Mit der Diagnose „Wirbelsäulenbruch“reduziert der Arzt sozusagen die Schwere der Verletzung. Dies ist gefährlich, weil der Patient zu glauben beginnt, dass sein Zustand nicht zu Komplikationen führen wird. Rückenmarksverletzungen, einschließlich einer Fissur in der Wirbelsäule, sind alles andere als unbedeutend, und Komplikationen können sehr komplex und unvorhersehbar sein. Ein Riss ist in diesem Fall kein Mikrotrauma, sondern ein Bruch des Wirbels, der durch Kompression entsteht. Eine unvollständige Fraktur sieht auf dem Röntgenbild wie eine dünne Wellenlinie aus, weshalb sie Fissur genannt wird.
Aufbau der Wirbelsäule
Die Wirbelsäule hat Hals-, Brust- und Lendenwirbel, in diesen Abschnitten gibt es 24 bewegliche und 10 feste Wirbel. Die Wirbel überlappen sich und bilden einen Kanal, in dem sich das Rückenmark befindet. Dieser Schutz wird dadurch gewährleistet, dass das Rückenmark ein sehr wichtiges Organ des Nervensystems ist.
So erfüllt die Wirbelsäule im menschlichen Körper nicht nur eine Funktion des Bewegungsapparates,sondern auch schützend und verbindend:
- schützt das Rückenmark vor Schäden;
- verbindet das Rückenmark mit dem Gehirn;
- stellt eine vegetative Verbindung zwischen allen menschlichen Organen her.
Ist es beängstigend - ein Riss in der Wirbelsäule? Dies ist natürlich eine sehr gefährliche Verletzung, die zu einer Schädigung des Rückenmarks führen kann und deren Folgen nicht nur unvorhersehbar, sondern auch irreparabel sind.
Arten von Verletzungen, die unter einem inkompletten Wirbelbruch lauern
Das sehr komplexe Design der Wirbelsäule eröffnet ein weites Feld für die Diversifizierung von Verletzungen. Verletzungen werden in der Regel nach Schadensart und Ort der Schadensstelle unterschieden.
Die Art der Wirbelsäulenverletzung kann sein:
- geschlossen - die Verletzung hat die Weichteile, die die Wirbelsäule bedecken, nicht beschädigt;
- offen - es liegt eine Verletzung der Haut und des Gewebes vor.
Die Lokalisation der Verletzung kann wie folgt aussehen:
- beschädigter Wirbelkörper;
- beschädigte Wirbelfortsätze;
- Lichtbogen unterbrochen.
Nicht selten führt ein Riss in der Wirbelsäule zu einer Schädigung des Rückenmarks, dann sprechen Mediziner von folgenden Schädigungsgraden:
- Erster Abschluss. Alle Funktionsstörungen sind reversibel, d. h. es lag eine Gehirnerschütterung des Rückenmarks vor.
- Zweiter Grad. Funktionsstörungen sind irreversibel - es lag eine Quetschung des Rückenmarks oder dessen Quetschung vor.
- Dritter Grad. Es kommt zu einer Kompression des Rückenmarks. Das heißt, das Organ wird als Ergebnis der Verformung komprimiertspinales Hämatom oder Gewebeödem.
Basierend auf dem Obigen können wir schlussfolgern, dass ein Riss in der Wirbelsäule eine geschlossene Verletzung ist, die jedes ihrer strukturellen Teile berühren kann. Und obwohl dies ein sehr gefährlicher Zustand ist, werden in diesem Fall in seltenen Fällen schwere und irreversible Rückenmarksverletzungen diagnostiziert.
Ätiologie des Phänomens
Schaut man sich die Statistiken an, so machen Wirbelsäulenverletzungen etwa 10-12% aller Verletzungen des Bewegungsapparates aus. In der Regel kommt es bei Kindern und Erwachsenen zu einem Riss oder Kompressionsbruch der Wirbelsäule bei Stürzen aus großer Höhe oder bei Autounfällen. Ältere Menschen können ein ähnliches Phänomen selbst bei geringer körperlicher Anstrengung erleben.
Charakterisierung der Verletzung
Eine unvollständige Wirbelfraktur tritt am häufigsten bei kompressionsbedingten Verletzungen auf. Schäden an den Wirbeln können auftreten, wenn Sicherheitsvorkehrungen nicht befolgt werden, wenn schwere Gegenstände auf eine Person fallen, wenn sie aus großer Höhe fallen und bei Unfällen. Die Besonderheit einer inkompletten Fraktur besteht darin, dass sie oft nicht die nötige Aufmerksamkeit erregt. Die Körperfunktionen sind in den meisten Fällen nicht gestört, und die Person sieht keinen Behandlungsbedarf. Dies ist eine tiefgreifende Täuschung - absolut jede Wirbelsäulenverletzung muss auf die gründlichste Weise behandelt und korrigiert werden, da sonst gefährliche Komplikationen möglich sind.
Symptome
Das klinische Bild der Pathologie hängt davon abSchweregrad und Ort der Verletzung. Am häufigsten klagt der Patient über Folgendes:
- Stechender Schmerz, der beim Bücken und Drehen schlimmer wird.
- Hat die Schädigung den 3. und 4. Halswirbel berührt, treten Schmerzen beim Drehen des Kopfes auf, die die Person dazu veranlassen, eine Zwangsh altung einzunehmen, in der die Halsmuskulatur maximal angespannt ist. Wenn der 1. und 2. Wirbel beschädigt sind, kann das Opfer sofort sterben, da das Rückenmark komprimiert wird.
- Ein Riss der Wirbelsäule in der Lendengegend provoziert Gürtelschmerzen, und der Schmerz nimmt auch beim Abtasten zu.
- Wenn die Fissur in der Brustwirbelsäule lokalisiert ist, hat der Schmerz auch Gürtelcharakter, es können auch Anzeichen einer Pathologie der Lunge und des Herzens auftreten - Tachykardie, Atemnot, Atemnot.
Bei einer inkompletten Fraktur der Wirbelsäule kann ein Pinned-Heel-Syndrom auftreten. Wenn der Patient auf dem Rücken auf einer harten Oberfläche liegt, kann er sein Bein nicht heben, ohne das Knie zu beugen.
Wenn eine Kompressionsverletzung auftritt, kommt es zu einer Verletzung der motorischen Aktivität, Fehlfunktionen der inneren Organe und einer Abnahme der Empfindlichkeit.
Erste Hilfe
Da ein Bruch der Wirbelsäule sehr schwerwiegende Folgen haben kann, braucht das Opfer so schnell wie möglich professionelle Hilfe, also muss als erstes ein Krankenwagen gerufen werden.
Selbständige Versuche, das Opfer zu bewegen oder Versuche, es in die Klinik zu transportieren, können zu gefährlichen Komplikationen führen. Daher muss eine Person vor dem Eintreffen eines Ärzteteams auf eine harte Oberfläche gelegt werden. Wenn dies nicht der Fall ist, muss der Patient mit dem Gesicht nach unten auf eine weiche Oberfläche gelegt werden. Unter die Brust müssen Sie eine Rolle von einer Decke oder einem Kissen legen. Es ist notwendig, das Opfer sehr vorsichtig zu bewegen, wobei daran zu denken ist, dass jede falsche Bewegung Schaden anrichten kann.
Bei Schäden an der Halswirbelsäule ist es notwendig, die beschädigte Stelle mit einer Schiene oder einem weichen Halsband zu fixieren. Es ist besser, dem Opfer bis zum Eintreffen der Ärzte keine Schmerzmittel zu verabreichen, um das Krankheitsbild nicht zu verwischen. Schmerzmittel sind für Patienten mit niedriger Schmerzschwelle erlaubt.
diagnostische Maßnahmen
Der Wirbelsäulenarzt kann den Riss nicht feststellen, also wird der Schaden per Röntgen diagnostiziert. Auf dem Bild sieht der Fachmann einen Riss in Form einer dünnen Linie. Wenn es notwendig ist, die Merkmale des Schadens abzuklären, kann der Arzt eine Magnetresonanztomographie verordnen.
Wenn während der Studie keine Schäden an der Wirbelsäule festgestellt wurden, der Patient jedoch alarmierende Anzeichen aufweist, wird eine zusätzliche Diagnostik verordnet, beispielsweise eine Blut- und Urinuntersuchung, um einen Entzündungsprozess zu erkennen.
Konsequenzen
Störungen der viszeral-vegetativen Natur werden in der Regel nicht unmittelbar nach der Verletzung, sondern nach einiger Zeit beobachtet. Zum Beispiel die Bildung von trophischen Geschwüren, die durch eine gestörte Durchblutung bei allen Arten von Rückenmarksverletzungen hervorgerufen werden.
Auf Seiten der inneren Organe könnenbeobachtet bei zervikalen Verletzungen:
- Kopfschmerzen und Schwindel;
- kotzen;
- Atemversagen;
- Atemlähmung.
Bei Brustverletzungen:
- Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür;
- Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.
Bei Verletzungen der Lendenwirbelsäule:
- Nierenversagen;
- Probleme im Dickdarm oder in der Blase.
Wie wird ein Riss in der Wirbelsäule behandelt?
Die Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen sollte im Notfall erfolgen. Kann konservativ oder chirurgisch sein. Es hängt von der Schwere der Verletzung ab.
Im Falle einer leichten Verletzung, bei der keine Verschiebung oder Prolaps des Wirbels und seiner Fragmente vorliegt, sowie bei fehlender Schädigung des Rückenmarks wird verschrieben:
- mehrere Monate lang ein Korsett tragen;
- Schmerztherapie.
Während der Rehabilitationsphase wird empfohlen:
- spezielle Übungen;
- Physiotherapie;
- Behandlung mit Ozokerit oder Paraffinanwendungen.
Wenn der Riss eine Verformung oder Zerstörung der Wirbelsäule verursacht hat, ist es vorgeschrieben:
- Extraktion der Wirbelsäule, um ihr eine anatomisch korrekte Position zu geben.
- Operation zur Wiederherstellung der Wirbel. Ist dies nicht möglich, wird ein künstliches Implantat eingesetzt.
- Bei Komplikationen und eitrigen Infektionen erfolgt eine medikamentöse Therapie.
Bei schweren und schweren Rückenmarksverletzungen ist die Behandlung sehr langwierig und sieht wie folgt aus:
- Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Rückenmarks. Allerdings ist dies nicht immer möglich.
- Beseitigung viszeral-vegetativer Störungen.
Die Wiederherstellung kann lange dauern - ein Jahr oder länger.
Bei einem Riss in der Halswirbelsäule ist eine einstufige Traktion der Wirbelsäule und anschließendes Tragen des Shants-Kragens vorgeschrieben, der die Ruhigstellung der beschädigten Stelle sicherstellt. In einigen Fällen kann ein Arzt die Verwendung einer Glisson-Schlaufe empfehlen, um Rückenmarksverletzungen vorzubeugen.
Dem Patienten verabreichte Medikamente:
- "Riboxin";
- "Methyluracil";
- ATP-Präparate;
- Vitamine;
- "Osteomed";
- "Chondrolon".
Wenn eine konservative Behandlung nicht möglich ist, wird eine Operation geplant.
Wenn ein Riss in der Brustwirbelsäule zu Komplikationen in Bezug auf den Magen-Darm-Trakt führt, werden daher neben der Dehnung der Wirbelsäule und der Einnahme von Medikamenten Medikamente verschrieben, die die Darmmotilität normalisieren.
Bei Verletzungen der sacrolumbalen Abteilung nimmt der Patient Medikamente ein, die die Entwicklung von Komplikationen bei der Funktionalität des Rektums und der Blase verhindern. Dehnung der Wirbelsäule ist vorgeschrieben. Auch die Lendengegend muss ruhiggestellt werden. Dazu muss der Patient eine Lumbalorthese tragen.
Kompressionsbruch der Wirbelsäule bei älteren Menschen
Eine Verletzung der Funktionalität der Wirbelsäule wird nach 50 Jahren beobachtet. In diesem Alter nimmt die Produktion von Zwischenwirbelflüssigkeit ab, wodurch die Wirbel weniger beweglich werden.
Bei älteren Menschen kann ein Kompressionsbruch der Wirbelsäule folgende Ursachen haben:
- Osteoporose - Kalziumverlust, der zu einer Verletzung der Wirbeldichte führt;
- Funktionsstörung des Bandapparates der Wirbel;
- Verletzungen.
Bei der Hälfte der Fälle wird ein Kompressionsbruch der Wirbelsäule aufgrund von Osteoporose diagnostiziert.
Symptome:
- Rückenschmerzen;
- Schmerzen in den unteren Extremitäten.
Die konservative Behandlung von Spinalfissuren im Alter ist:
- Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika - Diclofenac, Ibuprofen, Movalis, Dexalgin;
- Ausschluss von Überlastungen beim Gehen und bei körperlicher Arbeit;
- Korsett tragen;
- Kalium und Vitamine einnehmen.
Chirurgische Eingriffe bei älteren Menschen werden normalerweise nicht durchgeführt, da die Genesung nach der Operation schwierig ist und auch Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems möglich sind.
Kompressionsbruch bei Kindern
Die Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern wird von einem stechenden Schmerz begleitet, der in die oberen und unteren Extremitäten ausstrahlen kann. Im Falle einer BrustverletzungBei dem Kind kann es zu kleinen und kurzzeitigen Atemaussetzern kommen, und die Haut kann bläulich werden.
In einigen Fällen wird ein Kompressionsbruch der Wirbelsäule bei einem Kind nicht von einer hellen Klinik begleitet, sondern verläuft vor dem Hintergrund einer allgemeinen Körperschwäche und eines Hintergrundschmerzsyndroms.
Die Diagnose erfolgt in zwei Stufen.
Erster:
- Anamneseerhebung;
- der Arzt fährt mit den Fingern über die Wirbelsäule und markiert den Bereich mit besonderen Schmerzen;
- Muskelkrafttests, Empfindlichkeitstests, Sehnenreflexe und so weiter.
Dann zugewiesen:
- röntgen;
- CT, MRT;
- zusätzliche Studien - Densitometrie, Beurteilung des Rückenmarks und mehr.
Die Behandlung von Spinalfissuren bei einem Kind unterscheidet sich nicht wesentlich von der Behandlung einer ähnlichen Pathologie bei Erwachsenen. Es ist notwendig, den Rücken zu entlasten und die Wirbel vor zusätzlicher Verformung und Einklemmen des Rückenmarks zu schützen.
Bei komplexen Verletzungen, bei denen direkter Druck auf die Nervenwurzeln und das Rückenmark ausgeübt wird, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich - die beschädigten Wirbel werden wiederhergestellt oder entfernt. Die folgenden Techniken werden dann verwendet, um die Wirbelsäulenstruktur zu stabilisieren:
- Vertebroplastie - medizinischer Zement wird mit einer Biopsienadel eingeführt. Der beschädigte Wirbel wird fixiert und stabilisiert.
- Kyphoplastie - das Einführen eines Luftballons in die Zwischenwirbelknochen, stellt die normale Höhe der Wirbel wieder her. Dann gegossenKnochenzement, der die Wirbel fixiert. Die gesamte Schadstelle wird mit Titanplatten fixiert.
Während der gesamten Behandlungsdauer muss das Kind ruhig sein und Bettruhe einh alten. Das Bett des Patienten sollte hart sein und der Kopf sollte um 30 Grad angehoben werden. Um eine vertikale Position einzunehmen, muss ein Liegekorsett getragen werden.
In der Genesungsphase werden Bewegungstherapie, Physiotherapie, Kurbehandlung, Schwimmen und balneologische Behandlungen verordnet.
Es ist wichtig zu verstehen, dass sich das Konzept eines „Risses in der Wirbelsäule“sehr von dem Konzept eines „Risses im Radius“unterscheidet. Im zweiten Fall ist es wirklich besser als ein Bruch, und Behandlung und Rehabilitation sind um ein Vielfaches schneller. In einigen Fällen ist bei einem Knochenriss nicht einmal Gips erforderlich - ein fester Verband reicht aus. Ein Riss in der Wirbelsäule ist eine ganz andere Sache. Es ist notwendig, sich der Gefahr dieses Zustands bewusst zu sein, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und alle Phasen der Behandlung diszipliniert zu durchlaufen. Eine nachlässige Einstellung zu dieser Pathologie kann zu sehr schwerwiegenden und irreversiblen Folgen führen.