Proliferative Entzündung: Konzept, Typen, Merkmale

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Produktive (oder proliferative) Entzündung ist die Reaktion des Körpers. Bei dessen Erscheinen herrscht eine bestimmte Phase vor. Das heißt, in diesem Fall überwiegt die Proliferation von Zellen histiogenen und hämatogenen Ursprungs. Als Hauptzelle im Bereich der produktiven Entzündung gilt ein Monozyt, der direkt aus dem Blutkreislauf in das Gewebe gelangt; im Gewebe wandelt sich der Monozyt in einen Makrophagen um.

Makrophage

Die Hauptfunktion eines Makrophagen ist die Phagozytose. Auf seiner Oberfläche befinden sich viele verschiedene Rezeptoren, die zum Einfangen von Viren, Pilzen, Bakterien und Immunglobulinen erforderlich sind. Die Phagozytose während einer proliferativen Entzündung ist möglicherweise nicht immer vollständig, das heißt, sie endet nicht mit der vollständigen Verdauung eines Fremdstoffs. Viren und mikrobielle Zellen in Makrophagen überleben, vermehren sich, weshalb der Prozess chronisch wird. Zusätzlich zu Makrophagen während proliferativer Entzündungen, oftAndere Zellen werden gefunden. Dazu gehören Lymphozyten, Eosinophile, Plasmazellen, Mastzellen, einzelne Neutrophile.

Während der Zellproliferation bilden sich zelluläre diffuse oder fokale Infiltrate.

Sorten

Das Problem kann sich in jedem Organ des Körpers und in jedem Gewebe entwickeln. Es gibt folgende Arten von proliferativen Entzündungen:

  • interstitial (interstitial);
  • produktiv bei Bildung von Polypen, Feigwarzen;
  • granulomatös.

Betrachten wir sie getrennt.

Interstitial

Interstitial (oder interstitiell) ist eine Art von proliferativer Entzündung, bei der ein diffuses oder fokales zelluläres entzündliches Infiltrat im Stroma von Herz, Leber, Nieren und Lunge gebildet wird. Das Infiltrat besteht aus Lymphozyten, Plasmazellen, Makrophagen, Eosinophilen, einzelnen Mastzellen, zerstörten Parenchymelementen, seltenen Neutrophilen.

In den Parenchymelementen werden ausgeprägte dystrophische, teilweise nekrobiotische Veränderungen festgestellt. Das Ergebnis einer interstitiellen Entzündung ist eine interstitielle Fibrose, die die Proliferation von Bindegewebe ist.

Mit Polypen und Feigwarzen

Die proliferative Phase der Entzündung mit der Bildung von Polypen sowie Genitalwarzen ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet. Es ist auf der Schleimhaut lokalisiert. Auf den Schleimhäuten verschiedener Organe bilden sich getrennte Bereiche der Hyperplasie sowie Epithelwucherungen in Form von Polypen, in denen die Bindegewebsbasis liegtmit Makrophagen, Lymphozyten, Plasmazellen und anderen infiltriert.

chronische proliferative Entzündung
chronische proliferative Entzündung

Am häufigsten lokalisiert auf der Schleimhaut der Nase, des Magens, der Gebärmutter, des Darms, der Bronchien. Bei Entzündungslokalisation an der Verbindungsstelle eines einschichtigen zylindrischen und geschichteten Plattenepithels bilden sich die sogenannten Kondylome. Diese Formationen treten häufig im Anus sowie an den Genitalien auf. Bei chronisch proliferativen Entzündungen sind häufige Warzen Genitalwarzen, die durch Papillomaviren verursacht werden. Es gilt als Risikofaktor für die Entstehung eines Plattenepithelkarzinoms.

Granulomatös

Granulomatös - eine weitere Variante der produktiven (proliferativen) Entzündung. Als morphologisches Hauptsubstrat wird ein Granulom angesehen, in dem Zellen vorherrschen: Makrophagen sowie deren Derivate (Riesenzellen, Epithelioid).

Die Morphogenese von Granulomen hat vier aufeinanderfolgende Phasen. Dazu gehören die folgenden:

  • Ansammlung junger Monozyten in der Läsion;
  • Reifung dieser Zellen in einem Makrophagen mit Bildung eines Makrophagen-Granuloms;
  • weitere Reifung und Umwandlung von Monozyten und Makrophagen in eine epitheloide Zelle und Bildung eines epitheloiden Zellgranuloms;
  • Umwandlung einer Epitheloidzelle in eine Pirogov-Langhans-Riesenzelle (Fremdkörperzelle) und Bildung von Riesenzellgranulomen.

Es sollte beachtet werden, dass die phagozytische Aktivität der Granulomzelle allmählich reiftrückläufig.

proliferative Phase der Entzündung
proliferative Phase der Entzündung

Granulome haben einen Durchmesser von etwa 1-2 mm, meistens sind sie nur mit dem Mikroskop sichtbar. Im zentralen Bereich des Granuloms sieht man Gewebedetritus, der durch Gewebenekrose entsteht und in dem der Erreger der Grunderkrankung nachweisbar ist, sofern in diesem Fall ein infektiöser Prozess vorliegt. Makrophagen befinden sich an der Peripherie der Nekrose. Es gibt auch riesige, epitheloide Zellen, darunter können auch Plasmazellen, Neutrophile, Lymphozyten, Eosinophile sein.

Granulomatöse Erkrankungen

Unter solchen Erkrankungen in Form von proliferativen Entzündungen werden 4 Gruppen unterschieden. Dazu gehören:

  • infektiöse Ätiologie, die Rheuma, Typhus und Typhus, Tollwut, Brucellose, Tularämie, virale Enzephalitis, Yersineose, Aktinomykose, Syphilis, Lepra, Schistosomiasis, Tuberkulose, Sklerome, Rotz und andere umfassen sollte;
  • nicht infektiöse Ätiologie, die Gicht, Silikose, Anthrakose, Talkose, Asbestose, Berylliose, Aluminose umfassen sollte;
  • Arzneimittelerkrankungen, z. B. medikamenteninduzierte Hepatitis, oleogranulomatöse Erkrankung;
  • Krankheiten unbekannter Ätiologie: Morbus Crohn, Sarkoidose, Morbus Horton, Wegenersche Granulomatose, rheumatoide Arthritis, xanthogranulomatöse Pyelonephritis.

Absolut alle Granulome haben eine infektiöse Ätiologie, trotz der bestehenden Unterschiede sind sie in der Morphologie ähnlich. Es ist auch erwähnenswert, dass infektiöse Granulome in allen Situationen als Cluster auftreten. Zellen mit einer Monozyten-Makrophagen-Natur. In einigen Granulomen werden Lymphozyten, Neutrophile und Plasmazellen gebildet, bei Helminthiasis treten viele Eosinophile auf.

proliferative produktive Entzündung
proliferative produktive Entzündung

Ausgenommen sind nur Granulome bei Tuberkulose, Syphilis, Sklerom, Rotz, Lepra. Bei diesen Erkrankungen mit proliferativer Entzündung weisen diese Granulome spezifische Merkmale auf, die nur für einen bestimmten Erreger charakteristisch sind. Und das erlaubt uns, diese Gruppe von Krankheiten der Gruppe der spezifischen Granulomatose zuzuordnen. Oder spezifische Entzündung.

Im morphologischen Konzept für eine spezifische Entzündung wird die Bildung mehrerer spezifischer Granulome charakteristisch sein. die eine charakteristische Struktur haben. Es kann je nach Haupterreger - der Ursache der proliferativen Entzündung - unterschiedlich sein. Daher ist die zelluläre Zusammensetzung sowie die Lage der Zellen direkt im Granulom für jeden Erreger ziemlich spezifisch.

Tuberkulose

Entzündlicher Prozess bei Tuberkulose, d.h. Mycobacterium tuberculosis kann drei Arten von Gewebereaktionen hervorrufen: exsudative, alterative und proliferative.

Ursachen proliferativer Entzündungen
Ursachen proliferativer Entzündungen

Alternative Entzündungen entwickeln sich oft als Folge von Hypoergie im Falle einer Abnahme der Abwehrkräfte des menschlichen Körpers. Diese Entzündung manifestiert sich morphologisch in einer käsigen Nekrose.

Exsudative Art der Entzündung entsteht als Folge bestehender Hyperergie (ggfÜberempfindlichkeit gegen Mycobacterium-Toxine, Antigene). Morphologisch manifestiert sich die Akkumulation in der Läsion von fibrinösem, serösem oder gemischtem Exsudat, das später auch eine käsige Nekrose erleidet.

Proliferative Entzündung, sagt die Pathologie, entwickelt sich im Zustand eines spezifischen tuberkulösen Immunsystems. Die morphologische Manifestation ist in diesem Fall die Bildung sogenannter tuberkulöser Granulome, die in Form von Hirsekörnern vorliegen.

Tuberkulose-Granulom

Also haben wir analysiert, was proliferative Entzündungen charakterisiert. Nun lohnt es sich, einige Fälle, in denen es sich manifestiert, gesondert zu betrachten.

Patient und Arzt
Patient und Arzt

Tuberkulose-Granulom hat eine charakteristische Struktur: In seiner zentralen Region befindet sich ein Fokus der sogenannten käsigen Nekrose, hinter der sich ein radial lokalisierter Schaft befindet (dh von der Mitte über die Länge bis zur Peripherie verlängert).) Epitheloidzellen. Hinter diesen Zellen sind riesige einzelne Pirogov-Langhans-Zellen sichtbar.

Es sollte auch beachtet werden, dass sich an der Peripherie eines solchen Granuloms ein Lymphozytenschacht befindet. In einer Vielzahl dieser typischen Zellen sind Plasmazellen sowie Makrophagen noch in geringer Menge zu finden. Außerdem zeigt sich auch hier ein dünnes Netzwerk aus argyrophilen Fasern. Die Blutgefäße sind hier nicht zu finden. In diesen Riesenzellen lässt sich Mycobacterium tuberculosis bei der Ziehl-Neelsen-Färbung nachweisen.

Entzündungsvorgang bei Syphilis

Der Entzündungsprozess bei Syphilis zu unterschiedlichen Zeitpunkten spiegelt eine unterschiedliche Gewebereaktion auf blasses Treponema wider: In der Regel werden bei Syphilis primäre, sekundäre und auch tertiäre Perioden unterschieden.

Bei der primären Syphilis entwickelt sich im Bereich der Treponemapenetration die sogenannte produktiv-infiltrative Reaktion.

Definition einer proliferativen Entzündung
Definition einer proliferativen Entzündung

Während der Sekundärphase wird eine stark ausgeprägte exsudative Reaktion beobachtet, die zur Verallgemeinerung des Erregers beiträgt, Im Falle der Tertiärphase der Syphilis wird die produktiv-nekrotische Reaktion in Form eines syphilitischen Granuloms sowie gummiartiger Infiltrate dargestellt.

Mehr über syphilitisches Granulom

Syphilitisches Granulom hat in der Medizin auch einen Kurznamen "Gumma". Bei diesem Granulom findet sich, wie bei Tuberkulose, eine käsige Nekrose im Zentrum, aber in dieser Situation wird sie größer sein.

Aus Nekrose an der Peripherie entsteht eine große Anzahl von Lymphozyten, Fibroblasten und Plasmazellen. In geringer Menge können hier Makrophagen, Riesenzellen und Epitheloidzellen vorhanden sein. Als charakteristisch gilt in diesem Fall die Wucherung von Bindegewebe (dies liegt an der schnellen Vermehrung von Fibroblasten), die eine Art Kapseln bilden, sowie eine große Anzahl von Blutgefäßen.

Ganz selten gelingt es Spezialisten, unter diesen Zellen das sogenannte blasse Treponema zu identifizierenVersilberung nach Levaditi. Gumma ist typisch für die Tertiärphase der Syphilis, die sich einige Jahre (5 oder mehr) nach der Infektion zu entwickeln beginnt.

proliferative Phase des Entzündungsprozesses
proliferative Phase des Entzündungsprozesses

In verschiedenen Organen: Haut, Leber, Knochen, Gehirn werden innerhalb eines Jahrzehnts Knoten mit einem Durchmesser von 0,3-1,0 cm gebildet. Im Zusammenhang mit diesen Knoten wird eine bestimmte gelartige Masse mit einem gelblichen Farbton unterschieden, die in ihrem Aussehen an Gummiarabikum-Kleber erinnert, von dem der Name "Gummi" stammt.

Zahnfleischinfiltration

Zusätzlich zu diesem Zahnfleisch kann sich in der Tertiärphase der Syphilis auch eine gummiartige Infiltration entwickeln. Das Infiltrat wird durch dieselben Zellen dargestellt, dh Sklerose, Gefäßproliferation. Das Infiltrat ist am häufigsten im aufsteigenden Herzen sowie im Aortenbogen lokalisiert und wird als „syphilitische Mesoortitis“bezeichnet.

He, der sich in der zentralen und äußeren Hülle der Herzaorta befindet, zerstört allmählich ihr elastisches Gerüst, und anstelle der elastischen Fasern beginnt Bindegewebe zu wachsen. Aufgrund all dessen wird die innere Hülle der Aorta uneben und f altig mit einer großen Anzahl von narbigen Einziehungen, Ausbuchtungen, die äußerlich einer Narbenhaut ähneln.

Schlussfolgerung

Wie bereits erwähnt, ist eine proliferative (oder produktive) Entzündung durch Zellproliferation gekennzeichnet. Exsudative und alternative Veränderungen treten nur in den Hintergrund. Der gesamte Verlauf dieses Entzündungsprozesses kannakut, aber meistens chronisch sein.

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