Varikozele bei Jugendlichen: Ursachen, Behandlung, Folgen

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Varikozele bei Jugendlichen: Ursachen, Behandlung, Folgen
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Anonim

Krampfadern der Samenstrangvenen ist eine der häufigsten Pathologien bei Männern. Die höchste Diagnose der Varikozele tritt im Alter von 14-15 Jahren auf. Im Allgemeinen sind 15-30 Jahre genau das Alter, in dem die Pathologie am häufigsten auftritt. Zum größten Teil wird diese Krankheit bei Sportlern und Menschen beobachtet, die körperliche Arbeit verrichten. Daher kann man mit Sicherheit sagen, dass die Muskelbelastung eine wichtige Rolle bei der Erweiterung der Venen des Samenstrangs spielt.

Diese Pathologie hat einen signifikanten Einfluss auf die männliche Fortpflanzungsfunktion. Und wenn man bedenkt, dass bis zu 30 % der männlichen Bevölkerung an Varikozele leiden, wird die Dringlichkeit des Problems offensichtlich.

Varikozele bei Jugendlichen
Varikozele bei Jugendlichen

Was ist eine Varikozele?

Zum Samenstrang gehört neben anderen Elementen auch der Plexus pampiniforme venosus. Das ist es, was von Varikozele betroffen ist. Die Venen des Samenstrangs verändern sich pathologisch, werden erweitert und gewunden.

Warum passiert das? Diese Krankheit tritt aufgrund einer Verletzung des venösen Abflusses auf, wodurch sich Blut im Venengeflecht ansammelt und die Gefäßwände gedehnt und deformiert werden.

Ätiologie der Varikozele

Gefäße, die zum System der unteren Hohlvene gehören, sind ausgestattet mitspezielle Ventile, weil das Blut von unten nach oben durch sie fließt. Ohne dieses Gerät würde das meiste Blut das Herz einfach nicht erreichen; Das Vorhandensein eines Klappenapparates ist jedoch sehr wirksam bei der Bekämpfung von Blutstauung und Rückläufigkeit (in die entgegengesetzte Richtung) seiner Bewegung.

Die Hauptursache der Varikozele bei Jugendlichen ist eine Klappeninsuffizienz der Hodenvene. Normalerweise tritt Blut aus dem Plexus pampiniformis durch die Hodenvenen in das Nierenvenensystem oder direkt in die untere Hohlvene selbst ein. Es sind Probleme mit Klappen auf der Ebene der letzteren, die die Hauptursache für die Entwicklung der Krankheit sind.

pampiniformer Venenplexus
pampiniformer Venenplexus

Klappeninsuffizienz kann primär (als Folge einer angeborenen Pathologie der Hodenvenen, einer Schwäche der Muskelschicht der letzteren oder einer Bindegewebsdysplasie) und sekundär (als Folge eines Druckanstiegs im unteren System) sein Hohlvene oder Nierenvenen). Zu den Ursachen der sekundären Klappeninsuffizienz gehören alle pathologischen Prozesse, die Samenstrang, Hoden, Nierenvenen oder direkt die untere Hohlvene komprimieren und so den Blutfluss erschweren: Neubildungen der Bauchhöhle, Hernien, Verwachsungen etc. Eins Auf die eine oder andere Weise entsteht eine Situation, in der das Blut in den Gefäßen des Samenstrangs zu stagnieren beginnt.

Klassifikation der Varikozele

WHO empfiehlt die folgende Klassifikation dieser Krankheit:

  1. Die Venen des Plexus pampiniformis sind nicht nur durch Berührung gut definiert, sondern auch visuell sichtbar. Der Hoden ist verschrumpelt.
  2. Die Venen sind tastbar, obwohl sieunsichtbar.
  3. Valsalva-Test positiv. Es ist unmöglich, die Venen außerhalb der angegebenen Probe zu sehen oder zu tasten.

In unserem Land wird jedoch am häufigsten die Klassifikation von Yu. F. Isakov verwendet. Sie unterscheidet wie die vorherige drei Stadien, obwohl die Schwere der Krankheit in umgekehrter Reihenfolge angegeben ist. Das sieht so aus:

  1. Venen sind unsichtbar, nicht tastbar. Der Verdacht auf eine Varikozele ist nur durch den Valsalva-Test möglich.
  2. Die Venen sind gut tastbar, aber nicht wahrnehmbar.
  3. Venen sind sichtbar und tastbar. Hoden modifiziert.
Varikozele bei Jugendlichen: Behandlung
Varikozele bei Jugendlichen: Behandlung

Übrigens! Der Valsalva-Test wird wie folgt durchgeführt. Der stehende Patient wird zum Husten aufgefordert. Dadurch steigt der Druck in der Bauchhöhle und die Venen des Plexus pampiniforme schwellen an. Oft wird zum Vergleich der vorgegebene Test in Bauchlage durchgeführt. In diesem Fall ist der Test negativ.

Krankheitsbild

Normalerweise tritt Varikozele bei Jugendlichen ohne subjektive Empfindungen auf. Selten klagen manche Patienten nach körperlicher Anstrengung über ein Schweregefühl oder Schmerzen im Hodensack. Diese Symptome sollten jedoch mit Vorsicht behandelt werden, da sie oft die ersten Anzeichen einer Entzündung der Hoden und ihrer Membranen (Orchitis und Orchiepididymitis) sind.

Wie gefährlich ist Varikozele?

Die Hoden beim Mann sind der Ort, an dem die Bildung von Spermien, den Keimzellen, die das Ei befruchten, stattfindet. Diese Organe sind im Hinblick auf ihre Beteiligung an der Fortpflanzungsfunktion äußerst wichtig.

Bei der Varikozele kommt es aufgrund der Ansammlung einer großen Menge Blut im Venengeflecht zu einem lokalen Temperaturanstieg, der die Spermatogenese beeinträchtigt. Außerdem verschlechtert sich bei Varikozele die Versorgung von Geweben und Zellen der Hoden mit Sauerstoff, es kommt zu Hypoxie; die hämatotestikuläre Barriere wird verletzt, was dazu führen kann, dass der Körper Antikörper produziert, die Spermien zerstören (schließlich werden sie vom Immunsystem als feindliche Mittel wahrgenommen). Varikozele wird oft von hormonellen Störungen begleitet, die auch den Prozess der Spermatogenese beeinträchtigen.

Die Hoden beim Mann sind gegenüber all diesen Vorgängen äußerst empfindlich, so dass jeder von ihnen leicht zu einer Störung der Bildung von Spermien und Spermien führen kann.

Varikozele bei Teenagern: Operation
Varikozele bei Teenagern: Operation

Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Rolle der Varikozele bei Unfruchtbarkeit noch untersucht wird. Nicht jeder glaubt, dass die oben genannten Mechanismen der Pathogenese der Varikozele bei Jugendlichen zugrunde liegen. Daher bleibt die Rolle der Erweiterung der Venen des Samenstrangs bei männlicher Unfruchtbarkeit etwas umstritten.

Was tun?

Die am häufigsten diagnostizierte Varikozele tritt bei Teenagern auf. Die Behandlung erfolgt jeweils im Jugend alter. Es ist bekannt, dass es zwei Arten gibt: konservativ und chirurgisch. Wenn wir über Varikozele bei Jugendlichen sprechen, kann der erste Punkt sofort ausgeschlossen werden. Es gibt keine konservative Behandlung für diese Pathologie. Aber die Zahl der Operationen, die verwendet werden, um Patienten von dieser Krankheit zu befreien, ist groß.

Arten von chirurgischen Eingriffen fürVarikozele

Alle Eingriffe an den Hoden lassen sich in mehrere Gruppen einteilen:

Hoden bei Männern
Hoden bei Männern

1. Chirurgische Eingriffe basierend auf Exzision der Venen des Samenstrangs. Derzeit werden sie nicht mehr verwendet, da nach ihrer Verwendung in 90% der Fälle eine Hodenatrophie festgestellt wurde.

2. Operationen, die den Hoden an den Elementen des Leistenkanals oder der Muskelaponeurose fixieren. Derzeit nicht verwendet, da sie von Hodenatrophie begleitet werden (20-70% der Fälle).

3. Resektion eines Teils des Hodensacks mit externer Fixierung des Hodens. Varikozele tritt in 100 % der Fälle wieder auf, daher ist diese Operation unwirksam und wird derzeit nicht angewendet.

4. Ligatur der Hodenvene über der Leistenf alte. Diese Art der Operation führt zur Beendigung des retrograden Blutflusses und ergibt den niedrigsten Prozentsatz an Rückfällen. Studien haben jedoch gezeigt, dass die Varikozele nicht immer eine eigenständige Pathologie ist. Diese Krankheit kann nur ein Symptom sein, das auf ein Problem hinweist, das zu venöser Hypertonie führt. In diesem Fall kann diese Operation die Situation verschlimmern.

5. Operationen zur Anlage von Gefäßanastomosen. Ihre Essenz liegt in der Tatsache, dass der venöse Rückfluss anhält, aber aufgrund der Bildung einer Anastomose überschüssiges Blut abgeführt wird und die Ausdehnung der Venen abnimmt.

Aktuell ist bei der Behandlung der Varikozele bei Jugendlichen eine Operation nicht immer ein umfangreicher Eingriff mit Eröffnung der Bauchhöhle. Es gibt auch minimalinvasive Behandlungen.

Chirurgischer Eingriff über Mini-Zugang

Die meistenEine übliche Operation zur Behandlung von Varikozele ist Marmara. Sie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. In der Leistengegend wird von der Seite, an der sich der pathologische Prozess entwickelt hat, ein 2-3 cm langer Einschnitt vorgenommen, von dem aus die Elemente des Samenstrangs präpariert, eine Vene isoliert, mit einer Ligatur abgebunden und gekreuzt werden. Die Wunde wird schichtweise vernäht.

Varikozele: Marmara
Varikozele: Marmara

Wie aus der Beschreibung hervorgeht, ist die Operation nicht offen und kann sogar ambulant durchgeführt werden. Die Nähte werden am 8. Tag entfernt.

In der postoperativen Phase in der ersten Woche ist die Fixierung des Hodensacks wichtig (erreicht durch das Tragen einer Badehose). Im 1. Monat sollten Sie auf sexuelle Aktivitäten verzichten.

Laparoskopisches Clipping

Eine weitere Methode mit guter kosmetischer Wirkung. Durch eine Punktion in der vorderen Bauchwand mit Hilfe spezieller Instrumente werden die Hodenvenen isoliert, geclippt und durchtrennt.

Operationen an Hoden
Operationen an Hoden

Im Vergleich zum offenen Betrieb hat diese Methode einige Vorteile:

  1. Kurze postoperative Phase, da fast keine Wunde vorhanden ist, da der chirurgische Eingriff durch eine Punktion und nicht durch einen Schnitt erfolgt.
  2. Kein Narbenbruchrisiko.
  3. Gute kosmetische Wirkung.
  4. Geringe Chance postoperativer Komplikationen.

Endovaskuläre Phlebosklerose

Diese Methode ist eine Alternative zur Operation. Seine Essenz liegt in der Tatsache, dass eine sklerosierende Substanz in die Hodenvene injiziert wird, was dazu beiträgtThrombusbildung und Unterbrechung des Blutflusses durch die Vene. Wird nur durchgeführt, wenn kein Grund zur Annahme einer sekundären Herzklappeninsuffizienz und einer venösen Hypertonie besteht.

Für Patienten mit Varikozele ist vor allem zu verstehen, dass der Zeitpunkt der Operation äußerst wichtig ist. Es ist erwiesen, dass eine rechtzeitige Behandlung das Risiko von Spermatogenesestörungen und Unfruchtbarkeit deutlich reduziert.

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