Wenn sich der Durchmesser der Nierenarterie verengt, verschlechtert sich die Nierendurchblutung erheblich. Ein pathologisches Phänomen ist charakteristisch für eine solche Krankheit wie renovaskuläre Hypertonie. Dies ist eine der Arten von arterieller Hypertonie, die nur bei 3-5% der Patienten mit Bluthochdruck auftritt. Die Symptome der Krankheit hängen von den Ursachen ab, die zu ihrer Entwicklung geführt haben. Betrachten wir genauer die Pathogenese, das Krankheitsbild, die Diagnose- und Behandlungsmethoden dieser Krankheit.
Renovaskuläre Hypertonie – was ist das?
Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems werden derzeit nicht nur bei älteren Menschen, sondern auch bei der jüngeren Generation zunehmend diagnostiziert. Dies ist auf den negativen Einfluss verschiedener Faktoren zurückzuführen: erbliche Veranlagung, schlechte Gewohnheiten, das Vorhandensein chronischer Krankheiten. Die Krankheit kann die Entwicklung anderer ähnlicher Pathologien verursachen. Eine dieser Erkrankungen ist die renovaskuläre Hypertonie.
Syndrom tritt aufvor dem Hintergrund der Vasokonstriktion in den Nieren und der Verschlechterung der Durchblutung. Ohne rechtzeitige Behandlung kann die Krankheit zu Gewebeischämie und Nierenversagen führen. Eine Verletzung wird nur bei einer kleinen Anzahl von Patienten mit Blutdruckproblemen diagnostiziert. Renovaskuläre Hypertonie kann eine oder beide Nieren betreffen.
Pathogenese
Studien von Experten zufolge führt die Verengung der Nierenarterie zu einer erhöhten Synthese von Renin, einem Bestandteil, der den Blutdruck reguliert und für die Verringerung des Volumens der peripheren Gefäße verantwortlich ist. Dies ist notwendig, um die Blutversorgung der Niere zu normalisieren. Das verengte Lumen der Arterie verhindert jedoch den Blutfluss.
Gleichzeitig mit diesem Vorgang kommt es zu einer erhöhten Aktivität von Aldosteron und Angiotensin im Blut. Die erste Substanz ist ein Hormon, das von den Nebennieren ausgeschüttet wird. Es wird durch Angiotensin (ein Olegopeptidhormon) freigesetzt und beeinflusst nur die gesunde Niere, indem es die Urinproduktion durch Natriumretention reduziert. Dadurch können die Nieren ihre Funktionen zur Blutreinigung nicht vollständig erfüllen und verursachen die Entwicklung einer solchen Erkrankung wie renovaskulärer arterieller Hypertonie.
Die Pathogenese der Krankheit gibt eine Vorstellung davon, wie das Syndrom entsteht und was getan werden muss, um die ordnungsgemäße Funktion der Nieren wiederherzustellen. Mit der vollständigen Normalisierung der Blutzirkulation in den betroffenen Gefäßen verbessert sich der Zustand des Patienten und die Krankheit geht zurück.
Krankheitsursachen
Aktuell rufen Ärzte anmehrere Hauptgründe, die als Anstoß für die Entwicklung eines pathologischen Zustands dienen können. Renovaskuläre (renovaskuläre) Hypertonie tritt am häufigsten vor dem Hintergrund folgender Erkrankungen auf:
- Atherosklerose ist die Hauptursache der nephrogenen arteriellen Hypertonie. Cholesterin-Plaques verengen das Lumen der Gefäße an der Eintrittsstelle in die Niere um etwa die Hälfte. Die Krankheit betrifft am häufigsten Männer im Alter von 40-55 Jahren. Bei Frauen manifestiert sich die Pathologie normalerweise nach 60 Jahren.
- Fibromuskuläre Dysplasie der Nierenarterien ist ein entzündlicher Prozess, bei dem sich die Struktur des Muskelgewebes der Gefäße verändert. Hyperplasie tritt häufig bei jungen Menschen sowie in der Kindheit auf. Neben der Hyperplasie von Muskelelementen wird die Bildung von Mikroaneurysmen beobachtet. Die Ätiologie der fibromuskulären Dysplasie ist unbekannt.
- Die Takayasu-Krankheit ist ein Syndrom, das mit entzündlichen Prozessen in der Aorta und der Bildung eines Blutgerinnsels einhergeht. Die Krankheit wird auch als pulslose Krankheit bezeichnet. Die Verdickung der Gefäßmembranen vor dem Hintergrund der Zerstörung und Schwellung des Gefäßgewebes führt zu einer Vasokonstriktion. Die Krankheit hat eine autoimmune Ätiologie.
- Mechanisches Quetschen von Blutgefäßen - tritt vor dem Hintergrund der Bildung von Tumoren, Zysten und Aneurysmen von Blutgefäßen auf. Wenn der Blutfluss gestört ist, entwickelt sich eine renovaskuläre Hypertonie. Was es ist und wie man mit dieser Krankheit umgeht, wird weiter unten besprochen.
Krankheitsbild
Symptomatologie der Krankheit weist Anzeichen von arterieller Hypertonie und Nierenpathologien auf. Die Schwere des Krankheitsbildes der Erkrankung hängt von der Form des Verlaufs der renovaskulären Hypertonie ab undFaktoren, die zu seiner Entwicklung geführt haben. Mit der schnellen Entwicklung charakteristischer Symptome sprechen sie von einem malignen Typ. Wenn sich die Pathologie langsam entwickelt, ist die Krankheit gutartig.
In den meisten Fällen wird eine schwere renovaskuläre Hypertonie diagnostiziert. Die Symptome der Krankheit sind wie folgt:
- anh altender Bluthochdruck, der auch unter Medikamenteneinnahme nicht abnimmt;
- Anstieg des diastolischen Drucks vor dem Hintergrund normaler systolischer Werte;
- Myokardhypertrophie;
- erhöhter Druck vor dem Hintergrund stechender Schmerzen in der Lendengegend;
- Rauschen beim Abhören der Nierenarterien.
In jungen Jahren sollten plötzliche Blutdrucksprünge alarmierend sein. Dies gilt insbesondere in Fällen, in denen die nächsten Angehörigen nicht an arterieller Hypertonie litten und die Krankheit nicht vererbt werden konnte.
Anzeichen einer gutartigen und bösartigen renovaskulären Hypertonie
Bei einem langsamen Verlauf der Entwicklung des pathologischen Prozesses kommt es zu einem leichten Anstieg des "oberen" Drucks und einem signifikanten Anstieg der Indikatoren des "unteren" Drucks. Zum Beispiel 130/110 oder 140/110 mmHg. Kunst. Gleichzeitig klagt der Patient über eine allgemeine Verschlechterung des Zustands, das Auftreten von Atemnot und Schwäche.
Das Auftreten von Symptomen wie verschwommenes Sehen, starke Schmerzen im Hinterkopf, Übelkeit und Erbrechen, erhöhter "unterer" Druck bis zu 120 mm Hg. Kunst. deutet darauf hin, dass sich eine bösartige renovaskuläre Erkrankung entwickeltHypertonie. Welche Vorhersage gibt der Spezialist in diesem Fall? Äußerst ungünstig, da Patienten selten rechtzeitig qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.
Um eine korrekte Diagnose zu stellen und die Entwicklung einer schweren Pathologie zu verhindern, sollten Sie untersucht werden, wenn die ersten Symptome von Bluthochdruck auftreten.
Diagnosemethoden
Beim ersten Besuch überweist der Facharzt den Patienten zu einem Labortest. In diesem Fall ist es fast unmöglich, nur anhand der Symptome und Beschwerden des Patienten eine genaue Diagnose zu stellen. Es ist notwendig, Tests durchzuführen, um den Cholesterin-, Kreatinin-, Renin-, Kalium- und Aldosteronspiegel im Blut zu bestimmen. Die Analyse des Blutserums für ACE ermöglicht es Ihnen, die Stenose der Arterien zu bestimmen. Laboruntersuchungen helfen, die Erkrankung von entzündlichen Prozessen in den Nieren abzugrenzen.
Instrumentelle Untersuchungsmethoden sind bei Verdacht auf Entwicklung einer so schweren Erkrankung wie der renovaskulären Hypertonie obligatorisch. Die Diagnose beginnt in der Regel mit einer Ultraschalluntersuchung, bei der die Größe der Nieren, das Vorhandensein von Neoplasmen und Zysten sowie die abnormale Entwicklung des Organs festgestellt werden können.
Die Angiographie wird verwendet, um den Zustand der Nierengefäße zu untersuchen. Mit der Methode können Sie den Grad ihrer Verengung durch die Einführung eines Kontrastmittels bestimmen. Die diagnostische Methode hat eine Reihe von Kontraindikationen, mit denen Sie sich zuerst vertraut machen sollten.
Bewerten Sie den Zustand des Blutflusses in den Gefäßen der Nieren ermöglicht Dopplerographie. Dies ist eine der MethodenUltraschallforschung. Im Gegensatz zum herkömmlichen Ultraschall hilft Doppler jedoch, wertvollere Informationen zu erh alten. Es wird für eine nicht identifizierte Ätiologie der arteriellen Hypertonie verschrieben, um die Größe von Neoplasmen und den Blutfluss in ihnen zu beurteilen, wenn ein Nierenversagen vermutet wird.
Radionuklidurographie
Renovaskuläre Hypertonie wird oft durch Radionuklid-Urographie diagnostiziert. Die Methode beinh altet die Einführung einer kleinen Menge eines radioaktiven Medikaments in den Körper. Die Aktivität des Medikaments wird von einer Gammakamera aufgezeichnet, vor der sich der Patient befindet.
Die Dauer der Untersuchung richtet sich nach der Schwere des Zustands des Patienten. Normalerweise wird das Verfahren innerhalb von 1 Stunde durchgeführt. Die als Ergebnis der Untersuchung erh altenen Bilder ermöglichen es uns, die Arbeit beider Nieren und den Blutfluss in ihnen zu beurteilen.
Radioaktive Medikamente verursachen im Gegensatz zu Kontrastmitteln mit viel geringerer Wahrscheinlichkeit Nebenwirkungen.
Behandlung von renovaskulärem Bluthochdruck
Die Therapie dieser Art von Bluthochdruck ist mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Die Krankheit manifestiert sich oft in ihrer bösartigen Form und ist resistent gegen Medikamente. Mit der schnellen Entwicklung von Krankheitssymptomen können Funktionsstörungen von Leber, Gehirn und Lunge auftreten. Normalerweise wird in diesen Fällen eine Operation durchgeführt.
Radikale Behandlungen ermöglichen es (in den meisten Fällen), schwerwiegende Folgen zu verhindern. Ein chirurgischer Eingriff wird nur durchgeführt, wenn die Nieren ihre Funktion beh alten. Einer vonMethode ist die Ballonangioplastie. Während der Operation wird ein Katheter mit einem Silikonballon am Ende in das Lumen der verengten Arterie eingeführt. Ist die Engstelle erreicht, wird der Ballon aufgeblasen, wodurch die am Ende des Katheters befindliche Mikroprothese geöffnet wird. Die Technik hat mehrere Vorteile – geringe Invasivität und fehlende Anästhesie für die Operation.
Es ist zu beachten, dass die oben beschriebene Methode nicht geeignet ist, um eine Stenose von Gefäßen an der Mündung der Nierenarterie oder mit ihrer vollständigen Verengung zu diagnostizieren. In diesem Fall ist eine offene Operation indiziert.
Wenn sich die Krankheit vor dem Hintergrund eines Tumors, einer Zyste oder eines Hämatoms entwickelt hat, muss ein chirurgischer Eingriff durchgeführt und das Neoplasma entfernt werden. Dadurch werden der Blutfluss und die Funktionsfähigkeit des Organs wiederhergestellt.
Bei einem gutartigen Verlauf der Pathologie ist es möglich, den Blutdruck recht erfolgreich zu senken und Schmerzen im Nierenbereich mit Hilfe einer konservativen Therapie zu beseitigen. Arterielle Hypertonie, einschließlich renovaskulärer Hypertonie, wird unter strenger Aufsicht eines Spezialisten behandelt. Nur ein Arzt kann eine komplexe Therapie wählen, die darauf abzielt, den Zustand des Patienten zu verbessern.
In einem frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie ist die Verwendung der folgenden Arzneimittelgruppen indiziert:
- Angiotensinrezeptorblocker (reduzieren das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall);
- ACE-Hemmer haben (zytoprotektive und gefäßerweiternde Wirkungen);
- Kalziumkanalblocker (stabilisieren den Kalziumspiegel).
Renovaskulärer Bluthochdruck wird ebenfalls behandeltVerwendung von Diuretika und blutdrucksenkenden Arzneimitteln. Die Dosierung von Arzneimitteln hängt von der Schwere des Zustands des Patienten ab. Bei längerer Einnahme von Medikamenten muss der Kaliumspiegel im Blut alle sechs Monate überprüft werden. Die ausgeprägteste therapeutische Wirkung wird nur durch eine komplexe Therapie in der maximalen Dosierung von Arzneimitteln erzielt.
Volksweisen
Die Behandlung der renovaskulären arteriellen Hypertonie kann mit Hilfe von Volksmethoden durchgeführt werden. Es ist jedoch besser, sie in Kombination mit der traditionellen Medizin zu verwenden. Volksrezepte ermöglichen es Ihnen, den Blutdruck zu normalisieren, Blutgefäße von Cholesterinplaques zu reinigen und die Durchblutung zu verbessern. Ein gutes Ergebnis ist die Verwendung von Wildrose. Die Pflanze hat eine starke harntreibende Wirkung. Bei Nierendruck muss 1 EL gebraut werden. l. Obst mit einem Glas kochendem Wasser, bestehen Sie auf einem Wasserbad für 15 Minuten und nehmen Sie es zweimal täglich als Tee.
Ein Aufguss aus Preiselbeerblättern hilft, Bluthochdruck zu senken. Zuvor werden die Blätter (2 Esslöffel) zerkleinert und mit 250 ml kochendem Wasser übergossen. Die resultierende Mischung wird mindestens eine halbe Stunde lang auf einem Wasserbad bestanden, filtriert, gekühlt und dreimal täglich im dritten Teil eines Glases eingenommen.
Wenn eine renovaskuläre Hypertonie im Anfangsstadium der Entwicklung diagnostiziert wurde, können Sie eine Infusion aus den folgenden Komponenten zubereiten:
- Pfefferminze - 2 EL. l.;
- Weißdornblütenstände - 3 EL. l.;
- Birkenblätter - 3 EL. l.;
- Knospenteeblätter –4 EL. l.;
- Mutterkraut - 4 EL. l.
Die Bestandteile der Medikamentensammlung müssen in einem separaten Behälter gründlich gemischt werden. Jeden Tag sollten Sie einen frischen Sud aus 3 g der Sammlung und 300 ml kochendem Wasser zubereiten. Sie müssen den Sud eine Stunde lang ziehen lassen. Nach dem Abseihen wird das Getränk dreimal täglich 100 ml getrunken.
Rote-Beete-Saft bringt großen Nutzen für die Blutgefäße. Es wird empfohlen, es täglich in 100-120 ml zu verwenden, nachdem Honig hinzugefügt oder der Saft mit sauberem Wasser verdünnt wurde. Die im Saft enth altenen Bestandteile tragen zum Abbau von Cholesterinplaques und kleinen Blutgerinnseln bei.
Essen
Menschen, bei denen renovaskuläre Hypertonie diagnostiziert wird, wird die Ernährung laufend angezeigt. Es ist notwendig, den Verzehr von Soja, Salz, fettigen und geräucherten Lebensmitteln zu begrenzen. Vorteile für den Körper bringen Algen, Gemüse, Obst, tierische Proteine (Eier, Milch). Es wird empfohlen, täglich fetten Fisch zu essen.
Kohlenhydrate sind die Grundlage der diätetischen Ernährung in der Nierenpathologie. Es ist zwingend erforderlich, die pro Tag aufgenommene Proteinmenge zu berechnen. Unter den Bedingungen der stationären Behandlung wird den Patienten die Ernährungstabelle Nr. 7 verschrieben. Wenn sie allergisch gegen Eier sind, können sie durch Milchprodukte ersetzt werden.