Anaphylaktischer Schock: Vorbeugung, mögliche Ursachen, Symptome, Diagnostik und Behandlung

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Anonim

Jedes Jahr nehmen mehr und mehr Menschen zu, die zu allergischen Reaktionen neigen. Es ist wichtig zu wissen, welche Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks vorliegen können, damit Sie der Person rechtzeitig helfen und den Tod des Opfers verhindern können.

Anaphylaktischer Schock ist eine akute Form der Allergie, die als Folge einer sekundären Aufnahme eines Allergens in den Körper entsteht. Es äußert sich in Form von starkem Druckabfall, Bewusstseinsstörungen, lokalen Symptomen.

Die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks tritt hauptsächlich innerhalb von 1-15 Minuten nach dem Kontakt mit dem Allergen auf und kann zum Tod einer Person führen, wenn nicht rechtzeitig kompetente Hilfe geleistet wird.

Pathologisches Merkmal

Anaphylaktischer Schock ist eine ernsthafte Erkrankung, die entsteht, wenn der Körper mit bestimmten Fremdstoffen in Kontakt kommt. Dieser Zustand bezieht sich auf allergische Reaktionen vom Soforttyp, bei denen die Kombination von Antigenen mit Antikörpern biologisch aktive Substanzen in das Blut freisetzt. Substanzen.

Sie verursachen eine Erhöhung der Gefäßpermeabilität, eine Beeinträchtigung der Mikrozirkulation des Blutes, Muskelkrämpfe der inneren Organe und eine Reihe anderer Störungen. Gleichzeitig sinkt der Blutdruck dramatisch und die inneren Organe und das Gehirn erh alten nicht die erforderliche Sauerstoffmenge, was die Hauptursache für Bewusstlosigkeit ist.

Erste Anzeichen
Erste Anzeichen

Es sollte klar sein, dass ein anaphylaktischer Schock eine unzureichende Reaktion des Körpers auf einen sekundären Kontakt mit einem Allergen ist. Deshalb ist es unbedingt erforderlich, sofort einen Krankenwagen zu rufen, da die Folgen sehr schwerwiegend sein können. Es ist wichtig, eine Notfallversorgung für einen anaphylaktischen Schock bereitzustellen. Der Aktionsalgorithmus muss in diesem Fall klar und koordiniert sein, da das Leben des Opfers weitgehend davon abhängt.

Die Schwere des Zustands des Patienten hängt maßgeblich vom Grad der Beeinträchtigung des Immunsystems ab. Häufig ist ein anaphylaktischer Schock eine Komplikation einer Lebensmittel- oder Arzneimittelallergie, er kann sich jedoch als Reaktion auf jedes Allergen entwickeln.

Pathologie bei Kindern

Diese Art von Krankheit ist nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder eine besondere Gefahr. Die Symptome entwickeln sich sehr schnell, und wenn nicht rechtzeitig Hilfe geleistet wird, können verschiedene Komplikationen auftreten, insbesondere:

  • Krämpfe;
  • collapse;
  • Schlaganfall;
  • Bewusstlosigkeit.

Ähnliche Zustände treten nach ca. 1-2 Minuten auf. Bei einem hohen Schädigungsgrad und einem kritischen Zustand des Patienten kann der Tod des Patienten eintreten. Zu den primären Anzeichen gehörenwie:

  • starke Schwäche;
  • Übelkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • erhöhte Herzfrequenz.
Ursachen des anaphylaktischen Schocks
Ursachen des anaphylaktischen Schocks

In manchen Fällen kommt es zu Haut- und Schleimhautausschlägen. Das Kind kann ersticken, und manchmal treten Taubheitsgefühle in den Gliedmaßen auf. Es ist zwingend erforderlich, eine umfassende Behandlung und Prävention des anaphylaktischen Schocks bei Kindern durchzuführen. Es sei daran erinnert, dass die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls hoch ist, weshalb Sie das Kind ständig überwachen müssen und bei Abweichungen sofort eine geeignete Therapie durchführen müssen. Die Prävention eines anaphylaktischen Schocks umfasst Folgendes:

  • muss nur Medikamente nehmen;
  • Ernährung und Wohnkultur überwachen;
  • zur rechtzeitigen Diagnose und Behandlung von Allergien;
  • Kontakt mit dem Allergen vermeiden.

Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung und Vorbeugung ist die Prognose positiv. Im Falle eines schweren Stadiums des anaphylaktischen Schocks kann der Tod des Kindes eintreten, insbesondere wenn nicht rechtzeitig Hilfe geleistet wird.

Klassifizierung

Die Klinik des anaphylaktischen Schocks kann unterschiedlich sein, und die Menge des Allergens und seine Menge haben normalerweise keinen Einfluss auf die Schwere der Erkrankung. Stromabwärts gibt es solche Arten von Pathologien wie:

  • Blitz;
  • langsam;
  • verlängert.

Die blitzschnelle Form tritt buchstäblich 10-20 Sekunden nach Kontakt mit dem Allergen auf. Unter den wichtigstenManifestationen müssen hervorgehoben werden:

  • Bronchospasmus;
  • collapse;
  • Pupillenerweiterung;
  • Krämpfe;
  • gedämpfte Herztöne;
  • Ohnmacht;
  • unfreiwilliges Wasserlassen und Stuhlgang;
  • tod.

Bei unqualifizierter oder vorzeitiger Hilfe tritt der Tod buchstäblich in 8-10 Minuten ein. Eine Reaktion vom verzögerten Typ tritt nach etwa 3-15 Minuten auf. Eine protrahierte Form beginnt sich in einigen Fällen sogar 2-3 Stunden nach Kontakt mit dem Allergen zu entwickeln.

Je nach Schweregrad der Anaphylaxie teilen Experten die Pathologie in 3 Grade ein, nämlich:

  • einfach;
  • mittel;
  • schwer.

Milder Grad tritt buchstäblich 1-1,5 Minuten nach Kontakt mit dem Allergen auf. Es äußert sich in Form von Juckreiz der Haut, Druckabfall, Tachykardie. Lokal gebildete Schwellung auf der Haut, die Nesselverbrennungen ähnelt.

Eine moderate Anaphylaxie tritt etwa 15-30 Minuten nach Kontakt mit dem Allergen auf, kann aber früher oder später beginnen. Dieser Zustand bezieht sich auf eine langwierige Form der Strömung. Unter den Hauptreaktionen des anaphylaktischen Schocks sind Bronchospasmus, Rötung und starker Juckreiz der Haut zu unterscheiden.

Schwerer Schweregrad tritt etwa 3-5 Minuten nach Penetration des Allergens auf. Unter den Hauptanzeichen dieses Zustands sind folgende hervorzuheben:

  • schwere Hypotonie;
  • Atemnot;
  • Rötung und Juckreiz der Haut;
  • scharfe Tachykardie;
  • Kopfschmerzen;
  • Bläue;
  • Pupillenerweiterung;
  • Schwindel;
  • Ohnmacht;
  • Krämpfe.

Es ist erwähnenswert, dass der Verlauf und das Ergebnis der Therapie von der Geschwindigkeit der Hilfeleistung abhängen. Anaphylaxie kann den ganzen Körper oder nur ein bestimmtes Organ betreffen. Dies äußert sich in Form bestimmter Symptome. Die Hauptarten der Anaphylaxie sind:

  • typisch;
  • Asthmoid;
  • Herz;
  • Bauch;
  • zerebral.

Die typische Form der Erkrankung ist gekennzeichnet durch niedrigen Blutdruck, Ohnmacht, Atemnot, Krämpfe und Hauterscheinungen. Eine Kehlkopfschwellung ist gefährlich, da der Tod oft innerhalb kürzester Zeit eintritt.

Die hämodynamische Art der Anaphylaxie ist dadurch gekennzeichnet, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Druckabfall und Schmerzen im Brustbein auftreten. Es ist eine umfassende Diagnose erforderlich, die einen anaphylaktischen Schock von einer Herzerkrankung unterscheidet. Andere Anzeichen wie Hautausschläge und Erstickungsanfälle können fehlen.

Die asphyktische Form ist dadurch gekennzeichnet, dass zunächst Atembeschwerden durch Schwellungen der Bronchien, des Kehlkopfes und der Lunge auftreten. All diese Anzeichen werden mit Husten, Hitzegefühl, Niesen, starkem Schwitzen und Hautausschlägen kombiniert. Dann gibt es einen Druckabfall und eine übermäßige Blässe der Haut. Häufig tritt eine ähnliche Manifestation bei Lebensmittelallergien auf.

Die zerebrale Form ist selten. Es äußert sich in Form von Störungen des Nervensystems. Es können auch Angstzustände, Krampfanfälle,Kopfschmerzen, Atemstillstand. Die abdominale Form ist mit sehr starken Bauchschmerzen verbunden. Sie treten etwa 30 Minuten nach Kontakt mit dem Allergen auf. Es ist gekennzeichnet durch Blähungen, Koliken, Durchfall. Eine Diagnose ist unbedingt erforderlich, da diese Anzeichen auch für Geschwüre und Darmverschluss charakteristisch sind.

Wer ist gefährdet?

Niemand ist vor der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks sicher. Es kann bei absolut jedem beginnen, aber es gibt eine Gruppe von Menschen, für die das Risiko eines solchen Problems viel höher ist als für andere. Dazu gehören Personen mit einer Vorgeschichte von:

  • asthma;
  • Urtikaria;
  • Ekzem;
  • allergische Rhinitis;
  • Dermatitis.

Menschen, die an Mastozytose leiden, neigen auch dazu, eine ähnliche allergische Reaktion zu entwickeln.

Provozierende Faktoren
Provozierende Faktoren

Die Wahrscheinlichkeit einer Anaphylaxie vorherzusagen ist fast unmöglich. Sie ist gefährlich in ihrer Plötzlichkeit. Wenn eine Person zuvor einen anaphylaktischen Schock hatte, muss sie einen Krankenhausauszug mit sich führen, aus dem das Krankheitsbild hervorgeht, sowie Allergene, die bei Allergietests nachgewiesen wurden.

Es ist sehr wichtig darauf zu achten, wie du dich fühlst, wenn du bisher ungetestete Medikamente einnimmst, ungewohnte Lebensmittel isst, botanische Gärten mit unbekannten Blütenpflanzen besuchst. Außerdem ist bei Spaziergängen in der Natur besondere Vorsicht geboten, um den Kontakt mit Insekten und Reptilien zu vermeiden.

GründeVorkommen

Die Ursachen des anaphylaktischen Schocks sind mit dem wiederholten Eindringen von Allergenen in den Körper verbunden. Beim anfänglichen Kontakt mit dieser Substanz ohne Manifestationen entwickelt der Körper Empfindlichkeit und akkumuliert Antikörper. Und wiederholter Kontakt mit dem Allergen, selbst in kleinen Mengen, führt aufgrund des Vorhandenseins von Antikörpern zu einer sehr heftigen Reaktion. Es kommt oft von:

  • Injektion von Molke und Fremdeiweiß;
  • Anästhetika und Anästhetika;
  • Antibiotika;
  • andere Arzneimittel;
  • Diagnosewerkzeuge;
  • Verzehr bestimmter Lebensmittel;
  • Insektenstiche.

Je nach Ursache des anaphylaktischen Schocks kann die Allergenmenge gering sein. Manchmal reicht nur ein Tropfen des Arzneimittels oder eine kleine Menge des Produkts aus. Je höher jedoch die Dosierung, desto stärker und länger wird der Schock sein.

Allergien beruhen auf einer Überempfindlichkeit von Zellen und der Freisetzung von Histamin, Serotonin und anderen Substanzen, die an der Entstehung einer Anaphylaxie beteiligt sind.

Hauptsymptome

Menschen, die eine ungewöhnliche Reaktion auf eine bestimmte Art von Allergen haben, wissen davon und versuchen ihr Bestes, um den Körper vor unerwünschtem Kontakt zu schützen. Es kommt jedoch vor, dass das Allergen beim anfänglichen Eindringen überhaupt keine Reaktion hervorruft. Bei seiner sekundären Penetration treten eine Reihe von Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks auf. All diese pathologischen Reaktionen betreffen:

  • skin;
  • Bewusstsein;
  • Herz und Gefäße;
  • Atmungssystem.

Bewusstseinsverletzung ist dadurch gekennzeichnet, dass ein Mensch zunächst eine Bewusstseinstrübung verspürt, außerdem kann er von Übelkeit und Schwindel gequält werden. Darüber hinaus können Manifestationen auftreten wie:

  • ein starker Druckabfall;
  • Bewusstseinsstörungen;
  • Geräusch und Summen in den Ohren.

Ein wenig später kommt es zu einer Blockade der Gehirnzentren, wodurch das Bewusstsein des Opfers absch altet. Diese Manifestation kann vorübergehend sein oder zum Tod des Patienten führen.

Gleich zu Beginn des Verlaufs einer Allergie verändert sich die Hautfarbe, was auf eine Abnahme des Gefäßtonus zurückzuführen ist. Die anfängliche Hyperämie wird sehr schnell durch Zyanose, Blässe und ein ungesundes Hautbild abgelöst. Krankhafte Veränderungen können zu vermehrtem Schwitzen führen. Auf der Haut können große Flecken erscheinen, die beim Drücken blass werden. Dann können sich die Defekte ablösen und tote Partikel werden von der Oberfläche entfernt, was Anzeichen von Beriberi oder Dermatitis ähnelt.

Unter den Reaktionen des anaphylaktischen Schocks ist es notwendig, eine Verletzung der Herzarbeit und eine Abnahme des Tonus der Blutgefäße zu bemerken. Dadurch wird der Herzrhythmus gestört und seine Töne werden schwächer. Der Puls wird sehr schnell und kann möglicherweise nicht gehört werden.

Erste Hilfe

Im Falle eines anaphylaktischen Schocks muss der Erste-Hilfe-Algorithmus koordiniert werden. Beim geringsten Verdacht auf die Entwicklung einer Pathologie müssen Sie die Notaufnahme anrufen. Bevor der Arzt kommt, ist es wichtig, die Einnahme des Allergens zu stoppen. Algorithmus für Notfallmaßnahmenbei anaphylaktischem Schock bedeutet:

  • Allergenelimination;
  • Neutralisierung von Antigenen und Antikörpern;
  • Komplikationen vermeiden.

Es ist notwendig, so schnell wie möglich mit der Einführung spezieller Anti-Schock-Medikamente zu beginnen, die intramuskulär und in Ermangelung des gewünschten Ergebnisses intravenös verabreicht werden.

Erste Hilfe
Erste Hilfe

Antihistaminika sollten unterstützend eingenommen werden. Der Erste-Hilfe-Algorithmus für einen anaphylaktischen Schock impliziert:

  • Erstickungszeichen beseitigen;
  • Behandlung von Herz-Kreislauf-Insuffizienz;
  • Durchführung einer krampflösenden Therapie.

Wenn nach einem Insektenstich ein anaphylaktischer Schock aufgetreten ist, müssen Sie über der Bissstelle eine Blutsperre anlegen. Dem Opfer muss eine horizontale Position gegeben werden. Er sollte mit leicht zur Seite geneigtem Kopf auf dem Rücken liegen. Dies ist notwendig, um eine Erstickung zu verhindern. Dann müssen Sie Hals, Brust und Bauch freigeben, um den Sauerstofffluss sicherzustellen.

Die erste Maßnahme des Arztes sollte darauf abzielen, den späteren Eintrag des Allergens in die Blutbahn zu verhindern. Dazu wird eine Lösung von "Epinephrine" oder "Adrenaline" eingeführt. Es wird auch Sauerstoff aus einem Sauerstoffbeutel inhaliert, und dann werden Antihistaminika verabreicht. Das Opfer wird in einem Krankenhaus zur Behandlung und Vorbeugung eines anaphylaktischen Schocks stationär aufgenommen.

Diagnose

Die Diagnose wird anhand der verfügbaren Informationen über den Kontakt mit dem Allergen und den Beginn der Reaktion gestellt. Bundeslandanaphylaktischer Schock - akut und kritisch, daher wird die Diagnose vom Beatmungsgerät gestellt.

Diagnostik durchführen
Diagnostik durchführen

Anzeichen dieser Erkrankung können vielen anderen anaphylaktischen Reaktionen ähneln, insbesondere akuter Urtikaria oder Quincke-Ödem. Es ist erwähnenswert, dass die Hilfsmaßnahmen für diese Bedingungen nicht anders sind.

Behandlung anbieten

Bei anaphylaktischem Schock umfassen klinische Empfehlungen Maßnahmen wie:

  • Drucknormalisierung;
  • Bronchospasmus beseitigen;
  • andere gefährliche Zeichen.

Wenn der Patient ein Kältegefühl verspürt, sollte ein Heizkissen auf den Bereich gelegt werden, in dem die Randgefäße verlaufen, und dann mit einer warmen Decke abgedeckt werden. Achten Sie während dieser Zeit darauf, den Zustand der Haut zu überwachen.

Um das Leben eines Menschen zu retten, werden Medikamente gegen anaphylaktischen Schock intravenös verabreicht, da Sie so viel schneller die gewünschte therapeutische Wirkung erzielen können. Der Arzt muss die Häufigkeit der Verabreichung des Medikaments, das die Vitalaktivität des Körpers sicherstellt, streng kontrollieren. Insbesondere werden Medikamente wie Atropin, Adrenalin verwendet.

Medizinische Behandlung
Medizinische Behandlung

Lösungen sollten in eine Vene injiziert und gleichzeitig eine indirekte Herzmassage durchgeführt werden. Die Armvenen sollten bevorzugt werden, da die Injektion in die Beinvenen nicht nur den Medikamentenfluss zum Herzen etwas verlangsamt, sondern auch die Entwicklung einer Thrombophlebitis beschleunigt.

Wenn aus irgendeinem Grund die intravenöse Anwendung erforderlich istMedikamente ist schwierig, in diesem Fall ist eine sofortige Injektion direkt in die Luftröhre erforderlich. Darüber hinaus empfehlen einige Beatmungsgeräte, diese Mittel in die Wange oder unter die Zunge zu injizieren. Aufgrund der anatomischen Merkmale dieser Bereiche können Sie mit solchen Methoden der Verabreichung von Arzneimitteln die schnellstmögliche therapeutische Wirkung erzielen. Denken Sie daran, dass die Injektionen alle 3-5 Minuten wiederholt werden müssen.

Bei der Behandlung und Vorbeugung eines anaphylaktischen Schocks wird in erster Linie die Klinik berücksichtigt, da der Arzt den Zustand des Patienten richtig einschätzen muss. Unter allen Medikamenten, die verwendet werden, um den Patienten aus einem gefährlichen Zustand zu befreien, hat sich Adrenalin sehr gut bewährt. Der Zweck dieses Medikaments ist:

  • Vasodilatation;
  • anregende Herzkontraktionen;
  • erhöht den Tonus des Herzmuskels;
  • Durchblutung aktivieren;
  • Verstärkung der ventrikulären Kontraktion;
  • Gefäßtonus erhöhen.

In vielen Fällen erhöht die rechtzeitige und qualifizierte Verabreichung dieses Medikaments die Chancen, den Patienten erfolgreich aus einem gefährlichen und schweren Zustand eines anaphylaktischen Schocks zu befreien. Darüber hinaus müssen Sie zusätzlich "Atropin" anwenden, das die Blockade cholinerger Rezeptoren des Nervensystems hervorruft. Als Ergebnis seiner Wirkung werden Muskelkrämpfe beseitigt und der Druck normalisiert.

Wiederbelebung von Patienten
Wiederbelebung von Patienten

Es sei daran erinnert, dass eine zu schnelle Verabreichung von "Adrenalin" oder eine Überdosierung des Arzneimittels das Auftreten einiger Störungen hervorrufen kann, insbesonderewie:

  • sehr hoher Druckanstieg;
  • Angina;
  • Schlaganfall;
  • Myokardinfarkt.

Um das Auftreten all dieser Komplikationen zu verhindern, insbesondere bei älteren Menschen, muss die Verabreichung von "Adrenalin" langsam erfolgen und gleichzeitig die Pulsfrequenz und der Blutdruck kontrolliert werden.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus mit anaphylaktischem Schock müssen die klinischen Empfehlungen strikt eingeh alten werden. Dazu gehören die Einnahme von verschriebenen Medikamenten sowie die Notwendigkeit, einen späteren Kontakt mit Allergenen auszuschließen.

Mögliche Komplikationen

Bei der Notfallversorgung und Prävention eines anaphylaktischen Schocks müssen die Symptome berücksichtigt werden, da dies das Auftreten von Komplikationen und den Tod des Patienten verhindert. Wenn keine rechtzeitige Hilfe geleistet und keine Behandlung durchgeführt wird, können Komplikationen auftreten, von denen die meisten tödlich enden. Tod durch Anaphylaxie kann ausgelöst werden durch Ursachen wie:

  • Asphyxie durch Bronchospasmus oder Lungenspasmus;
  • Atmung stoppt;
  • Hängende Zunge bei Bewusstlosigkeit und Krämpfen;
  • akutes Atem-, Herz-, Nierenversagen;
  • Hirnödem mit irreversiblen Folgen.

Ein gewisser Prozentsatz der Sterblichkeit kann darauf zurückzuführen sein, dass die Symptome einer Anaphylaxie denen eines Herzinfarkts, Asthmaanfalls oder einer akuten Vergiftung etwas ähneln. Geholfen wird als Patient mit diesen Pathologien und nicht als Patient mit schwerem Anaphylaxieverlauf.

Prognose undPrävention

Bei der Prävention eines anaphylaktischen Schocks ist es sehr wichtig, die Ursachen und den Mechanismus der Entwicklung einer solchen Verletzung zu berücksichtigen, da dies das Auftreten von Komplikationen verhindern wird. Das Auftreten einer Anaphylaxie ist oft nicht vorhersehbar. Es lohnt sich jedoch, auf die Manifestation einer Allergie gegen eine bestimmte Substanz zu achten. Patienten, die zuvor einen anaphylaktischen Schock erlitten haben, sollten den Kontakt mit dem Allergen vermeiden. Außerdem müssen Sie einen Krankenhausausweis dabei haben, aus dem hervorgeht, gegen welche Substanz Sie allergisch sind.

Zu den wichtigsten Maßnahmen zur Vermeidung eines anaphylaktischen Schocks gehören:

  • Stärkung der Immunität;
  • Aufrechterh altung eines aktiven Lebensstils;
  • gesunde, gesunde Ernährung.

Es ist ratsam, eine hypoallergene Diät einzuh alten, das Hygiene- und Hygieneregime zu stärken und nicht mehrere Medikamente gleichzeitig einzunehmen, insbesondere keine antibakteriellen Mittel. Bei der Verwendung von Haush altschemikalien wird die Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung empfohlen. Kosmetika und Parfums sollten nur auf natürlicher Basis verwendet werden. Zur Vorbeugung und Behandlung eines anaphylaktischen Schocks gehört die zusätzliche Gabe von verschriebenen Antihistaminika.

Während der Remission müssen Sie Allergietests durchführen, um festzustellen, auf welche Komponente der Körper so heftig reagiert. Die Bezredko-Methode wird häufig verwendet, um einen anaphylaktischen Schock zu verhindern, was bedeutet, dass ein fremdes Protein nach und nach in den Körper eingeführt wird. Beginnen Sie zunächst mit kleinen Dosendie allmählich zunehmen.

Für Personen mit einer Veranlagung zu Insektenstichallergien werden in der warmen Jahreszeit Repellentien und Schutzkleidung sowie Gartenhandschuhe empfohlen. Darüber hinaus muss die Familie des Patienten über die erforderlichen Medikamente verfügen.

Wenn Sie wissen, was zu tun ist und welche Hilfe Sie leisten können, können Sie eine ziemlich gute Prognose abgeben. Die Stabilisierung des Wohlbefindens nach der Therapie sollte eine Woche lang aufrechterh alten werden, und dann kann das Ergebnis als positiv angesehen werden. Bei häufigem Kontakt mit dem Allergen können insbesondere systemische Erkrankungen wie Periarteriitis oder Lupus erythematodes auftreten.

Komplikationsprävention

Beim anaphylaktischen Schock betrifft die Prävention auch die Entstehung von Komplikationen. Bei Anaphylaxie, die von einem scharfen und anh altenden Bronchospasmus begleitet wird, impliziert die Notfallversorgung eine Erweiterung des Lumens der Bronchien. Dazu Medikamente wie:

  • "Ephedrin";
  • "Eufillin";
  • Alupent;
  • Berotek;
  • Izadrin.

Das Medikament "Eufillin" hilft, die Muskeln der Atemwege, des Darms und des Magens zu schwächen. Bei anh altendem und anh altendem Bronchospasmus mit Hypotonie verschreiben Ärzte hauptsächlich Glucocorticoide, insbesondere „Hydrocortison“, das in Form eines Aerosols appliziert wird.

Im Falle einer Verletzung der Herzfrequenz erhält das Opfer Medikamente wie:

  • "Atropin" bei Bradykardie;
  • Korglikon für Tachykardie;
  • "Strophanthin".

Alle diese Medikamente werden sehr langsam intravenös verabreicht. Beim anaphylaktischen Schock impliziert die Prävention von Komplikationen die Prävention von Anfällen. Wenn der Patient übererregt ist und Krämpfe auftreten, ist es dringend notwendig, Medikamente wie Phenobarbital und Diazepam zu verabreichen. Sie werden sehr langsam intramuskulär und intravenös mit einmalig 50-250 mg verabreicht.

Bei Verdacht auf Hirn- oder Lungenödem sollten Medikamente wie Ganglienblocker, Diuretika eingesetzt werden. Wenn der Arzt bei einem Patienten einen Bronchospasmus feststellt, müssen unbedingt geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um einen anaphylaktischen Schock und seine Komplikationen zu verhindern. Dazu benötigen Sie:

  • Medikamente verabreichen, die Bronchospasmen beseitigen;
  • Kortikosteroide nehmen;
  • bei zunehmender Asphyxie dringend eine Lungenmassage durchführen.

Die Einführung von Medikamenten erfolgt vor dem Hintergrund einer ständigen Inhalation mit einem Sauerstoffkissen. Medikamente sollten nur intravenös verabreicht werden, da intramuskuläre Injektionen in Notfällen aufgrund der Verschlechterung des Blutkreislaufs nicht wirksam genug sind. Atemstillstand, Ohnmacht und Pulslosigkeit sind Hinweise auf eine dringende Wiederbelebung.

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