In den letzten Jahren gab es vermehrt Patienten, die über Schmerzen im Herzbereich klagen. Nach der Untersuchung stellt sich heraus, dass die meisten Patienten schwerwiegende Veränderungen in der Arbeit des Herzmuskels erfahren haben und eine Notfallversorgung und einen dringenden Krankenhausaufenth alt benötigen. Oft gibt es eine Krankheit wie Vorhofflimmern, bei der sich das Herz stark abnutzt, was anschließend zur Entwicklung von Pathologien in anderen Körpersystemen führt. Eine der Formen von Vorhofflimmern ist paroxysmal, wie gefährlich es ist, wie es seine Symptome manifestiert, muss jeder Mensch wissen.
Was ist das für eine Pathologie?
Vorhofflimmern der paroxysmalen Form ist eine Krankheit mit schweren Verletzungen der Koordination der kontraktilen Bewegungen der Myokardmuskelfaser. Die Krankheit ist häufig, aber als eigenständige Erkrankung sehr selten, meistens ist sie ein indirektes Zeichen von Erkrankungen des Herzens, der Atemwege und der Blutgefäße.
Paroxysmales Vorhofflimmern äußert sich inperiodische Veränderungen in der Arbeit des Sinusknotens, bei denen sich die atrialen Myozyten ungeordnet bewegen, ihre Frequenz kann bis zu 400 Kontraktionen pro Minute erreichen. Infolgedessen arbeiten nur die Ventrikel aus den 4 Kammern des Herzens heraus, was die Arbeit des gesamten Kreislaufsystems beeinträchtigt.
Ursachen der paroxysmalen Form
Paroxysmale Form des Vorhofflimmerns nach ICD-10:
- I 48 ist Vorhofflimmern und -flattern;
- I 00-I 99 - Erkrankungen des Kreislaufsystems;
- I 30-I 52 - andere Herzerkrankungen.
Der Hauptgrund für die Entstehung der Krankheit ist einer - das sind Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems:
- kardiale Ischämie;
- Bluthochdruck;
- alle Formen der Herzinsuffizienz;
- alle Arten von Herzerkrankungen, die den Entzündungsprozess ausgelöst haben;
- angeborene oder erworbene Defekte des Herzmuskels;
- genetische Kardiomyopathien.
Aber es gibt Ursachen für die paroxysmale Form des Vorhofflimmerns, die nicht mit Herzpathologien assoziiert sind:
- Rauchen und Alkoholmissbrauch, Drogenabhängigkeit.
- Elektrolytstörungen bei Magnesium-Kalium-Mangel.
- Strukturelle Erkrankungen der Organe und Gewebe des Atmungssystems.
- Akute Form der infektiösen Invasion.
- Zustände nach der Operation.
- Endokrine Erkrankungensystem.
- Behandlung mit Adrenomimetika, Herzglykosiden.
- Chronischer Stress.
Welche Formen des paroxysmalen Vorhofflimmerns gibt es?
Diese Form der Arrhythmie ist eine Funktionsstörung des Herzmuskels, die durchschnittlich etwa 7 Tage andauern kann. Wenn die Veränderungen länger beobachtet werden, geben Kardiologen dem Patienten eine chronische Form.
Kardiologen unterteilen die Krankheit in mehrere Formen und Typen. Zunächst wird berücksichtigt, mit welcher Frequenz sich die Vorhöfe zusammenziehen, sie werden also isoliert:
- typisches Flackern bei 300 Schlägen pro Minute;
- demonstratives Flattern nicht mehr als 200 Wehen.
Trotz der intensiven Arbeit der Vorhöfe werden nicht alle Impulse zu den Herzkammern geleitet. Wenn wir die Krankheit nach der Häufigkeit der Wehen klassifizieren, dann gibt es solche Formen:
- tachysystolisch, bei der die Kontraktion der Ventrikel nicht mehr als 90 pro Minute beträgt;
- bradysystolisch - weniger als 60;
- normosystolisch oder oft intermediär genannt.
Je nach klinischem Verlauf gilt eine intermediäre Form der Pathologie als optimal. Anfälle von Vorhofflimmern der paroxysmalen Form können wiederholt werden, in diesem Fall spricht man von rezidivierend.
Hinsichtlich der Lage der Herde erhöhter Impulse kann der Paroxysmus in drei Typen unterteilt werden:
- Vorhofarrhythmie liegt vor, wenn Impulse im Vorhofknoten erzeugt werden;
- ventrikuläre Arrhythmie - Impulse entstehen im ErregungsleitungssystemVentrikel;
- Mischtyp hat mehrere Zentren gleichzeitig.
Krankheitssymptome
Es gibt viele direkte und indirekte Ursachen für paroxysmale Arrhythmie, die Symptome können von Patient zu Patient variieren. So können bei einigen Patienten Beschwerden in der Herzregion auftreten, während andere solche Manifestationen verfolgen können:
Plötzlich beginnt das Herz schneller zu schlagen;
- starke Schwäche im ganzen Körper;
- Luftmangel;
- k alte Gliedmaßen;
- Frösteln in seltenen Fällen.
Außerdem können Patienten Blässe der Haut und Zyanose der Lippen erfahren. Wenn der Fall des Patienten kompliziert genug ist, können andere Symptome auftreten:
- Schwindel;
- Bewusstlosigkeit;
- halb schwach;
- Panik.
Du solltest dir aber gleich keine Sorgen machen, vielleicht deuten solche Symptome auf Krankheiten hin, die nichts mit dem Herzen zu tun haben. Nur ein EKG kann die Ursache lokalisieren.
Nach einem Anfall von paroxysmalem Vorhofflimmern können Patienten die Kontraktilität der glatten Darmmuskulatur erhöhen und vermehrtes Wasserlassen erfahren. Wenn die Herzfrequenz auf die untere Grenze sinkt, verschlechtert sich die Durchblutung des Gehirns erheblich. Dieser Zustand kann sich in Form von Bewusstlosigkeit, Atemstillstand äußern, es wird schwierig, den Puls zu bestimmen. In diesem Fall sollte der Patient dringend auf die Intensivstation verlegt werden.
Diagnosemethoden
Nach Häufigkeit undrhythmische Kontraktionen des Herzens bestimmen die Klinik der Krankheit. Die Hauptsache ist, den Rhythmus und die Füllung des Pulses zu untersuchen, da bei Vorhofflimmern häufig ein Mangel beobachtet wird.
Um die Form des paroxysmalen Vorhofflimmerns genau zu bestimmen, müssen Sie eine Reihe von Studien durchlaufen:
- Myokardauskultation - während des Vorhofflimmerns wird ein arrhythmischer Herzschlag beobachtet, Vorhofflattern äußert sich in Form eines Verlusts jedes nachfolgenden Schlags;
- Mit der Elektrokardiographie können Sie feststellen, wie sich der QRST-Komplex in der ventrikulären Variante der Krankheit ändert, wenn die Form der R-Welle verzerrt ist und Anzeichen einer Leitungsstörung im rechten Bein des His-Bündels mit einem Vorhof vorliegen Form, eine Veränderung der P-Welle oder eine Überlagerung mit QRST, dann weist dies auf die kombinierte Form der Erkrankung hin;
ECHOCG ermöglicht die Beurteilung der Form und Größe der Vorhöfe, des Zustands der Herzklappen
Bevor der Arzt den Patienten zur Untersuchung schickt, studiert er sorgfältig die Krankengeschichte (Vorhofflimmern, paroxysmale Form und Art), erfährt von begleitenden Pathologien. Wenn der Patient hart arbeitet, ist dies ein ernsthaftes Hindernis für die Behandlung der Krankheit. Begleiterkrankungen helfen Ihnen bei der Auswahl des wirksamsten Behandlungsschemas.
Komplikationen
Häufige Unterbrechungen der Herzarbeit mit schnellen Schlägen führen dazu, dass das Myokard überlastet wird. Die paroxysmale Form von Herzrhythmusstörungen verursacht schwere Durchblutungsstörungen, die schließlich die Bildung von Blutgerinnseln hervorrufen könnenThromboembolie. Deshalb ist es dringend erforderlich, alle möglichen Maßnahmen zu ergreifen und so schnell wie möglich mit der Behandlung der paroxysmalen Form des Flimmerns zu beginnen, da der Patient sonst die folgenden Folgen haben kann:
- Schockzustand - wenn der Blutdruck schnell abfällt, nimmt die ventrikuläre Frequenz ab;
- Entwicklung einer akuten Herzinsuffizienz;
- Schwellung des Lungengewebes - Herzasthma;
- arrhythmische Kardiomyopathie;
- Verschlechterung der Ernährung des Gehirngewebes.
Verläuft der Anfall ungünstig, besteht die Gefahr einer Thromboembolie. Im erkrankten Vorhof können sich Blutgerinnsel ansammeln, die in andere Körperteile wandern können. Bereits zwei Tage nach einem paroxysmalen Vorhofflimmern aufgrund einer Arterienverstopfung kann es zu Herzinfarkt, Schlaganfall oder Gangrän kommen.
Notfall Vorhofflimmern
Bevor ein Patient mit paroxysmalem Vorhofflimmern notärztlich versorgt wird, muss ihm zu Hause geholfen werden. Abhilfe schafft eine mechanische Einwirkung auf den Vagusnerv:
- Der Valsalva-Test beinh altet den Versuch einzuatmen, während der Luftzugang blockiert wird. Bedecken Sie Nase und Mund mit den Handflächen und atmen Sie ein.
- Ashners Test besteht darin, mit den Fingern auf den inneren Augenwinkel zu drücken, aber Sie müssen alles so vorsichtig wie möglich tun, um keinen Schaden zu verursachen.
- Der Göring-Chermak-Test wird durchgeführt mitDruck auf die Halsschlagader, um die Sauerstoffversorgung und die Herzschläge pro Minute zu reduzieren.
- Mit k altem Wasser zu schwammen hilft, deine Atmung und Herzfrequenz zu verlangsamen.
Du kannst einen Angriff stoppen, wenn du einen Würgereflex provozierst
Es ist sehr wichtig, den Patienten sofort nach der Attacke ins Krankenhaus zu schicken, da es selbst erfahrenen Ärzten sonst schwer fällt, zwei Tage nach der Attacke den Sinusrhythmus wiederherzustellen.
Arzneimittelbehandlung
Im Krankenhaus verwenden Ärzte die folgenden Medikamente:
- "Digoxin" - hilft bei der Kontrolle der Herzfrequenz;
- "Kordaron" hat eine minimale Anzahl unerwünschter Manifestationen, was in diesem Fall ein erhebliches Plus darstellt;
- "Novocainamid" - hilft bei schneller Verabreichung, den Blutdruck zu senken.
Alle diese Medikamente werden intravenös verabreicht. Die meisten Patienten verspüren innerhalb der ersten Stunden nach einer solchen Behandlung eine Linderung.
Der Arzt kann die Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern mit Propanorm empfehlen, das in Form von Tabletten erhältlich ist, damit der Patient es ohne fremde Hilfe einnehmen kann.
Elektropulsbehandlung
Hat eine medikamentöse Behandlung keine Linderung gebracht, kann der Arzt in diesem Fall eine Elektroimpulstherapie empfehlen. Dieses Verfahren ist wie folgt:
- der Patient erhält eine Anästhesie;
- überzwei Elektroden werden im Herzen und unter dem Schlüsselbein auf der rechten Seite platziert;
- der Arzt am Gerät stellt den Synchronisationsmodus ein, dies ist notwendig, damit die Entladung vollständig der Kontraktion der Ventrikel entspricht;
- der gewünschte Stromwert wird eingestellt, er kann von 100 bis 360 J variieren;
- erzeugt eine elektrische Entladung.
Damit stellt der Arzt gewissermaßen das Herzsystem neu ein. Die Methode ist zu fast 100 % wirksam.
Chirurgie
Eine Operation wird für Patienten mit häufigen Attacken empfohlen, wenn die medikamentöse Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat.
Die Operation besteht in der Verätzung von Erregungsherden des Herzmuskels mit einem Laser. Zur Durchführung des Eingriffs wird die Arterie durchstochen und es werden spezielle Katheter eingeführt. Die Wirksamkeit des Verfahrens nach der Methode der Radiofrequenzablation beträgt mehr als 80%. Wenn der erste Vorgang nicht die gewünschte Wirkung erzielt hat, wird er wiederholt.
Traditionelle Medizin bei Vorhofflimmern
Bevor Sie Volksmethoden in der Behandlung anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um Ihre bereits erschütterte Gesundheit nicht zu schädigen. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, können Sie die folgenden Rezepte anwenden:
- Sie nehmen Weißdorn und seine Tinkturen für Alkohol, Herzgespann und Baldrian. Sie müssen drei Flaschen jeder Tinktur nehmen und in einem Behälter mischen, alles gut schütteln und den ganzen Tag in den Kühlschrank stellen. Einen Tag späterSie können mit der Einnahme von 1 Teelöffel dreimal täglich eine halbe Stunde nach dem Essen beginnen.
- Nehmen Sie ein halbes Kilo Zitronen, hacken Sie sie fein und gießen Sie Honig darüber, fügen Sie 20 Aprikosenkerne hinzu. Essen Sie die Heilmischung zweimal täglich, 1 Esslöffel.
- Sie benötigen 4 Gramm Adonis-Kraut, das in ein Glas Wasser gegossen und in einem emaillierten Behälter nicht länger als 3 Minuten gekocht wird. Danach die Brühe 20 Minuten im Warmen beiseite stellen. Nehmen Sie dreimal täglich einen Esslöffel Sud.
Die paroxysmale Form des Vorhofflimmerns ist so beschaffen, dass es jederzeit zu Attacken kommen kann, weshalb der Patient immer ein Mittel im Zugangsbereich haben sollte, das ihm hilft, es leichter zu übertragen. Aber es ist besser, sich nach dem ersten Anfall qualifizierte Hilfe von einem Spezialisten zu holen und alles zu tun, damit es nicht wieder vorkommt.
Prävention und Prognose der Krankheit
Patienten, die bereits eine Herzinsuffizienz hatten oder Verwandte mit schwerwiegenden Problemen in der Familie haben, müssen vor einer Herzerkrankung bewahrt werden. Zusätzlich benötigen Sie:
- den Konsum von alkoholischen Getränken reduzieren oder sogar vollständig eliminieren;
- schwere körperliche Aktivität vermeiden, es ist besser, sie durch gemütliche Spaziergänge an der frischen Luft zu ersetzen;
- ernähren Sie sich ausgewogen, schließen Sie alle fettigen und scharfen Speisen aus, die reich an Kalium und Magnesium sind;
- Sulfat, Asparaginat als vorbeugende Maßnahme nehmen.
Was die Prognose für einen Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern betrifft, so kann man das nicht nennenungünstig, insbesondere wenn die Angriffe nicht die Entwicklung schwerwiegenderer Pathologien provozierten. Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, kann der Patient Jahrzehnte mit einer solchen Diagnose leben.
Die Inzidenz schwerer Pathologien bei Personen mit dieser Diagnose liegt bei 1 von 6 Personen, was für jeden Patienten eine gute Prognose ergibt. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Lebensstil ändern und alle Empfehlungen befolgen.