Die Diagnose und Behandlung von Tumoren erforderte eine gründliche Untersuchung ihrer Morphologie und Histologie. Onkologen haben die Faktoren der Transformation normaler Zellen in Tumorzellen, Typen und Wachstumsraten sowie den Grad der Zelldifferenzierung untersucht. Basierend auf diesen Informationen werden das Volumen der chirurgischen Behandlung, die Prognose und die Beobachtungstaktik bestimmt. Und da immer häufiger onkologische Erkrankungen diagnostiziert werden, sollte der Patient eine Vorstellung von der Onkologie haben. Daher muss er Konzepte wie endophytisches oder exophytisches Wachstum, Metastasierung, Rezidiv und viele andere kennen und die Unterschiede zwischen ihnen verstehen.
Typisierung von Tumoren nach Wachstumszentren
Gutartige oder bösartige Neubildungen sind transformierte normale Körperzellen, die die Kontrolle über die Zellteilung verloren haben. Ihre Wachstumsrate hängt direkt von der Verfügbarkeit von Nährstoffen ab und kann nicht durch Gewebefaktoren des Körpers unterdrückt werden. So entsteht das primäre Zentrum des Tumors, das aus derzeit vorhandenen Zellen bestehtZeitpunkt schnell und unkontrolliert vermehren.
Abhängig von der Anzahl solcher Zentren im gebildeten Neoplasma werden alle Tumoren in unizentrische und multizentrische unterteilt. Die ersteren entwickelten sich aus einem primären Zentrum, während sich die anderen aus mehreren entwickelten. Infolgedessen entwickeln und manifestieren sich Multizentriker, die mehrere Wachstumsquellen gleichzeitig haben, schneller und sind schwieriger zu behandeln.
Unizentrische seit langem werden symptomatisch nicht erkannt, können aber früh metastasieren. Infolgedessen hat das Neoplasma bereits vor der Entwicklung eines großen Tumors mit endophytischem oder exophytischem Wachstum Screenings in entfernten Geweben, was die Behandlung erheblich erschwert. Dies erklärt den Unterschied in der Geschwindigkeit des Tumorwachstums und die Hauptschwierigkeiten bei der Diagnose. Der Patient wird sich erst drehen, wenn er keine Symptome hat, und daher bereitet ein solch schleichender Krankheitsverlauf viele Schwierigkeiten bei der Behandlung.
Schreiben in Wachstumsrichtung
Endophytisches und exophytisches Neoplasmawachstum sind Arten der Vergrößerung der Zellpopulation in Abhängigkeit von ihrer Richtung. Das heißt, Tumore werden danach unterschieden, ob sie außerhalb oder innerhalb des Organs wachsen. Bei einem parenchymalen Organ (Leber oder Bauchspeicheldrüse) breitet sich ein Tumor mit endophytischem Wachstum nach innen aus. Exophytisches Wachstum in parenchymalen Organen ist die Ausbreitung eines Tumors von der Oberfläche (oder seiner Dicke) nach außen, wonach das Neoplasma sichtbar wird.
Tumorwachstum in MuldeOrgane
Bei der Untersuchung von Neubildungen von Hohlorganen (Darm, Magen, Blase, Gebärmutter und andere) lassen sich ähnliche Muster nachweisen. Endophytischer Typ ist das Wachstum eines Neoplasmas in der Wand eines Organs. Exophytisches Wachstum in Hohlorganen ist die Ausbreitung eines Neoplasmas von der Oberfläche des inneren Epithels (oder der mittleren Schichten der Organwand) nach außen mit Zugang zum Lumen der Höhle. Hier ist ein exophytischer Tumor zu erkennen, während bei einem endophytischen Tumor entweder keine Hinweise darauf vorhanden sind oder das Epithel an der Oberfläche des Organs nur leicht deformiert ist. Dies ist eine der deutlichsten Erklärungen, warum nicht alle Tumoren bei der Endoskopie erkannt werden.
Typisierung nach Wachstumsmuster
Zum Zwecke der Prognose und weiteren Untersuchung von Neoplasmen ist es sinnvoll, Tumore nach der Art ihres Wachstums zu klassifizieren. In Übereinstimmung mit diesem Merkmal gibt es drei Arten der Größenzunahme des Neoplasmas. Das erste ist expansives Wachstum: Der Tumor wird in Form eines festen Knotens oder einer abgerundeten Formation gebildet, man sieht eine klare Grenze zwischen gesundem Gewebe und Tumorgewebe. Es wächst über die gesamte Oberfläche und drückt und drückt das umgebende Gewebe, ohne es jedoch zu zerstören. Bei expansivem Wachstum entsteht oft eine deutliche Bindegewebskapsel.
Die zweite, infiltrierende Art des Wachstums ist das Vordringen eines wachsenden Tumors zwischen Geweben, der in die Zwischenräume zwischen ihnen sprießt. Und wenn expansives Wachstum charakteristisch für ein gutartiges Neoplasma ist, dann ist infiltratives Wachstum charakteristisch für ein bösartiges. Erprognostisch ungünstig, ist er schwieriger zu diagnostizieren und operativ zu entfernen. Infolgedessen werden groß angelegte Operationen durchgeführt.
Apposite Wachstum (der dritte Typ) ist das Wachstum eines Tumors aus einer primären Quelle durch schichtweise Onkotransformation gesunder Zellen. Das Neoplasma verwandelt sozusagen das umgebende Gewebe an der Stelle, an der es mit gesunden Zellen in Kontakt kommt, in einen onkologischen Tumor. Diese Art von Wachstum ist am häufigsten charakteristisch für die Anfangsstadien der Neoplasmaentwicklung und weist Anzeichen für exophytisches und endophytisches Tumorwachstum auf.
Exophytische Tumoren
Eine riesige Anzahl von epithelialen Tumoren wächst in den Hohlraum des Organs hinein oder heraus. Und wenn die Höhle groß genug ist, wie der Magen, treten die Symptome spät auf. Aber wenn das Neoplasma zu einem engen Gang heranwächst und ihn, wenn es eine kleine Größe erreicht, blockiert, treten charakteristische Symptome auf. Es ist noch einfacher, das Auftreten eines Tumors mit exophytischem Wachstum nach außen zu bemerken. Dann wird die Lokalisation sichtbar, was hilft, das Vorliegen der Krankheit frühzeitig zu erkennen.
Exophytische Form des Tumorwachstums ist typisch für Neubildungen von Hohlorganen und Haut. Sie können während endoskopischer Untersuchungen, während eines chirurgischen Eingriffs sowie während der Untersuchung durch einen HNO-Arzt, Allgemeinmediziner, Gynäkologen gesehen werden. Dies beschleunigt Diagnose und Behandlung und ermöglicht eine bessere Prognose für den Patienten.
Endophytische Tumoren
Brustkrebs ist ein typisches Beispiel für einen Tumor mit endophytischem Wachstum. Oft wird der endophytische Wuchstyp damit kombiniertinfiltrativ, was für eine schnelle Metastasierung sorgt und nach chirurgischer Behandlung oft von Rückfällen begleitet wird. In dieser Hinsicht sind exophytisches und endophytisches Wachstum sehr unterschiedlich.
Endophytische Tumoren manifestieren sich später symptomatisch, indem sie in die Dicke des Parenchyms oder in die Wand eines Hohlorgans einwachsen. Bei Brustkrebs tritt der endophytische Tumor viel später auf als der exophytische. Oft geschieht dies nach Metastasierung, weshalb eine kleine Neubildung im Fokus des Screenings – Lunge, Lymphsystem, Knochen – gefährlich wird.