Blut macht einen großen Teil unseres Körpers aus. In einem 70 Kilogramm schweren Menschen stecken etwa 5,5 Liter Blut! Ihr ist es zu verdanken, dass unsere Zellen Sauerstoff und Nährstoffe erh alten und Kohlendioxid abgeben. Dank seiner Bewegung durch die Gefäße bleibt die Form unseres Körpers erh alten. Daher ist es so wichtig, wie bei jedem anderen Organ auf die Gesundheit des Blutes zu achten. Einer der Tests, der bei der Diagnose vieler pathologischer Prozesse hilft, die das Blut betreffen, ist ein erweitertes Koagulogramm (Hämostasiogramm).
Ein paar Worte zur Blutgerinnung
Bevor wir direkt auf das eingehen, was das Koagulogramm zeigt, schauen wir uns an, warum diese Untersuchung überhaupt gemacht werden sollte. Das Koagulogramm bestimmt den Zustand des Blutgerinnungssystems.
Was ist das für ein System?so was? Das Gerinnungssystem besteht aus zwei Hauptgliedern: äußere Hämostase oder Blutplättchen und innere oder Gerinnung.
Die Thrombozyten-Hämostase wirkt durch die Adhäsion von Thrombozyten (den wichtigsten hämostatischen Zellen im Blut) an der Stelle, an der das Blutgefäß geschädigt wurde. Wenn sich genügend dieser Blutplättchen ansammeln, kleben sie fest zusammen und verhindern, dass Blut weiter durch das Gefäß fließt. Ein solches Gerinnsel bildet sich schnell und stoppt die Blutung sofort, ist aber nur von kurzer Dauer.
In der zweiten Stufe wird die Gerinnungshämostase aktiviert. Sein Mechanismus ist komplexer und wird durch spezielle Blutproteine bereitgestellt, die in der Leber synthetisiert werden - Gerinnungsfaktoren. Durch die synchronisierte und konsequente Arbeit dieser Proteine (insgesamt gibt es 12 Sorten) verdickt sich das Blut und Fibrinfasern fallen in dieses Gerinnsel - ein Bindegewebe, das es stabilisiert und verhindert, dass es sich auflöst. Dadurch dauert die Gerinnungsblutstillung länger, stoppt aber gleichzeitig dauerhaft die Blutung.
Erweitertes Koagulogramm - Dies ist die Analyse, mit der Sie Verletzungen der beiden Hämostasesysteme erkennen können.
Prüfungsvorbereitung
Damit die Indikatoren des erweiterten Koagulogramms am effektivsten sind und die Prozesse im Körper zuverlässig widerspiegeln, müssen Sie bei der Analyse die folgenden Regeln beachten:
- Blutspende nur in den Morgenstunden;
- Kapitulation sollte auf nüchternen Magen erfolgen, und Sie müssen sich weigernNahrungsaufnahme 12 Stunden vor der Untersuchung. Es ist erlaubt, Wasser zu trinken und Medikamente einzunehmen;
- mindestens einen Tag vor der Blutspende ohne körperliche Aktivität, ohne Alkoholkonsum und ohne wesentliche Ernährungsumstellung;
- mindestens eine Stunde vor der Blutspende mit dem Rauchen aufhören;
- Ergebnisse können durch bestimmte Medikamente beeinträchtigt werden. Wenn Sie Acetylsalicylsäure, Antikoagulanzien oder andere Medikamente einnehmen, die die Blutviskosität beeinflussen, müssen Sie Ihre Krankenschwester warnen;
- wenn bei Ihnen während der Blutentnahme Nebenwirkungen aufgetreten sind (Schwindel, Übelkeit), teilen Sie dies ebenfalls dem Pflegepersonal mit.
Nach Abschluss der Blutentnahme den Arm mindestens eine Stunde lang nicht belasten, da dies zu einem Hämatom führen kann.
Hauptindikationen
Nun ist es an der Zeit herauszufinden, welche Hauptzustände und Krankheiten des Körpers eine erweiterte Gerinnungsanalyse erfordern:
- Pflichtuntersuchung vor der Operation.
- Schwangerschaftsscreening, sowohl vor Spontangeburt als auch vor Kaiserschnitt.
- Schwere Gestose bei Schwangeren.
- Regelmäßige Überwachung der Behandlung mit Blutverdünnern ("Heparin", "Warfarin", "Aspirin").
- Diagnostische Untersuchung bei Verdacht auf Gerinnungsstörungen (Hämophilie, thrombozytopenische Purpura, hämorrhagische Vaskulitis).
- WannErkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen (ischämische Herzkrankheit, Arrhythmien, insbesondere Vorhofflimmern).
- Krampfaderkrankheit.
- Verdacht auf disseminierte intravasale Gerinnung (DIC).
- Schwere Lebererkrankungen mit der Entwicklung einer Zirrhose, da sie eine Verletzung der Synthese von Gerinnungsfaktoren haben.
- Verdacht auf die Entstehung von Blutgerinnseln und Thromboembolien.
Wie aus der obigen Liste ersichtlich ist, ist ein erweitertes Koagulogramm eine wichtige Studie, die für die Diagnose vieler pathologischer Zustände des Blutes und der inneren Organe notwendig ist.
Zeit bis Ergebnisse
Jeder, der diesen Test macht, ist wahrscheinlich daran interessiert, wie viel ein Koagulogramm gemacht wird. Natürlich werden die Ergebnisse nicht sofort vorliegen, da der Laborarzt Zeit braucht, um alle Reaktionen durchzuführen. Dies dauert in der Regel bis zu zwei Werktage. Das heißt, wenn Sie die Tests am Freitag bestanden haben, werden die Ergebnisse höchstwahrscheinlich am Dienstag-Mittwoch vorliegen.
Schlüsselindikatoren
Welche Indikatoren werden bestimmt und was wird in das erweiterte Koagulogramm aufgenommen? Diese können je nach Labor variieren, aber die wichtigsten sind unten aufgeführt:
- Fibrinogen;
- Prothrombinzeit und Prothrombinindex, die zusammen das international normalisierte Verhältnis bilden;
- Prothrombin;
- aktivierte partielle Thromboplastinzeit;
- Antithrombin III.
Manche Labore testen auch auf LupusAntikoagulans, D-Dimer, Protein-C und Protein-S.
Fibrinogen
Fibrinogen ist einer der oben erwähnten Gerinnungsfaktoren, Proteine, die in der Leber synthetisiert werden. Es wird in einer der letzten Stadien der Gerinnungshämostase in die Arbeit einbezogen und ist sehr wichtig, um das Blutgerinnsel zu stabilisieren und Blutungen vollständig zu stoppen. Im letzten Stadium verwandelt es sich in Fibrin - eine unlösliche Bindegewebssubstanz.
Erwachsenennorm: 2-4 g/l.
Fibrinogen ist der Hauptindikator für alle, die im erweiterten Koagulogramm enth alten sind, um das Vorhandensein eines akuten Entzündungsprozesses im Körper festzustellen. Häufig steigt mit einem Anstieg des Fibrinogenspiegels auch die Sedimentationsrate der Erythrozyten an.
Ursachen für gestörte Fibrinogenspiegel
Die folgenden sind die wichtigsten Krankheiten, die zu einem Anstieg des Fibrinogens im Blut führen:
- Entzündungs- und Infektionskrankheiten, sowohl viral als auch durch andere Mikroorganismen verursacht: Bakterien, Pilze, Protozoen. Das heißt, dieser Indikator weist nicht auf eine spezifische Infektion hin, sondern bestätigt nur ihre Anwesenheit im Körper;
- akuter zerebrovaskulärer Unfall (Schlaganfall);
- Verstopfung des Lumens des Herzkranzgefäßes mit Entwicklung einer Nekrose der Muskelwand (Myokardinfarkt);
- Erkrankungen des endokrinen Systems, insbesondere Hypothyreose;
- Amyloidose ist eine spezifische Krankheit, die durch eine erhöhte Produktion von Amyloidprotein und dessen Ablagerung in den inneren Organen gekennzeichnet ist, was zu Funktionsstörungen führt;
- bösartige Neubildungen können ebenfalls zu einem Fibrinogenanstieg führen;
- belastende Ereignisse für den Körper (Verbrennungen, Verletzungen, chirurgische Eingriffe);
Abnahme von Fibrinogen im Blut kann in folgenden Fällen beobachtet werden:
- disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom (DIC);
- schwere Lebererkrankung mit Entwicklung einer Leberzirrhose;
- Schwangerschaft mit schwerer Toxikose;
- Hypo- und Beriberi;
- Knochenmarktumoren (myeloische Leukämie);
- Vergiftung mit Schlangengift,
- Anabolika und Androgene einnehmen.
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit
APTT ist ein weiterer Indikator des internen Blutstillungssystems, das die Zeit für die Bildung eines Blutgerinnsels anzeigt, wenn Calciumchlorid daran gebunden ist.
Die Norm für einen Erwachsenen: 26-45 Sekunden.
Verkürzte APTT kann beobachtet werden:
- mit schweren Lebererkrankungen mit der Entwicklung einer Zirrhose;
- unzureichende Menge an Vitamin K, das in der Leber synthetisiert wird und für das volle Funktionieren der Gerinnungsfaktoren notwendig ist;
- systemische Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes);
- DIC in der hyperkoagulierbaren Phase (1. Phase);
- APTT hängt von der Höhe der Gerinnungsfaktoren ab: Wenn sie abnehmen, ändert sich die APTT.
Die Verlängerung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit und damit die Verlangsamung der Blutgerinnung wird bestimmt durch:
- für Hämophilie- eine Erbkrankheit, bei der die Produktion des Gerinnungsfaktors VIII (bei Hämophilie A) oder des Gerinnungsfaktors IX (bei Hämophilie B) gestört ist;
- DIC in der Hypokoagulationsphase (2. Phase);
- Antiphospholipid-Syndrom - eine Autoimmunerkrankung, bei der Antikörper gegen die eigenen Phospholipide gebildet werden; ist eine häufige Ursache für Fehlgeburten.
Prothrombinzeit
Dieser Indikator kennzeichnet auch die innere Hämostase und zeigt den Zeitpunkt des Übergangs von Fibrinogen zu Fibrin (das letzte Stadium der Gerinnung). Daher hängt die Prothrombinzeit direkt von der Fibrinogenmenge im Körper ab: Mit abnehmendem Fibrinogenspiegel verlängert sich die Prothrombinzeit.
Die Norm für einen Erwachsenen: 11-16 Sekunden.
Eine Verlängerung der Prothrombinzeit wird unter folgenden Bedingungen beobachtet:
- Hypofibrinogenämie, die entweder angeboren oder erworben sein kann (häufig bei Leberzirrhose);
- Dysfibrinogenämie ist eine Pathologie, die sich in einer Verletzung der Struktur von Fibrinogen in seiner normalen Menge manifestiert;
- DIC;
- Einnahme von Arzneimitteln, die Fibrin auflösen (fibrinolytische Therapie);
- Einnahme von Arzneimitteln aus der Gruppe der direkt wirkenden Gerinnungshemmer ("Heparin");
- Bilirubinspiegel im Blut erhöht;
- systemischer Lupus erythematodes.
Verkürzung der Prothrombinzeit tritt auf:
- mit DIC in der hyperkoagulierbaren Phase (1. Phase);
- Bedingungen, die als solche aufgelistet sind, die aufsteigenFibrinogen.
Prothrombinindex und INR
Prothrombinindex und INR sind Indikatoren, die zusammen mit der Prothrombinzeit bestimmt werden. Und wenn der Prothrombinindex und die Zeit je nach Labor unterschiedlich sein können, dann ist die international normalisierte Ratio (INR) der diagnostische Standard, der in allen Labors der Welt gleich ist.
Der Prothrombinindex (PI) ist ein Index, der berechnet wird, indem die Prothrombinzeit des Patienten durch die Standard-Prothrombinzeit dividiert und mit 100 % multipliziert wird.
Bei der Berechnung der INR wird das Blut des Patienten mit standardisiertem Plasma verglichen.
Norm-PI bei einem Erwachsenen: 95-105%.
INR-Norm: 1-1, 25.
Ursachen der INR-Verletzung
Erhöhung des International Normalized Ratio (INR) tritt auf:
- bei schweren Lebererkrankungen mit Entwicklung einer Zirrhose;
- Abnahme der Vitamin-K-Konzentration (tritt bei entzündlichen Darmerkrankungen, Leberschäden auf);
- Amyloidose;
- Nierenerkrankung mit der Entwicklung eines nephrotischen Syndroms, das sich in einer erhöhten Permeabilität der Glomeruli der Nierenkapillaren und dem Verlust von Protein durch den Körper manifestiert;
- DIC;
- genetische Erkrankungen, die durch einen Mangel an Gerinnungsfaktoren gekennzeichnet sind (einschließlich Hämophilie);
- Hypo- und Dysfibrinogenämie;
- Einnahme von Antikoagulanzien.
Der Rückgang dieses Indikators ist typisch:
- für eine Schwangerschaft im letzten Trimenon (ein Anstieg der INR gilt dabei als normalZeitraum);
- Thrombose und Thromboembolie;
- Einnahme bestimmter Medikamente (hormonelle Medikamente: orale Kontrazeptiva, Kortikosteroide).
Antithrombin III
Dieser Indikator für ein erweitertes Koagulogramm bezieht sich auf das Antikoagulationssystem des Blutes, verhindert also im Gegenteil dessen Gerinnung.
Es kann mit den folgenden Pathologien abnehmen:
- Lebererkrankung;
- genetisch vererbter Antithrombinmangel;
- DIC;
- septischer Zustand;
- Thrombose und Thromboembolie.
Der Anstieg seines Niveaus ist charakteristisch:
- bei akuter Virushepatitis;
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
- Reduzierung der Konzentration von Vitamin K.
Koagulogramm während der Schwangerschaft
Obligatorisches diagnostisches Verfahren für eine Schwangerschaft ist ein Koagulogramm. Ein geplantes erweitertes Koagulogramm während der Schwangerschaft wird zu folgenden Terminen durchgeführt:
- Nach der Registrierung.
- Nach 22-24 Wochen.
- Nach 30-36 Wochen.
Einige Indikatoren eines erweiterten Koagulogramms können bei schwangeren Frauen abweichen. Daher haben sie normalerweise eine verkürzte APTT, einen erhöhten Fibrinogenspiegel und eine verlängerte Thrombinzeit.
Wo kann ich mich testen lassen?
Sie können ein erweitertes Koagulogramm in "Hemotest", "Invitro" bestehen.
Die Fristen für Analysen, Preise und Indikatoren, die ermittelt werden, sind ungefähr gleich.
So, erweitertes Koagulogramm rein"Hemotest" kostet 1720 Rubel und ist innerhalb eines Tages erledigt. Dabei werden folgende Indikatoren bestimmt: APTT, Antithrombin III, INR, Fibrinogen, Thrombinzeit.
Zusätzlich zu den oben aufgeführten Indikatoren enthält das erweiterte Koagulogramm in "Invitro" auch die Definition von D-Dimer. Frist - auch 1 Werktag, Kosten - 2360 R.