Endoskopische Adenotomie: Vorbereitung auf Untersuchung und Rehabilitationsphase

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Endoskopische Adenotomie: Vorbereitung auf Untersuchung und Rehabilitationsphase
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Anonim

Adenotomie ist eine Operation an den Adenoiden. Sie wird in jedem Alter durchgeführt. Bei Kindern ist ein solcher Eingriff angezeigt, wenn das Vorhandensein überwucherter Formationen ein größeres Gesundheitsrisiko darstellt als ihre Entfernung. Dies sind Schwierigkeiten und oft die Unmöglichkeit der Nasenatmung, Hypoxie, begleitet von Entwicklungsverzögerungen, anh altender Hörstörung und chronischer Mittelohrentzündung, die Komplikationen, Asthma, Malokklusion und adenoides Gesicht bedrohen.

Was sind Polypen?

endoskopische Adenotomie
endoskopische Adenotomie

In der Mundhöhle und im Nasopharynx befinden sich Mandeln - Ansammlungen von lymphatischem Gewebe. Sie erfüllen eine Schutzfunktion und werden zu einem Hindernis, wenn Krankheitserreger versuchen, in die Atemwege einzudringen. Die Tonsillen bilden den sogenannten pharyngealen lymphatischen Ring von Pirogov, es gibt nur 6 von ihnen.

Die bekanntesten sind Gaumenentzündungen mit Entzündungendie Angina entwickeln. Sie sind bei der Untersuchung der Mundhöhle visuell sichtbar.

Die unpaarige Nasen-Rachen-Mandel sitzt im Nasen-Rachen-Raum und kann nur vom HNO-Arzt mit einem speziellen Spiegel gesehen werden. Sein Wachstum wird aus verschiedenen Gründen zu einem Bild von Adenoiden. Somit wird seine Schutzfunktion zu einem Problem, es beginnt mehr zu wachsen, als es zur Aufrechterh altung der Immunität benötigt. Dies geschieht als Folge von häufigen Erkältungen. Eine solche vergrößerte Mandel selbst beginnt ein Problem für die Atmung zu schaffen und dient als Infektionsherd, da sie sich oft entzündet. Und obwohl zunächst eine konservative Behandlung einigermaßen hilft, schreitet die Pathologie weiter fort und führt Patienten zum Chirurgen.

Adenoide Symptome

Endoskopische Adenotomie bei Kindern
Endoskopische Adenotomie bei Kindern

Also, die Hauptsymptome:

  1. Verstopfte Nase tritt nicht nur vor dem Hintergrund einer laufenden Nase auf, sondern auch ohne katarrhalische Manifestationen.
  2. Rhinitis tritt häufig auf und ist schwer zu behandeln.
  3. Der Schlaf des Babys ist oberflächlich, mit schlechtem Einschlafen. Am Morgen wacht das Kind gereizt auf, ungezogen, es hat Alpträume. Nachts schläft er mit offenem Mund und schnarcht oft.
  4. Stimmveränderung ist nasal.
  5. Aufgrund der Wucherung von Lymphgewebe verengt oder schließt sich das Lumen des Gehörgangs, wodurch sich eine Otitis entwickelt. Das Ohr schmerzt und das Hörvermögen ist reduziert.
  6. Adenoiditis tritt auf, wenn sich die Mandel selbst infolge einer angesammelten Infektion entzündet. Begleitet von Temperaturanstieg, Vergiftungserscheinungen und Lymphknotenvermehrung.
  7. Die lange Existenz von Adenoiden führt zu Veränderungen im Knochengewebe des Gesichts: Der Unterkiefer verlängert sich, der Biss ist gestört, der Mund ist ständig geöffnet, die Art eines solchen Gesichts wird Adenoid genannt. Bei später Behandlung sind diese Veränderungen irreversibel.
  8. Chronischer Sauerstoffmangel führt zu Gehirnhypoxie. Zunächst ist der Allgemeinzustand gestört, Kopfschmerzen treten auf, Gedächtnis und Aufmerksamkeit verschlechtern sich, das Kind bleibt im Studium hinter seinen Altersgenossen zurück. Anämie entwickelt sich, der Appetit nimmt ab. Das Baby ist übermüdet, blass, zurückgeblieben.
  9. Durch das Schließen der Nase und das Atmen durch den Mund gelangt ungeheizte und ungereinigte Luft in den Rachen, der mit häufigen Atemwegsinfektionen behaftet ist. Sie wirken sich negativ auf die Polypen aus und es entsteht ein Teufelskreis.

Grad des adenoiden Wachstums

Was ist eine endoskopische Shaver-Adenotomie?
Was ist eine endoskopische Shaver-Adenotomie?

Es gibt 3 Grade des adenoiden Wachstums:

  • Nasenwege in der ersten Stufe sind zu 1/3 blockiert;
  • am zweiten - bis zu 2/3;
  • am dritten - mehr als 2/3.

Im Stadium 1 schnüffelt das Kind nur noch periodisch, nächtliches Schnarchen ist selten. Tagsüber fühlt sich das Kind nicht unwohl.

Bei Polypen 2. Grades nächtliches Schnarchen, Nasenatmung erschwert, Mund offen.

Im Stadium 3 kann keine Luft mehr durch die Nase eindringen. Das Schnarchen wird konstant, eine Person kann nur durch den Mund atmen. Die verstopfte Nase wird konstant, der Ausfluss aus der Nase ist schleimig oder mit Eiter. Die Stimme ist nasal, der Appetit wird ständig reduziert, das Kind wird schnell müde. In der Diagnose der GradVergrößerung der Polypen ist unbedingt indiziert.

Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung wird vom HNO-Arzt empfohlen, aber das letzte Wort haben die Eltern. Eine Operation wird normalerweise empfohlen, wenn die konservative Behandlung keine gewünschte Wirkung zeigt. Eltern sollten sich der Folgen einer Nichtoperation und des Risikos von Komplikationen bewusst sein.

Operationsindikationen

Es gibt weltweit eine einzige eindeutige Indikation für eine Adenotomie bei Kindern:

  • fehlende Nasenatmung;
  • Atemnot und Schnarchen;
  • Schlafstörungen;
  • wiederkehrende Otitis und Hörverlust;
  • häufige Erkältungen, Sinusitis;
  • Okklusion und adenoide Gesichtsveränderungen.

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Operation?

Der Zeitpunkt der Entfernung muss sorgfältig gewählt werden. Das Kind sollte zumindest im letzten Monat nicht krank werden. Bei einer Verschlimmerung der Erkältung wird die Operation verschoben.

Laut Ärzten ist der Sommer nicht die beste Zeit für eine Operation, da hier ein erhöhtes Risiko für Komplikationen in Form von Infektionen und Blutungen besteht. Am besten im Spätsommer und Frühherbst entfernen.

In welchem Alter ist es besser zu entfernen?

Das Alter des Kindes hat praktisch keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der Operation. Obwohl es nicht notwendig ist, ein Kind unter 2 Jahren zu operieren, bestimmt die Nasopharynx-Mandel in diesem Alter immer noch die Immunität des Babys. Ihre maximale Größe erreicht sie mit 3-7 Jahren. Nach 7 Jahren nimmt die Aktivität des Lymphgewebes ab, es gibt weniger Rückfälle. Am besten im Vorschul alter entfernen.

Kontraindikationen für Adenotomie

Die Operation muss in folgenden Fällen verschoben werden:

  • AtmungInfektionen;
  • seit der letzten Impfung ist weniger als 1 Monat vergangen;
  • Allergien;
  • Onkologie.

Wie wird eine Polypenoperation bei Kindern durchgeführt?

endoskopische Adenotomie durch die Nase mit einem Microdebrider
endoskopische Adenotomie durch die Nase mit einem Microdebrider

Adenotomie bei schulpflichtigen Kindern und Erwachsenen wird meist ambulant durchgeführt. Das letzte Abendessen vor dem Eingriff ist spätestens um 19:00 Uhr. Weiteres Wasser und Trinken ist komplett ausgeschlossen. Bei Mädchen und Frauen wird während der Menstruation nicht operiert.

Merkmale der Anästhesie

Die Anästhesiemethode richtet sich nach dem Alter des Patienten. Bis zum Alter von 7 Jahren ist es besser, eine Vollnarkose zu verwenden. Für Schüler und Erwachsene ist auch ein lokaler geeignet. Beide Arten der Schmerzlinderung haben ihre Vor- und Nachteile.

Vorteile der Lokalanästhesie:

  • keine "Nachnarkosephase";
  • keine toxischen Wirkungen der Anästhesie;
  • keine Gefahr des Verschluckens von Mageninh alt.

Nachteile der Lokalanästhesie:

  • Angst vor Operationen und Fremden;
  • Schmerz;
  • der Effekt, bei Ihrer Operation anwesend zu sein.

Vorteile der Vollnarkose:

  • kein Schmerz und keine Angst;
  • geringeres Blutungsrisiko;
  • der Arzt agiert vorsichtiger, der Patient lenkt ihn nicht ab oder zuckt.

Fehler:

  • Aspirationsgefahr von Mageninh alt;
  • schwierige Erholung von der Anästhesie;
  • toxische Wirkung von Betäubungsmitteln.

Klassische Adenoidchirurgie

Klassische oder Standard-Adenotomie wird durchgeführt mitSpezialwerkzeug - Beckmans Adenotom. Der Patient sitzt, öffnet den Mund weit und das Adenotom wird in die Mundhöhle eingeführt. Der Chirurg muss alle Polypen mit dem Polypenring abdecken und sie dann mit einer einzigen Bewegung herausschneiden. Sie werden dann durch den Mund entfernt. Die Dauer des Eingriffs beträgt 10 Minuten. Nach der Entnahme kommt das Kind auf die Station und kann komplikationslos noch am selben Tag nach Hause entlassen werden.

Der Nachteil der Methode besteht darin, dass der Chirurg blind handelt und Teile des lymphatischen Gewebes zurückbleiben können, die in Zukunft zurückfallen werden. Ein weiterer Nachteil ist die Persistenz des Schmerzgefühls. Plus-Methode - niedriger Preis und Verfügbarkeit.

Endoskopische Adenotomie

Endoskopische Adenotomie-Überprüfungen
Endoskopische Adenotomie-Überprüfungen

Derzeit wird die endoskopische Adenotomie häufiger als andere verwendet. Es zeichnet sich durch Genauigkeit, Sicherheit und Blutungsfreiheit aus. Unverzichtbar bei Rückfällen. Bewertungen über sie sind nur positiv.

Endoskopische Adenotomie ist sehr effektiv, wenn die Adenoide sozusagen an der Kehlkopfwand entlangkriechen und nicht in das Lumen hineinwachsen. Diese Adenoide blockieren den Gehörgang, dessen dauerhafte Funktionsstörung zu Mittelohrentzündung und erworbenem Schallleitungs-Hörverlust führt.

Der Verlauf der endoskopischen Adenotomie wird mit einer speziellen Ausrüstung visuell kontrolliert, was eine so hohe Genauigkeit ergibt. Unter der Kontrolle des Monitors wird das lymphatische Gewebe genau an der richtigen Stelle und vollständig entfernt. Anästhesie ist allgemein, aber Kinder vertragen sie normalerweise gut.

Endoskopische Shaver-Adenotomie – was ist das? Dies ist eine Variante der endoskopischen Entfernung von Polypen. Rasierer-Technologie. Rasierer - ein spezielles Gerät - ein Mikroschneider mit rotierendem Kopf, der sich in einem hohlen Rohr befindet. Die Spitze selbst ist unbeweglich. Ein endoskopischer Tubus mit einer Mikrokamera wird durch den Nasengang eingeführt, und der Nasopharynx ist für den Arzt vollständig sichtbar.

Die Klinge schleift das abgeschnittene Gewebe, das dann abgesaugt und herausgeführt wird. Es besteht keine Gefahr, dass herausgeschnittenes Gewebe in die Luftröhre gelangt.

Die endoskopische Adenotomie mit einem Microdebrider durch die Nase hat den Vorteil, dass sie weniger traumatisch ist - gesundes Gewebe wird nicht geschädigt, es gibt keine Blutungen und auch keine Rückfälle. Narben bilden sich nicht. Diese Methode ist bei weitem die beste.

Beschränkung auf endoskopische Adenotomie mittels Shaver-Methode (Microdebrider) wird nur die Enge der Nasengänge bei einem Kind sein. Dann wird es problematisch, den Schlauch einzuführen. Die Operation ist aufgrund der hohen Gerätekosten in keiner Klinik möglich.

Bewertungen der endoskopischen Shaver-Adenotomie sind nur positiv. Die meisten Eltern glauben, dass sich die Operation, obwohl teuer, lohnt.

Stufen der Umsetzung

Endoskopische Adenotomie ist normalerweise elektiv. Einige Tage davor werden präventiv Desensibilisierungsmittel verschrieben, Vasokonstriktor-Tropfen, um Schwellungen zu reduzieren und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu verringern. Die Operation der endoskopischen Adenotomie bei Kindern dauert etwa eine Stunde.

Nach Abschluss des Eingriffs muss das Kind von einer erwachsenen Bezugsperson auf der Station beaufsichtigt werden. Nach etwa einer Stunde kann das Kind etwas zu trinken bekommen, abends darf es essen. Das Essen muss warm seinSanft. Die Entlassung erfolgt am nächsten Tag.

2 Wochen lang muss das Kind vor Erkältungen geschützt werden, da es in dieser Zeit anfällig wird. Körperliche Aktivitäten sind während des Monats eingeschränkt.

Adenoidentfernung mit Laser

Die Exzision wird mit einem Laserskalpell durchgeführt, unter dessen Einfluss das betroffene Gewebe erhitzt und zerstört wird. Dies liegt an der Verdunstung von Wasser aus den Zellen.

Bei dieser Art von Eingriff gibt es keine Blutungen und Infektionen, da der Laser desinfizierende Eigenschaften hat. Schmerzlosigkeit und schnelle Genesung können ebenfalls festgestellt werden.

Nachteil:

  • hohe Kosten;
  • Expositionstiefe wird nicht kontrolliert und kann gesundes Gewebe schädigen;
  • benötigen spezielle Ausrüstung und geschultes Personal;
  • bei großen Wucherungen reicht der Laser nicht aus;
  • Vorgang dauert lange.

Kryotherapie von Polypen bei Kindern

Kryotherapie ist die Entfernung von Adenoiden mit flüssigem Stickstoff. Die Methode ist fast schmerzlos und eignet sich für kleine Wucherungen. Einem sitzenden Kind werden Schläuche in die Mundhöhle eingeführt, die es von den Adenoiden befreien.

Vorteile:

  • Gewebe und Blutgefäße einzufrieren lindert alle Schmerzen;
  • Blutlosigkeit;
  • Kürze der Prozedur - 2-3 Sekunden;
  • schnelle Kasse.

Nachteile - hohe Kosten und Anwendbarkeit nur für kleine Adenoide.

Radiowellenmethode

Endoskopische Radiowellen-Adenotomie wird mit dem "Surgitron"-Gerät durchgeführt. Er hat eine Düsedas Radiowellen aussendet. Gleichzeitig werden die Gefäße koaguliert.

Vorteile: hohe Genauigkeit, Sicherheit, Effizienz.

Nachteile: hoher Preis, Wahrscheinlichkeit von Narbenbildung im Rachengewebe.

Die wichtigste Voraussetzung für den Erfolg jeder Operation, insbesondere einer minimal-invasiven Operation, ist die hohe Qualifikation des Operateurs.

Postoperative Phase

Shaver endoskopische Adenotomie Bewertungen
Shaver endoskopische Adenotomie Bewertungen

Die endoskopische Adenotomie bei Kindern erfordert am ersten Tag Bettruhe. Nach einigen Tagen sind Spaziergänge möglich, Kindergarten oder Schule ist spätestens nach 2 Wochen erlaubt.

Die Temperatur kann am ersten Tag leicht ansteigen. Es ist notwendig, dem Kind "Paracetamol" oder "Ibuklin" zu geben, aber nicht "Aspirin".

2-3 Tage Verstopfte Nase und Schmerzen im Nasopharynx aufgrund von Schwellungen und Traumata können auftreten. Eine Behandlung ist nicht erforderlich, alles geht von alleine. Innerhalb von 1, 5 Monaten ist die Diät einzuh alten. Körperliche Aktivitäten sind für einen Monat ausgeschlossen.

Persönliche Hygiene: täglich 2 mal täglich die Zähne putzen, nach den Mahlzeiten Mund und Rachen mit einer antiseptischen Lösung spülen. Schwimmen ist erst nach 2 Wochen möglich.

Die Operation im Winter erfordert den Ausschluss einer Unterkühlung des kindlichen Körpers, das Verbot von Thermalinhalationen, Bade- und Saunabesuchen.

Mögliche Komplikationen

endoskopische Adenotomie durch Shaver-Methode
endoskopische Adenotomie durch Shaver-Methode

Zu den Komplikationen (und sie treten selten auf) können Blutungen, Sekundärinfektionen, akute Mittelohrentzündungen und das Wiederauftreten einer Adenoiditis gehören. Um solche Phänomene auszuschließen, wird der Arzt eine Antibiotikatherapie verschreiben.

Bewertungen

Bewertungen zur endoskopischen Adenotomie sind äußerst enthusiastisch:

  • neue Technologien gegen alte barbarische Methoden;
  • Endoskop zur Verfügung gestellt;
  • wurde besser im Lernen und ruhig atmen;
  • der Vorteil ist unbestreitbar.

Ein weiteres Problem kann ein Hörverlust bei Adenoiden sein, der zu einer Mittelohrentzündung führen kann. Dann muss eine Adenotomie mit Tympanopunktion (Punktion des Trommelfells zur Wiederherstellung des Hörvermögens) durchgeführt werden.

Übersichten zur endoskopischen Adenotomie mit Tympanopunktion beider Ohren sprechen von der Komplexität des Zustands, langwieriger Vorbereitung, aber guten Ergebnissen. Der einzige Nachteil ist, die richtige Klinik zu finden.

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