Radiocarpalknochen: Anatomie, Struktur, Frakturarten, Behandlung

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Anonim

Das Handgelenk ist Speiche und Handwurzelknochen, sie sind beweglich verbunden. An die distale Fläche der dreieckigen Knorpelscheibe grenzt eine erweiterte konkave Gelenkfläche, die dem Handgelenk zugewandt ist. Es ist wiederum mit der konvexen proximalen Oberfläche der Handgelenksknochen der ersten Gelenkreihe verbunden: Kahnbein, Mondbein und Trieder. Diese Knochen bilden das Gelenk. Das Handgelenk ist der Abstand zwischen dem Unterarm und der Hand. Seinen Namen verdankt es der Tatsache, dass es sich "hinter dem Mittelhandknochen" an der proximalen Seite des Unterarms befindet.

Das Handgelenk wird von in 2 Reihen angeordneten Knochen gebildet, die eine unregelmäßige Form haben und in unterschiedlichen Ebenen liegen. Daher hat es eine solche lockige Form. Sein anderer Name ist anatomische Schnupftabakdose oder radiale Fossa.

Tatsächlich ist dies eine dreieckige Vertiefung auf dem Handrücken am Daumenansatz, zwischen den Sehnen des kurzen und langen Streckmuskelsund langer Abduktorenmuskel. Dieser Name wird seit der Antike vergeben, da dieser Bereich zum Platzieren und Schnüffeln von Tabak genutzt wurde.

Hier verläuft die Arteria radialis und du kannst den Puls fühlen. Zwei Handwurzelknochenreihen (distal und proximal) haben jeweils 4 Knochen, zwischen denen sich eine Knorpelschicht befindet.

Durch die Anzahl der sich bildenden Knochen wird das Handgelenk als komplex (mehr als zwei Knochen) und komplex (es gibt eine knorpelige Scheibe) klassifiziert, und in der Form der Gelenkflächen gehört es zum Ellipsoid und hat zwei Rotationsachsen - sagittal und frontal.

Die Zusammensetzung der ersten Reihe des Handgelenks ist wie folgt:

  • navicular, lunat, dreieckig (oder dreieckig) und pisiform;
  • zweite Reihe - hakenförmig, kopfig, groß und klein vieleckig.

Das menschliche Handgelenk kann Bewegungen wie Abduktion und Adduktion der Hand ausführen - entlang der Sagittalachse; Flexion und Extension - entlang der Frontalachse; die elliptische Form des Gelenks ermöglicht kreisförmige Drehungen der Hand.

Die Handgelenksknochen sind von Bändern umgeben - Kollateralradius und Ulna. Die an einem Ende am Processus styloideus der Ulna und am anderen am Pisiforme-Knochen befestigt sind. Es gibt 2 weitere kleinere Bänder des Handgelenks - dorsal und palmar.

Die Verbindung der Handgelenksknochen kann aufgrund der umgebenden Muskeln Bewegungen ausführen. Alle Muskeln des Gelenks werden in 4 Gruppen zusammengefasst:

  1. Gruppe 1 - verantwortlich für die Beugung des Handgelenks und des kleinen Fingers.
  2. Gruppe 2 - Streckt das Handgelenk und adduziert die Hand.
  3. Gruppe 3 - zum MitnehmenHand und ist an der Beugung des Handgelenks beteiligt.
  4. Gruppe 4 - Beteiligt an Adduktion und Extension des Handgelenks.

Die Blutversorgung des Handgelenks erfolgt über die radialen, ulnaren und interossären Arterien. Der Blutabfluss durch die Venen erfolgt durch zwei radiale, ulnare und interossäre Venen sowie den palmaren Venenbogen des Handgelenks.

Eine der interessanten Eigenschaften des Handgelenks ist, dass es praktisch kein Fett darauf hat und unter der dünnen Haut die Anatomie des Gelenks, d.h. die Knochen, die das Handgelenk bilden, leicht zu fühlen ist.

Frakturenursachen

Knochenbruch am Handgelenk
Knochenbruch am Handgelenk

Die häufigste Ursache für Frakturen des Radius (Balken) ist ein Sturz einer Person auf einen ausgestreckten Arm mit Schwerpunkt auf der Handfläche. Solche Verletzungen sind möglich bei Stürzen aus ihrer Höhe, zum Beispiel bei Eis, bei einem Unfall, Fahrrad- oder Motorradfahren.

Förderung von Balkenbrüchen und Osteoporose. In diesem Fall werden die Knochen durch Kalziummangel brüchig und brechen schon bei einem leichten Schlag leicht. Die Pathologie ist besonders charakteristisch für ältere Menschen nach 60 Jahren. Verletzungen und Brüche der Handwurzelknochen sollten sehr vorsichtig behandelt werden, da sie sonst zu Kontrakturen führen.

Klassifikation von Frakturen

Ein Bruch des Opfers muss nicht nur festgestellt, sondern klassifiziert werden. Dies ist äußerst wichtig für die Wahl der Behandlungstaktiken und Unterstützung. Daher schlagen wir vor zu untersuchen, wie Frakturen des Radius des Handgelenks unterteilt werden:

  1. Extraartikulär und intraartikulär; im letzteren Fall ist die Fraktur mit ihrer Linie ganzgemeinsame.
  2. Zerkleinert - der Knochen zerbricht in mehr als drei Fragmente;
  3. Offene und geschlossene Fraktur, je nach Hautschädigung.

Die Fraktur kann den Radius oder die Handwurzelknochen betreffen. Im Gelenk bricht am häufigsten das Radiusbein, gefolgt von der Häufigkeit des Os naviculare.

Außerdem werden Frakturen in Flexion und Extensor unterteilt. Die Colles-Fraktur ist ein Streckmuskel. Damit fällt der Aufprallpunkt auf die Handfläche, dh die Person ist auf die Handfläche gefallen. Der Radius bricht vom distalen Ende höher, näher am Unterarm. Knochenfragmente werden normalerweise von der Handfläche nach proximal nach oben verschoben, d.h. im Bereich des Daumens und näher am Rücken. Ein solcher Bruch ist durch das Auftreten einer als Bajonett bezeichneten Beule gekennzeichnet. Die Konsolidierung erfolgt aufgrund der guten Durchblutung in diesem Bereich des Balkens recht schnell.

Smith-Fraktur ist eine Flexions- oder umgekehrte Colles-Fraktur. Es kommt viel seltener vor. Die zerstörerische Kraft wird auf die Rückseite des Handgelenks gerichtet. Dies ist möglich, wenn eine Person bei einem Unfall auf dem Rücken landete und auf den Handrücken fiel. Bei einer solchen Verletzung wird das Handgelenk wie eine Gabel, die Fragmente des Strahls werden zur Handfläche verschoben. Oft ist eine solche Fraktur offen, mit starken Blutungen.

Unter den Handgelenksknochen bricht das Kahnbein häufiger als andere, gefolgt vom Os lunatum. Aber jeder der acht anderen kann auch kaputt gehen.

Solche Verletzungen können entlang der Frakturlinie, des Vorhandenseins einer Vermischung oder je nach Lokalisation unterteilt werden. Die Verschiebung der Handgelenksknochen (ihrer Fragmente) während einer Fraktur führt immer zu einer Deformität der HandwurzelBereiche. Leider bleibt die Hand manchmal für immer mutiert.

Im Os naviculare kann die Frakturlinie im proximalen, mittleren und distalen Teil verlaufen. Nicht selten kommt es zu einem kombinierten oder kombinierten Bruch der Handgelenksknochen, bei dem das Gelenk und die Knochen des Handgelenks selbst leiden. Dies geschieht, wenn eine fallende Person ihren Arm unter sich klemmt oder eine äußere Kraft auf ihre Hand einwirkt. Zum Beispiel in einem Kampf.

Je nach Stärke der Einwirkung können Brüche quer und zertrümmert sein. Das Quer hat gleichmäßige Chips.

Häufige Symptome von Handgelenksfrakturen

Handgelenkknochen
Handgelenkknochen

Wenn eine Person infolge eines Sturzes auf seiner Hand landete und sofort starke Schmerzen im Handgelenk, eingeschränkte Beweglichkeit, Schwellung, Hämatom oder Bluterguss, Deformität des Handgelenks, Crepitation oder Knirschen, Taubheitsgefühl verspürte den Fingern, deutet dies auf eine Fraktur hin. In diesem Fall sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Nach einem Bruch der Handgelenksknochen der Hand sind die Symptome in der Regel immer hell, die Klinik entwickelt sich schnell und sofort. Manifestationen treten fast gleichzeitig auf, aber der erste von ihnen ist Schmerz. Es kann in die Hand und den Unterarm ausstrahlen. Immer ärgerlich beim Versuch, die Hand zur Faust zu ballen oder aufzurichten. Die Schmerzachse verläuft entlang des Os naviculare, d.h. auf der Achse von Daumen und Zeigefinger.

Hämatome und Blutergüsse entstehen, wenn Kapillaren brechen und Flüssigkeit in den Zwischenraum eindringt. Dies ist der Mechanismus des Ödems. Bei massiven Verletzungen, Blutungen oder Hämatomen der ausgedehntenZeichen.

All dies führt zu einer Zwangsh altung der Hand, um Schmerzen zu lindern. Der Mann hält sie still. Bei offenen Frakturen weist die Wunde fast immer Schnittwunden auf, die sich infizieren können.

Auf dem Röntgenbild ist die Frakturlinie immer gut sichtbar. Schmerzen können jedoch nicht nur auf einen Bruch der Knochen des Handgelenks hinweisen, sondern auch auf eine Luxation, Arthrose, Entzündung, Osteoporose. Der Unterschied besteht darin, dass der betroffene Arm vollständig oder teilweise beweglich bleibt. Jeder Knochen bei einer Fraktur hat seine eigenen Zeichen.

Symptome einzelner Knochenbrüche

Handgelenkbruch
Handgelenkbruch

Die Art der Schmerzen und Symptome hängt also davon ab, welcher Gelenkknochen gebrochen ist:

  1. Für das Kahnbein ist der Schmerz in der Radialgrube am Daumenansatz charakteristisch. Wenn Sie es anheben, treten Schmerzen bei der Perkussion von 1 und 2 Fingern auf. Es tut weh, die Hand zu lockern und sie zur Faust zu ballen. An der Verletzungsstelle kommt es zu Schwellungen und Blutergüssen. Bei einer Verschiebung ist das Gelenk deformiert, Fragmente können krepitieren und pathologisch beweglich sein. Aktive und passive Willkürbewegungen der Hand sind eingeschränkt.
  2. Fraktur des Os lunatum äußert sich durch Schmerzen an der Frakturstelle und im Bereich von 3 und 4 Fingern; Schwellungen und Blutergüsse treten auf. Die Streckung des Handgelenks verursacht starke Schmerzen.
  3. Symptome einer Fraktur anderer Karpalknochen - Schmerzen im Handgelenk und Schwellung beim Abtasten der Verletzungsstelle, Schmerzen bei Belastung des Fingers, dessen Achse durch den beschädigten Knochen verläuft.

Diagnose

Da die Symptome bei Prellungen, Verstauchungen und Verrenkungen weitgehend ähnlich sind, werden zur sicheren Diagnose Röntgenaufnahmen in zwei Projektionen gemacht. Dies wird helfen, eine genaue Diagnose zu stellen.

Verletzungskomplikationen

Komplikationen können durch eine falsche Gipsschiene oder -fixierung sowie durch einen verspäteten Arztbesuch verursacht werden, wenn eine Person ihre Fraktur als eine einfache Prellung betrachtet.

Bei einem falschen Gelenk des Kahnbeins liegt eine Verletzung der Funktionalität des Handgelenks und seiner erhöhten Beweglichkeit vor. Dies ist besonders häufig bei älteren Menschen.

Bei verspäteter Behandlung kann ein Armbruch mit verschobenem Handgelenk falsch heilen und das neurovaskuläre Bündel schädigen. Dann wird das Schmerzsyndrom chronisch, die Funktionen der Hand sind gestört und sie wird deformiert. Es ist auch möglich, dass die Knochen des Handgelenks verzögert und nicht geheilt werden.

Behandlungsprozess

Radiokarpalgelenk
Radiokarpalgelenk

Die Behandlung einer Handgelenksfraktur ist in mehrere Phasen unterteilt:

  • Erste Hilfe;
  • Arztuntersuchung;
  • medikamentöse Linderung des Schmerzsyndroms;
  • Hauptbehandlung;
  • reha.

Wenn die Fraktur nicht komplex ist und keine Dislokation vorliegt, reicht eine Ruhigstellung mit Gips aus.

Wenn Fragmente verschoben werden, sollte ihre korrekte anatomische Position wiederhergestellt, d. h. fixiert werden - dies ist das anfängliche Verfahren.

Sonst entsteht Arthrose. Aufgrund der Schmerzen des Eingriffs wird er in örtlicher Betäubung mit Novocain-Lösung durchgeführt. Durch den aufgebrachten Gips wird eine Fixierung des Knochens erreicht.

Bei einer offenen Fraktur wird der Patient auf den Ilizarov-Kompressions-Distraktions-Apparat gesetzt, d. H. Dies ist eine Ruhigstellung des Knochens von außen. Bei normalem Versteifungsverlauf wird sie nach zwei Wochen entfernt und durch eine Gipsschiene ersetzt.

Zustandskontrolle erfolgt durch Röntgen. Zur Behandlung einer Fraktur des Radius des Handgelenks wird eine konservative Behandlung angewendet. Bei einem radialen Bruch ohne Dislokation wird eine Gipsrückenschiene vom oberen Drittel des Unterarms bis zum Fingeransatz für 2-3 Wochen angelegt. Die Bürste ist leicht verbogen.

Nach dieser Zeit werden therapeutische Übungen verordnet, deren Schwerpunkt auf den Fingern liegt. Zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, UHF im Frakturbereich zu verwenden. Nach der Gipsabnahme beginnt die aktive Entwicklung des Gelenks. Bewegungstherapie, Massage, Physiotherapie werden verordnet.

Wenn der Knochen ohne Fragmente beschädigt ist, wird Gips für einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen aufgetragen.

Bei Trümmerverletzungen wird eine perkutane transartikuläre Fixierung für bis zu 6 Wochen verwendet, um Trümmer zu immobilisieren und eine Dislokation zu vermeiden. Die Kontrollröntgenaufnahme wird in einer Woche durchgeführt. Der Arzt untersucht den Patienten täglich und ausnahmslos.

Bei einer Fraktur mit Dislokation, bei der die Fragmente repositioniert wurden, werden einen Monat lang alle 10 Tage Kontrollaufnahmen gemacht. Mit der Kontrolle können Sie sicherstellen, dass die Knochen nach der Fixierung unbeweglich sind. In den ersten Tagen nach dem Bruch ist es notwendig, auf die Finger und die Möglichkeit ihrer Bewegungen zu achten. Eine zu starke Kompression des Gipsverbandes kann zu Ödemen und Neuritis der peripheren Nerven führen. In solchen Fällen kann der Chirurg den weichen Verband durchtrennen und die Kanten der Schiene leicht biegen.

Aktive Fingerbewegungen sollten ab dem zweiten Tag des Anlegens der Schiene erfolgen. Und nachdem Sie die Schwellung und den Schmerz beseitigt haben, müssen Sie Bewegungen mit dem Handgelenk ausführen - Pronation und Supination.

Aus medikamentöser Behandlung verordnet:

  • Calciumpräparate in Kombination mit Vitamin D, "Osteogenon", "Ostemax", Mumie, Multivitaminkomplexe mit Mineralstoffen;
  • reparative Medikamente;
  • Analgetika in der Anfangszeit, um Schmerzen zu beseitigen.

Infektion erfordert Antibiotikatherapie. Während der Heilungsphase werden Ernährung und Kräutermedizin wichtig.

Colles-Frakturfixation

Handgelenk besteht aus Knochen
Handgelenk besteht aus Knochen

Bei einem Streckbruch muss der Arzt mit der Hand einen Zug (Streckung) entlang der Achse des Unterarms ausführen und gleichzeitig hinter der Schulter einen Rückzug in die entgegengesetzte Richtung durchführen. Nach Abschluss der Dehnung wird eine Rückengipsschiene angelegt und die Hand mit der Handfläche nach unten platziert.

Smith-Frakturfixation

Bei einer Beugefraktur ist die Reposition ähnlich, aber das distale Fragment wird auf den Handrücken verlagert. Die Fixierung der Fraktur erfolgt ebenfalls mit einer palmaren Rückenbandage, die Hand wird mit der Handfläche nach oben gelegt.

Chirurgie

Bruch des Radius des Handgelenks
Bruch des Radius des Handgelenks

Die Operation wird in Fällen durchgeführt, in denen die verschobenen Fragmente in einem kritischen Zustand sind, sie h alten nichtnach Neupositionierung in die richtige Position.

In diesem Fall verklebt der Unfallchirurg mit Stricknadeln, Schrauben oder Titanplatten.

Repositionschirurgen verwenden je nach Art der Fraktur selbst offene und geschlossene Methoden. Eine geschlossene Operation dauert weniger Zeit und ist nicht traumatisch. Sie wird ohne Hautschnitte durchgeführt. Der Nachteil der Methode liegt in den hervorstehenden Enden der Speichen, durch die sich die Wunde infizieren kann. Dies verzögert auch den Rehabilitationsprozess für solche Frakturen.

Die offene Reposition der Hand erfolgt mit klassischer Inzision und Eliminierung der Dislokation mit den oben genannten Klammern. Die Entwicklung des Gelenks erfolgt in solchen Fällen vorzeitig, das Tragen eines Gipses ist nicht erforderlich.

Rehabilitationsphase

Knochen, die das Handgelenk bilden
Knochen, die das Handgelenk bilden

Dieser Zeitraum ist endgültig und wichtig, die weitere Arbeit des Pinsels hängt davon ab. Es beinh altet:

  • Bewegungstherapie (physiotherapeutische Übungen);
  • Massage und Entwicklung des Gelenks mit aktiven und passiven Bewegungen.

Das Aufbauprogramm wird individuell von einem Rehabilitationsarzt ausgewählt und unter seiner Aufsicht durchgeführt. Je nach Art der Fraktur entwickelt er individuelle Übungen, die helfen, die Funktionalität der Hand wieder vollständig herzustellen.

Abschließend können wir sagen, dass Handgelenksverletzungen nicht lebensbedrohlich sind, aber viele unangenehme Momente in ihrer Behandlung und Rehabilitation mit sich bringen. Um gefährliche Folgen zu vermeiden, ist es wichtig, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen.

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