Oxalate sind im Urin gesunder Menschen nur in geringen Mengen zu beobachten. Eine Zunahme dieser Salze weist meistens auf Unterernährung hin, da sie mit der Nahrung in den Körper gelangen. Weniger häufig ist Oxalaturie das Ergebnis von Darmpathologien, Beriberi oder Hypervitaminose und anderen Krankheiten. Wenn bei der Urinanalyse ein Anstieg des Oxalats festgestellt wird, ist dies ein Vorbote der Urolithiasis. Übermäßige Mengen dieser Salze können einen Anfall von Nierenkoliken hervorrufen. Wenn sich bereits Oxalatsteine in den Nieren gebildet haben, ist es sehr schwierig, sie wieder loszuwerden. Diese Ablagerungen sind einer Auflösung und Fragmentierung nicht zugänglich. Daher muss die Oxalaturie frühzeitig behandelt werden, bevor sie sich zu einer schweren Urolithiasis entwickelt hat.
Was sind Oxalate
Oxalatkristalle im Urin sind Salze der Oxalsäure, die über die Nahrung in den Magen-Darm-Trakt gelangen. Dann interagiert diese Verbindung im Körper mit Kalzium. loschemische Bindungsreaktion. Als Ergebnis werden Salze gebildet - Calciumoxalate oder Calciumoxalat.
Wenn Salze (Oxalate) im Urin längere Zeit in erhöhter Menge beobachtet werden, dann verwandeln sie sich mit der Zeit in steinige Ablagerungen. Dies sind ziemlich gefährliche Formationen in den Nieren. Oxalatsteine haben eine raue Textur und viele scharfe Vorsprünge auf der Oberfläche. Sie können das Epithel der Nieren ernsthaft verletzen, was zum Auftreten von Blut im Urin führt. Wenn die Analyse einen Anstieg der Oxalatmenge ergab, müssen Sie daher Ihre Ernährung überprüfen und sich einer Therapie bei einem Urologen unterziehen.
Entschlüsselung von Analyse und Norm
Diese Salze können durch routinemäßige Urinanalyse nachgewiesen werden. Sie werden durch mikroskopische Untersuchung des Urinsediments bestimmt. Die Norm für Oxalate im Urin eines Erwachsenen liegt zwischen 0 und 40 mg und bei einem Kind zwischen 1 und 1,5 mg. Wenn die Salzmenge diese Grenzen überschreitet, können wir von Oxalaturie sprechen. Urologen gehen jedoch davon aus, dass Oxalatspiegel über 25 mg bereits ein erhöhtes Risiko für Urolithiasis mit sich bringen.
Bei der Entschlüsselung eines Urintests auf Oxalate kann ein normaler Indikator für diese Salze wie folgt angezeigt werden:
- bis zu 40 mg in 1 Liter;
- kleine oder mittlere Menge;
- zwei Kreuze "++".
Gleichzeitig ist es wichtig, auf andere Indikatoren der Analyse zu achten: die Anzahl der Leukozyten, das Vorhandensein von Protein, Uraten und Phosphaten. Der Säuregeh alt (pH) des Urins sollte ebenfalls berücksichtigt werden. Beimein pH-Wert von 5 bis 7 Einheiten Oxalaturie wird normalerweise nicht beobachtet. Wenn der Urin übermäßig alkalisch oder sauer ist, fallen Oxalsäuresalze aus. In diesem Fall kommt es zu einem Anstieg der Oxalate.
Ursachen hoher Oxalatspiegel
Die Hauptursache für hohe Calciumoxalatwerte im Urin ist Unterernährung. Meistens ist dies auf den übermäßigen Verzehr von Produkten zurückzuführen, die Oxalsäure enth alten. Dazu gehören:
- Blattkulturen (Sauerampfer, Spargel, Spinat, Kopfsalat);
- Tomaten;
- Zitrusfrüchte;
- Rüben;
- Hülsenfrüchte;
- Beeren;
- Kartoffel;
- Rüben.
Übermäßiger Konsum von Tee, Kaffee, Schokolade trägt zu einer Erhöhung des Geh alts an Oxalsäuresalzen bei. Auch Magnesiummangel im Körper, Vitaminmangel B6, überschüssige Ascorbinsäure können zu Oxalaturie führen.
Allerdings ist die Ursache für einen Anstieg der Oxalate nicht immer Mangelernährung. Die folgenden Pathologien können eine solche Abweichung hervorrufen:
- Erkrankungen des Dünndarms. Erkrankungen wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Dysbakteriose, führen dazu, dass Oxalate im Verdauungstrakt schlecht gefiltert werden und sich anreichern.
- Diabetes und Gallensteine. Diese Pathologien werden von einer Stoffwechselstörung begleitet, die zu einer Oxalaturie führt.
- Äthylenglykolvergiftung. Wenn dieser Stoff im Körper verarbeitet wird, wird Oxalsäure freigesetzt, die eine erhöhte Menge an Oxalsäure verursachtOxalate im Urin.
- Primäre Hyperoxalurie. Dies ist eine genetische Krankheit, bei der eine Person einen Mangel an Enzymen hat, die Oxalsäuresalze auflösen.
- Überschüssiges Kalzium. Eine übermäßige Menge dieses Elements führt zu einem Anstieg der Oxalate.
Sie können auch nachteilige Faktoren identifizieren, die den Verlauf der Oxalaturie verschlimmern. Dies ist Dehydration, vermehrtes Schwitzen, Leben in einem heißen und feuchten Klima, Trinkwasser mit vielen Mineralsalzen. Vor dem Hintergrund der Mangelernährung kann dies zu einer raschen Entwicklung der Oxalaturie zur Urolithiasis führen.
Oxalaturie bei Kindern
Oxalate im Urin eines Kindes unter 1 Jahr werden am häufigsten mit genetischen Anomalien beobachtet. Die Ursache der Pathologie kann eine angeborene enzymatische Störung (primäre Hyperoxalurie) sein. Bei dieser Krankheit hat das Baby eine schwere Stoffwechselstörung. Die Krankheit schreitet voran und führt zur Ablagerung von Kalzium in den Nieren und zur Bildung von Steinen. Nieren- und Gefäßinsuffizienz sowie Knochenbrüchigkeit werden festgestellt.
Darüber hinaus kann eine andere genetische Erkrankung, das Malabsorptionssyndrom, Oxalate im Urin und bei Babys verursachen. Bei dieser Krankheit ist der Resorptionsprozess im Magen-Darm-Trakt gestört, wodurch sich Calciumoxalat im Körper ansammelt. Oxalaturie wird auch bei angeborenen Störungen der anatomischen Struktur des Dünndarms festgestellt.
Bei Kindern über 6 Jahren entsteht Oxalaturie aufgrund von Mangelernährung und kann auch durch die gleichen Pathologien wie bei Erwachsenen (Diabetes, Magen-Darm-Erkrankungen usw.) hervorgerufen werden.e.)
Oxalaturie bei Schwangeren
Oxalate im Urin während der Schwangerschaft sind selten. Normalerweise wird während der Schwangerschaft die Menge an Oxalsäuresalzen im Körper reduziert. Es gibt jedoch Fälle von Oxalaturie bei schwangeren Frauen. Die folgenden Faktoren können diesen Verstoß hervorrufen:
- Liquiditätslimit. Oft leiden schwangere Frauen unter Ödemen. Aus diesem Grund versuchen Frauen so wenig Wasser wie möglich zu trinken. Flüssigkeitsmangel kann jedoch zu einem Anstieg des Oxalats im Urin führen.
- Falsche Ernährung. Während der Schwangerschaft versuchen Frauen, so viel Gemüse und Obst wie möglich zu essen, um den Körper mit Vitaminen zu füllen. Ein Übermaß an solchen Lebensmitteln kann jedoch schädlich sein. Einige Arten von pflanzlichen Lebensmitteln sind reich an Oxalsäure. Übermäßige Mengen an Zitrusfrüchten, Weintrauben, Aprikosen und Pflaumen in der Ernährung können zu Oxalaturie beitragen.
Außerdem können entzündliche Erkrankungen der Nieren und der Blase die Ursache für eine solche Störung bei Schwangeren sein.
Oxalate und Urate
Im Analyseprotokoll kann eine erhöhte Menge an Uraten und Oxalaten im Urin angegeben sein. Was bedeuten diese Ergebnisse? Urate sind Salze der Harnsäure. Zusammen mit Oxalaten werden diese Verbindungen in großen Mengen ausgeschieden, meistens bei Mangelernährung. Dies passiert, wenn der Patient zu viel Proteinnahrung zu sich nimmt. Ein weiterer Grund für hohe Urate und Oxalate können Lebensmittel sein, die reich an Purinen sind. Dies sind Nebenprodukte, Hefe, Fisch und Meeresfrüchte, Kakao, Schokolade.
Außerdem der GrundEine Erhöhung der Menge an Oxalaten und Uraten ist eine Dehydrierung des Körpers. Dies wird oft bei Pathologien festgestellt, die von Erbrechen und Durchfall begleitet werden. Der Geh alt an Harn- und Oxalsäuresalzen steigt bei Nierenerkrankungen und Gicht an.
Oxalaturie und Protein
Protein und Oxalate im Urin können nach körperlicher Überanstrengung und Unterkühlung am Vorabend der Urinuntersuchung auftreten. Ein ähnliches Ergebnis der Analyse ist auch bei infektiösen Entzündungen möglich: Hepatitis, Scharlach, Osteomyelitis. Wenn bei Schwangeren Protein mit Oxalaten festgestellt wird, ist dies meistens mit Gestationsnephropathie verbunden.
Oxalate und Leukozyten
Oft haben Patienten erhöhte Leukozyten und Oxalate im Urin. Was bedeutet das? Typischerweise weisen solche Indikatoren auf entzündliche Erkrankungen der Ausscheidungsorgane hin. Dies kann ein Zeichen für Pyelonephritis, Blasenentzündung, Urethritis sein. Leukozyten und Oxalate sind auch bei Entzündungen der Geschlechtsorgane erhöht. Gleichzeitig findet sich Schleim im Urin.
Oxalate und Phosphaturie
Phosphaturie ist die Ausscheidung von Phosphatverbindungen von Magnesium, Calcium oder Kalk mit dem Urin. Nicht selten finden sich im Urin erhöhte Mengen an Phosphaten und Oxalaten. Was bedeuten diese Analyseergebnisse? Meistens deutet dies auf den Missbrauch von Lebensmitteln wie Seefisch, Milchprodukten, Buchweizen- und Haferflockengerichten hin. Diese Lebensmittel sind reich an Phosphor.
Das Vorhandensein von hohen Konzentrationen von Phosphaten und Oxalaten im Urin kann auch eine Manifestation von Erkrankungen der Nebenschilddrüsen, Diabetes mellitus, Leukämie und einigen Pathologien der Psyche sein. Oxalaturie kombiniert mitPhosphaturie bei Kindern unter 5 - 6 Jahren ist am häufigsten mit einem Mangel an Vitamin D (Rachitis) verbunden.
Anzeichen einer Pathologie
In einem frühen Stadium der Pathologie beeinträchtigt das Vorhandensein von Oxalaten im Urin das Wohlbefinden einer Person nicht. Bei einem leichten Anstieg von Calciumoxalat ist diese Störung asymptomatisch.
Auch im Stadium der Urolithiasis macht sich die Pathologie nicht immer bemerkbar. Manifestationen der Krankheit treten auf, wenn scharfe Oxalatsteine in den Harnwegen sind. Sie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
- starke Lenden- und Seitenschmerzen (Nierenkoliken);
- Unterleibsschmerzen;
- schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen;
- Verfärbung des Urins aufgrund von Blutverunreinigungen rosa, rötlich oder rosa;
- Übelkeit und Erbrechen;
- Augenlidschwellung nach dem Aufwachen;
- Fieber, Schüttelfrost.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass dieser Zustand gefährlich ist. Bei Blut im Urin und Anfällen von Nierenkoliken müssen Sie dringend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Behandlung
Bei Oxalaturie werden Medikamente mit Vitamin B6 und Magnesium verschrieben: "Pyridoxinhydrochlorid", "Asparkam", "Magne B6". Diese Arzneimittel helfen, Oxalatsalze zu entfernen. Während der Behandlung müssen Sie den Hämoglobinspiegel überwachen, da Magnesium den Eisengeh alt im Körper beeinflussen kann.
Um die Entfernung von Salzen zu beschleunigen, werden sie auch verwendetharntreibende Kräuterzubereitungen: Urolesan, Uriflorin, Canephron, Phytolysin.
Um die Bildung von Steinen zu verhindern, wird das Medikament "Cholestyramin" verschrieben. Es reduziert die Aufnahme von Oxalaten und zerstört vorhandene Ablagerungen.
Die Einnahme von Medikamenten dauert lange, da Oxalate schwer aufzulösen und auszuscheiden sind.
Diät
Die medikamentöse Behandlung muss unbedingt durch eine strikte Einh altung der Diät ergänzt werden. Ohne die richtige Ernährung ist es unmöglich, die Wirkung der Therapie zu erzielen. Die folgenden Lebensmittel mit hohem Oxalsäuregeh alt sollten vermieden werden:
- Blattgemüse: Sauerampfer, Kopfsalat, Sellerie, Spargel, Spinat, Rhabarber, Pastinaken.
- Einige Gemüsekulturen: Kartoffeln, Auberginen, Tomaten, Rüben.
- Oxalsäurereiche Früchte: Zitrusfrüchte, Aprikosen, Pflaumen.
- Rote Beeren: Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren.
- Kaffee, Kakao und Schokolade.
Beschränken Sie auch tierische Proteine, diese Stoffe wirken sich negativ auf die Zusammensetzung des Urins aus. Wenn Oxalaturie mit einer Darmerkrankung einhergeht, sollten Sie so wenig fetth altige Nahrung wie möglich zu sich nehmen.
Gleichzeitig sollte die Ernährung Vitamin-B6- und Magnesiumreiche Speisen enth alten: Vollkornbrot, Kleie, Nüsse, Müsli, Petersilie.
Calcium in der Ernährung sollte nicht eingeschränkt werden, es kann zu brüchigen Knochen führen. Dieses Element beeinflusst die Bildung von Oxalaten nicht. Daher Milch, Kefir,Joghurt und Quark sind nicht kontraindiziert.
Im Laufe des Tages müssen Sie 2,5 bis 3 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen. Dies hilft, die Salze zu entfernen. Es ist nützlich, Mineralwasser zu verwenden: "Truskavetskaya", "Donat Magnesium", "Essentuki", "Borjomi".
Prävention
Um Oxalaturie vorzubeugen, musst du dich richtig ernähren. Blattgemüse, Obst und Beeren sind notwendig, da sie unseren Körper mit Vitaminen sättigen. Diese gesunden Lebensmittel sollten jedoch in Maßen verzehrt werden, um Nierenprobleme zu vermeiden.
Du musst versuchen, dich mehr zu bewegen und genügend Flüssigkeit zu dir zu nehmen (mindestens 1,5 Liter pro Tag). Dies hilft, alle schädlichen Salze und Ablagerungen aus dem Körper auszuschwemmen.
Wenn eine Person bereits eine erhöhte Menge an Oxalaten hat, dann ist es notwendig, regelmäßig einen Urologen aufzusuchen und sich untersuchen zu lassen. Solche Patienten unterliegen einer dynamischen Beobachtung. Eine ständige medizinische Überwachung hilft, das Fortschreiten der Krankheit und die Entwicklung einer Urolithiasis zu vermeiden.