobachtete, glaubte, dass der Patient durch längere Einwirkung von Hitze und Terpentin, das der Künstler während seiner Arbeit trank, negativ beeinflusst wurde. Aber er hat schon während des Anfalls Terpentin verwendet, um die Symptome zu lindern.
Die häufigste Meinung über Van Goghs psychische Gesundheit ist heute die Diagnose "epileptische Psychose". Dies ist eine seltene Krankheit, die nur 3-5% der Patienten betrifft. Für die Diagnose spricht auch die Tatsache, dass es unter den Angehörigen des Künstlers Epileptiker gab. Die Veranlagung hätte sich ohne harte Arbeit, Alkohol, Stress und schlechte Ernährung möglicherweise nicht manifestiert.
Van-Gogh-Syndrom
Die Diagnose wird gestellt, wenn sich ein psychisch kranker Mensch selbst verstümmelt. Van-Gogh-Syndrom - selbsttätig oder anh altenddie Bitte des Patienten an den Arzt, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen. Der Zustand tritt bei Dysmorphophobie, Schizophrenie und Dysmorphomanie sowie einigen anderen psychischen Störungen auf.
Van-Gogh-Syndrom wird durch das Vorhandensein von Halluzinationen, impulsivem Verlangen und Wahnvorstellungen verursacht. Der Patient ist überzeugt, dass ein Teil des Körpers so deformiert ist, dass er dem Besitzer der Deformität unerträgliche körperliche und moralische Leiden zufügt und in seiner Umgebung Entsetzen hervorruft. Die einzige Lösung, die der Patient findet, besteht darin, seinen imaginären Defekt auf absolut beliebige Weise loszuwerden. In diesem Fall liegt eigentlich kein Mangel vor.
Es wird angenommen, dass Van Gogh sich ein Ohr abschnitt und unter schwerer Migräne, Schwindel, Schmerzen und Tinnitus litt, die ihn in eine wahnsinnige, nervöse Anspannung trieben. Depressionen und chronischer Stress können zu Schizophrenie führen. Sergei Rachmaninov, Alexander Dumas Sohn, Nikolai Gogol und Ernest Hemingway litten unter der gleichen Pathologie.
In der modernen Psychiatrie
Das Van-Gogh-Syndrom ist eine der bekanntesten Psychopathologien. Geistige Abweichung ist mit einem unwiderstehlichen Wunsch verbunden, Operationen an sich selbst mit Amputation von Körperteilen durchzuführen oder medizinisches Personal zu zwingen, dieselben Manipulationen durchzuführen. In der Regel ist das Van-Gogh-Syndrom keine eigenständige Krankheit, sondern begleitet eine andere psychische Störung. Am häufigsten sind Patienten mit hypochondrischen Wahnvorstellungen, Dysmorphomanie und Schizophrenie anfällig für Pathologien.
Die Ursache des Van-Gogh-Syndroms ist Autoaggression und selbstschädigendes Verh alten inals Folge von Depressionen, demonstrativem Verh alten, verschiedenen Verletzungen der Selbstkontrolle, der Unfähigkeit, Stressfaktoren zu widerstehen und auf alltägliche Schwierigkeiten angemessen zu reagieren. Laut Statistik leiden Männer eher unter dem Syndrom, Frauen sind jedoch anfälliger für autoaggressives Verh alten. Weibliche Patienten fügen sich eher Schnitte und Wunden zu, während Männer sich eher im Genitalbereich verletzen.
Provozierende Faktoren
Die Entstehung des Van-Gogh-Syndroms kann durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst werden: genetische Veranlagung, Drogen- und Alkoholabhängigkeit, verschiedene Erkrankungen innerer Organe, sozialpsychologische Aspekte. Der genetische Faktor spielt eine große Rolle. Zeitgenossen zufolge litten Van Goghs Schwestern an geistiger Behinderung und Schizophrenie, und die Tante litt an Epilepsie.
Der Grad der Persönlichkeitskontrolle wird unter dem Einfluss von alkoholischen Getränken und Drogen reduziert. Wenn der Patient zu autoaggressivem Verh alten neigt, kann eine Abnahme der Selbstbeherrschung und der Willensqualitäten zu schweren Verletzungen führen. Die Folgen des Van-Gogh-Syndroms sind in diesem Fall beklagenswert - eine Person kann zu viel Blut verlieren und sterben.
Eine wichtige Rolle spielt der sozialpsychologische Einfluss. Meistens verletzt sich der Patient aufgrund der Unfähigkeit, alltägliche Belastungen und Belastungen, Konflikte zu bewältigen. Patienten behaupten oft, dass sie auf diese Weise seelischen Schmerz durch körperlichen Schmerz ersetzen.
In manchen Fällen der Wunsch zu dirigierenDer chirurgische Eingriff wird durch einen schweren Krankheitsverlauf verursacht. Eine Person, die an einer psychischen Störung leidet und ständig Schmerzen hat, verletzt sich eher, um die Beschwerden loszuwerden. Oben wurde gesagt, dass Van Goghs Amputation ein Versuch des Künstlers war, unüberwindliche Schmerzen und den ständigen Tinnitus loszuwerden.
Syndrombehandlung
Die Therapie des Van Gogh-Syndroms beinh altet die Identifizierung der zugrunde liegenden psychischen Erkrankung oder der Ursachen des zwanghaften Verlangens, sich selbst zu verletzen. Um ein obsessives Verlangen zu beseitigen, werden Antipsychotika, Antidepressiva und Beruhigungsmittel verwendet. Krankenhausaufenth alt erforderlich. Bei Van-Gogh-Syndrom, Schizophrenie oder anderen psychischen Erkrankungen hilft dies, das Verletzungsrisiko zu verringern.
Psychotherapie ist nur wirksam, wenn sich das Syndrom vor dem Hintergrund einer Neurose oder einer depressiven Störung manifestiert. Wirksamer ist eine kognitive Verh altenstherapie, die nicht nur die Ursachen des Verh altens des Patienten ermittelt, sondern auch geeignete Wege zur Bewältigung von Aggressionsausbrüchen aufzeigt. Der Genesungsprozess beim Van-Gogh-Syndrom mit Dysmorphomanie mit Dominanz autoaggressiver Einstellungen ist schwierig, da der Patient keine positiven Ergebnisse erzielen kann.
Die Behandlung ist langwierig und nicht immer erfolgreich. Bei anh altendem Delir kann die Therapie generell zum Erliegen kommen.