Infiltrativer Magenkrebs, in der Medizin Endophyten genannt, ist eine der gefährlichsten onkologischen Erkrankungen des Menschen. Merkmale der Lokalisation, die Spezifität des Wachstums des atypischen Bereichs sind so, dass die Diagnose der Pathologie in einem frühen Stadium äußerst schwierig ist. Ein ziemlich hoher Prozentsatz der Fälle kann erst identifiziert werden, wenn die Krankheit deutlich fortgeschritten ist. In den meisten Fällen ermöglicht die histologische Analyse die Diagnose von Scirrhus, weshalb infiltrativer Krebs und Scirrhus von vielen als dieselbe Krankheit angesehen werden. Tatsächlich ist das erste Konzept weiter gefasst, neben Skirra umfasst es einige andere Formen der Onkologie.
Lernprobleme
Bei einer Konsultation mit einem Onkologen (es gibt viele erfahrene Spezialisten in Moskau, St. Petersburg und anderen Städten) wird der Arzt dem Zustand der Schleimhaut besondere Aufmerksamkeit schenken. Bei Verdacht auf infiltrativen Krebs ist es notwendig, die Linderung und den Grad der Abweichung von der Norm zu beurteilen. In einigen Entwicklungsstadien ist infiltrativer Krebs ausschließlich in der Submukosaschicht lokalisiert, was ihn besonders machtAchten Sie genau auf die Beurteilung des Zustands eines Krankenhausklienten.
Wenn ein Patient an infiltrativem Magenkrebs leidet, können die Schleimhäute lange Zeit völlig gesund aussehen. Anhand der Stabilität dieser Gewebe können Sie eine onkologische Erkrankung vermuten – es ist die fehlende Variabilität, die dem Arzt sagen kann, womit er es zu tun hatte. Manchmal entwickelt sich die Krankheit nach einem anderen Szenario - atypische Zellen sind in den Körperteilen lokalisiert, in denen keine F alten vorhanden sind. In der überwiegenden Zahl der Fälle ist die Untersuchung der Schleimhaut des Organs jedoch aufgrund einer erhöhten Starrheit der Magenwände nicht möglich.
Liebe zum Detail
Um infiltrativ-ulzerativen Magenkrebs rechtzeitig zu erkennen, ist es bei Verdacht auf bösartige Prozesse notwendig, die Veränderung des Organs, seine Deformation im Laufe der Zeit und die Korrektur von Konturen zu überwachen. Bei einem beeindruckenden Prozentsatz der Patienten wird der Austrittsabschnitt kreisförmig reduziert, die kleinere Krümmung wird kürzer und der Winkel entwickelt sich weiter. Mit fortschreitender Pathologie wird der Magen kleiner, auf dem Röntgenbild sind Manifestationen mikroskopischer Gastrien zu sehen. In einigen Bereichen sind Elemente des Darms freigelegt.
Wenn ein Patient einen infiltrativen Krebs im oberen Drittel des Magens entwickelt hat, bleiben die Konturen des Organs klar, sie sind ziemlich gleichmäßig. Der aperist altische Bereich ist ausgeprägt. Diese Funktion erleichtert die Bestimmung der Infektionsgrenzen. Ihr Nachweis ist ein wichtiger Baustein zur Aufklärung der Krebsform.
Die Praxis zeigt, dass die betrachtete Form der Onkologie zu den schwierigsten gehörtfür die Diagnose durch Methoden, die modernen Ärzten zur Verfügung stehen. Fehler in der Diagnose sind recht häufig. Dies gilt für die Untersuchung des Zustands von Patienten sowohl mit Hilfe von Röntgenstrahlen als auch durch ein Endoskop. Die Prognose des infiltrativen Magenkarzinoms ist ungünstig. Die Ergebnisse der Behandlung hängen weitgehend vom Stadium ab, in dem die Krankheit diagnostiziert wurde. Die besten Chancen natürlich, wenn Sie bereits im ersten Stadium mit der Behandlung beginnen.
Merkmale der Krankheit
Infiltrative Form von Magenkrebs wird aus dem Magenepithel gebildet. Bei visueller Betrachtung zeigt es sich als Geschwür von ziemlich großer Tiefe (besonders in den letzten Stadien). Der Boden der Formation ist dicht und mit Knollen bedeckt. Die Keimung erfolgt tief in der Magenwand. Die Krankheit ist durch einen erhöhten Grad an Malignität gekennzeichnet. Der Tumor wächst schnell und breitet sich auf das Gewebe des Organs aus. Oft ist infiltrativer Krebs des Magenkörpers durch zahlreiche Läsionen gekennzeichnet, wodurch der erkrankte Bereich das Organ vollständig bedeckt.
Atypische Zellen breiten sich in der Submukosaschicht aus. Dieser Teil des Magens zeichnet sich durch eine Fülle von Gefäßen für den Lymphfluss aus, und erkrankte Elemente können sich durch das Lymphsystem schnell im ganzen Körper ausbreiten. Die infiltrative Form der Erkrankung ist durch das frühe Auftreten von Metastasen gekennzeichnet.
Der Fortschritt der Pathologie ist mit der Zerstörung von Magengewebe und der Ausdehnung der Organwände verbunden. Die Funktionsfähigkeit des Magens wird allmählich gehemmt bis zum völligen Leistungsverlust.
Woher kam der Ärger?
BDerzeit ist infiltrativer Magenkrebs nicht gut genug untersucht worden, sodass nicht mit Sicherheit gesagt werden kann, dass alle möglichen Ursachen für die Entwicklung der Pathologie gefunden wurden. Es ist bekannt, dass Malignität für Gewebe charakteristisch ist, die von chronischen Geschwüren oder Gastritis betroffen sind, die durch atrophische Prozesse in Magengeweben gekennzeichnet sind. Medizinische Studien zeigen, dass die Entartung von ulzerierten Arealen in bösartige in jedem Stadium der Erkrankung möglich ist.
In einigen Fällen tritt infiltrativer Magenkrebs aufgrund genetischer Voraussetzungen auf. Die meisten dieser Menschen werden in jungen Jahren Patienten der onkologischen Abteilung. Es besteht ein Krebsrisiko bei Mangelernährung und übermäßigem Verzehr von geräuchertem, scharfem sowie bei Missbrauch von Salz. Die Wahrscheinlichkeit einer bösartigen Neubildung steigt, wenn eine Person zu selten und zu wenig Obst und Gemüse auf den Speiseplan nimmt.
Wie bemerke ich?
Eine der Gefahren der infiltrativ-ulzerativen Form von Magenkrebs ist die Dauer der Periode ohne Symptome. Früher oder später stößt der Patient auf Schwierigkeiten, die auf eine Schwächung der Magenfunktion hindeuten. Es ist schwierig, nicht nur das Vorhandensein von Krebs rechtzeitig zu bestimmen, sondern auch die Grenzen der Malignität des Gewebes genau zu bestimmen.
Sie können eine fortgeschrittene Form von infiltrativ-ulzerativem Magenkrebs vermuten, wenn dieser Bereich durch Schmerzen gestört wird, die nicht mit Mahlzeiten korrelieren. Es gibt keine Remission und der Säuregeh alt des von den Magenstrukturen produzierten Saftes wird geringer. Der Patient ist verstörtSodbrennen, Übelkeit und Stuhlgang, begleitet von Schmierblutungen. In den meisten Fällen sind ihre Volumina unbedeutend, so dass es nicht möglich ist, das Vorhandensein von Blut mit dem Auge zu erkennen, aber Labortests liefern ein genaues Ergebnis. Der Patient fühlt sich schnell satt, so dass der Appetit allmählich schwächer wird, bis er vollständig verschwindet. Vor diesem Hintergrund kommt es zu einer Gewichtsabnahme, Anämie. Besorgt darüber, sich müde oder schwach zu fühlen.
Bei diffus infiltrativem Magenkrebs kann eine strenge Diät die Symptome für kurze Zeit lindern. Diese vorübergehende Verbesserung weist nicht auf eine Heilung hin.
Abklärung der Diagnose
Um diffusen infiltrativen Magenkrebs zu identifizieren oder einen anderen Grund zu ermitteln, der die Verschlechterung des Zustands einer Person erklärt, ist es zunächst erforderlich, Blutproben für Labortests zu entnehmen. Bei onkologischen Erkrankungen steigt der ESR-Index, die Konzentration von Leukozyten, es ist möglich, spezialisierte Marker zu erkennen, die auf das Vorhandensein atypischer Zellen im Körper hinweisen.
Der Patient wird sofort zum Röntgen mit Kontrastmittel geschickt. Tragen Sie Bariumsulfat in Form einer Suspension auf. Diese Technik ermöglicht es, die Magenentlastung zu beurteilen, das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses zu erkennen und zu beurteilen, wie große Bereiche davon bedeckt sind. Es ist notwendig, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, um die Merkmale des Organs sichtbar zu machen. Mit dieser Studie ist es möglich, die Dichte der Magenwände zu beurteilen und eventuelle Metastasen im Peritoneum zu identifizieren.
In jeder zuverlässigen onkologischen Klinik in unserem Land (und insbesondere in Moskau) endet die Konsultation eines Onkologen mit der Ausstellung einer Überweisung zur Untersuchung mit einem Endoskop. Die Gastroskopie wird so durchgeführt, dass Gewebeproben für die histologische Untersuchung im Labor gewonnen werden. Schließlich ist eine Computertomographie erforderlich. Dies ist derzeit die genaueste und effektivste Methode zur Beurteilung der Größe und Lokalisation des Tumorprozesses. CT ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Metastasen in verschiedenen Körperteilen zu bestimmen, auch wenn sie klein sind.
Diagnose bestätigt! Was tun?
Die Behandlung der infiltrativ-ulzerativen Form von Magenkrebs erfolgt in 3 Ansätzen: Operation, Chemotherapie, Bestrahlung. Das wichtigste Element ist die Operation. Durch die rechtzeitige Durchführung können Sie das Blutungsrisiko minimieren. Wie Statistiken zeigen, ist es diese Komplikation, die in den meisten Fällen von infiltrativem Magenkrebs zum Tod führt. Wählen Sie den Umfang der Intervention und beurteilen Sie das Stadium der Krankheit. Es gibt zwei Hauptansätze: palliativ, radikal. Die erste Option ist relevant, wenn eine infiltrativ-ulzerative Form von Magenkrebs 3. oder 4. Grades festgestellt wird - sie zielt darauf ab, die Symptome zu lindern und dem Patienten ein möglichst langes Leben zu ermöglichen.
Einige Patienten kommen in einem Zustand in die Klinik, in dem eine Operation kontraindiziert ist. In diesem Fall ist nur eine Behandlung mit Medikamenten und Bestrahlung möglich. Dieser Kurs zielt darauf ab, das Volumen des Neoplasmas zu reduzieren und die Symptome der Krankheit zu lindern.
Chemo-Strahlenbehandlung
Chemotherapie wird angewendet, wenn der Patient bei einer Operation kontraindiziert ist, sowie nach und vor chirurgischen Eingriffen. Nach der Operation wird die sogenannte adjuvante Behandlung praktiziert, vorher - nicht adjuvant. In den letzten Stadien der Krankheit werden Medikamente verschrieben, die den Zustand des Patienten lindern und die Qualität seines täglichen Lebens etwas verbessern.
Bestrahlung als Behandlungsmethode bei infiltrativem Magenkrebs wird nur als Hilfstechnik eingesetzt. Es ermöglicht Ihnen, die Wirksamkeit von Medikamenten und chirurgischen Eingriffen zu erhöhen und die Prognose des Patienten zu verbessern.
Kann ich dich warnen?
Es ist jetzt bekannt, dass sich infiltrativer Magenkrebs oft vor dem Hintergrund von Gastritis, Magengeschwüren, entwickelt. Daher ist es möglich, die Wahrscheinlichkeit onkologischer Prozesse zu minimieren, wenn bei solchen Diagnosen rechtzeitig mit einer adäquaten Behandlung begonnen und zweimal jährlich Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt werden.
Ein gesunder Mensch muss Maßnahmen ergreifen, um das Risiko von Gastritis, Atrophie des Magengewebes und Erosion der Schleimhaut zu minimieren. Die Prävention dieser pathologischen Zustände ist die beste Methode der onkologischen Prävention. Es ist auch wichtig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, wenn möglich richtig zu essen, so wenig wie möglich salziges, konserviertes und geräuchertes Fleisch, scharfes Fast Food zu konsumieren.
Onkologie: Magenläsion
Derzeit ist Magenkrebs eine der häufigsten onkologischen Pathologiensowie Schäden an den Atemwegen. Die Sterblichkeitsraten mit dieser Diagnose in unserem Land sind außergewöhnlich hoch. Es gibt verschiedene Formen von Magenkrebs, aber am häufigsten ist der infiltrative. Es konkurriert in der Prävalenz mit der primären ulzerativen Form. Andere Arten von malignen Prozessen werden viel seltener diagnostiziert.
Wenn ein krebsartiges Geschwür beobachtet wird, Thrombose, Sklerose, die den erkrankten Bereich der Blutgefäße umgibt. Im Narbengrund ist die Struktur des Muskelgewebes gestört. Die histologische Untersuchung ermöglicht es Ihnen oft, die Struktur des Adenokarzinoms festzustellen. Der undifferenzierte Typ ist etwas seltener.
Ärzte schätzen die Inzidenz bösartiger Magengeschwüre auf 7-10%, obwohl einige Experten glauben, dass die Rate 2% nicht überschreitet. Die Wahrscheinlichkeit einer Malignität ist höher, wenn gleichzeitig ein Geschwür und eine atrophische Gastritis beobachtet werden - beide Erkrankungen gelten als Präkanzerosen. In einigen Fällen wird infiltrativer Krebs durch epitheliale Dysplasie erklärt. Einige Forscher sind überzeugt, dass es derzeit keine verlässlichen Informationen gibt, die es uns ermöglichen, über die Möglichkeit einer Malignität eines hochwertigen Magengeschwürs zu sprechen.
Geschwür: Wird daraus ein Tumor?
Der Verdacht auf Bösartigkeit des ulzerativen Prozesses ist möglich, wenn sich die Art der vorangegangenen Erkrankung ändert. Bei einem Geschwür gibt es normalerweise eine lange Remission, die Häufigkeit akuter Formen. Mit der Transformation der Krankheit nimmt die Dauer der Remission ab, die Periodizität verschwindet, die Zyklizität des Zustands des Patienten wird nicht beobachtet und der Schmerz wirdnicht so scharf, aber gefühlt ständig, ohne an eine Mahlzeit gebunden zu sein. Ohne ersichtlichen Grund ist der Patient schwach, und die Palpation im Magen wird von weniger Schmerzen begleitet als zuvor.
Wenn der Krebs vor dem Hintergrund eines Geschwürs aufgetreten ist, können Medikamente und die richtige Ernährung zu einer Verbesserung des Zustands führen, bis die Manifestationen der Krankheit auf dem Röntgenbild verschwinden. Dies zeigt nicht die Heilung des ulzerierten Bereichs an, sondern nur das Wachstum des Tumors.
Wenn bei einem Patienten in fortgeschrittenem Alter ein Geschwür festgestellt wird, muss sofort eine gründliche Untersuchung durchgeführt werden, um die Tatsache der Bösartigkeit zu klären. Es wird berücksichtigt, dass infiltrativer Krebs alle Anzeichen einer gutartigen Ulzeration zeigen kann, wenn er mit einem Röntgenbild oder einem Endoskop untersucht wird. Um den Zustand des Patienten genau zu bestimmen, müssen Gewebeproben zur histologischen Untersuchung entnommen werden. Holen Sie sich die Zellen von den Rändern des erkrankten Bereichs, dem Boden.
Prognosen und Ausblick
Natürlich ist die vielleicht drängendste Frage für diejenigen, die an infiltrativem Magenkrebs leiden, wie lange sie mit einer solchen Diagnose leben. Viel hängt vom Stadium der Krankheit, den individuellen Eigenschaften des Patienten, der Fähigkeit des Körpers, die Krankheit zu bekämpfen, sowie der Verträglichkeit von Medikamenten ab.
Es wird angenommen, dass im Durchschnitt, wenn Krebs im Anfangsstadium entdeckt wird, die Überlebensrate 90-100% beträgt, im zweiten Stadium - bis zu 87%, im dritten - etwa 60%. Unter Personen, bei denen die Krankheit im vierten Schritt festgestellt wirdEntwicklung, Fünf-Jahres-Überlebensrate nicht mehr als 20%. Tritt die Krankheit nach fünf Jahren nicht wieder auf, gilt der Patient als geheilt. Am häufigsten wird die Pathologie im dritten Stadium entdeckt. Die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung ist höher, wenn keine oder nicht mehr als zwei Metastasen vorhanden sind.