Coronainsuffizienz: Ursachen, Anzeichen, Behandlung

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Coronarinsuffizienz ist ein pathologischer Zustand, der durch eine teilweise Verringerung oder vollständige Unterbrechung des koronaren Blutflusses gekennzeichnet ist. Dieser Zustand ist eine Manifestation einer koronaren Herzkrankheit.

In folgende Gruppen eingeteilt:

  1. Akute Koronarinsuffizienz.
  2. chronischer Krankheitsverlauf.

Das Syndrom der Koronarinsuffizienz wird je nach Form behandelt. Es werden sowohl chirurgische Methoden als auch medizinische und Volksheilmittel verwendet.

Gründe

Die Hauptursache der Koronarinsuffizienz sind Spasmen, atherosklerotische und thrombotische Stenosen. Eine erhöhte Belastung des Myokards kann zur Entstehung einer Erkrankung führen. Die Belastung erhöht sich mit folgenden Faktoren:

  • Ausschüttung von Adrenalin ins Blut (Stress);
  • Anämie;
  • hohe Körpertemperatur;
  • infektiöse Prozesse;
  • Bluthochdruck.

Außerdem kann die Ursache einer Herzinsuffizienz sein:

  • Herzkrankheit;
  • Aortenaneurysma;
  • Herzprellung;
  • herzschmerz;
  • pulmonale ThromboembolieArterien;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Lungenstenose;
  • gestörte Durchgängigkeit der Arterien (durch Krämpfe, Thrombose, Verengung des Arterienlumens);
  • Intoxikation infolge Alkohol- oder Nikotinsucht (Freisetzung von Substanzen, die einen Koronospasmus verursachen).

Die Gründe für das Auftreten einer Koronarinsuffizienz sind ein Faktor, der eine Reihe pathologischer Mechanismen aktiviert, die unter anderem zum Tod führen können.

Koronarinsuffizienz plötzlicher Tod
Koronarinsuffizienz plötzlicher Tod

Symptomatik

Sie sollten rechtzeitig auf das Erscheinen von Warnzeichen achten. Koronarinsuffizienz ist eine ziemlich häufige Todesursache durch Herzerkrankungen. Es gibt eine ziemlich umfangreiche Liste von Symptomen, die darauf hindeuten.

  1. Wahrnehmbarer Schmerz um das Herz, zehn Minuten lang.
  2. Eine eigentümliche "Steifigkeit" des Körpers, die bei erhöhter körperlicher Anstrengung auftritt.
  3. Permanente Blässe.
  4. Hohe Herzfrequenz.

In der Regel kommen die oben genannten Zeichen in Kombination vor. Es lohnt sich auch zu bedenken, dass es eine Reihe anderer Signale gibt. Sie sind unten dargestellt.

  1. Flache, langsame Atmung weist auf Krankheit hin.
  2. Übelkeit und Erbrechen. Sie sind auch Vorboten eines pathologischen Zustands.
  3. Vermehrter Speichelfluss. Mit anderen Worten, es wird ständig viel Speichel abgesondert.
  4. Zu heller Urin, der in zu großer Menge ausgeschieden wird.

Diese Symptome einer Herzinsuffizienz weisen eindeutig auf Probleme im Körper hin. Wenn sie gefunden werden, sollten Sie sofort einen Arzt der entsprechenden Richtung aufsuchen, da ein solcher Zustand unbedingt behandelt werden muss.

Ursachen der Koronarinsuffizienz
Ursachen der Koronarinsuffizienz

Diagnose

Die Diagnose wird mit mehreren Methoden durchgeführt, sie können Symptome verursachen, durch die diese Krankheit erkannt wird. Hier sind einige Möglichkeiten zur Diagnose:

  1. Den bedeutendsten Beitrag zur Erkennung einer Koronarinsuffizienz leistet die Elektrokardiographie, sie wird mit dosierter körperlicher Aktivität durchgeführt. EKG - Anzeichen dieser Krankheit treten nach dem Höhepunkt der körperlichen Anstrengung auf, und nach 3-6 Minuten kann eine Depression des ST-Segments beginnen. Ein weiteres indirektes Zeichen der Koronarinsuffizienz sind die nach körperlicher Anstrengung auftretenden Arrhythmien.
  2. Sie führen auch eine Koronarangiographie durch, um den Zustand der Koronararterien zu beurteilen und die Bereiche mit okklusiven oder stenotischen Läsionen genau zu bestimmen. Dies ist eine diagnostische Röntgentechnik, die Kontrastmittel verwendet.
  3. Um die Menge an Elektrolyten, Glukose, Lipoproteinen, Gesamtcholesterin niedriger und hoher Dichte, T und I zu bestimmen, wird eine Labordiagnose der Koronarinsuffizienz durchgeführt. Das Erkennen dieser Anzeichen bedeutet, dass bereits ein Herzinfarkt oder ein myokardialer Mikroinfarkt aufgetreten ist.
plötzliche Koronarinsuffizienz
plötzliche Koronarinsuffizienz

Scharfe Form

Die Statistik eines unerwarteten Todes ist sehr traurig:jedes Jahr gibt es mehr und mehr solcher Todesfälle. Der Faktor ist Herzinsuffizienz. Der Herzmuskel muss „atmen“(mit Sauerstoff versorgt) und essen (sich mit Spurenelementen versorgen). Diese Aufgabe übernehmen die Schiffe.

Die Ursachen der akuten Koronarinsuffizienz sind dieselben wie die allgemeinen. Die Arterien befinden sich in Form einer Krone in der Nähe des Herzens, weshalb der Name von Koronar oder Koronar stammt. Wenn die Durchblutung aufgrund äußerer oder innerer Vasokonstriktion schwächer wird, verspürt der Herzmuskel einen Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff. Dieses Gefühl wird medizinisch als Koronarinsuffizienz bezeichnet. Wenn die Unterbrechung der Arbeitstätigkeit allmählich auftritt, erwirbt die Herzinsuffizienz ein chronisches Defizit. Schnell (in wenigen Stunden oder Minuten) kommt es zur akuten Koronarinsuffizienz. Infolgedessen sammelt sich ein Oxidationsprodukt an, das eine Störung der Arbeitstätigkeit des "Motors", Gefäßriss, Gewebenekrose, Herzstillstand, Tod verursacht.

Im Grunde führt eine akute Koronarinsuffizienz zu einer Koronarerkrankung. Es entwickelt sich oft in Form von Krankheiten wie Herzerkrankungen, Traumata, Hirnödemen, Pankreatitis, bakterieller Endokarditis.

Chronische Form

Es sollte bedacht werden, dass die chronische Form der Pathologie aus dem akuten Stadium folgt. Mit anderen Worten, wenn eine Person eine akute Koronarinsuffizienz hat, wird sie nach einer gewissen Zeit chronisch.

Der Zustand wird durch eine verminderte Durchblutung des Myokards hervorgerufen. Dies ist in der Regel entweder auf Arteriosklerose der Gefäße oder auf eine Veränderung der Eigenschaften zurückzuführenBlut. Außerdem dürfen wir nicht vergessen, dass diese Krankheit vererbt werden kann.

Es gibt eine ziemlich umfangreiche Liste von Symptomen, die auf eine Koronarinsuffizienz hindeuten. Somit kann das mögliche Vorhandensein der Krankheit beurteilt werden, wenn der Patient:

  1. Unzumutbare Atemnot.
  2. Häufiger trockener Husten.
  3. Drückender Schmerz im Herzmuskel.

Es sollte klargestellt werden, dass die Symptome zu Beginn der Krankheit bei erhöhter körperlicher Anstrengung auftreten, sich aber im Verlauf der Pathologie auch in Ruhe manifestieren.

Zusätzlich zu den oben genannten Signalen kann eine Koronarinsuffizienz angezeigt werden durch:

  1. Übelkeit.
  2. Erbrechen.
  3. Imperativer Drang - ein ständiger Harndrang.

Plötzlicher Tod

Ein solches Phänomen wie Koronarinsuffizienz kann zum plötzlichen Tod führen. Es gibt viele solcher Fälle, auch wenn der Patient medizinisch versorgt wurde. Diese Pathologie ist derzeit kaum verstanden, ein solches Phänomen erfordert eine gründlichere Erforschung. Es ist bekannt, dass dieses Phänomen häufig bei älteren Menschen auftritt, jedoch ist die Entwicklung der Pathologie auch bei Menschen im Alter von 20 Jahren möglich.

Oft gibt es solche Fälle, dass Menschen sich nicht über ihre Gesundheit beschwerten, nicht einmal einen Arzt aufsuchten, aber bei ihnen der Herztod diagnostiziert wurde. In diesem Zustand tritt ein Prozess auf, der die normale Koronarzirkulation blockiert, und dies ist mit einem gefährlichen Ausfall der Sauerstoffversorgung der Herzmuskeln behaftet. Der Herzmuskel ist anfällig für SchrumpfungSauerstoffgeh alt und Gewebe sterben innerhalb von Minuten aufgrund von Mangel an Nahrung ab.

In vielen Fällen ist der plötzliche Tod bei Koronarinsuffizienz mit Bluthochdruck oder mit entzündlichen Prozessen verbunden, die die Herzmuskulatur betreffen. Die folgenden Faktoren provozieren einen tödlichen Ausgang:

  • erhöhte Blutgerinnung;
  • Infektionskrankheiten mit Sepsis;
  • Überhitzungszustand des Körpers;
  • Mangel an Kalium, Magnesium;
  • Eindringen von Luftbläschen in die Koronararterie.
akute Koronarinsuffizienz
akute Koronarinsuffizienz

Arzneimittelbehandlung

Die wichtigste Methode zur Behandlung der Koronarinsuffizienz ist die medikamentöse Behandlung. Das Ziel der Therapie ist es, die Ursache der Krankheit und ihre Symptome zu beseitigen. Eines der Ziele einer solchen Behandlung ist die Wiederherstellung des Sauerstoffzugangs zu den Geweben des Herzens. Welche Medikamente werden bei Koronarinsuffizienz verschrieben?

1. Notfall:

  • Aspirin ist ein Medikament, das das Blut verdünnen und Blutgerinnsel verhindern kann. Erleichtert den Blutfluss durch die Gefäße, auch wenn diese verengt sind.
  • "Nitroglycerin" - versorgt die Herzzellen mit Sauerstoff und verbessert so die Durchblutung. Verwendet bei plötzlicher Koronarinsuffizienz.
  • "Clopidogrel" - beeinflusst das enzymatische System der Blutplättchen, verändert ihre Rezeptoren und verhindert deren Bildung.
  • "Ticlopidin" - verhindert das Zusammenkleben von Blutplättchen, reduziert die Blutviskosität, wodurch keine Bildung von Blutplättchen entstehtBlutgerinnsel.
Nitroglyzerin Tabletten
Nitroglyzerin Tabletten

2. Schmerzmittel:

  • "Droperidol" - blockiert Dopaminrezeptoren im Gehirn.
  • „Morphine“(analog zu „Fentanyl“) – kann eine leichte arterielle und venöse Dilatation verursachen. Ist ein narkotisches Opioid.
  • "Promedol" - wirkt durch Entspannung der Muskeln, was zur Beseitigung von Krämpfen führt.

3. Thrombolytika:

Wird verwendet, um Blutgerinnsel aufzulösen, meistens Medikamente wie Tenecteplase, Streptokinase, Urokinase, Alteplase

Die Therapie wird je nach Zustand des Körpers vom behandelnden Kardiologen verordnet.

Morphin-Injektionen
Morphin-Injektionen

Chirurgische Behandlung

Wenn die Therapie bei der Behandlung der Koronarinsuffizienz nicht mehr hilft, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, dessen Ziel es ist, die Blutversorgung des Problembereichs des Gefäßes wiederherzustellen. Es gibt 2 Hauptarten der chirurgischen Behandlung der Krankheit:

  • Bypass.
  • Angioplastie.

Beim Rangieren erzeugen die Ärzte einen zusätzlichen Blutfluss um die Engstelle im Gefäß. Dazu werden meist die eigenen Gefäße des Patienten – Venen oder Arterien – verwendet. Dieser zusätzliche Blutfluss wird Shunt genannt.

Angioplastie kann sein:

  • Ballon;
  • Laser.

Bei der Ballonangioplastie wird ein Ballon in den verengten Teil des Gefäßes eingeführt, wodurch das Problem erweitert wirdHandlung. Bei dieser Operation wird ein kleiner Einschnitt in die Aorta gemacht, ein Schlauch mit einem Ballon am Ende wird eingeführt, der bis zur Stelle der Gefäßverengung vorgeschoben wird.

Bei der Laserbehandlung wird anstelle eines Röhrchens ein Quarzfilament in die Inzision eingeführt. Es geht auch bis zur Einschnürung vor. Danach wird ein Laser eingesch altet, der das Cholesterin beeinflusst - das Hauptproblem der Verengung in den Gefäßen. Die Cholesterinplaque wird zerstört und das Lumen im Gefäß wird größer.

Die Effizienz der Angioplastie erreicht 95 %. Daher wird diese Art der chirurgischen Behandlung der Koronarinsuffizienz häufiger eingesetzt.

Gefahr

Ischämische Herzkrankheit ist oft fast asymptomatisch, schreitet fort und führt zu einer Reihe von Komplikationen, von denen die schwerwiegendste und irreversibelste der koronare Tod ist. Zu den häufigsten Komplikationen zählen:

  • Veränderungen in der Struktur des Herzmuskels;
  • Ruptur der Herzwand;
  • Aortenaneurysma;
  • Perikarditis (entzündliche Läsion des Herzbeutels);
  • verschiedene Arten von Arrhythmien;
  • unwillkürliche Vasokonstriktion;
  • geringfügige, aber gefährliche Veränderungen in der Anatomie des Herzens.

Außerdem kann eine Koronarinsuffizienz auch zwei äußerst ernste Zustände verursachen: instabile Angina pectoris und Myokardinfarkt.

Es gibt drei Stadien der negativen Folgen der Krankheit:

  1. Hohes Todesrisiko. Sie ist gekennzeichnet durch Angina-Attacken, die länger als 20 Minuten andauern, Lungenödem mit Auswurf, niedriger Blutdruck,Kurzatmigkeit, Verdunkelung der Augen, Bewusstlosigkeit.
  2. Der durchschnittliche Grad der Todesgefahr wird durch Angina-Attacken von weniger als 20 Minuten (manifestiert innerhalb der letzten paar Wochen, leicht eliminierbar durch Resorption von "Nitroglycerin"), nächtlichen Anfällen von Brustschmerzen, dem Alter der Patient über 65 Jahre.
  3. Geringes Risiko durch häufigeres Auftreten von Angina-Attacken in den letzten zwei Monaten, auch nach leichter Belastung, keine neuen EKG-Veränderungen im Vergleich zu früheren Ergebnissen.
Symptome einer Koronarinsuffizienz
Symptome einer Koronarinsuffizienz

Prävention

Bei Eintritt in die Risikogruppe für Koronarinsuffizienz ist es notwendig, einen Lebensstil einzuh alten, der darauf abzielt, dieser Erkrankung vorzubeugen. Kriterien für die Aufnahme in eine Risikogruppe:

  • Übergewicht;
  • ständige Überarbeitung, Stress;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • sitzender Lebensstil;
  • rauchen.
Ursachen der akuten Koronarinsuffizienz
Ursachen der akuten Koronarinsuffizienz

Empfehlungen zur Krankheitsprävention:

  • H alten Sie einen aktiven Lebensstil: Treiben Sie regelmäßig Sport, schwimmen Sie im Pool, machen Sie langsame Spaziergänge. Es wird empfohlen, auf die Benutzung des Aufzugs zu verzichten und der Treppe den Vorzug zu geben. Es ist unmöglich, die Last stark zu erhöhen, es sollte allmählich geschehen. Bei Bedarf können Sie den Rat eines Kardiologen einholen.
  • Einh altung einer gesunden Ernährung, die Ernährung sollte ausgewogen sein. SollenReduzieren Sie die Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an Cholesterin und tierischen Fetten sind. Es lohnt sich, sich für Pflanzenöle wie Mais zu entscheiden. Es wird auch empfohlen, den Verzehr von Süß- und Mehlprodukten einzuschränken. Übermäßiges Essen sollte vermieden werden.
  • Stresssituationen reduzieren. Sie sollten versuchen, sich so wenig wie möglich Sorgen zu machen.

Wenn Sie die obigen Empfehlungen befolgen, wird die Wahrscheinlichkeit einer Koronarinsuffizienz minimiert.

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