Unter allen chronischen Erkrankungen der im Bauchraum gelegenen Organe macht die Perforation von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren etwa 2% aus. Laut Statistik beträgt die Häufigkeit einer solchen Komplikation der Krankheit 7-12% und tritt bei Patienten im Alter von 25-35 Jahren auf. Gleichzeitig tritt es bei Männern fünfmal häufiger auf als bei Frauen.
Perforationsursachen
Perforation des Magens (Perforation) tritt mit einer Abnahme der Ernährung des Geschwürbodens und der Geweberänder auf. Tritt bei verschiedenen Funktionsstörungen der Durchgängigkeit von Blutgefäßen durch die Arterien auf. Diese Erklärung wird durch die Tatsache bewiesen, dass während der Perforation keine Blutung an der Stelle der Läsion des Zwölffingerdarms oder der Magenwand auftritt. Die Perforation von Magengeschwüren hat 3 Formen:
- typisch (Mageninh alt ergießt sich in die Bauchhöhle, Bauchfellentzündung entsteht);
- atypisch (Perforation ist durch Nahrung, Netz, Schleimhautf alten etc. verdeckt);
- in Form einer Durchdringung (der Boden der Perforation öffnet sich in benachbarteOrgane).
In der Regel geht einem solchen Phänomen ein starkes Schmerzsyndrom voraus, das für ein Magengeschwür charakteristisch ist und lange anhält. In diesem Fall ist ein Zusammenbruch der Wände seiner Basis möglich. Magenperforation kann verursacht werden durch:
- emotionaler und körperlicher Stress;
- trinken;
- Verschlimmerung einer Magengeschwürerkrankung;
- Überessen;
- Verletzung;
- Behandlung mit bestimmten Medikamenten, die diese Pathologie verursachen.
Beachten Sie, dass ältere Menschen möglicherweise keine Vorgeschichte von Geschwüren haben, da diese Patienten ein latentes Bild der Krankheit haben.
Was verursacht eine Perforation
Akute Geschwüre sind in der Regel in keiner Weise mit einer H. pylori-Infektion verbunden. Die Bestätigung des Magengeschwürs in 95% weist auf die Ätiologie von Helicobacter pylori hin. Ein akutes Ulkus kann als Stadium eines Magengeschwürs angesehen werden. Neben H. pylori kann eine Magenperforation provoziert werden:
- Zolinger-Ellison-Syndrom;
- Arzneimittelgeschwüre und andere endokrine Erkrankungen;
- pankreatogene, hepatogene und andere Arten von akuten Geschwüren (z. B. Morbus Crohn).
Für das Auftreten eines Lochs in der Magenwand sind seine Zerstörung in allen Schichten mit Salzsäure und eine Druckerhöhung im Unterleib von großer Bedeutung. Das performative chronische Ulkus gilt als Stadium im Fortschreiten des Magengeschwürs. Diese Pathologie wird während der Abwesenheit gebildetnotwendige Therapie.
Krankheitssymptome
Perforation der Magenwand hat 3 Hauptstadien:
- Schock.
- Falscher Wohlstand.
- Peritonitis.
Das unmittelbare Schockstadium tritt während der Perforation und des Eindringens von Mageninh alt in die Blätter des Peritoneums auf. Eine Person verspürt einen unerträglichen "Dolch" -Schmerz, der in den oberen Schichten der Bauchhöhle auftritt und sich schnell auf die gesamte Bauchhöhle ausbreitet. Die meisten Patienten beginnen zu diesem Zeitpunkt, um sich zu schlagen und zu schreien. Die Gesamtschwere der Erkrankung nimmt rapide zu:
- Druck sinkt;
- Herzfrequenz verlangsamt sich;
- die Haut wird nass, k alt und blass;
- der Patient nimmt eine Zwangslage ein - auf der Seite, die Knie an den Bauch gezogen.
Nach einer gewissen Zeit (ca. 7 Stunden) lässt der Schmerz nach und verschwindet in manchen Fällen ganz. Langsam steigt die Blähung, es wird nicht mehr so angespannt, Geräusche im Darm verschwinden bei der Auskultation. Die arterielle Hypotonie bleibt bestehen, Arrhythmie beginnt zu erscheinen und die Tachykardie nimmt zu. Die Zeit des Stadiums des falschen Wohlbefindens kann bis zu 12 Stunden betragen.
Mögliche Folgen
Während der beiden vorherigen Stadien entwickelt eine Person allmählich eine Peritonitis. Der Grad der Erkrankung verschlimmert sich erneut: Der Patient ist lethargisch, die Hautschichten bekommen eine erdige Färbung und werden klebrigSchweiß. Die Vorderwand des Peritoneums ist angespannt. Die produzierte Urinmenge ist deutlich reduziert und erreicht manchmal sogar eine Anurie.
Wenn ein Patient ein atypisches Magengeschwür hat, dann ist eine Perforation im retroperitonealen Gewebe möglich. Außerdem kann das Loch durch Nahrung oder umgebende Organe bedeckt sein. Es ist möglich, den Prozess bei Vorhandensein vieler Anhaftungen einzugrenzen. Es gibt verschiedene Arten von Perforationsabdeckungen:
- permanent;
- lang;
- kurzfristig.
Solche Perforationsarten gehen in der Regel viel einfacher vonstatten. Fälle von Selbstheilung sind bekannt.
Zusätzlich zu Peritonitis können Hypovolämie, Schock und Sepsis den Durchgang von Magenerkrankungen erschweren.
Diagnose der Krankheit "Magengeschwür"
Ein Magendurchbruch erfordert eine genaue Diagnose, die nur durch eine ordnungsgemäß erhobene Anamnese gestellt werden kann. Um die Krankheit zu diagnostizieren, müssen Sie unbedingt einen Spezialisten kontaktieren. Gastroenterologen und Endoskopiker beschäftigen sich mit solchen Problemen.
Es ist sehr wichtig, sich bei Verdacht auf einen Magendurchbruch rechtzeitig untersuchen zu lassen. Auf keinen Fall sollten Symptome ignoriert werden, da ein fortgeschrittenes Krankheitsstadium zu irreparablen Folgen führen kann. Der Aufruf an den Endoskopiker und Gastroenterologen ist für absolut jeden Patienten mit Verdacht auf diese Krankheit erforderlich, insbesondere bei wahrscheinlichem Vorhandensein einer geschlossenen Perforation. Studien zeigen jedoch keine vollständigen Daten.für die Diagnose, aber sie werden im Rahmen der Operationsvorbereitung benötigt.
Die Magenperforation wird folgendermaßen bestimmt:
- Flugzeugröntgen.
- Ultraschall des Abdomens.
- Ösophagogastroduodenoskopie.
- Bei komplizierter Diagnose und Verdacht auf eine gedeckte Perforation kommt die Laparoskopie zum Einsatz.
Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen
Perforation des Magens kann Begriffen wie "akutem Abdomen" zugeschrieben werden, da diese Krankheit abgegrenzt werden muss von:
- Pankreatitis;
- Cholezystitis und Blinddarmentzündung;
- Tumorzerfall;
- Nieren- und Leberkoliken;
- Mesenterialvenenthrombose;
- rupturiertes Bauchaortenaneurysma;
- Herzinfarkt;
- Pleuritis.
Die rechtzeitige Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten und die Durchführung diagnostischer Maßnahmen helfen, eine genaue Diagnose zu stellen und rechtzeitig mit der Behandlung einer gefährlichen Krankheit zu beginnen.
Wie heilt man eine Perforation?
Je nach Krankheitsbild kann ein Magendurchbruch auf verschiedene Weise behandelt werden.
- Üblicher Ulkusverschluss. Es wird bei jungen Menschen ohne Geschwüre in der Anamnese, bei älteren Patienten mit erhöhtem Risiko für Anästhesie und operative Versorgung sowie bei Patienten mit diffuser Peritonitis durchgeführt.
- Wenn keine Peritonitis vorliegt, kann dieser Eingriff durch eine proximale ergänzt werdenselektive Vagotomie, wodurch eine Langzeitbehandlung auf der gastroenterologischen Station in Zukunft vermieden werden kann.
- Bei Vorliegen eines Geschwürs in der Pylorusregion, Ulkusdurchdringung, erheblicher Blutung, Stenose des Ausflusstrakts sowie geschwächten Personen mit erheblichem Operationsrisiko, Exzision des Defekts, Pyloroplastik und Stammvagotomie durchgeführt.
- Wenn ein Patient einen gemischten Typ von Magengeschwüren hat oder eine Vorgeschichte mit zusätzlicher Magenperforation hat, kann diese Operation durch eine Hemigastrektomie ergänzt werden.
- Vor dem Hintergrund der laparoskopischen und endoskopischen Therapie liegen hervorragende Ergebnisse vor. Endoskopische Vagotomie und endoskopische Behandlung können Magenperforationsoperationen ergänzen.
Wenn es notwendig ist, das Operationsrisiko zu reduzieren, ist eine distale Resektion des Magens oder eine laparoskopische Tamponade-Perforation des Omentums möglich. Diese Manipulationen werden von den Patienten am besten toleriert, was zu einer viel schnelleren Genesung führen kann.
Nach Durchführung eines chirurgischen Eingriffs ist eine unabdingbare Voraussetzung für die vollständige Genesung des Patienten die Abschaffung nichtsteroidaler Medikamente (wenn ihre Verschreibung das Auftreten eines Magengeschwürs zuließ) oder auch deren Umstellung auf Cyclooxygenase-Hemmer als konservative Eradikation.
Prävention und Prognose
Während der Perforation ist die Prognose ziemlich schwierig, da eine späte Diagnose eines solchen Zustands manchmal zum Tod des Patienten führt. Tödlich unter Jugendlichendas Ergebnis liegt bei etwa 2-6% (unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes, der Zeit der geleisteten Hilfe und einiger anderer Faktoren), bei älteren Menschen steigt dieses Verhältnis um ein Vielfaches.
Die Vorbeugung der Krankheit ist zweitrangig - es ist erforderlich, die Krankheiten, die den Patienten in diesen Zustand bringen könnten, rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.