Weichteilabszess: Erste Anzeichen, Beschreibung mit Foto, Behandlung und Vorbeugung

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Weichteilabszess: Erste Anzeichen, Beschreibung mit Foto, Behandlung und Vorbeugung
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Abszess bedeutet im Lateinischen "Abszess". In der Medizin versteht man darunter eine begrenzte Ansammlung von eitrigem Exsudat in Geweben und Organen. Eine eitrige Entzündung kann überall auftreten. Weichteilabszess ist ein Raum, der mit eitrigem Exsudat gefüllt ist und sich unter der Haut im Fettgewebe oder in den Muskeln befindet. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Schwellung, Rötung und Wundsein der Haut.

Das Konzept eines Abszesses

Abszess oder ein Abszess ist eine eitrig-entzündliche Erkrankung, die durch biologische Gewebezerstörung und die Bildung einer eitrigen Höhle darin gekennzeichnet ist. Eine eitrig-entzündliche Erkrankung kann als eigenständige Erkrankung auftreten oder eine Komplikation jeglicher Pathologien sein.

Abszesse können in Muskeln, Unterhautgewebe, Knochen, Organen oder zwischen ihnen auftreten. Je nach Lokalisation werden paratonsilläre, pharyngeale, appendikuläre, Weichteilabszesse usw. unterschiedenDie Infektion ist exogen (der Erreger dringt von außen ein), aber es gibt Fälle einer endogenen Infektion. Der Erreger kann sowohl von nahegelegenen als auch entfernten Organen gelangen.

Weichteilabszess

Die Krankheit ist recht häufig. Einigen Berichten zufolge suchen jedes Jahr etwa 14 Millionen Patienten mit einem ähnlichen Problem medizinische Hilfe auf.

Der Hauptunterschied zwischen Weichteilabszessen (Foto unten) ist das Vorhandensein einer Kapsel (pyogene Membran). Solche Kapseln sind Abszessen jeglicher Lokalisation inhärent, selbst für solche, die in den inneren Organen auftreten. Die pyogene Membran von Weichteilabszessen spielt eine sehr wichtige Rolle - sie verhindert die Ausbreitung des eitrig-entzündlichen Prozesses auf nahe gelegene anatomische Strukturen. Eine übermäßige Menge an Exsudat kann jedoch zu einer Verdünnung der Kapsel führen, gefolgt von ihrem Platzen und der Freisetzung von eitrigem Inh alt in die umgebenden Räume.

Ein weiterer Vorteil von Weichteilabszessen ist ihre Lokalisation. Abszesse sind an der Oberfläche, was zur genauesten Diagnose mit der Ernennung einer angemessenen Therapie beiträgt.

Nach ICD-10 hat ein Weichteilabszess den Code L02. Furunkel und Furunkel sind ebenfalls enth alten. Internationale Standards klassifizieren die Krankheit als Weichteil- und Hautinfektionen.

Hautabszess
Hautabszess

Abszess und Infiltrat - was ist der Unterschied?

Wenn die Haut durch chirurgische Eingriffe oder entzündliche Pathologien verletzt wird, treten Komplikationen auf. Eine Infektion dringt in den Körper ein und es bilden sich ein Abszess und ein Infiltrat. Letzte -dies ist eine Ansammlung zellulärer Elemente im Gewebe mit einer Beimischung von Blut und Lymphe.

Trotz der gemeinsamen Ätiologie und pathologischen Anatomie sind dies zwei verschiedene pathologische Prozesse. Weichteilabszess unterscheidet sich wie folgt vom Infiltrat:

  • Das Vorhandensein von Flüssigkeit in einem geschlossenen Hohlraum. Bei einem Abszess ist die Flüssigkeit eitriges Exsudat, bei einem Infiltrat gibt es überhaupt keinen Hohlraum, das Gewebe ist mit Zerfallsprodukten des Entzündungsprozesses gesättigt.
  • Infiltrat kann aus Tumorzellen entstehen, und Abszess wird nur durch Krankheitserreger verursacht.
  • Infiltration kann zur Abszessbildung führen, umgekehrt aber nicht.

Klassifizierung von Abszessen

Gewebe Abszess
Gewebe Abszess

Weichgewebegeschwüre werden auf unterschiedliche Weise klassifiziert. Die etiotrope Systematisierung gilt als die wichtigste:

  • Einfach - monomikrobiell mit lokalisierten klinischen Daten. Die Haupterreger sind Staphylococcus aureus (normalerweise golden) und beta-hämolytische Streptokokken. Meistens sind sie klein, befinden sich an der Oberfläche und sind leicht zu behandeln
  • Komplex - kann mono- oder polymikrobiell sein. Der Erreger ist Staphylococcus aureus in Verbindung mit Escherichia coli, Proteus und anderen, meist anaeroben Mikroorganismen. Komplexe dringen tief in die Gewebe, Follikel ein. Gemäß ICD-10 werden Weichteilabszesse und Furunkel in einer Kategorie zusammengefasst und haben einen gemeinsamen Code.

Klassifizierung nach Art der Strömung:

  • Akut, gekennzeichnet durch einen kleinen Entzündungsherd und eine einschichtige Kapsel. In den frühen Stadien der Entzündung sind die Wände der Kapsel mit Eiter bedecktfaserige Ablagerungen und Partikel von geschmolzenem Gewebe.
  • Der chronische Abszess ist durch einen schweren Verlauf mit ausgedehnten allgemeinen Vergiftungssymptomen gekennzeichnet. Es bildet sich eine zweischichtige Eileitermembran. Die innere Schicht besteht aus Granulationen und ist dem Hohlraum zugewandt, die äußere Schicht besteht aus reifem Bindegewebe.

Die folgenden Abszesse werden in separate Gruppen eingeteilt:

  • Cold - Ansammlung von Eiter in einer kleinen begrenzten Höhle, ohne Manifestationen des Entzündungsprozesses (Rötung, Schmerzen, Fieber). Eine solche Infektion ist endogen und wird bei Tuberkulose oder Aktinomykose beobachtet.
  • Ein geschwollener Abszess ist fast asymptomatisch. Es kann sich im Laufe von einigen Monaten ohne für den Entzündungsprozess charakteristische Zeichen entwickeln. Die Gefahr liegt darin, dass Menschen einem solchen Abszess keine Bedeutung beimessen und sich nicht therapieren lassen. In der Zwischenzeit wird es chronisch.

Ursachen eines subkutanen Abszesses

Staphylococcus aureus
Staphylococcus aureus

Der Hauptgrund für die Bildung eines Abszesses ist das Eindringen von pathogener Mikroflora in den Körper. Der häufigste Erreger einer Infektion ist Staphylococcus aureus, aber Kulturen bestimmen das Vorhandensein anderer Mikroorganismen:

  • Epidermal, hämolytisch, Staphylococcus aureus.
  • Staphylokokken, am häufigsten beta-hämolytisch, Pneumokokken werden ebenfalls gefunden. Letztere sind charakteristisch für komplizierte endogene Abszesse.
  • Gram-negative Bakterien: E. coli.
  • Proteus. Der Lebensraum dieser ArtEnterobakterien - Boden und Wasser. Der Erreger gelangt in der Regel durch ein schmutziges Reservoir in den Körper.
  • Pseudomonas aeruginosa ist hochgradig antibiotikaresistent. Es ist der Erreger nosokomialer (nosokomialer) Infektionen.
  • Klebsiellen kommen auf der Haut, den Schleimhäuten vor. Ihre biologische Aktivität wird durch ein geschwächtes Immunsystem verstärkt.
  • Shigels. Träger von Bakterien und Infektionsquelle ist eine kranke Person.
  • Kochs Zauberstab.

Der Erreger eines Weichteilabszesses kann anhand des eitrigen Inh alts, genauer gesagt seiner Beschaffenheit (Geruch, Farbe), bestimmt werden. Erfahrene Ärzte stellen anhand dieser Merkmale eine vorläufige Diagnose.

  • Die fäulniserregende Mikroflora (E. coli) ist durch eine graue Farbe und einen üblen Geruch gekennzeichnet.
  • Wenn der Erreger Staphylokokken ist - gelbgrünes eitriges Exsudat.
  • Der süße Geruch und die blaugrüne Farbe des Exsudats sind charakteristisch für Pseudomonas aeruginosa.

Pyogene Mikroben dringen am häufigsten in den Körper ein, wenn die Unversehrtheit der Haut verletzt wird (Wunden, Kratzer). Ein eitriger Prozess kann auftreten, wenn sich Bakterien auf lymphogenem oder hämatogenem Wege aus bestehenden Entzündungsherden ausbreiten.

Oft bildet sich vor dem Hintergrund anderer langwieriger Infektionen eine eitrig-entzündliche Erkrankung. Trägt zur Entwicklung von Weichteilabszessen, chronischer Tonsillitis, Sinusitis bei. Diabetes mellitus spielt eine besondere Rolle bei der Entstehung von Geschwüren.

Pathogenese eitrig-entzündlicher Erkrankungen

Abszess tritt entweder in abgestorbenem Gewebe auf, wo Autolyseprozesse stattfinden (Selbstauflösung von Zellen unter dem Einfluss vonEnzyme) oder in lebenden Geweben, die der aggressiven Wirkung pathogener Mikroorganismen ausgesetzt sind.

Wenn eine Infektion in den Körper eindringt, wird die Immunität aktiviert. Die wichtigsten "Verteidiger" sind Leukozyten (neurophil, basophil). 6-8 Stunden nach dem Einbringen eines Infektionserregers gelangen Neurophile aus dem Gefäßbett in die Schleimhäute. Mit Hilfe von Lockstoffen dringen neurophile Leukozyten in den entzündeten Herd ein.

Im Anfangsstadium des eitrigen Prozesses ist der betroffene Bereich mit Entzündungsflüssigkeit und Leukozyten infiltriert (imprägniert). Im Laufe der Zeit schmilzt das Gewebe unter dem Einfluss von neutrophilen Enzymen, es bildet sich ein mit Exsudat gefüllter Innenraum. Der Eiter in der Höhle sind die lysosomalen Enzyme von neurophilen Resten. Die Wände des Weichteilabszesses bilden schließlich eine zweischichtige Eileitermembran. Es verhindert, dass sich Exsudat auf benachbarte anatomische Strukturen ausbreitet.

Klinische Manifestationen eines Abszesses

Weichteilabszess
Weichteilabszess

Die allgemeinen Symptome von Abszessen sind die gleichen wie bei allen entzündlichen Prozessen, die mit Eiterbildung einhergehen. Die Schwere der klinischen Manifestationen wird durch mehrere Faktoren bestimmt:

  • Der menschliche Zustand. Menschen haben eine heterogene Anfälligkeit für verschiedene Krankheitserreger, die Reaktion kann sich unterschiedlich äußern.
  • Toxizität eines Infektionserregers. Einige Arten von Bakterien können schon in sehr geringen Mengen schwere Entzündungen verursachen.
  • Ausmaß der Entzündung.
  • Prävalenz von NekrosenÄnderungen.

Abszesse haben sowohl lokale als auch allgemeine somatische Symptome.

  • Hyperämie am Ort der Entzündung.
  • Leichte Schwellung.
  • Erhöhte Temperatur im Bereich des Abszesses.
  • Schmerz.
  • Bei tiefen nekrotischen Veränderungen kommt es zu einem allgemeinen Unwohlsein, einem Anstieg der Körpertemperatur auf bis zu 40 °C mit Schüttelfrost.

Bei tuberkulöser Ätiologie breitet sich der eitrig-entzündliche Prozess weit vom Ursprungsort aus. Beispielsweise kann ein geschwollener Abszess der Weichteile des Oberschenkels (hauptsächlich an der medialen Oberfläche) auftreten.

Große Abszesse, die auf der Hautoberfläche der Gliedmaßen entstanden sind, beeinträchtigen deren Funktionalität. Beim Gehen oder Bewegen der Arme treten Schmerzen auf, die die motorische Aktivität stark einschränken.

Weichgewebeabszess im Gesäß, der durch intramuskuläre Injektion von Medikamenten entsteht, wird normalerweise von starken Schmerzen begleitet. Der entzündete Bereich kann einen weinroten oder sogar blauen Farbton annehmen. Die Bildung eines Hämatoms verhindert das Ausbrechen der Kapsel und es besteht die Gefahr einer Sepsis.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen?

Bei einem schweren eitrig-entzündlichen Prozess mit vorherrschender Intoxikation treten Probleme auf, die Ursachen für den schweren Zustand des Patienten herauszufinden. Dieser Zustand kann mehrere Gründe haben:

  • Eitrig-resorptives Fieber - Aufnahme toxischer Zerfallsprodukte aus dem Entzündungsherd ins Blut. Bei einer erheblichen Ansammlung von Eiter dringt es in die Membran ein. Es kommt zur Absorptionlymphogene und hämatogene Wege.
  • Generalisierung einer Infektion oder Sepsis ist eine häufige eitrige Infektion, die durch das Eindringen von Krankheitserregern und ihren Toxinen in das zirkulierende Blut verursacht wird. Die Infektion ist gekennzeichnet durch Intoxikation, thrombohämorrhagische Syndrome, metastatische Gewebeschädigung.
  • Eine weitere Komplikation eines Weichteilabszesses ist die Phlegmone. Der eitrige Prozess neigt dazu, sich auszubreiten. Phlegmone sind gekennzeichnet durch allgemeines Unwohlsein, hohes Fieber, Schmerzen im betroffenen Bereich bei Bewegung oder Palpation.
  • Neuritis kann als Folge einer eitrigen Fusion der Wand eines großen Gefäßes und des darin befindlichen Nervenstamms auftreten.
  • Osteomyelitis. Wenn sich der eitrige Prozess auf die Knochen ausbreitet, kann sich eine Entzündung des Knochenmarks entwickeln.

Diagnose

Ultraschallverfahren
Ultraschallverfahren

Ein eitriger Chirurg ist mit einer körperlichen Untersuchung, Anamnese und der Ernennung diagnostischer Maßnahmen beschäftigt. Bei der Durchführung einer Umfrage achtet der Arzt auf das Vorhandensein früherer Infektionen, das Auftreten von Entzündungen nach Verletzungen, Operationen und Injektionen.

Bei der körperlichen Untersuchung stellt der Arzt Folgendes fest:

  • Während der Untersuchung kommt es im Bereich des Abszesses zu Gewebeschwellungen und Hautrötungen. Die Temperatur am Ort der Entzündung ist viel höher. Die Haut an der Oberfläche der eitrigen Formation ist sehr dünn, Exsudat ist durch sie sichtbar.
  • Beim Abtasten gibt es eine Erhebung an der Entzündungsstelle, der Patient verspürt Schmerzen beim Abtasten. Wenn Sie auf den eitrigen Fokus drücken, werden charakteristische Wellen bemerkt -Fluktuation.

Diagnostische Aktivitäten umfassen Labortests:

  • Die mikroskopische Forschungsmethode ermöglicht es Ihnen, die morphologischen und färbenden Eigenschaften von Mikroben zu untersuchen.
  • Bakterienkultur. Mit seiner Hilfe werden der Erreger und seine Resistenz gegen antibakterielle Medikamente bestimmt.
  • Klinischer Bluttest.
  • Bei Verdacht auf Tuberkulose wird ein Mantoux-Test durchgeführt.

Instrumentelle Diagnostikverfahren:

  • Ultraschall eines Weichgewebeabszesses ermöglicht es Ihnen, tiefe und nekrotische Geschwüre zu untersuchen.
  • Die diagnostische Punktion dient dem gleichen Zweck wie die Sonographie.
  • Bei Verdacht auf Tuberkulose wird eine Röntgenuntersuchung angeordnet.

Differentialdiagnose subkutaner Abszess

Die klinischen Manifestationen von Abszessen haben viel mit einigen pathologischen Zuständen gemeinsam. Die Differentialdiagnose ermöglicht nicht nur die Diagnose zu bestätigen, sondern auch die Art der Entzündung, die Tiefe der Pyogenmembran und das Vorhandensein von nekrotischem Gewebe zu bestimmen. Die Diagnose umfasst Sonographie, Laboruntersuchungen und andere Untersuchungsmethoden des Abszesses, die unterschieden werden müssen von:

  • Infiltration.
  • Ein verfallender Tumor. Unter dem Einfluss von Zerfallsprodukten kommt es zu einer schweren Vergiftung mit charakteristischen Symptomen, die auch für einen Abszess charakteristisch sind.
  • Fremdkörper. Weichteilabszess im Ultraschall sieht aus wie eine dunkle Flüssigkeitsansammlung mit grauem Inh alt im Inneren, während ein Fremdkörper ein charakteristisches Aussehen hat, kleine Glasstücke können überhaupt nicht erscheinen.angesehen.

Behandlung von Weichteilabszessen

Chirurgen im Operationssaal
Chirurgen im Operationssaal

Die Therapie richtet sich nach dem Verlauf des eitrigen Prozesses, dem Wohlbefinden des Patienten. In der Anfangsphase wird eine konservative Therapie verordnet. Seine Hauptaufgabe besteht darin, einen spontanen äußeren Durchbruch der Kapsel zu bewirken. Wärmekompressen werden angelegt, ein Heizkissen wird angelegt. Sie verschreiben entzündungshemmende Medikamente ("Demiksid", "Biopin"-Salbe) und UHF-Therapie.

In den meisten Fällen kommen die Patienten in die späteren Stadien der eitrig-entzündlichen Erkrankung, wenn die konservative Behandlung des Weichteilabszesses unwirksam ist. Solche Abszesse unterliegen einer chirurgischen Behandlung. Die Öffnung und Drainage des Entzündungsherds wird normalerweise von einem Chirurgen mit einer Krankenschwester in einem ambulanten Operationssaal durchgeführt. Die Manipulation erfolgt unter Lokalanästhesie durch Imprägnieren von Geweben mit 0,5 % Novocain oder intravenöser Anästhesie (Epontol, Natriumthiopental). Die Präparation erfolgt über die gesamte Länge des Abszesses, sodass ein freier Exsudatabfluss gewährleistet ist. Die geöffnete Höhle wird mit einer antiseptischen Lösung gewaschen, bis sie vollständig gereinigt und das anästhesierte Gewebe entfernt ist. Für die postoperative Inzision werden ein PVC-Rohr, Turundas mit Kochsalzlösung in die Abszesshöhle eingeführt.

Bei tiefen Abszessen durch einen kleinen Schnitt wird die Innenwand durch Absaugen des Inh alts gereinigt, die Kavität mit Lavage und aktiver Aspiration entleert.

Der Einsatz von Antibiotika bei Weichteilabszessen ist vorgeschrieben, wenn nach chirurgischer Behandlung eine Intoxikation auftrittdie Symptome klingen nicht ab. Bei Verdacht auf Generalisierung der Infektion oder eitrig-resorptives Fieber ist der Einsatz antibakterieller Medikamente ratsam.

Präventivmaßnahmen

Behandlung von Wunden
Behandlung von Wunden

Abszesse sind eine ziemlich gefährliche Krankheit. Ein Durchbruch der Pyogenmembran mit Freisetzung von eitrigem Exsudat in die Innenräume droht mit schwerer Vergiftung. Die Ätiologie der Krankheit ist gut verstanden, was es ermöglicht, Maßnahmen zu ihrer Vorbeugung zu ergreifen. Vorbeugende Maßnahmen sind nicht spezifisch und unterscheiden sich kaum von antiseptischen Vorschriften.

  • Rechtzeitige und vollständige Wundversorgung.
  • Bei Verbrennungen, Erfrierungen sollte die Therapie von einem Arzt durchgeführt und der Prozess bis zur vollständigen Genesung kontrolliert werden.
  • Einh altung der antiseptischen Vorschriften für Injektionen und andere medizinische Verfahren.
  • Angemessene Therapie für alle Krankheiten infektiöser Genese.
  • Bei verdächtigen Wunden sofort einen Arzt aufsuchen.

Abszessüberwachung

Bei rechtzeitiger Behandlung und Ernennung einer angemessenen Therapie ist die Prognose für eine Genesung günstig. Wenn sie sich erholen, werden unangenehme Symptome beseitigt, die Patienten kehren zu ihrem normalen Leben zurück. Der Einsatz von Antibiotika bei Weichteilabszessen kann zu Störungen der Darmflora führen. Zur Genesung sollten Sie Probiotika einnehmen. Andernfalls können Krankheitserreger erneut infizieren.

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