Pterygoid scapula: Ursachen, Symptome, Diagnose, ärztlicher Rat, Massage und spezielle Übungen

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Pterygoid scapula: Ursachen, Symptome, Diagnose, ärztlicher Rat, Massage und spezielle Übungen
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Anonim

Pterygoid scapula kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Dieser Zustand tritt auf, wenn die Schulterblätter nicht mehr eng an der Oberfläche der Brust anliegen. In Ermangelung dieser Verletzung sorgen die Muskeln für Sorgf alt. Äußerlich ähneln die Schulterblätter, wenn sie von der Norm abweichen, in ihrer Form Flügeln, woher der Name stammt.

Ereignisursachen

In der richtigen Position wird das Schulterblatt vom Serratus-Muskel geh alten. In der Nähe befindet sich ein oberflächlicher Nerv, der ziemlich leicht zu beschädigen ist. Wenn es verletzt ist, beginnt das Schulterblatt nach vorne zu ragen, und zwar an seiner Unterkante.

Auch die Ursache der Pterygoid scapulae kann eine Ruptur des M. deltoideus und des M. serratus anterior sein. Es ist sehr einfach, die Entwicklung der Verletzung zu sehen, lehnen Sie sich einfach mit dem Rücken an eine flache Wand, und das hervorstehende Schulterblatt wird sofort sichtbar.

MehrEin Faktor, der die Entwicklung dieser Erkrankung beeinflusst, ist die Übertragung von Poliomyelitis oder progressiver Muskeldystrophie. Die Folge der Verschiebung der Schulterblätter gegenüber der Brust ist die Entwicklung des Pterygoid-Scapula-Syndroms.

Diese Pathologie kann angeboren sein. In diesem Fall entwickelt sich die Verletzung während der Entwicklung des Fötus und wird unmittelbar nach der Geburt erkannt.

Ein Foto des Schulterblatts des Pterygoids wird im Artikel präsentiert.

Pterygoid-Schulterblatt
Pterygoid-Schulterblatt

Entwicklungsmerkmale bei Kindern

Die ersten Anzeichen für die Entwicklung des Schulterblatts pterygoideus bei Kindern treten oft vor der Schule auf. Zu diesem Zeitpunkt achten die Eltern auf die unnatürliche Anordnung der Schulterblätter beim Kind und konsultieren einen Arzt.

Bei Schulkindern kann die Ursache für die Verschiebung der Schulterblätter nicht nur ein Trauma, sondern auch das unsachgemäße Tragen eines schweren Schulranzens sein. In diesem Fall treten Symptome auf, die sich absolut nicht von den Anzeichen der Krankheit mit Pterygoid-Scapula-Syndrom bei Erwachsenen unterscheiden.

Kinder mit Rucksäcken
Kinder mit Rucksäcken

Hauptsymptome

Pterygoideus des Schulterblattes betrifft oft Männer in jungen Jahren.

Diese Krankheit manifestiert sich plötzlich: früh morgens oder nachts. Zunächst verspürt eine Person starke Schmerzen, die auf die Gliedmaßen ausstrahlen können. Aufgrund dieser Empfindungen kommt es zu einer erheblichen Einschränkung aktiver Bewegungen. Mit der Zeit verschwinden die Schmerzen, aber nach einem Monat ist die Masse der Muskeln des Schultergürtels deutlich reduziert und die Schwäche im Arm (oder den Armen, wenn beide betroffen sind) nimmt zu. Schulterblätter).

Obwohl selten, können alle Muskeln der Schulter, des Unterarms und auch der Hand während des pathologischen Prozesses beteiligt sein.

Meistens ist nur eine Seite betroffen, aber mit der Zeit beginnt auch die Verschiebung des zweiten Schulterblatts.

Schmerzzentrum
Schmerzzentrum

Diagnose

Das Syndrom der pterygoiden Schulterblätter wird von ständigen Schmerzen in den Schulterblättern oder hinter der Brust begleitet, die von Natur aus schmerzen. Darüber hinaus können Beschwerden in den Schultern oder oberen Gliedmaßen auftreten. Äußerlich äußert sich das Syndrom in der unnatürlichen Stellung der Schulterblätter, die nach hinten abstehen.

Um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Muskel- und Nervenschäden zu bestimmen, verwenden Ärzte die Elektroneuromyographie. Es ist auch obligatorisch, eine Röntgenuntersuchung der Schulterblätter durchzuführen, um eine angeborene Pathologie der Knochen auszuschließen. Als zusätzliche diagnostische Maßnahmen wird ein Bluttest durchgeführt und antinukleäre Antikörper bestimmt. Zur Sicherung der Diagnose ist manchmal der Einsatz einer Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule im Bereich der Halswirbelsäule, des Plexus brachialis und des Rückenmarks erforderlich. Dies wird jedoch nur verwendet, wenn neurologische Probleme vermutet werden.

Röntgenbild des Schulterblatts
Röntgenbild des Schulterblatts

Das offensichtlichste Zeichen für die Entwicklung des Pterygoid-Scapula-Syndroms ist ihre Position in Bezug auf den inneren Rand der Brust. Beim Anheben des Arms bewegen sich die Schulterblätter nur stärker davon weg. Außerdem ist es ziemlich schwierig, die Schulter in eine horizontale Position und hinein zu hebenin manchen Fällen nicht möglich. Es ist diese Symptomatologie, die es ermöglicht, pterygoid scapulae genau zu diagnostizieren.

Behandlungsmethoden

Für eine effektive Therapie ist es notwendig, genau zu wissen, was die Verschiebung der Schulterblätter verursacht hat und warum der Serratus-Muskel nicht mehr normal funktioniert. Häufig ist die Ursache des Syndroms eine Schädigung des oberflächlichen Nervs, die durch verschiedene Faktoren verursacht werden kann (z. B. Kompression durch eine Tumorbildung oder nahes Gewebe).

Die Behandlung von pterygoiden Schulterblättern kann sehr lange dauern, führt aber nie zu einer vollständigen Genesung. Zunächst zielen die Bemühungen der Ärzte darauf ab, die Ursachen dieser Pathologie zu beseitigen. In Fällen, in denen Anzeichen einer Formation vorliegen, die auf einen Nerv drückt, wird eine Operation durchgeführt, um sie zu entfernen. Nach der Operation sollten Sie auf das Tragen von Gewichten oder Rucksäcken verzichten.

Damit das Schulterblatt seine natürliche Position einnimmt, können spezielle orthopädische Hilfsmittel eingesetzt werden. Sie helfen, das Schulterblatt zu stabilisieren und seine Bewegung zu beeinflussen.

Orthopädischer Verband
Orthopädischer Verband

Bei Patientenbeschwerden über Schmerzen in den Schulterblättern verschreibt der Arzt Medikamente in Form von Tabletten, die zu nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten gehören, sowie physiotherapeutische Eingriffe. Dazu gehören:

  • Nutzung von Kälte- und Wärmeanwendungen;
  • Massagesitzungen;
  • physiotherapeutische Übungen.

Im Falle einer Schädigung des Muskels oder Nervs chirurgischOperation, um sie wiederherzustellen.

Behandlung bei Kindern

Die Verschiebung der Schulterblätter bei Vorschulkindern wird mit langen Massagezyklen, therapeutischen Übungen und dem Schaffen einer gleichmäßigen Körperh altung behandelt. Wenn diese Maßnahmen fehlschlagen, kann ein chirurgischer Eingriff verordnet werden, bei dem es um Muskelplastizität oder die Fixierung des Schulterblatts an den Rippen mit speziellen Nähten geht.

Die Behandlung von Pterygoid-Schulterblättern bei Schulkindern umfasst auch einen Kurs mit speziellen Massage- und Physiotherapieübungen. Während der Behandlung muss das Kind vor dem Tragen eines schweren Schulranzens oder Taschen geschützt werden. Gegebenenfalls sollten die Eltern ihre eigenen Gewichte zur Schule tragen. Auch Schwimmen, Radfahren, Skaten oder Skifahren sind als Therapie empfehlenswert, da die Kräftigung der Wirbelsäulenmuskulatur die Heilung der Pterygoid-Schulterblätter beschleunigt.

Kind in Therapie
Kind in Therapie

Chirurgie

In Fällen, in denen die konservative Behandlung fehlschlägt, wird der Patient zur Operation überwiesen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Die erste Methode basiert darauf, den gelähmten Serratus-Muskel durch einen gesunden zu ersetzen, indem er aus einem nicht betroffenen Bereich transplantiert wird. Diese Methode wird funktional genannt.
  2. Bei der zweiten Methode wird die Klinge an den Rippen befestigt. Diese Methode wird Stabilisierung genannt. Nach einer solchen Operation nimmt das Schulterblatt nicht mehr an der Bewegung des Schultergürtels teil.

Therapeutische Übungen

In BehandlungPterygoid-Schulterblatt-Übungen und therapeutische Übungen sind für Kinder und Erwachsene gleichermaßen effektiv. Solche Aktivitäten werden nicht nur zur Behandlung, sondern auch zur Vorbeugung der Entwicklung dieser Pathologie eingesetzt.

Am besten beginnt man die Behandlung von Pterygoid scapulae mit Übungen, die den Serratus-Muskel betreffen. Zunächst sollten Sie sich an die Wand stellen und sich mit einer Hand darauf stützen. Beim Drücken mit der Handfläche gegen die Wand sollte eine Spannung in der Brust- und Rückenmuskulatur zu spüren sein.

Außerdem hilft das Hochziehen mit dem „Vordergriff“, den Defekt zu beheben. Bei dieser Übung sollten die Arme mit den Handflächen nach vorne weit auseinander sein. Anstelle des Hochziehens wird den Mädchen geraten, Liegestütze von der Turnbank aus zu machen. Ihre Hände sollten auch weit auseinander sein, mit den Fingern außen.

Crossbar-Übung
Crossbar-Übung

Es wird als sehr sinnvoll angesehen, an der Latte zu trainieren. Seine Essenz liegt in der Tatsache, dass es notwendig ist, beide Hände zu heben, um es zu greifen. Zunächst sollte der Oberkörper nach links und dann nach rechts geneigt werden. Richtig ausgeführt, dehnt und kontrahiert die Übung den Serratus-Muskel sowie die Masse zwischen den Schulterblättern.

Nachdem die obigen Übungen abgeschlossen sind, müssen Sie eine Pose einnehmen und sich auf Ihre Knie und Ellbogen stützen. Der Zweck der Übung besteht darin, den Oberkörper zu beugen, um den oberen Teil des Brustbeins bis zum Boden zu erreichen. Während der Hinrichtung solltest du deine Ellbogen seitlich spreizen.

Danach müssen Sie mit Übungen beginnen, die den vorderen Serratus, den Rautenmuskel und den Bauch betreffen. Um aufzutreten, sollten Sie in den Knien seinHandwurzellage, Körpergewicht auf den Schultergürtel verlagern. Beim Einatmen müssen Sie Ihre Ellbogen schließen und Ihre Bauch- und Brustmuskulatur so weit wie möglich anspannen.

Um die Schulterblätter zu stärken, legen Sie sich auf den Rücken. Die Hände sollten auseinander gespreizt werden. Bei maximaler Entspannung der oberen Muskelgruppe sollten Sie Arme, Brust, Nacken und Kopf anheben.

Mögliche Komplikationen und Prognose

Alle Komplikationen des Schulterblatts pterygoideus können in zwei Gruppen eingeteilt werden:

  1. Die erste, die aufgrund ihrer eingeschränkten Funktionsfähigkeit Schäden an der Schulter beinh altet.
  2. Der zweite hängt mit einem Fehler in der Diagnose zusammen, wodurch das Syndrom lange Zeit nicht behandelt wird.

Rechtzeitige Behandlung und eine korrekte Diagnose sind in 90 % der Fälle der Schlüssel zur Genesung. Eine wichtige Bedingung ist das Fehlen einer Lähmung bei einer Person, die nicht wiederhergestellt werden kann.

Oft bestehen Schmerzen im Arm oder in der Schulter recht lange. In 5% der Fälle kommt es zu einem Rückfall der Erkrankung, der sowohl an der gleichen Stelle als auch auf der anderen Seite auftreten kann. In den allermeisten Fällen sind Rückfälle weniger schmerzhaft als die ursprüngliche Erkrankung.

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