Eine Choledochuszyste ist ein pathologisch ausgedehnter Abschnitt des Gallengangs, der einem Sack ähnelt. Ob diese Pathologie nur angeboren (primär) ist oder eine erworbene Form haben kann - dazu gibt es noch keine eindeutige Meinung.
Diese Art von pathologischem Neoplasma ist nicht sehr häufig, aber es lohnt sich nicht, sie als Ursache für unangenehme Symptome bei Erwachsenen und Kindern auszuschließen und sich der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen auszusetzen, einschließlich einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse und Ruptur der Zystenhöhle.
Arten und Faktoren der Entwicklung dieser Pathologie
Die Klassifizierung von Choledochuszysten bei Erwachsenen und Kindern in erworbene und angeborene wird als umstritten angesehen, da eine Reihe von wissenschaftlichen Forschern alle diese Neoplasien als primär klassifizieren, andere erworbene Arten von Zysten zulassen. Folgende Unterscheidung pathologischer Neubildungen nach Lokalisation und Form ist allgemein anerkannt:
- Typ 1 - die Zyste ist durch eine Erweiterung des gemeinsamen Ganges gekennzeichnet(diffus) oder eines seiner Segmente (in der Regel segmental am Wendepunkt), meist spindelförmig;
- Typ 2 - Choledochusdivertikel, das wie ein separates Bläschen aussieht;
- Typ 3 - Divertikel des distalen gemeinsamen Ganges;
- Typ 4 - identisch mit dem ersten, aber ergänzt durch zystische Formationen in den Lebergängen;
- Typ 5 - Milchgänge fast unverändert, intrahepatische Gänge weisen einige zystische Anomalien auf;
- FF ist ein Typ, der durch geringfügige Veränderungen im Choledochus und zystische intrahepatische Läsionen gekennzeichnet ist.
Häufigste Zysten
Die häufigsten Zystentypen 1 und 4. Die Wände der pathologischen Formation werden von Bindegewebe (Fasergewebe) gebildet. Es hat keine glatten Muskelzellen und kein Epithel. Von innen wird ein solcher Hohlraum mit einer zunächst sterilen bräunlichen Flüssigkeit gefüllt. Es gibt auch die sogenannte Riesencholedochuszyste, die spindelförmig und sehr groß ist.
Hauptursachen dieser Pathologie
Unter den vielen Vermutungen über die Ursachen von Choledochuszysten lassen sich im Wesentlichen zwei unterscheiden:
- Alle Zysten der Typen 1 und 4 werden durch das Eindringen von Pankreasenzymen in den Choledochus verursacht, die Entzündungen und Schwäche der Wände verursachen, und ein erhöhter Druck im Gang verschlimmert die Situation.
- Eine Choledochuszyste im Kindes alter kann angeboren oder erworben (rund oder spindelförmig) sein, bei erwachsenen Patienten ist sie sekundärwerden von allen pathologischen Formationen getragen.
So können Zysten im Erwachsenen alter vor dem Hintergrund entstehen:
- anormale Kanalverbindung;
- Pathway Damage bei Cholelithiasis;
- Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi.
Begleitende Zysten des Milchgangs, Duodenalatresie und andere Pathologien, die in der pränatalen Phase auftreten, sprechen für die angeborene Natur des Auftretens von Zysten.
Klinische Symptome dieser Krankheit
Choledochuszyste in 70% wird bei Kindern unter 12 Jahren diagnostiziert. Außerdem ist diese Krankheit bei Frauen um ein Vielfaches häufiger.
Bei Säuglingen ist die Variabilität in den Manifestationen der Pathologie auffälliger. Manchmal gibt es keine Anzeichen der Krankheit, und in einigen Fällen können Anzeichen einer anh altenden Stagnation der Galle und eines tastbaren Neoplasmas festgestellt werden. Andere Zeichen sind:
- Haut- und Schleimhautgelbsucht;
- leichter Stuhl;
- dunkler Urin;
- Schwere oder Schmerzen im rechten Hypochondrium, die sich zu Koliken steigern und in die rechte Körperseite ausstrahlen können.
Kinder mit einer Choledochuszyste in höherem Alter können folgende Symptome haben:
- Gelbsucht - in Form von Attacken oder konstant;
- Bauchschmerzen;
- tastbare Neubildung in der Bauchhöhle.
Manifestationen von Zysten bei Erwachsenen
Bei Erwachsenen werden die Symptome oft mit kombinierteinige Komplikationen des pathologischen Prozesses (Stagnation der Galle, Steine in der Gallenblase, Infektionen und Entzündungen). Es beinh altet:
- anh altende oder episodische Bauchschmerzen;
- Fieber;
- Übelkeit und Erbrechen;
- mechanische Gelbsucht.
Die gleichen Zeichen, die oft mit Gewichtsverlust einhergehen, können auf eine bösartige Veränderung der Zyste hindeuten.
Methoden zur Diagnose dieser Pathologie
Grundlage für den Nachweis von Zysten sind Beschwerden des Patienten oder Anfälle einer Pankreatitis unbekannter Ursache. Bei der Untersuchung kann der Arzt eine Gelbfärbung der Haut und der Sklera bemerken und eine tumorähnliche Neubildung im rechten Hypochondrium palpieren. Als nächstes ist es notwendig, die zystische Bildung des Choledochus von Cholelithiasis, Striktur, Pankreaszysten oder onkologischen Tumoren des Ganges zu unterscheiden.
Dies wird mit den folgenden diagnostischen Tests durchgeführt:
- Ultraschall (transabdominaler Ultraschall), der wirksam ist, aber die Größe der Zyste nicht immer genau bestimmt;
- endoskopischer Ultraschall, der die Darstellung der Gallenblasengänge erlaubt und unempfindlich gegenüber Störungen in Form von subkutanem Fett oder Gas ist;
- dynamische Choleszintigraphie, die mit einem Radiopharmakon durchgeführt wird und eine 100%ige Effizienz bei Typ-1-Zysten hat, aber keine intrahepatischen Deformitäten darstellen kann. Indiziert bei Säuglingen zur Erkennung von PrimärerkrankungenKanäle;
- CT, das dem Ultraschall hinsichtlich Informationsgeh alt voraus ist und den Ausschluss bösartiger Prozesse ermöglicht;
- Perkutane, intraoperative und retrograde endoskopische Cholangiographie - helfen, Informationen über die Struktur der Gallenwege zu erh alten, auch vor der Operation. Die Nachteile dieser Studie sind Invasivität, Kontraindikationen und Komplikationen sowie die Notwendigkeit einer Vollnarkose (bei der Untersuchung eines Kindes);
- Die Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie ist am effektivsten bei der Erkennung von Choledochus-Neoplasmen, einfach durchzuführen, nicht-invasiv, etwas schlechter in der Empfindlichkeit gegenüber ERCP.
In der Regel beginnen diagnostische Maßnahmen mit Ultraschall, dann hängt die Untersuchung von der Art der Zyste, der technischen Ausstattung der medizinischen Einrichtung und der Komplexität der bevorstehenden chirurgischen Behandlung ab.
Krankheitstherapie
Muss eine Choledochuszyste bei Kindern und Erwachsenen operiert werden?
Es ist möglich, den Abfluss der Galle während der Entstehung der Pathologie nur durch eine Operation zu normalisieren. Es gibt drei Möglichkeiten für chirurgische Eingriffe:
- Das Erstellen einer künstlichen Anastomose einer pathologischen Formation mit dem Duodenum ohne Resektion der Zystenhöhle ist die am wenigsten radikale Technik, deren Nachteile die Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen, Exazerbationen und onkologischer Gewebedegeneration sind.
- Vollständige Exzision der Neubildung mit anschließender Verbindung mit dem Dünndarm. Eine solche Operation kann durchgeführt werdendurch abdominale oder laparoskopische Methode.
- Externe Gallendrainage, die nur in Ausnahmefällen zum Einsatz kommt und als zusätzliche Maßnahme das Wohlbefinden des Patienten vor der Operation verbessert.
Welche Methode der Operation für Choledochuszysten auch immer gewählt wird, das Auftreten von Komplikationen hängt hauptsächlich von dem identifizierten Stadium des pathologischen Prozesses ab. Daher sollten Sie bei Symptomen mit der Diagnose einer Zyste und einer chirurgischen Behandlung nicht zögern.
Komplikationen
Auch wenn die Zyste nicht viel Anlass zur Sorge gibt, stört sie den Abfluss der Galle und verursacht die Entwicklung von Entzündungen und die Bildung von Steinen, was sich in den folgenden Pathologien manifestiert:
- Cholangitis - Entzündung des gemeinsamen Gallengangs;
- kalkuläre Cholezystitis;
- Pankreatitis - ein Komplex von Symptomen des Entzündungsprozesses in der Bauchspeicheldrüse;
- Ruptur der Zyste, begleitet von Symptomen eines "akuten Abdomens" oder einer Blutvergiftung;
- Gallensteinleiden;
- portale Hypertonie, die sich vor dem Hintergrund einer Leberschädigung oder einer Kompression der Pfortaderzyste entwickelt;
- sekundäre Zirrhose;
- Entartung einer Zyste in ein Cholangiokarzinom - eine onkologische Neubildung in den Gallengängen;
- Kompression des Zwölffingerdarms, die eine Obstruktion verursacht.
Die Entfernung einer Choledochuszyste kann auch eine Reihe negativer Folgen haben. Dies trifft in den meisten Fällen auf chirurgische Eingriffe ohne Resektion oder Manipulation zuNeugeborene.
Prävention
Vorbeugende Maßnahmen bestehen in der sorgfältigen Beachtung der Probleme des Verdauungsprozesses und modernen fachärztlichen Untersuchungen.
Es ist auch sehr wichtig, gastrointestinale Pathologien zu behandeln, deren Anzeichen eine zystische Neubildung maskieren können.